Autor Thema: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?  (Gelesen 2545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #25 am: 21.12.2020 | 21:36 »
wenn man repawnwn kann warum nutzt das dann niemand für Militärische Zwecke ?

In den meisten Settings wird das nicht so einfach sein, daß jedes x-beliebige Militär sich die Methode mal eben für seine Soldaten (oder auch nur die Anführer) unter den Nagel reißen kann. In einer D&D-Welt etwa könnte man versuchen, Trolle zu rekrutieren...nur sind die blöderweise nicht allzu helle, ganz offiziell chaotisch böse (taugen also nicht als "richtige" Soldaten mit Disziplin und so), und ihre Schwäche gegen Feuer ist bekannt genug, daß eine gegnerische Armee sie ausnutzen kann. Und andere Monster bzw. magische Möglichkeiten zum "Respawnen" ganz normaler menschlicher Soldaten sind dann schon wieder wesentlich seltener und entsprechend schwerer zu kriegen.

Wo es allerdings ausnahmsweise mal doch geht, da wird die Technik auch tatsächlich militärisch genutzt werden, klar. Das werden dann vermutlich Settings sein, in denen das Militär teilweise ganz anders vorgeht als von uns gewohnt, weil es ja über Kämpfer verfügt, die vor dem Tod (oder zumindest vor vielen gängigen Todesarten) buchstäblich keine Angst mehr zu haben brauchen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #26 am: 21.12.2020 | 22:05 »
Ein militärisch angehauchtes Quasi-Beispiel, das mir aus dem Bereich der Fate-Settings so durch den Kopf geht, wären etwa Doktor Schottkys "galvanische Soldaten" aus Kriegszeppelin Valkyrie. Die sind zwar eigentlich "nur" Pulp-Mookroboter, die in einer geheimen Fabrik ganz normal zusammengebaut werden, und wenn einer von ihnen das Zeitliche segnet, war's das für diese Einheit; aber unter den richtigen Bedingungen sind sie nicht nur lernfähig, sondern können ihre neuen Erkenntnisse auch "zurück nach Hause" weitervermitteln, so daß sie als Armee potentiell von einer Begegnung zur nächsten fähiger werden. Und die SC haben das Glück, sich auf der Suche nach dem Doktor regelmäßig mit ihnen anlegen zu dürfen...

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #27 am: 22.12.2020 | 10:57 »
Viele gute Ideen, Anregungen und Kritikpunkte! Vielen Dank!!

Bevor ich genauer auf einzelne Kommentare eingehen möchte, noch etwas mehr Hintergrund:
Das finale Töten des Minotaurus ist der Schlüssel aus dem Labyrinth aka Fungeon der Magier.
Der Minotaurus ist aber nicht der einzige Widersacher der verurteilten SCs.
Selten kämpfen sie auch einzig und allein gegen den Minotaurus.
Meistens wird er durch Kampfeslärm, der durch das Labyrinth hallt, angelockt.
Vermutlich werde ich den Minotaurus 1W12 o.ä. Runden nach Kampfbeginn dazu stoßen  >;D lassen.
Es gilt also leise vorzugehen und Gegner so schnell wie möglich auszuschalten, um eine noch schwierigere Begegnung zu vermeiden.
Denke/Hoffe das werden die Spieler schnell begreifen.
Die übrigen Gegner sind weitestgehend lokal gebunden. (Z.B. in Raum 1 Mumien an ihre Sarkophagie, die denken das ist ihr Grab.)
Vielleicht noch ein paar Fallen.

Und ja, den ewigen Kreislauf der Wiederkehr des Minotauren zu durchbrechen und damit die Freiheit zu gewinnen ist die große Knobelaufgabe des Spielabends.

Kann man prinzipiell machen, solange es von der Fiktion her einigermaßen plausibel 'rüberkommt. Rein spielmechanisch macht es ja keinen Unterschied, ob man gegen denselben "schon toten" Gegner noch mehrmals antritt oder statt dessen der Reihe nach gegen seine Klonbrüder, alle mit denselben Werten -- nur die Erklärung sollte halt stimmig sein.

Ja, es muss einen starken IG-Grund für dieses (in meiner Welte) seeehr ungewöhnliche Szenario geben!

Mach in der Beschreibung deutlich es immer wieder derselbe,
z.b. man findet in seinen Wunden die abebrochene Schwertspitze

Unbedingt, das ist ein wichtiger Punkt den ich mir noch detaillierter zurechtlegen will.

Im Gameboyspiel Link's Awakening gab es ein Skelettmonster, das man mehrmals besiegen musste. Ich empfand das als unnötige Wiederholungen. Damit deine Spieler es nicht so sehen, solltest du dir zwei Fragen beantworten:
  • Auf welche Weise sorgst du für Abwechslung, damit die Kämpfe nicht zu eintönig werden?
  • Inwiefern ist es für die Spieler ein Erfolg, wenn sie den Minotaurus mal wieder besiegt haben?

1. Durch die Kombination der Begegnung mit dem Minotaurs in unterschiedlichsten Situationen (siehe auch Erklärung weiter oben).
2. Verschnaufpause um die Suche nach dem Schlüssel bzw. des Rätsels Lösung fortsetzen zu können, um aus dem Labyrinth zu kommen.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Spieler a la Diablo grinden wollen. In dem Fall kannst du dir die Antworten auf diese Fragen sparen. ;)

Wir spielen (leider) mit Milestones, also fixem + gruppenweitem Stufenaufstieg.

Nein, die Waffe bleibt gleich: https://www.youtube.com/watch?v=nHXnUyt5Uv0

Man kann das Skelett auch jedesmal mit der gleichen Taktik besiegen.

So darf das auch bei meinem Minotauren sein.

Auch eine Idee - Als Anhänger von Baphomet, noch dazu Kult-Anführer, könnte dem Minotaurus ja ein Deal vom Herren der 600.Ebene unterbreitet worden sein:

"Du hast dich einfangen lassen wie ein machtloses Tier. Um mir zu beweisen, dass du meiner Macht würdig bist, töte 600 derer, die dir von den Magiern geschickt werden. Sollten sie dich töten, zählt dies zu meinen Gunsten. Solltest du die 600 erreichen, gewähre ich dir die Macht, die meinem Avatar zusteht. Versagst du um 600 Tode, wirst du in meinem Reich dienen."

Da ein Teil des Labyrinths aus seltenen magischen Kristallen besteht, nehmen die Magier an, dass die Kristalle für die Wiederbelebung des Minotaurus verantwortlich sind und haben keine Ahnung von dem Deal des Minotaurus. Daher sehen sie es als hervorragende Zerstreuung im Stile von 'Running Man' an, da sie einen Teil der Wände im Labyrinth kontrollieren können.

Zusätzliche zu den Helden befinden sich noch 5-10 andere Leute im Labyrinth, was diese aber nicht wissen. Und der Minotaurus ist gut in dem, was er macht. Aber das, was er macht, ist nicht wirklich nett... Daher hat er in den letzten Jahren 595 Leute mehr getötet, als er selbst getötet wurde.

Jaaa! Running Man ist tatsächlich eine meiner Inspirationsquellen!!
Deine Vorschläge sind alle super! Solche Kristalle hatte ich nämlich sowieso im Sinn. Es gibt in meinem Setting Sonnenstein (Lebensspender und Verstärker von Energie) und Nachtsteine (Gefängnisse und Räuber von Energie). Und jaa, es sind noch andere Leute im Labyrinth, die die SCs ggf. auch betrügen wollen. Aber der Pakt zwischen dem Minotaurus und Baphomet eröffnet einen Twist! Vielleicht sogar einen Boss Fight mit zwei Stufen:
1. Gegen Minotaurus und "verbündeten" Mitgefangenen.
Der Minotaurus erschlägt einen SC oder den Mitgefangenen.
2. Der Minotaurus verwandelt sich zurück in den Kultanführer, während der Gefallene als Minotaurus aufersteht.

Kennst Du den Film Universal Soldier?

Oh, ja.  ^-^
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #28 am: 22.12.2020 | 11:03 »
Etwas off-topic, aber dennoch: Tolle Miniatur! Vor allem das blutige Gekröse an der Waffe gefällt mir. 👍
Wie heißt die Mini bzw von welchem Hersteller ist die?

Vielen Dank! Das sollen Haare und andere Reste eines Opfers sein...  :)

Die Mini ist eines der kostenlosen Modelle von Yasashii Kyojin Studio. Ich unterstütze Ben für nur einen 1$ im Monat via Patreon. Echt stark was der so macht!
Den Minotaurus hat Barthel's Marvels für mich gedruckt, in Deutschland würde ich aber den Miniature Guru empfehlen. Beides Etsy Shops. (Beide freuen sich sicher, wenn ihr liebe Grüße von Tintenteufel bestellt!  ;) )
Wenn ihr die nötige Hardware habt könnt ihr das Ding aber natürlich auch ganz einfach selber ausdrucken...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #29 am: 22.12.2020 | 11:21 »
Danke für den Tipp. Jau - schöne Sachen!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.915
  • Username: KhornedBeef
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #30 am: 22.12.2020 | 12:06 »
Für besondere Gegner: ja.
Das ist ja erstmal eine Art von wiederkehrendem Gegner. Solange die Spielweltphysik glaubwürdig bleibt, ist es kein großer Unterschied, zwischen Scheintod und untot. Die Erwartung ist vorher dieselbe, und man muss genauso die Frage stellen, ob die Spieler es zu schätzen wissen, d.h. ob der Mehrwert überwiegt oder die gefühlte Schummelei nervt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #31 am: 23.12.2020 | 21:08 »
hatte mal an ein setting gedacht wo die (Weltraum ) Polizei respawnen tut aber das hätte damit geendet das alle Angst vor den Freaks bekommen und sich gegen sie verbünden. sie so oft Töten das sie durch die Fielen Tode Wahnsinn werden oder so. Oder man zerstört das Ding das sie wieder  zurück Bringt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #32 am: 18.01.2021 | 09:40 »
Serienkiller Respawnen oft für die Fortsetzung. In filmen. Nun müsste man das nur für das Hobby anpassen.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Was haltet ihr von respawnenden Gegnern?
« Antwort #33 am: 18.01.2021 | 15:36 »
Mir gefällt die Idee sehr gut, gerade auch in Flamebeards Variante.

Man muss zusehen, dass der (wiederholte) Kampf gegen den Mino nicht zu frustrierend wird - weil schwierig oder nur langwierig -, und auf der anderen Seite auch nicht zu einfach. Bei DnD5 ist es nicht so einfach, Encounter angemessen zu gestalten. Aber lieber vielleicht etwas zu einfach als zu schwer, je nachdem, wie oft der Mino wiederkommt und welche Grundstimmung man möchte (heißt: als "mächtiger SC" darf man auch mal was reißen). Andererseits: Vielleicht lernen die Spieler/Charaktere auch Schwachstellen kennen, so dass spätere Begegnungen leichter werden.

Mir gefällt auch, dass man das mit ein bisschen Humor verbinden und einen oder zwei WTF-Deja-Vu-Momente einbauen kann.  ;D