Autor Thema: spielweltlogische Idee wieso Waffen, Rüstungen, etc. rasch verschleißen  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
liebes :t:

ich schiebe gerade ideen durch meinen kopf; eine davon ist die suche nach einer spielweltlogischen erklärung wieso bspw. waffen oder rüstungen etc. pp. rasch verschleißen bzw. häufig repariert / ersetzt werden müssen;

das ganze in einem fantasy-universum, am nächsten an warhammer fantasy dran,

danke

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Saurer Regen durch Dämonischen Einfluss.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Supersöldner

  • Gast
Kapitalismus. wenn es kaputt ist müssen die Leute neu Kaufen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Lokal: erhöhte Alterung und Zersetzung durch nekromantische Einflüsse
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Kommt drauf an, woraus das Zeug gefertigt ist. Bei Eisen bieten sich erhöhte Luftfeuchtigkeit und erhöhter Salz an. In Meeresnähe rostet Eisen deutlich schneller.
Bei Bronze ist der Grünspan der Hauptfeind - also auch Korrosion.
Feuchtigkeit ist der Killer schlechtin - Eisen rostet, Holz verfault.

Deshalb muss man das Zeug ja auch regelmäßig putzen und ölen - rostfreien Stahl gibt es bei Waffen eigentlich nicht.

Nimm das Öl weg und das Zeug rostet jedem unterm Hinter weg...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
liebes :t:



das ganze in einem fantasy-universum, am nächsten an warhammer fantasy dran,

danke
Säureblut
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Dafür sind ganz klar Mikro-Rostmonster verantwortlich. Eine Pest, die Dinger...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
ich schiebe gerade ideen durch meinen kopf; eine davon ist die suche nach einer spielweltlogischen erklärung wieso bspw. waffen oder rüstungen etc. pp. rasch verschleißen bzw. häufig repariert / ersetzt werden müssen;

Die Naturgeister möchten diesen Kram nicht.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Schlechte billige verarbeitung, märsche und kämpfe.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
ich schiebe gerade ideen durch meinen kopf; eine davon ist die suche nach einer spielweltlogischen erklärung wieso bspw. waffen oder rüstungen etc. pp. rasch verschleißen bzw. häufig repariert / ersetzt

Warum?
Ich meine warum willst das machen? Warum kann eine Rüstung - ein Schwert, etc nicht jahrelang halten? Sicher die meisten Soldaten waren immer schon immer recht lange und oft mit der Pflege der Ausrüstung beschäftigt. Ritter hatten auch noch Knappen oder Leibeigene welche die Rüstung für sie einölten und punzten,... (besonderst bei Kettenrüssis,...)
Willst du den Geldfluss auf trab halten? Oder das Spiel möglichst Realistisch abbilden?

Rascher verschliess von Metallwaffen und Rüstungen hast du hauptsächlich durch Sauerstoff in kombination mit Wasser. Sag einfach das die Sauerstoffkonzentration auf deiner Welt deutlich höher ist und die Luftfeuchtigkeit auch.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Erstmal Danke an die vielen, sehr kreativen Rückmeldungen

Warum?
Ich meine warum willst das machen? Warum kann eine Rüstung - ein Schwert, etc nicht jahrelang halten? Sicher die meisten Soldaten waren immer schon immer recht lange und oft mit der Pflege der Ausrüstung beschäftigt. Ritter hatten auch noch Knappen oder Leibeigene welche die Rüstung für sie einölten und punzten,... (besonderst bei Kettenrüssis,...)
Willst du den Geldfluss auf trab halten? Oder das Spiel möglichst Realistisch abbilden?

Rascher verschliess von Metallwaffen und Rüstungen hast du hauptsächlich durch Sauerstoff in kombination mit Wasser. Sag einfach das die Sauerstoffkonzentration auf deiner Welt deutlich höher ist und die Luftfeuchtigkeit auch.


Geht mir gar nicht um Realismus. Geht mehr um bloße Mechanik, Ausrüstung bedeutsam zu machen aber endlich. Der Leibeigene der die Ausrüstung etwas "länger" zusammenhält, wäre schon okay, ich möchte einfach "Einmal erwerben, nie mehr drum kümmern und v.a. nie mehr "wechseln"" vermeiden - das wäre so die Kurzerklärung : )

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
[...] Sag einfach das die Sauerstoffkonzentration auf deiner Welt deutlich höher ist und die Luftfeuchtigkeit auch.
UUUhhh ja bitte, das erklärt auch gleich die Rieseninsekten!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Die Rieseninsekten vereinigen sich. Für den Gegenschlag gegen die Menschen welche immer weiter in ihre Wildnis vordringen. 

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Anstatt schlechte Verarbeitung würde ich primitive Technik vorschlagen, mehr so Eisenzeit - Eisenwaffen sind spröde und halten nicht lange, Bronzewaffen sind zwar gut, weil schon jahrhunderte in Gebrauch, aber halten die Schärfe nicht lange und verbiegen sich schnell. Oder noch früher Knochen und Stein, oder so. :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Bei Rüstungen sehe ich das Problem nicht. Die dürften bei dem üblichen Alltag eines Spielercharakters ziemlich leiden. Denn wenn sie ihre Schutzfunktion erfüllen, gehen sie sicherlich kaputt. Kettenglieder müssen ersetzt werden, wattierte Rüstungen geflickt, Plattenpanzer entbeult oder direkt teils neu gekauft werden.

Auch für Waffen ist Verschleiß bei dauerndem Einsatz völlig plausibel. Klingen kriegen Kerben und werden dadurch auf Dauer anfällig, auch können sie durchaus brechen. Waffen mit Holzschäften halten auch nicht ewig, gerade die Verbindung zwischen Metall- und Holzteilen ist gern ein Schwachpunkt - und schwups, da fliegt der Axtkopf. ;)

Wenn dann noch dazukommt, dass Waffen nicht immer von der besten Qualität sind, ist das Ding doch fast gegessen.

In den meisten Rollenspielen will man nur eben die Buchhaltung nicht und lässt den Aspekt komplett unter den Tisch fallen. Die Frage wäre nur, wie man das in Regeln gießt, ohne dass es nervt.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
keine Ahnung wie weit ich ausholen soll, aber wer Cortex kennt weiß vll. das viel über "Assets" gearbeitet wird, also regelmechanische Vorteile (theoretisch auch Nachteile) die eben eine Szene halten (in der Regel) - wenn ich darüber Waffen abbilden würde hätten die Spieler vll. noch immer das "Loot" and "Gear up" Gefühl ohne dass ich das System komplett zerfasern müsste - sind aber alles sehr lose Gedanken die ich habe; ich wollte einfach mal schauen was es für Ideen gibt und da gibts wohl doch mehr als ich dachte

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Bei Genesys können Waffen und Rüstungen in drei Stufen beschädigt werden. Je schwerer beschädigt, umso schwieriger zu reparieren.

Aber wie schon gesagt: in der realen Welt verschleißt das Zeug ohne Pflege sehr schnell. Handschweiß ist ein Killer. Und Flugrost der ewige Feind.  ;)
Klingen werden schartig - und bei richtig tiefen Scharten ist nix mehr mit schleifen. Da muss der Schmied ran oder die Klinge muss überhaupt ersetzt werden.
Hölzerne Teile sind sowieso Verschleißartikel. Schäfte sind regelmäßig hin, sogar Schwertgriffe können brechen - da muss der Schmied dann das ganze Ding zerlegen und einen neuen Griff montieren.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Normale Fantasy-Heldengruppen haben eine VIEL höhere Frequenz an Gefechten, als es normale Soldaten z.B. hätten. Es ist ja nichts ungewöhnliches, an einem Tag gleich mehrere brutale Nahkämpfe mit Monstern auszufechten und das dann in einem üblichen Abenteuer auch noch über mehrere Tage hinweg! Das hält kein vor-industrielles Material lange aus (wie schon erwähnt).

Das wäre damit aber die andere Frage: soll Ausrüstung IMMER verschleißen (also mir auch vom Körper fallen, wenn ich z.B. mal ein paar Monate gar nichts tue oder nur durch die Gegend reise) oder eher bei ständigem Kampf/Verschleiß?