Autor Thema: [cortex prime] plotpoint-"spamming" & contest "the struggle"  (Gelesen 502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
liebes :t:

zwei fragen

1) wenn ich div. trait sets habe und manche davon sfx haben - wie gewährleiste ich das spieler nicht 10x den möglicherweise mechanisch "besten" sfx spammen? balancing stelle ich mir hier schwer vor ...

2) frage 2 könnte vll. ein bisschen die lösung zu 1) sein; aber ich stell sie mal einfach ... ich finde die beschreiben methode des contests unter "the struggle" im prime handbook eig. ganz sympathisch, nämlich der "angreifer" legt vor, der verteidiger übertrumpft ggf. (im prinzip ein klassisches "raise the stakes"?) usw. - damit das aber irgendwie nicht zum "ich würfel so lange meine besten abilites bis ich endlich die wahrscheinlichkeit auf meiner seite habe" wird - wäre meine erste idee zu sagen - in einem solchen contest muss für jeden folgewurf eine andre kombination aus set+set verwendet werden

ein beispiel: zwei krieger stehen sich gegenüber - nennen wir sie Hans und Franz

Hans holt mit seinem Breitschwert aus um Franz in die Flanke zu schlagen (Dex + Swordsman-Skill) - Ergebnis: 10
Franz weicht atheltisch zurück (Agi + Dodge-Skill) - Ergebnis: 12
Hans entscheidet sich hier nicht klein bei zu geben, dreht sich seitwärts herum um mit dem nötigen Schwung einen Schildschlag auszuführen (Str + Parry-Skill) - Ergebnis: 13
usw.

Bitte um kritische Zerlegung meiner Gedanken,
Danke!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Zu Frage 1: Du kannst Sfx nur nutzen, wenn du Plotpoints hast. Also wenn du nicht ständig "1" wirfst oder eben deine Distinctions mit einem W4 nutzt, bekommst du gar nicht sooo viele PP. Außerdem sind Sfx ja nur Möglichkeiten ein wenig die Regeln abzuwandeln und Sfx haben ja auch Regelementierungen, sind also nicht dazu geeignet komplett alles auszuhebeln.

Und zu Frage 2: Bei einem Struggle geht es irgendwann ja nicht mehr weiter. Du musst die Summe des Gegners überwürfeln und irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange angelangt.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
eh aber die frage ist wie mache ich alle sfx attraktiv bzw bringe variety in die würfe