Autor Thema: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen  (Gelesen 1357 mal)

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Offline Kaskantor

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Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« am: 5.01.2021 | 10:18 »
Nächster Punkt.
Fantasy zu leiten fällt mir für gewöhnlich einfacher.
Ich finde da gibt es viel Inspiration, mir fällt das beschreiben der Situationen und Welten usw. einfacher.
Wahrscheinlich deswegen, weil wir Fantasy im vergleich zu modernen Welten myriadenfach mehr gespielt haben.

Für CPR gibt es bisher ja nur das GRW, ein paar Screamsheets (die jetzt nicht so besonders sind) und sonst nichts weiter (für die aktuelle Version).

Ich würde dieses Thread gerne als Sammlung für die in der Überschrift genannten Punkten nutzen.
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Offline Seraph

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #1 am: 5.01.2021 | 10:44 »
Abo aus (starkem) Interesse
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #2 am: 5.01.2021 | 11:13 »
 (Ich pin das mal)

Offline Sphyxis

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #3 am: 5.01.2021 | 11:36 »
Abo, weil ich erstmal gespannt bin.
Plotideen folgen später. Wobei... :


ONE WORLD MISUNDERSTOOD/ ONE WORLD CONFUSED
Otto Normalplattenladenbesitzer hat derzeit derbe Probleme. Ständig wiederkehrende Drivebyshoots auf seinen Laden mit großer Schaufenster- uind Werbefläche und er kann sich nicht erklären wer, weshalb und warum. Tatsächlich liegt hier eine Verwechslung vor, aufgrund der Namensähnlichkeit es Musikwarengeschäftes (One World Music) und einer übel in den Verruf geratenen Firma (One World Medicals), die derzeit aufgrund von Menschenversuchen und anderem menschenverachtendem Handeln in der Dritten (oder Vierten, Fünften, Sechsten) Welt, in bestimmten Kreisen in aller Munde ist. Vielleicht ein Datenleek, eine Untergrund-Reportage etc.
Bei den Überfällen handelt es sich tatsächlich nicht um Aktionen einer organisierten Gruppe, wie vom Besitzer angenommen ("Vielleicht ne neue Gang? Die XYs haben sich hier grad breitgemacht), sondern um "verärgerte Bürger", die ihrem Unmut so Luft machen.

LAST REPORT, CON-MAN GONE WILD
Robert Reporters letzte Reportage ließ ihn mit einem nachtragenden Konzerner aneinandergeraten. Jetzt hat er eine Woche lang Zeit für eine öffentliche Gegendarstellung/Klarstellung seiner viralgegangenen Reportage, sonst wird seinen entführten Lieben etwas Böses angetan, und keine Ahnung, wie er das schaffen soll. Befreiungsaktion? Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema als die Machenschaften des Konzerners? Vielleicht vermittelt Robert die Gruppe auch an den Konzerner, damit sie für ihn etwas erledigt und er im Gegenzug milder gestimmt ist - Wie auch immer sich die Gruppe entscheidet, sie wird feststellen, dass der Konzerner nicht lange gefackelt hat und die Familie von Robert Reporter direkt an Menschenhändler verkaufte.
Und nun sinnt Robert Reporter auf Rache und da die Gruppe eh schon tief drinsteckt, soll sie die Racheengel spielen...


Mache es dreckig, mache es fies, werde persönlich! Zieh was der Gruppe lieb und teuer ist durch den Dreck und stelle sie vor moralische Dilemma.
Mache sie verantwortlich für das, was im Folgenden geschieht.
Und dann gib ihnen etwas, worin sie glänzen können und sich guten Ruf, Ausrüstung etc. erarbeiten als Belohnung.
« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 11:50 von Sphyxis »

Offline Seraph

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #4 am: 6.01.2021 | 10:40 »
Ich haue jetzt auch einfach mal ein bissschen Brainstorming raus, weil mich die Thematik gerade so reizt:

Blood In, Blood Out - Gangleben:
Die SC sind Rekruten einer beliebigen Gang, je nach Wahl der Spieler, (z.B. Maelstrom, 6h Street, Mox, Voodoo Boys usw.) und müssen sich beweisen, indem sie Territorialkämpfe um Straßenblöcke mit anderen Gangs anfangen, einen schnüffelnden NCPD-Bullen erledigen, kleinere Nebenquests für die Otto-Normal-Bevölkerung erledigen etc.

Kurierfahrt:
Ein scheinbar einfacher Job - Drogen oder sonstigen illegalen Kram über die Grenze / zu Ort XYZ bringen. Doch die SC fallen am Grenzposten auf, müssen flüchten und verbarrikadieren sich in einem gewaltigen Wohn-Hab. Das NCPD zögert noch, den Hab zu stürmen, weil dort genügend anderer krimineller Abschaum lauert. Aber je länger die SC sich verschanzen, desto aufmerksamer wird eben auch der kriminelle Abschaum auf die Drogen...

Sport ist Mord:
Die Olympischen Spiele 2077 finden in Night City statt. Wie sehen wohl Kugelstoßen, 1000m Lauf und Hochsprung mit Cyberware-Athleten aus? Einer oder mehrere der SC (oder ein NSC) nehmen für einen wichtigen Geldgeber am Turnier teil. Die dem (N)SC vorher eingebaute Tech ist brandneu und soll alle Rekorde brechen. Aber spielen die Athleten aus Mexiko nicht ein doppeltes Spiel? Oder geht der Weitsprung/-wurf/Sprint vielleicht katastrophal schief, weil die Tech versagt...?
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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #5 am: 7.01.2021 | 11:54 »
Taken:)

Ein nahestehender eines Sc baut wirklich großen Mist.
Da er/sie (im folgenden er) nichts hat um seine Schuld zu begleichen, wird er als Sklave gehandelt.
Da die „Ware“ echt heiß ist, wird sie auf einem „Mitternachts-Markt“ angeboten.
Der betreffende Sc bittet seine Chombas um Hilfe (vielleicht sitzt der NSC auch wegen dem SC in der Patsche für mehr Motivation), den „Sklaven“ zu befreien.

Folgende Probleme für die Gruppe:
Wenn die Sc nicht über einen guten Fixer verfügen, müssen sie sich erstmal Zutritt auf dem MM beschaffen, was garnicht so einfach ist, weil da nur die wirklich exklusiven Leute eingeladen werden.
Das erfordert mMn viel Kreativität seitens der Spieler (also SLs, macht es den Spielern hier nicht zu einfach)

Wenn sie es schaffen die Person zu befreien, haben sie sich zumindest einen neuen Feind geschaffen.
Sie können sich entschließen, nur die eine Person zu retten, und/ oder sie versuchen den „Händlerring“ zu zerschlagen.

Da könnte man alle möglichen NSC einbinden, Ganger, Syndikate bis hin zu Konzernen.
Es könnten so auch komplett eigen erfundene Gruppierungen (zb. ein Menschenhändlerkult) eingeführt werden. Entweder es gelingt den Sc gleich dort die Person zu befreien (Oneshot), oder es wird ein längerer Plot, wo die zu befreiende Person im letzten Augenblick weggeschafft wird, während sich die Sc mit Gegnern beschießen.
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Offline Quaint

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #6 am: 7.01.2021 | 13:30 »
Plot für den Oneshot letztens

Die SC brauchen innerhalb von ca. ner Woche das Geld für die Miete, sonst fliegen sie raus, und auf der Straße leben ist irgendwie auch nicht so cool. Also woher so schnell 1000 ebbies nehmen? Glücklicherweise kennen sich die SC untereinander, und der SC der sich da am meisten eignet (Streetwise hoch?) kennt tatsächlich nen Fixer, und der hätte da nen Gig.

Und zwar sollen sie zu nem Chop Shop von ner Gang (den Valentinos) und dort ne Karre rausholen (das moderne Äquivalent zu nem Fiat Punto) und zu ner bestimmten Adresse bringen. Heute abend noch wenn es geht. Die Valentinos werden das freilich nicht mögen.

Hintergrund den die SC so erstmal nicht kennen:
Der Fixer arbeitet mit ner anderen Gang. Und diese Gang war drauf und dran ne größere Ladung Drogen in die Stadt zu schmuggeln, als ihr Transport überfallen wurde.

Bei mir war der Fixer ne Frau namens "Lady" und sah aus wie ein high class escort, sie hat auch von einer Bar aus operiert wo viel mit Prostitution und co läuft, aber, inspiriert von den Mox, aufgecyberte Frauen für Sicherheit sorgen.

Im Grunde wird es beim Chop Shop dann sehr wahrscheinlich einen Shootout geben. Wenn die SC die Drogen im Auto finden, können sie auch versuchen, sie zu deutlich höherem Profit selbst zu verticken, insbesondere wenn sie nen Fixer haben und bereit sind, ihren Fixer und die dahinter stehende Gang zusätzlich zu den Valentinos zu verärgern.

Bei uns haben die SC dann im Vorhinein noch bissle gekundschaftet, und im nachhinein noch eine Begegnung mit der Polizei gehabt.
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Offline Quaint

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #7 am: 8.01.2021 | 23:18 »
Notizen zu einem zweiten Oneshot, der heute lief.

idee für cyberpunk
job für lady

nutte namens ludmilla "mila" chekov ist verschwunden
zuletzt in einem mittelprächtigen motel namen sunshine villas gebucht
von einem konzerner namens jonathan "big spender" williams
der ist so koksiger aufschneider

netrunnerkontakt 2 bits
will aber geld sehen für netruns

500 im voraus von lady, 500 mehr wenn sie sie finden, nochmal 1000 wenn dann gegebenenfalls das schwein zur rechenschaft ziehen

tatsächlich hat williams sie "versehentlich" bei seinen kranken spielchen umgebracht, dann seinen kollegen "bones" angerufen, der für die entsorgung via einer auf einem schrottplatz ansäßigen scavver gang gesorgt hat

denkbare spuren:
williams schwer zugänglich (konzern appartement, konzernjob, beide gut gesichert)
evtl. via netrunning (telekom-verbindungsdaten)
evtl. bei bones dem fixer
rumfragen beim motel
evtl. hat dort auch ne kamera oder nen zeuge das fahrzeug gesehen mit dem mila abtransportiert wurde, und das auf die scavvs und den schrottplatz registriert ist

auf dem schrottplatz findet man freilich auch leichenteile von ihr, aber die scavvs sind einigermaßen unfreundlich
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #8 am: 9.01.2021 | 09:35 »
evtl. via netrunning (telekom-verbindungsdaten)

Mir ist klar, dass das nur ein Stichpunkt ist, aber interessehalber, wo erhalte ich diese Information ohne eine global zugängliche Matrix?
- Hat ein Agent eine eigene Architektur?
- Muss ich beim Besitzer einbrechen und dort das das Heimnetz knacken?
- Oder dringe ich in den Tele-Konzern ein, um die Architektur des Mainframe zu infiltrieren?

Offline Aedin Madasohn

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #9 am: 9.01.2021 | 10:40 »

verbocken kann jeder

aber dafür habt ihr ja Cleaner

doch wenn ruft ihr, wenn auch mal der Cleaner beim Aufräumen den Karren mal so richtig an die Wand gefahren hat?

den SOLVENTER

 ~;D

statt Planungsorgie braucht es jetzt jemanden, der "sofort" handelt,
um Problemfälle zu lösen (aufzulösen) oder (Blut)Spuren in literweise Wasserstoffperoxid wohlgefällig in laue Luft umzuwandeln

und das alles ohne großes Aufsehen.

die einen Prahlen damit, dass ihre Aktionen in allen Medien die Schlagzeile geben

ihr habt versagt, wenn es auch nur eine "wilde Verschwörungstheorie der Aluhütter auf Welle Gigabill5" gibt
 

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #10 am: 9.01.2021 | 10:56 »
Nimm einfach alte Shadowrun Kauf-Abenteuer/Kampagnen und ersetze die Fantasy-Elemente mit Sci-Fi. So habe ich das auch damals für das Judge Dredd System gemacht.

Offline Outsider

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #11 am: 9.01.2021 | 13:32 »
Nächster Punkt.
Fantasy zu leiten fällt mir für gewöhnlich einfacher.
Ich finde da gibt es viel Inspiration, mir fällt das beschreiben der Situationen und Welten usw. einfacher.
Wahrscheinlich deswegen, weil wir Fantasy im vergleich zu modernen Welten myriadenfach mehr gespielt haben.

Für CPR gibt es bisher ja nur das GRW, ein paar Screamsheets (die jetzt nicht so besonders sind) und sonst nichts weiter (für die aktuelle Version).

Ich würde dieses Thread gerne als Sammlung für die in der Überschrift genannten Punkten nutzen.

Ich orientiere mich da gerne an Filmen oder Buchvorlagen die grob zum Thema passen.

Zu den nachfolgenden Ideen: Ich habe zwar das CPR Regelwerk bin aber noch nicht zum Lesen gekommen, daher bin ich mir nicht sicher ob es all die technischen Möglichkeiten schon gibt ggf. muss aus dem AV dann der Helikopter werden usw. / das sind nur Brainstormings, in Kladde geschriebene Ideen und können (werden wohl noch die ein oder andere) Logiklücken enthalten. Teile der Abenteuer wurden so oder leicht abgewandelt in anderen Systemen gespielt.

Entführungsplot I -> Inspiration "Man on Fire"

- Corpo heiratet Frau aus reicher Familie und will ihren Ansprüchen gerecht werden (2 Möglichkeiten die Frau ist eine verwöhnte reiche Zicke / oder liebt ihren Mann auch so und der setzt sich selbst zu sehr unter Druck)
- Corpo hat zwar guten Job, will aber mehr Kohle
- Corpo läßt über den Anwalt der Familie eine Crew anheuern welche die Tochter der Familie entführen sollen / Familie hat Versicherung abgeschlossen welche bei Entführung das Lösegeld übernimmt) Deal Crew und Vater teilen 30/70
- Anwalt weiß das Vater rückradloses Arsch ist und Betrügt die Familie und will das Lösegeld selber einsacken / Übergabe scheitert
- Crew ist angepisst und verscherbelt die Tochter

Einstieg der Charaktere, je nachdem was eure Spieler so lieben
- Versicherungspolice sieht vor, dass Leibwächter eingestellt werden müssen
- Anwalt sucht "Leute" die er für Unfähig hält das Kind zu beschützen -> heuert SC an (wenn unerfahrene Charaktere)
- Spieler werden an Tag X überfallen, Kind enführt hier ist wichtig das Kind den SC so sympathisch wie möglich zu machen damit sie über den Job hinaus ein Interesse an der Rettung haben

- stehen die Spieler nicht auf Babysitten werden sie von der Mutter nach der Entführung angeheuert (Motiv je nach Charaktere der Mutter "Rich Bitch"/ "Löwenmutti" unterschiedlich)

- Vater will nur NCPD involviert wissen damit der Plan klappt / NCPD versaut den Job natürlich und ist nicht motiviert
- Im Fall das die Spieler Babysitter waren erleben sie die Unfähigkeit des NCPD aus erster Hand und müssen Feststellen das der Vater ihre Hilfe nicht will (vordergründig "Sie haben ja schon einmal versagt...") hier ist die Mutter das Zünglein an der Waage
- Im Fall des Einstiegs nach der Entführung heuert die Mutter die SC heimlich / offen je nach vorliebe des SL an um neben der Polizei Option zwei zu haben

Es gibt drei Konfliktparteien: Vater -> Will Geld von der Versicherung / Anwalt -> Will den Vater betrügen und selbst reich werden / Mutter -> Will nur ihre Tochter um jeden Preis zurück haben

Der Konzern der Familie wird nicht eingeschaltet weil der Vater / Familie das Gesicht nicht verlieren will und nicht als "Erpressbar" darstehen will usw.

- An wen verhökern die Entführer das Kind
- Variante I (die nette): Vermittlung die sich auf Adoptionen in´s Ausland spezialisiert hat / Kind erhält nach Zeit X mittels Drogen usw. Gehirnwäsche und wird an irgendeine andere Familie vermittelt; hier könnten die SC möglicherweise auf die Idee kommen das es bei der neuen Familie besser aufgehoben ist (wenn die SC Babysitten gespielt haben wird daraus vielleicht ein Plot für später, wenn das Kleine sich erinnert!"
- Variante II (die böse): XBD Ring der das Kind an Tag X...naja hier will ich nicht in´s Detail gehen, jedenfalls kein schönes Ende. 


Entführungsplot II „Twins“

Reiche Familie, zwei Kinder, Zwillinge, einer ist der böse Zwilling der andere der Gute

Böser Zwilling kann sein Geschwisterkind nicht ausstehen, ist einfach bockig, will weg von der Familie oder selbst mehr „Taschengeld“ haben.

Wie in Plot eins der „Evil Twin“ sucht sich eine Crew um die eigene Entführung vorzutäuschen (Plottwist könnte auch sein, dass das die Idee der Peer Group des Evil Twin war). Der „Evil Twin“ ist sich sicher, dass die Eltern ohne groß zu zögern zahlen werden. Sie sind reich, Naiv und abgehoben, denken man kann alles mit Geld regeln -> dieses Bild hat der „Evil Twin“ von seinen Eltern.

- Es kommt wie es kommen muss die Crew entführt den falschen Zwilling.
- Eltern sind nicht so naiv wie „Evil Twin“ dachte und heuern die SC an den anderen Zwilling zu befreien / die Verhandlungen zu führen nur es gibt gar keine Verhandlungen / Vater will Rache und die Entführer Tot sehen, daher keine Polizei usw.
- Die Entführer merken zu spät wen sie sich gekrallt haben und der „gute Zwilling“ schnallt was da abgeht und wer den Plan ausgeheckt hat
- Das raffen auch die Entführer und wollen den guten Zwilling beseitigen damit der Plan nicht auffliegt -> sind aber keine Profis und mit der Situation überfordert
-> Konfliktparteien Eltern -> wollen Kind zurück und heuern die SC an für eine „Befreiung“ + / Entführer -> wollen den falschen Zwilling so schnell wie möglich los werden, haben kein Interesse mehr an dem Plot / „Evil Twin“ wird versuchen zu retten was zu retten ist und sich als der andere Zwilling ausgeben, die Aktionen der SC sabotieren damit die Wahrheit nicht an´s Licht kommt, die mögliche Peer Group nicht von den SC ausradiert wird (wenn es nach dem Willen des Vaters geht).


Romeo und Julia

- Sohn/Tochter der Familie reist mit Hubschrauber / AV von A nach B, das Reisegefährt hat technischen Defekt und muss im „Gangland“ notlanden

- Familie braucht schnelle Eingreiftruppe um Kind zu retten, keine Zeit für lange Bürokratie oder die Polizei die sowieso nur mit Hundertschaft in das fragliche Gebiet fährt, daher werden SC angeheuert

- Mögliches „Trauma Team“ greift nicht ein, da der Spross augenscheinlich nicht verletzt wurde

- Twist: Absturz / technischer Defekt war nur vorgetäuscht und die Absturzstelle kein Zufall, RichKid hat sich in Street Kid verliebt, Eltern dulden die Verbindung nicht (schlechter Einfluss, nicht standesgemäß Blabla), RichKid will der Gang des Steet Kid beitreten, Eintrittskarte ist der Hubschrauber  den die Gang ausschlachtet / weiterverkauf usw.

- Eltern erzählen den SC´s nichts von der Vorgeschichte und hoffen, dass die SC das Kind zurückholen und die Gang bei der Rettung „dezimieren“ oder gar „auslöschen“. Finden die SC das Kind will es nicht zurück zu den Eltern, Gang ist dem Kind nicht feindlich gesinnt usw.

- Konflikt: Auftrag erfüllen und Kind gegen seinen Willen zurück bringen zukünftiger Feind wäre Gang oder Auftrag nicht erfüllen, Kind bei der Gang belassen und sich die Eltern zum Feind machen (oder jede andere kreative Lösung welche die Gruppe hinbekommt um die Situation zu klären). Lassen sie sich also eher von den Eltern einspannen oder von der Gang / dem Kind



Zero Night -> Inspiration Collateral / El Sicario, Room 164

- NCPD hat seit Jahren wieder einen wirklich großen Fall / kann Teil der Medienberichterstattung sein ist den SC möglicherweise bekannt; gegen Corp / Gang / Mafia / Kartell irgendeine Organisation mit Macht und Einfluss (auch außerhalb von NC)
- Anklage basiert auf X Kronzeugen (je nach SL ermessen)
- Ereignis am Rande ein guter Kontakt / NSC / Freund eines SC meldet sich unerwartet in den Urlaub ab / sollte ungewöhnlich sein / in Wahrheit ist er einer der Kronzeugen hat bisher aber noch nicht darüber gesprochen weil er Angst hat „das Gesicht zu verlieren“; „will nicht als Ratte gelten“; „hat Angst“ usw. die Motive sind da vielfältig
- kriminelle Organisation heuert einen Killer von außerhalb an um die Kronzeugen innerhalb einer Nacht zu beseitigen 
- kriminelle Organisation heuert SC über ihren „lieblingsfixer“ an um den Killer als „Ortskundige“ von Punkt A nach B zu bringen
- Variante I: Spieler sind abgebrüht und würden so einen Auftrag annehmen, dann bekommen sie das nötigste zu wissen (nicht das es mit dem Medienwirksamen Fall zu tun hat, darauf müssen sie selber kommen), sondern werden halt dazu angeheuert einen Typen von A nach B nach C nach D zu bringen wo er seinen Job macht. SC sind „nur“ Fahrer und Ortskundige, sie wissen wo man wie längs kommt ohne zu sehr aufzufallen
- Variante II: Spieler würden sowas nie machen, dann werden sie angeheuert einen vermeintlich reichen Ausländer für eine Nacht durch NC zu fahren, Partys, Drogen, Nutten geht alles auf´s Haus, solange der Klient seine „Clubs und Locations“ zu sehen bekommt und pünktlich am nächsten Morgen wieder am Flughafen ist, SC sind also „Locationscouts“ für eine Nacht. Der Typ wirkt versnobt, reich, vielleicht ein bisschen dämlich ist aber der eiskalte Menschenfeind der ohne zu zögern seine eigene Mutter ausweiden würde und das wahrscheinlich auch getan hat (die o.g. Doku El Sicario Room 164) kann helfen die zweite Seite des Typen darzustellen

- In Variante I sollten die Opfer sympathisch sein, so dass die SC möglicherweise Zweifel an dem Auftrag bekommen, je nach Bedarf kann der SL dann den „Freund“ als Opfer einführen und sehen wie die Gruppe reagiert
- geht in der Variante alles zu glatt und die SC haben kein Interesse daran die Opfer zu retten (auch den Freund nicht) und die Seiten zu wechseln können nach Belieben andere Schwierigkeiten eingeführt werden, wie Wachleute, Security, Aktive Polizei, Netwatch usw. dann ist es ein Rennen gegen die Zeit das möglicherweise damit endet das die SC trotz Erfolg selbst auf der Abschlussliste der Organisation enden da diese die Identität des Killers schützen will ganz nach dem Motto „Drei können ein Geheimnis bewahren wenn zwei tot sind.“

- Variante II fängt harmlos an, mit Selfies in einem Stripclub usw. die Bilder sind natürlich nur ein Druckmittel der Organisation gegen die Charaktere falls die an Punkt X in der Nacht aussteigen wollen ganz nach dem Motto seht her da feiert die Killer Crew bevor es blutig wird…
- ersten Anschlag bekommen die SC möglicherweise gar nicht mit sondern erfahren erst auf dem Weg zu 2. Location durch die Medien von dem Mord der gerade in dem Club passiert ist, in dem sie eben noch den besten Champagner über nackte Körper vergossen und eine Line mit dem Snob gezogen haben.

- Konflikt für beide Varianten: Auftrag contra Gewissen; SC contra Killer; SC contra Organisation; SC contra „guter Freund aka der letzte Kronzeuge“ usw.


Payday -> Inspiration Brooklyns Finest / The Shield / Heat

Vielleicht eine Variante wenn die SC Polizisten spielen wollen, geht aber auch mit ständig blanken Charakteren die nie auf einen grünen Zweig kommen. Kann voraussetzen dass 1-2 One Shots vorweg gespielt werden, welche die SC  in die richtige „Stimmung“ für den Plot bringt, d.h. Ungerechtigkeit im System, die Reichen werden immer Reicher, wer sich an die Regeln hält verliert, desillusioniert vom Job usw.

- Variante Polizei
- An einem X beliebigen Tatort (Mord / häusliche Gewalt / einfacher Verkehrsunfall) fallen den SC Informationen zu einem großen Geldwäschedeal in die Hände
- Wollen die Charaktere den Hinweis partout nicht wahr- oder mitnehmen bzw.  erkennen den Wert nicht ist das kein Storybreaker dann verkauft der „Archivar“ aus der Asservatenkammer die Info an einen Fixer der sie wieder an die SC verkauft „Hey ihr habt doch den krassen Schlitten bei dem Unfall beschlagnahmt weil der Typ voll auf Droge war…ich hab da was für euch…“ . Der „Archivar“ verdient sich so ein Zubrot und ist zufrieden damit, er will nicht mehr vom Leben und geht kaum Risiken ein (sprich er ist keine Konkurrenz für die SC), findet sein Fixer die Info interessant „verschwinden“ die Asservate und die Eddies wechseln den Besitzer.
- Obiges wäre dann auch der Einstieg für die SC wenn sie keine Polizisten sind

- Hinweise führen zu großer Geldwäscheaktion der „Millionenjackpot“ sozusagen und das auch noch in Bar, d.h. das Geld kommt in Papiergeld und wird durch die Geldwäsche 30Cent auf den Eddi über ein Spielcasino erst in das elektronische System eingespeist und ist damit „gewaschen“ d.h. Mittelsmänner kaufen für Bares Jeton´s und Verzocken den Anteil der Geldwäscher, der Rest wird elektronisch als „Gewinne“ wieder ausgezahlt. 
- Die Charaktere haben die Chance diesen Batzen Bargeld in einer Nacht und Nebel Aktion selbst zu stehlen.
- Konflikte: Der Überfall; Was machen mit dem ganzen Geld; Rache der Eigentümer usw.; im Falle der Polizisten wie danach weiterleben um nicht aufzufallen „Breaking Bad“ lässt grüßen.



„20 Minutes in Hell“  -> Inspiration Roman „Das Herz der Hölle“ JC Grangé

Ein Plot der ein wenig okkultes einführt wenn die Spieler das mögen, aber möglicherweise eine ganz reale Bedrohung darstellt durch eine „Rogue KI“ welche sich an Cyberware heftete wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Plotaufhänger

Guter Freund eines SC liegt nach einem Selbstmordversuch in der Klinik. Seine Frau und seine zwei Kinder bleiben geschockt zurück, die Frau bittet den SC um Hilfe, da es absolut untypisch ist, dass der Freund Selbstmord begehen würde / sie vermutet einen getarnten Mordanschlag auf ihren Mann.

Der Freund hat versucht sich in eiskaltem Wasser zu ertränken, dass er gerettet wurde lag nur an zwei Zufällen. 1. Es war ein Krankenwagen wegen eines anderen Falls in der Nähe, 2. Handwerker finden den Freund rechtzeitig, damit er reanimiert werden kann, nur eben dadurch das er mehrere Minuten klinisch Tot war jetzt im Koma liegt.

Backstory:
Eine Rogue KI befällt Personen deren Cyberware aufgrund bestimmter Hirnstrommuster beeinflusst sind; in der Regel sind die Personen klinisch Tot, hängen an einer Krankenhaussoftware und werden überwacht und diese Verbindung zum Netz ist das Einfallstor für die KI namens „D 3 \ / I L“ ein vor Jahren im Netz verschwundener „Netruner“ welcher als Serienkiller sein Unwesen getrieben hat und bevor ihn die Polizei schnappen konnte sich selbst in´s Netz versetzt hat. Keine Ahnung ob es die „Black Wall“ in CPR schon gibt, wenn ja existiert „D 3 \ / I L“ jetzt dahinter und nutzt die Fehlfunktion der Cyberware im Nahtod-Bereich dafür die Black Wall zu überwinden und sich in der Cyberware von Menschen festzusetzen welche diese Voraussetzungen erfüllen, beeinflusst diese und nach erfolgreichen Morden zieht „D 3 \ / I L“ sich hinter die „Black Wall zurück“ bzw. wird von der Cyberware aufgrund bestimmter neuronaler Muster abgestoßen.
Der Freund der SC hat das Muster erkannt und wollte sich der KI in einem Selbstversuch stellen. Er hat den Notruf getürkt der dafür Verantwortlich war das der Krankenwagen in der Nähe war (und leer) und er hat die Handwerker bestellt welche seinen Körper finden. Freund hat den „Selbstmord“ als BD aufgezeichnet.

Infos welche die SC finden können:
Freund ist erfolgreicher Mordermittler mit guter Quote und mit Spaß in seinem Job beim NCPD, er ist auf einen Fall gestoßen der sich immer zu wiederholen scheint und hat Nachforschungen Angestellt. 
- Beispiel: Sergei A. fällt vom Fischerboot in´s kalte Wasser, ertrinkt, wird 20 Minuten später wiederbelebt, wie durch ein Wunder ohne Folgeschäden, 2 Wochen nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ermordet er seine Eltern
- Beispiel: Pablo T. ist zufälliges Opfer eines Überfalls auf einen Schnapsladen, wird mit der Schrotflinte angeschossen, verstirbt auf dem Weg in´s Krankenhaus, wird wiederbelebt, war bestimmte Zeit klinisch Tot. 6 Wochen später ermordet er seine Geschwister und eine Freundin.
Usw.
- Auf der Straße gibt es das Gerücht das man bei negativen Nahtoderfahrungen den Teufel treffen könnte
- bestimmte Drogen wie die „Iboga“ Wurzel aus Afrika helfen dabei
- Freund befand sich bei seinen Ermittlungen auf einer Abwärtsspiral die darin mündete das er den Kram wirklich geglaubt hat und es ausprobieren wollte
- Freund erwacht irgendwann aus dem Koma und ist vom „D 3 \ / I L“ besessen und wird ca. 14 Tage nach seiner Entlassung seine Frau und seine zwei Kinder ermorden wenn die SC nicht eingreifen / das Muster erkennen.

- Für die SC sollte das Abenteuer ein Trip in medizinische Abgründe, das alte Netz, Ripperdocs, XBD´s und eine gehörige Portion „Aberglaube“ sein an dessen Ende sie hoffentlich begreifen was da vor sich geht und die Familie und vielleicht den Freund retten.


[Anmerkung zu den Ideen]
Ich bin mehr so der SL der improvisiert. Das Gerüst steht meist als Idee mit der Annahme dass die SC nicht eingreifen und dann lass ich die SC auf die Geschichte los und schaue was passiert. Obiges sind also mehr die Rahmenhandlungen, Zeitstränge, Motive der NSC und Problemstellungen / Konflikte ohne jetzt vorgeplante Enden oder vorgeschriebenen Lösungswege. Handlung XY passiert nicht wenn SC A oder B machen sondern an Punkt X wenn die SC bis dahin die Geschichte nicht beeinflusst haben.
« Letzte Änderung: 9.01.2021 | 13:45 von Outsider »
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Offline caranfang

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #12 am: 9.01.2021 | 20:40 »
Eine Idee, die ich vor Jahren in meiner SR3-Runde verwendet habe und die auf einer Babylon 5-Folge (Staffel 1 Folge 5) basiert. Einer der Charaktere erhält von einem Rivalen die Mitteilung, dass er bald sterben werde und er deshalb einen Attentäter auf den Charakter angesetzt hat. Wer ist der Attentäter? Und wie kann man ihn aufhalten?

Alternativ könnte man auch sagen, dass eine Verwechslung vorliegt und eigentlich jemand ganz anderes das Ziel des Attentäters ist. Wie überzeugt man den Attentäter, dass er die ganze Zeit hinter der falschen Person her ist?

Morf

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Re: Cyberpunk Red Plot- und Kampagnenideen
« Antwort #13 am: 9.01.2021 | 23:50 »
Die große Jagd

Jedes Jahr sind die Jäger-Festspiele in Australien ein mediales Riesenspektakel. Mitten im Nirgendwo ist ein gewaltiges künstliches Areal angelegt, eine künstliche Stadt, bevölkert einzig während der Festspiele von der sensations-und blutgierigen Konzern-Elite, die als Touristen während der Festspiele hinter kugelsicherem Glas von Cafés und ihren Logenwohnungen dem jährlichen Gemetzel beiwohnen. Eines der Highlights sind die Gangkämpfe in denen kleine Crews, gesponsert von den Top-Konzernen gegeneinander antreten. Getarnt als Gang des Konzerns Kang Tao wird das Team auf eine selbstmörderische Mission geschickt den verwöhnten abenteuerlustigen Sohn von Eli Kang Tao, einem der Top Manager des Konzerns nach Hause zu holen, der mit einer selbst finanzierten Crew an der Jagd teilnimmt...

P.S. Frei nach Robert Sheckleys "Das Jäger-Spiel"
« Letzte Änderung: 9.01.2021 | 23:54 von Morf »