Autor Thema: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked  (Gelesen 1319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
[Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« am: 30.12.2020 | 22:44 »
Hallöle!

In den nächsten Wochen werde ich zum ersten mal "mein" Setting (>>>Siehe Hier<<<) einigen Spielern zum Fraß vorwerfen.

Kurz und grob: Ehemals friedliches Königreich wurde durch Eroberer ins Chaos gestürzt. In Hoffnung auf Rettung lockten die Elfen einen uralten Drachen herbei, der tatsächlich den Krieg beendete ... aber dann leider auch zurückblieb. Und jetzt gibt es 2 Königreiche. Und BEIDE werden diktatorisch regiert. Das eine vom Eroberer. Das andere vom Drachen.

Das Setting selbst ist eher düsterer und ernsthaft ausgelegt. Ich stelle mir immer einen geheimen Bastard von Warhammer und den Forgotten Realms vor ... OHNE den Humor ;)

Auf der Suche nach passendem Abenteuermaterial bin ich auf "Die Zitadelle in ewiger Nacht" gestoßen und bin recht begeistert, weil es zu weiten Teilen wie die Faust aufs Auge passt. Ein verdorbener Druide ... ein mutierter Baum mit dunkelmagischen Früchten ... eine versunkene Festung, die einst einem Drachenkult gehörte ... eigentlich perfekt ... auch die möglichen Abenteuereinstiege passen wunderbar, weil alles in dem Örtchen Dreiweiden beginnen soll, das zum Abenteuer gehörende "Eichenhain" ist sehr ähnlich ... wie gesagt: perfekt. Was mir nur nicht so recht schmecken will ist die ganze "Kobolde gegen Goblins"-Geschichte, weil sie mir zu "niedlich" und fast schon "albern" vorkommt ... die Goblins sind ja noch in Ordnung ... aber die Kobolde ... besonders Miepo und sein entlaufener kleiner Drache passen so gar nicht in die Stimmung, die ich mir für das Setting wünsche (und die ich natürlich auch den Spielern kommuniziert habe).

Jetzt frage ich mich, wie ich das alles düsterer und erwachsener machen kann. Am liebsten würde ich die Kobolde komplett gegen etwas anderes austauschen ... aber da muss ich dann einen ganzen Plotbaustein entfernen und gegen etwas anderes austauschen ... und ich habe Sorge, dass ich dann das Balancing verkacke ... oder alles am Ende doch nur zu reinen Kampfencountern verkommt ...

Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.315
  • Username: Ma tetz
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #1 am: 30.12.2020 | 23:16 »
Schau doch mal hier rein

https://youtu.be/mL8-XaQvqrY

Scheint mir eine ähnliche Ausgangssituation zu sein.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Noir

  • Gast
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #2 am: 31.12.2020 | 12:04 »
Leider nur bedingt hilfreich. Mein Problem ist ja etwas konkreter. Ich hab schon überlegt, die Kobolde eventuell durch einen neuen Drachenkult zu ersetzen, der die Festung zurückerobern möchte ... aber ob die Spieler sich dann nicht einfach nur durch den kompletten dungeon schnetzelt ... weil "der Drache" ist halt echt nicht nett.

ChaosZ

  • Gast
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #3 am: 31.12.2020 | 12:57 »
Wie wäre es mit Gnomen statt Kobolden? Der Drache ist ein mechanischer Drache und die Gnomen selber möchten eine mechanische "Waffe" entwickeln, um Eroberer und Drache zu verjagen und um dann selbst zu herrschen. Dazu eine verpasst man den Gnomen eine straffe Hierarchie und einen üblen Umgang miteinander, wenn etwas schief geht. Eventuell ist der Anführer der Gnome fremdgesteuert oder gar kein Gnom.

Noir

  • Gast
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #4 am: 31.12.2020 | 13:15 »
Das geht in die richtige Richtung, denk ich. Allerdings sind Gnome in dem Setting so gut wie ausgestorben. Da passt eine ganze Kolonie direkt in der ersten Spielsitzung auch nicht so wirklich (wobei Gnome bei mir eh nich die Mechaniker sind. Das sind auch die Zwerge. Gnome sind bei mir eigentlich eher was, was in Richtung Pumuckl geht xD )

Möglich wären eventuell eine Hand voll Elfen, die irgendeine Waffe gegen den Drachen dort vermuten ... und dabei auf die Goblins gestoßen sind ...

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #5 am: 31.12.2020 | 15:34 »
Ich würde die Kobolde etwas blutrünstiger machen, die Geschichte mit der entlaufenen "Katze" weglassen und den Charakteren Möglichkeiten geben, mit beiden "Fraktionen" ins Geschäft zu kommen. Möglicher Weise kann man das Ganze schon recht düster machen, wenn die Charaktere den Auftrag annehmen, die jeweils andere Fraktion zu schwäche und es dann zu so einem Szenario kommt, wie in "The Last Man Standing", "Für ein paar Dollar mehr" und "Yojimbo.

ChaosZ

  • Gast
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #6 am: 31.12.2020 | 15:40 »
Das geht in die richtige Richtung, denk ich. Allerdings sind Gnome in dem Setting so gut wie ausgestorben. Da passt eine ganze Kolonie direkt in der ersten Spielsitzung auch nicht so wirklich (wobei Gnome bei mir eh nich die Mechaniker sind. Das sind auch die Zwerge. Gnome sind bei mir eigentlich eher was, was in Richtung Pumuckl geht xD )

Möglich wären eventuell eine Hand voll Elfen, die irgendeine Waffe gegen den Drachen dort vermuten ... und dabei auf die Goblins gestoßen sind ...

Dein Setting, dein Spiel. Warum dann keine Zwerge statt Elfen, irgendein degenerierter Clan. Oder halt Elfen.

Noir

  • Gast
Re: [Brainstorm]The Sunless Citadel - Reworked
« Antwort #7 am: 3.01.2021 | 17:36 »
So ... das Umbauen war letztlich doch gar nicht soooo schwierig. Ich hab da vermutlich einfach noch etwas Sorge, weil es der erste Ausflug ins Setting wird und ich das ungern verkacken möchte.

Aus den Kobolden wurden kurzerhand Sklavenjäger der Zwerge gemacht (die Zwerge sind in meinem Setting zu Sklavenhändlern geworden, um ihre Souveränität zu behalten). In den ersten Räumen der Zitadelle haben sich vor kurzem einige Banditen eingeschlichen um dort ihr Winterlager aufzuschlagen. Gefährlich, aber ziemlich sicher vor den Blicken anderer. Irgendwie sind die Sklavenjäger dahintergekommen und haben sich gedacht: "Nice! Schnelles Geld!"

Tatsächlich hat auch das meiste ohne Probleme geklappt. Die geübten Jäger sind rein und haben die Banditen überwältigt. Allerdings sind kurz bevor die Zwerge mit ihrer Beute abzischen wollten die Goblins aus der Dunkelheit gekrochen und haben angegriffen (und dabei haben sie der Chefin der Jäger etwas gestohlen ... vielleicht einen Ring ... oder eine Waffe ... irgendein McGuffin, der dafür sorgt, dass die Zwerge sauer sind, bleiben und die Goblins vernichten wollen)

Die Goblins bleiben weitestgehend unverändert. Etwas dreckiger. Etwas fieser. Mehr Warhammer.

Aus dem Eisdrachen-Nestling mache ich kurzerhand den Boss der Banditen. Ein enorm bulliger Mensch (und demnach super wichtiger Sklave) ... jetzt überlege ich noch, ob dieser Mensch nicht eventuell ein Werwolf sein könnte. Das würde erklären, wieso er aus der Gefangenschaft fliehen, den Wächter K.O. schlagen und dann nicht in die Freiheit, sondern tiefer in die Zitadelle geflohen ist. Weiß nur nicht, ob das nicht eventuell too much wäre ... sowohl Stimmungsmäßig, als auch Regeltechnisch (Werwolf zu hart für eine Level 1/2 Gruppe?).