Autor Thema: Symbaroum mit Cypher System  (Gelesen 1892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Symbaroum mit Cypher System
« am: 9.01.2021 | 12:04 »
Hi!

Immer wieder reizt mich Symbaroum. Und auch wenn kleine Runden stets Spaß gemacht haben und das eigentliche Regelwerk angenehm schlank ist, stört mich doch der starke Fokus der Fertigkeiten auf Kampf. Daher will ich (ohne festes Ziel, wann eine solche Runde starten könnte oder würde) zum Cypher System wechseln. Zumal ein Grundprinzip von Symbaroum das Entdecken ist – und was passt besser zum Cypher System? ;)

Eigentlich ist es ziemlich einfach, sehr viele Anpassungen werde ich nicht vornehmen. Nur folgende Überlegungen zu ein paar Kernelementen von Symbaroum.

Abstammung
Keine Rassen-Descriptors. Symbaroums Rassen sind an sich eher flexibel, die Wahl hat wenig mechanischen Einfluss und ist entscheidender für’s Rollenspiel.
  • Wechselbälger können (müssen aber nicht) den Descripor Changeling aus We Are All Mad Here nehmen. Auch in Symbaroum haben nicht alle Wechselbälger diese Fähigkeiten, daher gibt es keine Pflicht zu diesem Descriptor.
  • Goblins, Oger etc., die das Merkmal Paria haben, könnten eine Inability in sozialen Interaktionen mit Menschen bekommen und dafür trainiert in sozialen Interaktionen mit Goblins, Ogers, etc. sein. Letztlich kann die Spielleitung das aber auch so anpassen.
Ansonsten gibt es genug Descriptors, um einen Oger oder Goblin zu beschreiben.
[/list]

Typen
Warrior = Kämpfer:in und Adept = Mystiker:in. Das ist einfach. Schurken aus Symbaroum werden Explorer mit Favlors je nach Schwerpunkt. Das gleiche gilt für den Hunter aus dem Advanced Players Guide. Speaker decken etwas ab, was das Original eher vernachlässigt, und können mit Flavors sowohl Richtung Schurk:in oder unabhängige:r Mystiker:in neigen. Oder mit magical Flavor ebenfalls eine:n gute:n Theurg:in abgeben.

Korruption
Großes Thema in Symbaroum und elementar für das Setting. Ich würde mich hier vor allem an den Regeln zu Madness orientieren, mit ein paar Stellschrauben.
  • Die Konfrontation mit Korruption ist wie bei den normalen Madness-Regeln eine Intellect-Probe. Misslingt sie, erleidet man so entsprechend des Levels Intellect-Schaden. Sind durch korrumpierende Einflüsse der Intellect auf 0, verliert man einen permanenten Punkt. Ist das Pool-Maximum bei 0, ist man eine vollständig korrumpierte Ausgeburt.
  • Manche Artefakte können korrumpiert sein. In diesem Fall ist beim Einsatz ebenfalls eine Intellect-Probe fällig.
  • Magische Fähigkeiten – also Abilities, die Pool-Punkte kosten und passend zum Setting als mystische Kraft gelten können – sind korrumpiert. Die meisten kosten ohnehin Intellect-Punkte, hier habe ich vor allem die Abilities von Adept und Speaker im Blick. Sollte der Einsatz dazu führen, das Intellect auf 0 fällt, greifen die Madness-Regeln.
  • Symbaroum hat eine Optionalregel, für 1 Punkt permanente Korruption einen Wurf zu wiederholen. Das würd eich übernehmen, nur dass man – zusätzlich zur XP-Option – für den permanenten Verlust von 1 Punkt Intellect ebenfalls einen Wurf wiederholen darf.
  • Wenn man komplett korrumpiert ist, wird der Descriptor austauscht. Man erhält jedoch nicht Mad, sondern Corrupted. Das ist quaso Doomed, nur würde ich wohl die Skills austauschen (vielleicht trained in Might Defense statt Intellect Defense).
Ja, das gibt Intellect viel Gewicht. Anderseits haben Archetypen wie Warrior und Explorer viele Abilities, die nicht die Gefahr der Korrumption haben. Das gleicht sich aus. Adept und Speaker haben zudem ihr Intellect Edge, das nach wie vor wirkt, wodurch sie ihre Korrumption zu einem gewissen Grad auch steuern können.

Rituale
Vielleicht konvertiere ich (wenn es mal soweit ist) einen Teil der Ritual aus Symbaroum zu Ritualen, wie sie in Godforsaken. Beschrieben werden.

Das wäre es dann auch schon: Quick and dirty.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #1 am: 9.01.2021 | 12:23 »
Interessante Idee :) Ich würds nicht unbedingt spielen wollen, weil Cyphe/Numenera eine spielmechanische Geschmacksrichtung hat die für mich nicht wirklich zu Symbaroum passt, aber als Gedankenexperiment durchaus spannend.

Was Korruption bzw. Verluste im Intellekt-Pool angeht: Steigern erlaubt einem ja laut Standardregeln, die Pools nach Wahl zu erhöhen. Man könnte sich also Korruption wegkaufen - würdest du das zulassen? Symbaroum hat ja auch Möglichkeiten, Korruption loszuwerden, aber nicht ganz so einfache.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #2 am: 9.01.2021 | 14:13 »
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:
Anfangs habe ich über eine Art "Korruptionspool" nachgedacht, der bei 0 startet und dessen Maximum dem Intellect entspricht. Wenn er mit temporären Punkten voll wird, leert er sich und das Maximum sinkt um 1. Außerdem kann man ihn permanent um 1 reduzieren, um die gleichen Effekte wie mit 1 XP zu generieren. Dann dachte ich: Lieber einfacher und nutzen, was da ist, statt etwas hinzuzufügen.

Daher keine Sonderregel zum Erhöhen der Pools. Das bleibt wie gehabt.

Dass unter’m Strich Figuren etwas stabiler als bei Symbaroum sind, finde ich persönlich okay. Die Gefahr bleibt trotzdem. ;-)

Interessante Idee :) Ich würds nicht unbedingt spielen wollen, weil Cyphe/Numenera eine spielmechanische Geschmacksrichtung hat die für mich nicht wirklich zu Symbaroum passt, aber als Gedankenexperiment durchaus spannend.
Aus Neugier: Wieso passt es für dich nicht zu Symbaroum? Worin unterscheidet sich das Spielgefühl, das Symbaroum (mechanisch) bietet für dich?
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #3 am: 9.01.2021 | 14:29 »
Aus Neugier: Wieso passt es für dich nicht zu Symbaroum? Worin unterscheidet sich das Spielgefühl, das Symbaroum (mechanisch) bietet für dich?

Symbaroum ist ja sehr traditionell im Design, und auch einigermaßen tödlich, wenn man es drauf anlegt. Cypher/Numenera finde ich im Vergleich viel pulpiger und cartooniger vom Spielgefühl her - aber im positiven Sinn. Das Jonglieren mit den Pools, die zugleich Ressource für Fähigkeiten als auch die effektiven hp des Charakters sind, erzeugt mEn eine andere Dynamik wenn Action passiert als Systeme mit Attributen und gesondertem hp-Pool. Durch Eingriffe und Cyphers als One-Shot-Gegenstände wird das noch unterstrichen. Symbaroum mit seinem melancholischen Grundton in vielen Abenteuer passt da für mich einfach nicht gut zu, zumindest nicht so, dass ich es in die Auswahl für ein alternatives System nehmen würde :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #4 am: 9.01.2021 | 14:42 »
Verstehe, besten Dank für die Erklärung! Da ich mit Cypher gute Erfahrungen jenseits des Pulps gemacht habe, habe ich hinsichtlich der Atmosphäre wenig Bedenken. 8)

Eine Ergänzung zu meinen Regelüberlegungen:
Ich überlege allerdings noch, die SC ein wenig fragiler zu machen und die entsprechende Option aus Stay Alive! zu nehmen. Dadurch regenerieren sich die Pools weniger schnell. Allerdings werde ich das erstmal in einem One Shot ausprobieren.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #5 am: 17.09.2022 | 09:12 »
Ich hoffe, die Strafe auf Thread-Nekromantie ist nicht groß und korrumpiert mich nicht, aber mich würde interessieren, was aus der Idee geworden ist und wie es sich spielt, wo es vielleicht finetuning braucht oder auch nicht, was funktioniert und was nicht funktioniert hat usw.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #6 am: 17.09.2022 | 10:26 »
Leider habe ich das Projekt damals nicht weitergeführt, aber ich hoffe, es beizeiten wieder aufnehmen und endlich durchführen zu können.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #7 am: 17.09.2022 | 11:06 »
Wir sind im Godforsaken-Thread zwar übereingekommen, dass "klassische" Fantasy immer weniger was für uns ist, aber Symbaroum scheint eine Art Fantasy zu sein, die wieder ein bisschen interessanter klingt, oder? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus deinem Projekt wird. Halt mich gerne auf dem Laufenden! :)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum mit Cypher System
« Antwort #8 am: 17.09.2022 | 13:43 »
Oh, ich mag das Setting (und die Kampagne) von Symbaroum sehr. Und ich werde beizeiten definitiv einen neuen Anlauf unternehmen. Ein bisschen Fantasy schadet ja nicht. ;) Symbaroum erfindet zwar auch nicht alles neu, aber die Abweichungen sind super-spannend, und die Überschaubarkeit und Entschiedenheit des Settings überzeugt mich; es ist eben nicht Kitchen Sink wie DSA, Splittermond oder Fateforge, die gleich alles mit allem bieten wollen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist