Autor Thema: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken  (Gelesen 1388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
[Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« am: 2.01.2021 | 18:24 »
Helft mir mal, ich habe da Verständnis-Schwierigkeiten.

"Der Schutz endet, sobald die Waffe zu einem Angriff oder einer aktiven Parade (d.h., zu der Reaktion Parieren) benutzt wird."

Warum eigentlich? Wenn Trefferzone decken eine freie Aktion ist, was hindert einen theoretisch daran nach einer Parade die Zone wieder zu decken?
Außerdem finde ich es paradox: Dort steht "Der Schutz endet, wenn ..." und auf S. 122 steht dann man "opfere" seine Möglichkeit zum Parieren mit dem passiven Blocken. Oder steht das nur für die Entscheidung für das passive Blocken. Dass für einen Angriff nur eins geht ist ja klar. Aber das liest sich so, als habe man, sofern man Trefferzone decken "aktiviert" nicht einmal mehr die "Möglichkeit" zur Parade.

Ich würde es im Moment so spielen: Man kann passiv Blocken (freie Aktion). Kommt ein Angriff rein, kann man immer noch aktiv parieren, mit allen Vor- und Nachteilen, die es bringt (Trefferzone ist nicht mehr gedeckt). Dann wird es komisch. Laut dem Zitat oben "endet" dann der Schutz. Für wie lange endet er? Also ab wann darf man wieder die freie Aktion machen? Im nächsten Zyklus, der nächsten Runde? Warum nicht direkt nach der Parade?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #1 am: 2.01.2021 | 18:36 »
Helft mir mal, ich habe da Verständnis-Schwierigkeiten.

"Der Schutz endet, sobald die Waffe zu einem Angriff oder einer aktiven Parade (d.h., zu der Reaktion Parieren) benutzt wird."

Warum eigentlich? Wenn Trefferzone decken eine freie Aktion ist, was hindert einen theoretisch daran nach einer Parade die Zone wieder zu decken?

Die Passage sagt aus, dass ein Charakter mit derselben Waffe nicht zur selben Zeit in den Genuss einer aktiven Parade und eines passiven Blockens kommt. Sobald er sich für eine Parade entschließt, verliert er für die Dauer dieser Aktion jegliche Vorteile des Passiven Blockens.

Es hindert einen Charakter nichts daran, nach der Parade per freier Aktion Trefferzone decken, mit derselben Waffe einen erneuten passiven Block aufzubauen.
Und es hindert einen Charakter nichts daran, den passiven Block zugunsten einer aktiven Parade aufzugeben.

Üblicherweise kämpfen Mythras-Charaktere mit einer Hauptwaffe und einem Schild, wobei sie den Schild für den Passiven Block verwenden und mit der Hauptwaffe parieren. Deine Frage tritt nur auf, wenn der Charakter ohne Schild kämpft und seine Waffe sowohl zur Parade als auch zum passiven Blocken verwendet.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: cyrion
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #2 am: 2.01.2021 | 18:37 »
Du kannst nur eine freie Aktion durchführen wen du auch gerade dran bist. Also wenn du auf die passive Deckung verzichtetes, weil du etwas aktiv blockst(was ein Reaktion ist.), dann kannst du die passive Deckung wieder einnehmen, wen du an der Reihe bist.

So habe ich das verstanden

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #3 am: 2.01.2021 | 18:43 »
Die Passage sagt aus, dass ein Charakter mit derselben Waffe nicht zur selben Zeit in den Genuss einer aktiven Parade und eines passiven Blockens kommt. Sobald er sich für eine Parade entschließt, verliert er für die Dauer dieser Aktion jegliche Vorteile des Passiven Blockens.

Okay, das ist ja klar. Das hätte man auch um einiges einfacher ausdrücken können.  :) Danke.

Edit: mit "einfacher ausdrücken" meine ich natürlich die Regeln, keinen der Beiträge hier, nur um das nochmal klar zu machen.  ;)
« Letzte Änderung: 2.01.2021 | 19:15 von Ginster »

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #4 am: 2.01.2021 | 18:48 »
Du kannst nur eine freie Aktion durchführen wen du auch gerade dran bist.

Das ist nicht korrekt. "Freie Aktionen können jederzeit innerhalb der Kampfrunde durchgeführt werden und kosten keine Aktionspunkte." (Mythras, Seite 109)

Dass der Charakter jederzeit die Aktion Trefferzone decken ausführen kann, das ist ja gerade der Sinn des Manövers. Denn er wünscht ja seine Trefferzone(n) zu decken, bevor der Gegner zum Angriff ansetzt.

Grundsätzlich sind nur die angekündigten (proaktiven) Aktionen auf den eigenen Zug beschränkt. Reaktionen und freie Aktionen können auch außerhalb des eigenen Zuges durchgeführt werden.



« Letzte Änderung: 2.01.2021 | 19:02 von Prinz Slasar »

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: cyrion
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #5 am: 2.01.2021 | 19:12 »
Vielen Dank

Ich muss wohl nochmal das Regelwerk zur Hand nehmen

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #6 am: 2.01.2021 | 20:06 »
Okay, das ist ja klar. Das hätte man auch um einiges einfacher ausdrücken können.  :) Danke.

Edit: mit "einfacher ausdrücken" meine ich natürlich die Regeln, keinen der Beiträge hier, nur um das nochmal klar zu machen.  ;)

Der Vorteil eines passiven Blocks ist ja gerade der zitierte "Schutz", d.h. dein Charakter hat an dieser Trefferzone (oder mehreren, falls man mit dem Schild passiv deckt) eine automatische Schadensminderung und jeglicher Schaden, der übrigbleibt, wird auch noch durch eine etwaige Zonenrüstung weiter reduziert.
Passiv geblockte Zonen sind außerdem (im Nahkampf) "immun" gegen den Zusatzeffekt Trefferzone wählen.

Parierst du nun, gibst du den automatischen Schutz zugunsten einer aktiven Parade auf, die, wenn sie gelingt, ebenfalls den Schaden reduziert (und das für jede gewürfelte Trefferzone). Außerdem kannst du Zusatzeffekte des Gegners negieren oder eigene Zusatzeffekte generieren.

Der Nachteil des passiven Blocks gegenüber der Parade ist, dass er zwar den Schaden an dieser Trefferzone reduziert (wenn diese Trefferzone überhaupt gewürfelt oder angezielt wird!), aber keinerlei Zusatzeffekte verhindert, sprich: der Angreifer generiert mindestens einen Zusatzeffekt gegen dich, sofern sein Angriff erfolgreich ist.

Der Nachteil der aktiven Parade ist, dass sie Aktionspunkte kostet und die Schadensminderung nur dann gewährleistet ist, wenn die Parade erfolgreich ist.

---

Deshalb ist die stärkste Kombination Hauptwaffe+Schild, denn der Schild blockt mehrere (!) Trefferzonen des Körpers passiv [mit obigen Vorteilen], während man mit der Hauptwaffe außerdem noch die Vorzüge der Parade [siehe oben] genießen kann.
Des Weiteren basiert die Mythras-Schadensminderung auf dem Größenverhältnis der Waffen. Ist deine Waffe zu klein im Verhältnis zu der des Angreifers, wird der Schaden auch nur zur Hälfte oder sogar gar nicht gemindert und geht dann voll auf die Trefferzone [die hoffentlich durch Zonenrüstung geschützt ist].
(Fast alle) Schilde sind so groß, dass sie gegen den Schaden von allen Waffen funktionieren.


« Letzte Änderung: 2.01.2021 | 21:44 von Prinz Slasar »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #7 am: 2.01.2021 | 23:46 »
Vorteile und Nachteile liegen auf der Hand. Mir ging es tatsächlich nur um die o.g. Formulierungen, die mE leicht missverstanden werden können. Das könnte man einfacher und präziser sagen. Ist  ein Beispiel für ausufernde Erklärerei, die sich leider durch ganz Mythras zieht. Aber das soll hier nicht das Thema sein, danke für die Ausführungen,  die haben es noch mal deutlicher gemacht,  :d

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #8 am: 4.01.2021 | 11:39 »
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wie man die beiden Regelstellen eleganter formulieren könnte, so dass es in eine Neuauflage Eingang finden kann?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #9 am: 4.01.2021 | 15:37 »
"Der Schutz endet, sobald die Waffe zu einem Angriff oder einer aktiven Parade (d.h., zu der Reaktion Parieren) benutzt wird." (S. 109)
Würde ich ergänzen durch etwas wie:
"Das heißt, passives Blocken und aktive Parade schließen sich aus. Es hindert den Charakter aber nichts daran, nach einer aktiven Parade die freie Aktion Trefferzone decken erneut zu benutzen, um den Schutz wieder aufzubauen."

Schlimmer finde ich diese Passage, weil sie suggeriert, dass eine Parade gar nicht möglich ist:
"Charaktere können auf diese Weise eine ausgewählte Trefferzone schützen (oder mehrere Zonen, wenn es sich um einen Schild handelt), aber mit dieser Waffe dann nicht mehr aktiv parieren (siehe „Trefferzone decken“ Seite 109)." (S.122)
Ich würde hier deutlicher auf die Kampfaktion verweisen, die sich hier eigentlich versteckt. Also nicht "Charaktere [...] (siehe „Trefferzone decken“ Seite 109)." Sondern etwa "Mit der freien Aktion Trefferzone decken (S. 109) können Charaktere [...], sofern sie nicht die Möglichkeit einer aktiven Parade nutzen (siehe „Trefferzone decken“ Seite 109)."

Mit diesen oder ähnlichen Formulierungen wären zumindest meine Probleme eher nicht aufgetaucht.

Den Abschnitt "Es mag paradox erscheinen [...]" kann man sicher mit den Hinweisen vom Prinz auch noch optimieren, da fühle mich mich jetzt aber nicht berufen oder kompetent.  ;)

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Trefferzone decken/passives Blocken
« Antwort #10 am: 5.01.2021 | 14:24 »
Danke für diesen konstruktiven Beitrag!