Autor Thema: [D&D] Die magische Bibliothek  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[D&D] Die magische Bibliothek
« am: 7.01.2021 | 14:32 »
Hallo,

in meinem Setting gibt es eine besondere Art von klerikalem Orden, der insbesondere sehr umfangreiche Bibliotheken unterhält. Diese Bibliotheken möchte ich phantastisch erweitern. Ich bae zur Zeit zwei Ideen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, aber vielleicht gibt es noch andere Ideen oder Ideen, wie man das sinnvoll verbindet.

Idee 1: die Bücher der Bibliothek sind magisch in allen Standorten verfügbar. Wenn ein Buch an einem Standort entnommen wird, verschwindet es auch an den anderen Stellen. Das Buch im Regal ist sozusagen nur ein Echo des eigentlichen Buches, das aber durch herausnehmen des Buches aus dem Regal an diesen Ort teleportiert o.ä.

Idee 2: Jede Bibliothek hat eine Ebene, die in DIE eigentliche Bibliothek führt. Die ist ein extraplanarer (?) Raum, der von allen Standorten erreichbar ist. Frage hierzu: sollte man unterbinden, dass dieser Raum zugleich als Abkürzung zwischen den Standorten benutzt werden kann? Sollen sich Leute, die die Bibliothek von unterschiedlichen Standorten aus betreten, im zentralen Raum sehen und miteinander interagieren können?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #1 am: 7.01.2021 | 15:01 »
Abwandlung von nr. 1: die Regale sind leer, aber einfache Dienstgeister lesen dir die Sachen als Präsenzbibliothek vor. Zur Ausleihe musst du natürlich zur Bibliothekarin, die sich sowohl um Teleport, als auch zum Sicherheitsfragen kümmert. Und natürlich um Stille in der Bibliothek, damit man die flüsterleisen Geister versteht.
Variante: es sind die toten Geister der Autoren, die zwischendurch ihr Werk kommentieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erbschwein

  • Gast
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #2 am: 7.01.2021 | 15:29 »
Hallo,

Tudor the Traveller

Bin da etwas eigen, da du gesagt hast, noch andere Ideen oder Ideen.
Bin auch der Meinung das Kloster der Religionen sich das Wissen zusammen sammeln. Aber das sie eine "so besondere" Bibliothek herstellen, glaube ich nicht.
Bin eher die Meinung das sie das per Transport das machen, sich das Wissen aus den Eigenen Kloster holen. Das hätte eine Zeit frage an sich. Das andere ist das man die Kloster unterschiedlich spielen kann. Je nachdem wer der Oberste im Kloster ist und wie sein/das Vorgehen ist. Dadurch können Orden auch entstehen. Auch andere Interessante Dinge.

Das andere ist, das sie den Zauber teleportieren können, benutzen müssen. Da bin auch etwas eigen.
Religionen, oder Götter glaube würde nicht soviel Aufmerksamkeit bewirken wollen und das andere ist Zauber sind ja nicht zum spass da.

Ansonsten hast Du Deine Ideen genannt! Es kam ja auch eine Gute Idee von KhornedBeef.
Dann solltest Du auch Deine Idee Umsätzen.

Erbschwein

  • Gast
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #3 am: 7.01.2021 | 16:11 »
Hallo,

Dann sollte es Konstrukte geben die von der Bibliothekarin den Auftrag bekommen das sie Wache schieben müssen. Wenn spezielle Leute ein Buch Lesen dürfen. Aber in ein Bestimmten Raum dafür müssen.

Dann könnte es auch Konstrukte geben die den Neusten Stand der Bibliothek erhalten, das die Konstrukte die Bücher herstellen.

 ~;D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #4 am: 7.01.2021 | 19:59 »
Hey Tudor,

ich finde beide Ideen schon toll. Das erste Konzept könnte vorerst nur ein Gerücht in der Welt sein, weil alle Bibliotheksstandorte von sich offiziell behaupten (können), den gesamten - denselben - Bibliotheksbestand vorrätig zu haben - solange das Buch nicht (irgendwo auf der Welt) entliehen ist.

Wissen ist Macht, und ich denke, solche kostbaren Bibliotheken wären notwenigerweise Bibliotheken, in denen der Interessent keinen direkten Zugang zu den Büchern haben darf. Also nur die Ordensgemeinschaft hat Zutritt zu den Büchern, Besucher müssen warten, bis ihnen ihr Buch gebracht wird.

Damit die Spielgruppe etwas von dieser Phantastik überhaupt mitbekommt, muss es natürlich ein Abenteuer geben, bei dem einige Ordensmitglieder ermordet werden, die Mörderin sich in die Bibliothek geflüchtet hat und jetzt genügend Kutten der Verstorbenen für die Gruppe vorhanden sind, um sich für die Aufklärung des Mordes in die Bibliothek einzuschleichen.

Ein enormes "Heiligtum" dieser Bibliotheken muss der Karteischrank sein, der die Nutzung dokumentiert. Der müsste ebenfalls nur einmal und zugleich an allen Stndorten existieren, damit die Verwaltung über die Standorte hinweg überhaupt fuktioniert. Sollte hier auch nur eine Schublade verschwinden, wäre Holland in Not. Die Wiederbeschaffung wäre sicher ein eigenes Abenteuer. Wenn Deine Gruppe diesen Auftrag annimmt und erledigt, sollten sie auch die Berechtigung erwerben, die für Andere beschränkten Räume zu betreten.

Hier noch ein paar Elemente aus anderen Werken: In Harry Potter liegen - glaube ich - Schwebezauber auf einigen Büchern. In Terry Pratchetts Scheibenwelt ist ein permanent in einen Orang-Utan verwandelter Bibiothekar ein Super-Mitarbeiter, weil keiner so souverän hangelnderweise an alle noch so entlegenen Regale herankommt. Die "Kammer der verbotenen Bücher" ist in vielen Werken (GoT, Im Namen der Rose, Scientologie) ein wichtiger Topos, den nutze ich auch in meiner Kampagne. Zu diesen Büchern haben nur die allerobersten Kleriker überhaupt Zutritt, viele verzichten, sie anzusehen, weil nicht wenige zuvor verrückt geworden oder vom Glauben abgefallen sind.

Jede Religion hat in meiner Kampagne diese Verbotenen Bücher, deren Existenz sogar verleugnet wird. Sie hängen mit der Erschaffung des großen Gegenspielers der Gottheiten zusammen. Als meine Gruppe auf diese Thema stieß, hat sie alle geheimen Bücher eingesehen. Ich hatte große Freude, Auszüge aus jedem verbotenen Buch aus der Sicht jeder Religion zu schreiben: Die wirkliche Wahrheit lag dann in den Widersprüchen, die erst in diesen Beschreibungen erkennbar sind, wenn man sie nebeneinander legt, vergraben.

Kleinigkeiten, die mir noch einfallen: Putz-Wirbelwinde; "Ghost-Buster-Ordens-Einheiten", die regelmäßig gegen die Geister besonders mächtiger Autorinnen und Autoren vorgehen müssen; regelmäßige Ungeziefervernichtungsaktionen, die sich gegen intelligente buchfressende Insekten richten, die von magischen oder besonders alten Büchern angezogen werden. Vielleicht "übernehmen" diese Insekten im Larvenstadium den Geist von Ordensmitgliedern oder Besuchenden, um sie als "Taxi ins Schlemmerparadies" zu missbrauchen.

Zu Deiner Teleportalfrage: Du musst für Dich entscheiden, ob so eine Abkürzung in Deiner Welt Deine Kampagne durcheinanderbringt. Ich habe Teleportale in meiner Welt und empfinde sie als Bereicherung.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #5 am: 7.01.2021 | 20:18 »
Da du die Scheibenwelt erwähnst... Ich habe jetzt die Idee, dass die Bibliothek selbst ein "Wesen" ist... Also Idee 2 modifiziert. Danke für die Zündung  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #6 am: 7.01.2021 | 20:25 »
Idee 2: Jede Bibliothek hat eine Ebene, die in DIE eigentliche Bibliothek führt. Die ist ein extraplanarer (?) Raum, der von allen Standorten erreichbar ist. Frage hierzu: sollte man unterbinden, dass dieser Raum zugleich als Abkürzung zwischen den Standorten benutzt werden kann? Sollen sich Leute, die die Bibliothek von unterschiedlichen Standorten aus betreten, im zentralen Raum sehen und miteinander interagieren können?

Man könnte ja sagen, dass nur nichtbelebte Materie da dauerhaft rein- und rausgehen kann, als Teleport taugt es daher nicht. Vielleicht gibt es ja Djinns o.ä., die die Bücher dann rausgeben aus diesem extraplanaren Raum.

Finde Idee 2 insofern besser, als dass jede Bibliothek so Eigenständigkeit bewahrt und nicht die ganze Filiale überall eine Kopie des platonischen (bzw. realen) Originals ist. Weil Idee 1 impliziert schon eine Informations-Infrastruktur, die ziemlich gut ist - vielleicht etwas zu gut für Abenteuer in der Tischrunde?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #7 am: 8.01.2021 | 00:32 »
RE: Scheibenwelt

Vor allem, weil schon Pratchett den L-Raum beschrieben hat als das, was deine 2.Idee grundsätzlich darstellt. Mit rudimentär mathematischer Herleitung desselben. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Tegres

  • Gast
Re: [D&D] Die magische Bibliothek
« Antwort #8 am: 8.01.2021 | 08:27 »
Kennst du das Abenteuer/die Toolbox "The Stygian Library"? Das greift vor allem deinen zweiten Punkt auf. Ich empfehle es zur Inspiration (und weil es einfach eines der besten Abenteuer/Toolboxen ist, die ich kenne).

Edit: Hier mein erster Eindruck. Ich habe das Modul in meine Kampagne eingebaut und es hat sehr viel Spaß gemacht.
« Letzte Änderung: 8.01.2021 | 08:32 von Tegres »