Autor Thema: struktur "eigener" regelwerke  (Gelesen 556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
struktur "eigener" regelwerke
« am: 26.12.2020 | 12:27 »
liebes :t:

habe mit meiner gruppe ca. 2,5 jahre ein setting + system bespielt (ein genesys-hack in einem modern fantasy setting) - das hat mit einem leeren blatt papier begonnen und über die jahre eine irre fülle an inhalten entwickelt - leider bin ich so ziemlich der mieseste verwalter von notizen überhaupt - ich habe keinerlei struktur; ich habe sozusagen das meiste im kopf - ganz ganz ganz furchtbar : ( jetzt würde ich das gerne in ein "regelwerk" gießen - mit einer logischen unterteilung eines inhaltsverzeichnis; toll wären auch so hervorgehobene infoboxen (wie das viele regelwerke machen) - gibt es sowas als blueprint wo man reinarbeiten kann? so eine art "generic regelwerkstruktur für fantasy/modern/scifi/whatever"?

ich glaube damit wäre mir sehr sehr geholfen,
danke

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: struktur "eigener" regelwerke
« Antwort #1 am: 26.12.2020 | 14:02 »
Deine Frage scheint mir zwei verschiedene elemente anzusprechen (korrigiere mich, wenn ich mich irre):

Zum einen eine Vorlage (gibt es bevorzugte Programme?), die sozusagen eine Grundstruktur für Regelwerke liefert.
Ich fürchte dafür kann es nicht die eine Struktur geben, da sich da die Meinungen gehörig teilen. Aber niemand kann dir eine Orientierung in bestehenden Regelwerken verbieten. Da gibt es ja auch vieles frei verfügbar, das man einfach mal in Sachen Inhaltsverzeichnis abgrasen kann, um sich inspirieren zu lassen (mein System kannst du da gerne nutzen).

Zum anderen eine Formatvorlage für ein geeignetes Layout.
Auch hier dürften die Meinungen ziemlich auseinander gehen und die Sache hängt auch wieder stark vom bevorzugten Programm ab. Pages von Apple beispielsweise macht das Herumschieben von zusätzlichen Infoboxen, wie du sie nennst, zum Kinderspiel und belastet Unerfahrene kaum mit der Notwendigkeit, sich in eine Software groß einarbeiten zu müssen. Es gibt aber auch Menschen, die zeigen, dass man in reinen Textverarbeitungsprogrammen (Word, Libre Office) genau so schicke Ergebnisse zaubern kann (mir persönlich ist da die Bedienung zu hölzern, aber die beiden können technisch prinzipiell in vielerlei Hinsicht mehr).
Oder darf es Desktop Publishing sein (kostenlos mit Scribus, Affinity Designer (einmalig ca. 55 €), InDesign (nur mietbar))? Das würde Einarbeitung bedeuten.

Ich selbst liiiiiebe das Basteln eigener Layouts. Aber da geht eine gehörige Portion an Zeit rein, bevor man die erste Zeile Inhalt produziert. Es gibt aber vielfältige Vorlagen für gängige Programme, die dir vielleicht bieten können, was du suchst. Eine Seite mit kostenpflichtigen Vorlagen wäre diese hier: https://creativemarket.com/templates/brochures
Aber es gibt durchaus auch respektable freie Vorlagen.

Ich hoffe das hilft in deinem Sinne weiter.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: struktur "eigener" regelwerke
« Antwort #2 am: 26.12.2020 | 14:27 »
Ein simples Officeprogramm, wo du Überschriften in ein Verzeichnis verwandeln kannst, hilft schon - bei LibreOffice zum Beispiel machst du Überschrift 1 für Kapitel, Überschrift 2 für Unterkapitel und Überschrift 3 für Details, und im automatisch generierten Inhaltsverzeichnis hast du dann die korrekte Staffelung - hilft vielleicht um das selber zu erkennen, was eine für dich funktionierende Einteilung wäre?  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."