Autor Thema: Vehicle Edges  (Gelesen 1326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Vehicle Edges
« am: 22.01.2021 | 16:18 »
Hallo zusammen,

wir spielen grade SciFi mit Savage Worlds und haben grade beim Raumkapmf mitbekommen, wie wichtig hier Edges sind.
Bis auf Ace im Core-Regelwerk und Rooketer im SciFi Compendium habe ich ad hoc nichts Sinniges gefunden, was für den "Fahrzeugkampf" gedacht ist.

Habt ihr da vielleicht Ideen/Hinweise, wo man schauen könnte?

Danke!
« Letzte Änderung: 22.01.2021 | 16:36 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Vehicle Edges
« Antwort #1 am: 24.02.2021 | 11:10 »
Hallo Brakari,

ganz spannende Frage. Ich beschäftige mich gerade auch damit zu überlegen mit welchem System ich meine neue SciFi Kampagne abbilden möchte. Und hier steht SaWo auch zur Auswahl.

Und was wäre SciFi ohne Raumkampf! Pew Pew.

Natürlich haben schiffe ihre Stats, aber mir ist das .... irgendwie zu wenig. Ich überlege gerade ob ich hier etwas baue was die Edges für Schiffe macht. Das würde Schiffen noch viel mehr Charakter geben. Also nicht der Pilot hat das Edge, sondern die Raumschiffe haben ihre eigenen, in Bezug auf ihre Größe, Technologiestufe und Herkunft.

Bin gespannt was hier noch geschrieben wird.


Viele Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Vehicle Edges
« Antwort #2 am: 24.02.2021 | 11:51 »
Das kommt ein bisschen auf die Aufgaben drauf an.
Wenn jeder in seinem eigenen kleinen Raumschiff sitzt, schnell fliegen und viel schießen will und damit jeder das gleiche mit der gleichen Ausrüstung macht, dann wird das schnell fad und jeder holt sich Ass am Steuer.

Wenn man mit verschiedenen Aufgaben im Raumschiff sitzt, fächert sich das schnell auf. Da könnte sich der Pilot Ass am Steuer holen, am Bordgeschütz sitzt jemand mit Meisterschütze, am Scanner sitzt ein Experte / Gelehrter für Elektronik um die gegnerischen Schilde und Waffen zu analysieren und gibt vielleicht noch dem Ingenieur Tipps (-> unterstützt), damit der als McGyver schnell ein Tachyonenstrahler mit umgekehrter Polarität zimmert oder die Scanner umbaut, um die Tarnfelder der garstigen Venezolaner zu durchdringen. Nebenbei arbeitet der Hacker daran, die gegnerischen Bordsysteme lahmzulegen und der Entertrupp macht sich im Teleporterraum für einen Angriff bereit, sobald die Schilde unten sind.

Alternativ kann man natürlich auch die "Rollen" auf verschiedene Leute in verschiedenen Raumschiffen aufteilen, sodass ein Raumschiff z.B. ein gut gepanzertes, aber langsames Schiff mit vielen Raketen etc. ist (Elektronik), einer lenkt mit seinem wendigen Schiff die Gegner ab (Provozieren / Erzürnen, Pilot / Ass am Steuer) damit der Kollege mit seinem getarnten Shuttle mit Hacking-Stacheln ankommen kann... oder so.

Bisschen abgedrehter, aber vielleicht auch nützlich:
Für Inspiration könnt ihr ja mal in Savage Space (gratis) reinschauen. Das baut Raumschiffe wie Charaktere und nutzt da auch Fähigkeiten und so. Nicht ganz mein Ding, aber vielleicht habt ihr ja Spaß dran!