Autor Thema: Bug/Problem-Thread für Videospiele  (Gelesen 1890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Bug/Problem-Thread für Videospiele
« am: 5.01.2021 | 22:03 »
Falls es sowas schon geben sollte, dann sorry- aber mir wäre nichts dergleichen bekannt.

Das hier soll ein Thread sein für alle Arten von Videospielen, in dem geplagte/gefrustete Spieler ihr Leid klagen können, wenn ein Spiel Probleme macht. Es soll hierbei um technische Probleme/Bugs gehen und nicht um spielerische Probleme à la " Wo finde ich das beste Schwert in Baldurs Gate".

Aus aktuellem Anlass fange ich auch mal an.

Ich bin bekennender Fußball-Fan und spiele sehr gerne (auch mit Freunden) den Fussball-Manager von EA Sports/Bright Future. Auch wenn der letzte Ableger schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, spiele ich ihn nach wie vor gerne. Der FM 14 lief bislang bei mir ohne Probleme. Jetzt wollte ich mal wieder eine Partie starten, aber nach dem Anfangs-Bildschirm (mit EA-Logo) kommt nur ein schwarzer Bildschirm, samt Mauszeiger und Musik.

Im Internet habe ich schon gesucht und auch diverse Threads mit unterschiedlichen Lösungsvorschlägen dazu gefunden, zumal der Bug kein unbekannter ist. Ich hatte den Bug schon mal bei einem der älteren FM-Teile. Damals war der Grafikkartentreiber schuld- da ging das Spiel dann wieder, nachdem ich den aktualisiert hatte. Aber das kann jetzt nicht sein, weil mein GraKa-Treiber auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich habe auch schon andere Lösungsvorschläge aus dem Internet versucht- bislang leider alles ohne Erfolg. Anfang Dezember lief das Spiel noch ohne Probleme, da habe ich das letzte Mal gespielt.

Weiß von euch vielleicht jemand Rat oder noch einen Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #1 am: 6.01.2021 | 06:52 »
Ich möchte mal kurz eine Lanze für PC-Spiele brechen - ich bin jetzt fast 31 Jahre alt und Spiele seit über 25 Jahren Spiele. Ich habe NOCH NIE nennenswert frustrierende Bugs erlebt. Und ich habe u.a.

Elder Scrolls Oblivion
Gothic 3
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
S.T.A.L.K.E.R

und nun Cyberpunk 2077 miterlebt.

Ich scheine echt ein glückliches Händchen für Technik zu haben...


EDIT: Doch halt, Moment! Das grandiose Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth ist leider immer an der Polizeistation bei mir abgeschmiert. Habe es bis heute nicht zu Ende spielen können...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #2 am: 6.01.2021 | 07:44 »
Ich konnte Diablo 3 nie zu Ende spielen.
Drei Anläufe mit drei verschiedenen Klassen. Absturz an immer der selben Stelle. Und nein, ich weiß nicht mehr wo.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #3 am: 6.01.2021 | 09:36 »
Ich konnte Diablo 3 nie zu Ende spielen.
Drei Anläufe mit drei verschiedenen Klassen. Absturz an immer der selben Stelle. Und nein, ich weiß nicht mehr wo.
Komisch- ich hatte nie Probleme mit Diablo 3- und ich habe es mit allen Charakterklassen durchgespielt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #4 am: 6.01.2021 | 10:53 »
Komisch- ich hatte nie Probleme mit Diablo 3- und ich habe es mit allen Charakterklassen durchgespielt.

Da bist Du nicht der Einzige. Das bin wohl eher ich.  :'(

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #5 am: 6.01.2021 | 11:07 »
Bei mir ruckelten die Zwischensequenzen in Diablo3. Selbst auf einer modernen Kiste.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #6 am: 7.01.2021 | 11:37 »
Bei mir ruckelten die Zwischensequenzen in Diablo3. Selbst auf einer modernen Kiste.
Also auch in der Hinsicht hatte ich bei Diablo 3 nie Probleme.

Mein Problem mit dem FM 14 indessen habe ich leider immer noch nicht gelöst bekommen. Ich hab' jetzt zahlreiche Sachen ausprobiert (u.a.Ausführen als Admin; mit Kompabilitätsmodus für Win 8)- hat alles nix gebracht. Ich habe sogar den Grafikkartentreiber neu installiert. Und zudem das Spiel de-und wieder reinstalliert. Leider alles ohne Erfolg. :-\

Jetzt kann ich wohl nur hoffen, dass es demnächst wieder ein Update für den GraKa-Treiber gibt, der das dann hoffentlich irgendwie (wieder) löst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #7 am: 7.01.2021 | 11:44 »
Wie aufwendig ist das Teil denn in puncto Leistung?

Wenn das nicht zu viel ist, könntest du es mal in einer VM probieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #8 am: 7.01.2021 | 14:20 »
Wie aufwendig ist das Teil denn in puncto Leistung?
Wie meinst du das ?

Zitat
Wenn das nicht zu viel ist, könntest du es mal in einer VM probieren.
VM ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #9 am: 7.01.2021 | 14:26 »
Ok, vielleicht hätte ich weniger knapp schreiben sollen. Sorry  ;D

Braucht das Spiel dicke Hardware, weil es wilde 3D-Graphiken hat? Oder läuft es auch auf alten Möhren noch?

Wenn die Hardwareanforderungen im Rahmen bleiben, könntest Du eine virtuelle Maschine aufsetzen, z.B. VirtualBox. Damit kann man einen virtuellen Computer auf dem echten Computer laufen lassen. Da drinnen dann ein evtl. älteres Windows und das Spiel installieren und los gehts. Ist gar nicht so schwer und auch für Nicht-Fachleute machbar; es gibt gute Tutorials.

Kostet aber Zeit fürs Reinfuchsen und Aufsetzen, deshalb vielleicht nicht die beste Lösung. Da Du aber viele Dinge schon probiert hast, wäre das ein möglicher nächster Schritt.
Mache ich schonmal, wenn ich Probleme habe. Habe aber auch schon eine VM für genau solche Zwecke eingerichtet.



Mit etwas Nachdenken denke ich könnte das nah an Kanonen und Spatzen sein. Ich poste es aber trotzdem mal  ;)
Bei Fragen gerne fragen. Auch per PN.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #10 am: 7.01.2021 | 14:49 »
EDIT: Doch halt, Moment! Das grandiose Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth ist leider immer an der Polizeistation bei mir abgeschmiert. Habe es bis heute nicht zu Ende spielen können...

Same here,...

Ansonsten bin ich auch ziemlich gut durchs Spielen gekommen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #11 am: 7.01.2021 | 20:25 »
Braucht das Spiel dicke Hardware, weil es wilde 3D-Graphiken hat? Oder läuft es auch auf alten Möhren noch?
Nein, das Spiel braucht keine dicke Hardware. Das hat jetzt schon über 5 Jahre auf dem Buckel und brauchte schon damals keine dicke Hardware.

Auf (etwas) älteren Rechnern sollte das problemlos laufen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #12 am: 7.01.2021 | 22:43 »
Die FM 14 Sache: es könnte auch sein, dass der Graka-Treiber zu neu ist! Und ältere Treiber, die zu der Zeit aktuell waren, gibt es wohl nichr mehr.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #13 am: 8.01.2021 | 10:16 »
Die FM 14 Sache: es könnte auch sein, dass der Graka-Treiber zu neu ist! Und ältere Treiber, die zu der Zeit aktuell waren, gibt es wohl nichr mehr.
Deshalb meine Idee mit der VM, um ein etwas älteres Setup darzustellen. Alternativ scheint es auch unter Linux mit Wine zu laufen. Die könnte man also auch noch nutzen.
Kommt nur darauf an, wie weit man gehen möchte  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #14 am: 8.01.2021 | 10:30 »
Die FM 14 Sache: es könnte auch sein, dass der Graka-Treiber zu neu ist! Und ältere Treiber, die zu der Zeit aktuell waren, gibt es wohl nichr mehr.
Ja, das vermute ich auch (dass es daran liegt).

Was mich eben nur wundert ist, dass das Spiel Anfang Dezember noch problemlos lief-und jetzt eben nicht mehr.

Gestern Abend gab es dann nochmals ein neues Treiber-Update für die GraKa, das habe ich dann noch kurz vor dem Schlafen gehen gezogen und installiert- in der Hoffnung, das Spiel würde dann wieder funktionieren. War leider nicht der Fall- das Problem bleibt bestehen bzw. das Alte. :-\

Deshalb meine Idee mit der VM, um ein etwas älteres Setup darzustellen. Alternativ scheint es auch unter Linux mit Wine zu laufen. Die könnte man also auch noch nutzen.
Kommt nur darauf an, wie weit man gehen möchte  ;)
Das mit dem VM müsstest du mir dann aber Schritt für Schritt erklären, weil ich PC-technisch ein absoluter Laie bin. Linux habe ich nicht. Ehe ich aber das mit der VM mache, will ich noch was ausprobieren. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich auf dich zurückkommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #15 am: 8.01.2021 | 10:54 »
Das mit dem VM müsstest du mir dann aber Schritt für Schritt erklären, weil ich PC-technisch ein absoluter Laie bin. Linux habe ich nicht. Ehe ich aber das mit der VM mache, will ich noch was ausprobieren. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich auf dich zurückkommen.
Das Angebot steht  :)
Meld Dich einfach, wenn alles andere nicht funktioniert.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #16 am: 8.01.2021 | 11:43 »
Folgendes schon probiert?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #17 am: 8.01.2021 | 14:25 »
Folgendes schon probiert?
Das mit dem Fenster-Modus habe ich probiert, es hat nicht funktioniert.

Ich habe mich jetzt mal noch an den Tech-Support von nvidia gewandt, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #18 am: 8.01.2021 | 14:50 »
Uninstallieren und dann einen Registry-Cleaner (CCleaner) laufen lassen. Danach wieder installieren. Wichtig ist ein Backup der Registry erstellen, bevor der CCleaner zum Fixen gebraucht wird. Das Backup sollte der CCleaner selber erstellen können. Sonst vor dem Cleanen einen Wiederherstellungspunkt setzen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #19 am: 9.01.2021 | 23:46 »
Tja, was soll ich sagen? Der FM 14 funktioniert wieder! :d

Ich habe eigentlich ELEX gespielt, das komischer Weise abgestürzt ist. Noch im Spiel kam dann eine Fehlermeldung. Ich konnte das Spiel dann nicht beenden-auch nicht mit/im Taskmanager und musste den PC neu starten. Kaum neu gestartet, meldet sich mein Antivirus-Programm, dass es aktualisiert wurde.

Und da habe ich mir gedacht, dass es ja vielleicht auch damit zusammenhängen könnte...und habe einfach mal auf gut Glück den FM 14 gestartet. Und siehe da: Er läuft wie eh und je!

Keine Ahnung, woran es letzten Endes gelegen hat-ich bin jedenfalls happy, dass das Spiel wieder läuft. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #20 am: 10.01.2021 | 11:26 »
Tja, was soll ich sagen? Der FM 14 funktioniert wieder! :d

Ich habe eigentlich ELEX gespielt, das komischer Weise abgestürzt ist. Noch im Spiel kam dann eine Fehlermeldung. Ich konnte das Spiel dann nicht beenden-auch nicht mit/im Taskmanager und musste den PC neu starten. Kaum neu gestartet, meldet sich mein Antivirus-Programm, dass es aktualisiert wurde.

Und da habe ich mir gedacht, dass es ja vielleicht auch damit zusammenhängen könnte...und habe einfach mal auf gut Glück den FM 14 gestartet. Und siehe da: Er läuft wie eh und je!

Keine Ahnung, woran es letzten Endes gelegen hat-ich bin jedenfalls happy, dass das Spiel wieder läuft. :)

Also wirklich. Ein Neustart ist doch das Erste, was man probieren sollte!  ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #21 am: 10.01.2021 | 15:59 »
Sonderbare Problemlösung.  :o >;D Ein Programm wird gefixt, in dem ein anderes abstürzt.  8] >;D  :ctlu:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Bug/Problem-Thread für Videospiele
« Antwort #22 am: 10.01.2021 | 19:14 »
Ich kenne das Problem tatsächlich auch.
Ich habe hier Avast Free Antivirus. Der macht Updates ohne Nachfrage, gerne auch während Spiele laufen. Und während dieser Updates und danach laufen viele Spiele nicht (mehr) bzw. stürzen ab. Einzige Lösung ist der Neustart.
Das ist manchmal sehr ärgerlich, weil die Updates, wie gesagt, ohne Nachfrage im Hintergrund ablaufen.