Autor Thema: [Mutant Jahr Null] Nahkampf Stunt "Dein Gegner stürzt zu Boden ..."  (Gelesen 705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Moin,

ich frage mich was der Effekt bei dem folgenden Nahkampf Stunt ist:
"Dein Gegner stürzt zu Boden oder wird zurückgedrängt (deine Entscheidung)"
Ich habe keine Regeln entdeckt, wie ein Gegner benachteiligt wird, wenn er zu Boden stürzt. Verliert er seine nächste Aktion? Hat es nur erzählerischen Wert? Oder habe ich etwas übersehen?


Im englischen Buch steht halt:
"Your opponent falls to the ground or is pushed back, for example through a doorway or over a cliff"
Womit klarer wird, was der letzte Teil zu bedeuten hat.
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 11:12 von Fillus »

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
In anderen Year Zero Engine Spielen bedeutet "am Boden liegend" in der Regel, dass man keine Aktion durchführen kann bis auf "Aufstehen". Das kostet normalerweise eine Schnelle Aktion, bzw. bei Mutant dann ein Manöver.
So handhabe ich das jedenfalls auch bei Mutant.

Das "Zurück drängen" macht dann häufig nur Sinn, wenn es zur aktuellen Szene passt (der Gegner steht in der Tür, die man schließen könnte wenn man ihn zurück drängt, oder es wird an einem Abgrund gekämpft).
Im Zusammenspiel mit den Stunt "Waffe auf der Hand schlagen" kann "zurück drängen" aber auch nützlich sein, damit der Gegner nicht mit einem Manöver die Waffe sofort wieder aufnehmen kann.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
In anderen Year Zero Engine Spielen bedeutet "am Boden liegend" in der Regel, dass man keine Aktion durchführen kann bis auf "Aufstehen". Das kostet normalerweise eine Schnelle Aktion, bzw. bei Mutant dann ein Manöver.
So handhabe ich das jedenfalls auch bei Mutant.

Das "Zurück drängen" macht dann häufig nur Sinn, wenn es zur aktuellen Szene passt (der Gegner steht in der Tür, die man schließen könnte wenn man ihn zurück drängt, oder es wird an einem Abgrund gekämpft).
Im Zusammenspiel mit den Stunt "Waffe auf der Hand schlagen" kann "zurück drängen" aber auch nützlich sein, damit der Gegner nicht mit einem Manöver die Waffe sofort wieder aufnehmen kann.

Danke für die Antwort.
Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden, denn so wird es bei uns auch geregelt. Jeder Kämpfer wendet immer einen Erfolg dafür auf, das der Gegner im nächsten Zug nichts machen kann. Zwei Erfolge werden bei der Anzahl an Würfeln so gut wie immer gewürfelt und damit werden die Gegner einfach runtergekloppt ohne Gegenwehr.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
OK, das wurde bei mir noch nicht so exzessiv ausgenutzt.
Eventuell kann man sich da mit kleinen Hausregeln behelfen.
Bspw. dass das Umstoßen mit einem Bonus-Erfolg nur funktioniert, wenn die Stärke des Gegners kleiner ist als die des Angreifers. Ansonsten sind zwei Bonus-Erfolge notwendig.
Ich würde da mal mit sanften Anpassungen experimentieren und schauen, ob das den gewünschten Effekt bringt.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Ich denke mal drüber nach, Danke.