Autor Thema: Entwurf eines digitalen Charakterbogens  (Gelesen 373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Entwurf eines digitalen Charakterbogens
« am: 19.01.2021 | 20:01 »
Aufgrund kürzlicher Diskussionen hier habe ich viel über Charakterbögen nachgedacht. Sie sollen ja viele Funktionen erfüllen: Natürlich sollen Charakterbögen einen schnellen Überblick geben, was alles mein Charakter tun kann. Außerdem sollen sie aber auch dokumentieren, wie die Boni und Mali sich zusammensetzen, damit man schnell ermitteln kann, was sich zB durch einen Buff-Zauber verändert.

Die Spoilerfunktion des Forums hat mich auf einen Gedanken gebracht: Viele Grundinformationen - beispielsweise wie sich der Angriffswert zusammensetzt - muss man nicht ständig im Blick haben. Solche Infos können bei einem digitalen Charakterbogen einfach ausgeblendet sein.

Dadurch wäre Platz auf dem Bogen für die Handlungen, die man als SC ausführen kann.

Bei Bedarf könnte man die Grundinformationen einfach einblenden.

So könnte ein DnD-artiger Charakterbogen aussehen, bei dem die Grundinformationen eingeklappt sind - das Layout ist natürlich noch sehr krude:



Und so würde derselbe digitale Charakterbogen aussehen, wenn alle Grundinformationen sichtbar geschaltet sind:



Was meint Ihr, könnte dieser Ansatz funktionieren?


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 20:04 von Zed »