Autor Thema: [Coriolis] The Last Cyclade - Kampagne und Metaplot [+ Spoiler +]  (Gelesen 5982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Hallo,
hat sich schon jemand mit "The Last Cyclade" auseinander gesetzt ?
Das ist der zweite Teil der "Mercy of the Icons" (Gnade der Ikonen) Trilogie und Nachfolger von "Emissary Lost" (Der verschwundene Abgesandte). Was wiederum auf der Ghazali Vorgeschichte aufbaut.

Also ich bin nicht so angetan: Ziemlich starker Tobak und viel Zerstörung, so als ob man Star Wars nacheifern wollte.

Achtung - Spoiler für besonders Neugierige
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was meint Ihr ? Genau richtig, um das Szenario aufzumischen ? Oder völlig unnötig und übertrieben ?

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Moin!

Meine Meinung dazu ist sehr eindeutig: Das Gute ist, dass ich nicht mehr auf Band 3 warten muss. ~;D Die Ressonanz in der englischsprachigen Community ist sehr gespalten. Unterm Strich glaube ich, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben. Ich werde ausschlachten, was gefällt und das meiste ignorieren. Womit ich wohl auch nicht mehr zur Käufergruppe weiterer Coriolis-Produkte zähle.

Das Ende ist in der Tat eine Nummer, die frustrierend ist, aber irgendwie nicht einmal der negativste Punkt. The Last Cyclade ist ein Meisterwerk des Railroadings und der erzwungenen Entscheidungen. Es ist super für SCs, die keine eigene Agenda haben (wollen). Am schlimmsten ist der abschließende Teil.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Da ist das Deus ex Machina-Ende fast schon folgerichtig.

Es fängt jedoch schon vorher an:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Unterm Strich ist es für mich nicht nur unnötig und übertrieben, sondern dazu noch wirklich schlecht ausgeführt. Es liest sich wie eine Mischung aus einem aus dem Ruder gelaufenen Fan-Abenteuer und dem sehr langen Exposé für einen Roman, den ich vielleicht sogar interessant gefunden hätte. Als Abenteuer mit aktiv agierenden und nachdenkenden SC ist es eine Katastrophe.

Trotzdem hat der Band ein paar gute Sachen: Der Mittelteil mit seinen vielen kleinen Inspirationen ist sehr inspirierend und wird von mir ebenso ausgeschlachtet werden wie die Hintergrundinformationen zu beteiligten Parteien.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Ich habe mir den Kampagnenband noch nicht so im Detail durchgelesen.
Daher weiß ich nicht, ob das echt "dicke" Ende eine heftige, aber trotzdem irgendwo nachvollziehbare Konsequenz aus im Kampagnenbuch vorher skizzierten Ereignissen ist.
Mein erster Eindruck ist: Nein. Da wird am Ende einfach nur ein fetter krasser "Badabooom" gesetzt, der den Leser (und dann irgendwann auch die Spielgruppe) zugegebenermaßen mit offenen Mündern und einem "Whaaaaaat?" zurück lässt... aber das war es dann auch.

Grundsätzlich halte ich das Ereignis auch nicht für unlogisch. Auch wenn mich das "Wie" und das "Wer" total überrascht hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Also.. unter diesen Überlegungen halte ich die Handlung tatsächlich für erfrischend und originell... Allerdings basierend auf den aktuell mir bekannten Informationen für nicht sehr gut umgesetzt.
Allerdings kennen wir den dritten Kampagnenband ja noch nicht, der wohl Ende 2021/Anfang 2022 erscheinen soll.

Und wenn ich die Kampage starte, und dann mal zu diesem Punkt komme (der ja auch Ingame einige Jahre in der Zukunft liegt), dann werde ich das auch grundsätzlich so spielen. Eventuell werde ich etwas Zusatz-Arbeit reinstecken und Änderungen vornehmen, damit es etwas besser in die Story passt.

Zu deinen Befürchtungen, dass dieses Ereignis einen großen Teil des Hintergunds kaputt macht:
Ja, schon! Aber!
Es gibt meines Erachtens einige Hinweise darauf, dass Free League nach dem Ende der Kampage eine neue Version des Regelwerks plant und das ganze Setting dann mit einem neuen Schwung an überarbeiteten Büchern versorgt:
* Sie haben in Interviews gesagt, dass sie gerade sehr viel darüber diskutieren, wie sie zukünftig Inhalte für Coriolis veröffentlichen wollen. Das wurde auch im Zusammenhang mit dem sehr dicken Regelwerk genannt, welches sie so nicht mehr veröffentlichen würden (zu viel Hintergrund, der besser ausgelagert werden sollte).
* Der dicke 200+ Seiten Atlas Band wird nicht von Schwedisch auf Englisch übersetzt, obwohl er eine Fülle an nützlichen unveröffentlichten Informationen erhält. Statdessen hat man die darin enthaltenen Sternenkarten auf Englisch zum freien Download gestellt und lässt den Atlas jetzt als Fan-Projekt im Free League Workshop auf Englisch herausbringen. Das macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man eh plant in ein paar Jahren überarbeitete Hintergrundbände heraus zu bringen. Ansonsten hier auf Kohle im großen englisch-sprachigen Markt zu verzichten? Unverständlich.
* Das Year Zero Regelwerk hat sich mit Forbidden Lands / Alien weiter entwickelt. Coriolis war da mit seinen Action Points ein Zwischenschritt zwischen Mutant Year Zero und Forbidden Lands. Es gibt auch einige Regelinkonsistenzen und unnötig komplizierte Regel-Entscheidungen, die so heute vermutlich nicht mehr getroffen werden würden. Auch die Liste der Fertigkeiten würde in einer neuen Version eventuell etwas anders aussehen -> Also auch hier ein Grund für ein Update.

Ich halte es somit für nicht sehr unwahrscheinlich, dass wir > 2023 eine neue Edition von Coriolis sehen, welche dann auch auf dem neuen Hintergund der veröffentlichten Kampagne basiert. Aber das ist natürlich nur alles Spekulation.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem: Ich finde Veränderung in so einem Setting nicht schlecht. Es gibt ja auch genug Möglichkeiten, Orte zu bespielen, bevor es dort kracht. Gerade dann haben solche Veränderungen ja auch eine viel größere Wirkung. Und selbst, wenn die lieb gewonnenen Orte dann nicht mehr existieren, dann findet man im dritten Horizont sicher Orte, die als guter Ersatz fungieren können.
Allerdings: Die "Inszenierung" lässt offenbar etwas zu wünschen übrig...
« Letzte Änderung: 27.01.2021 | 15:02 von Gumbald »

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Du fasst einen Kritikpunkt von mir recht gut zusammen: Es ist ein Effekt ohne Substanz. (Und zumindest, wenn man vor so einem Jahrzehnt DSA gespielt hat, ist das für einen weder originell noch erfrischend. 8) )

Noch eine Sache:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

EDIT:
Von allen anderen Änderungen abgesehen, werde ich Band 2 ergebnisoffen anlegen. Also die SC tatsächlich an der Handlung teilhaben, statt sie sie nur beobachten lassen. ;) Band 3 wird allenfalls ein Ideensteinbruch. Dieses wird derselbe Autor wie Band 2 schreiben, und da habe ich schlicht kein Vertrauen mehr, dass das etwas Gutes sein kann.
« Letzte Änderung: 27.01.2021 | 15:35 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Jap, da hast du völlig recht!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich bin immer froher, dass ich die Kampagne komplett ignoriert habe und ganz mein eigenes Ding mache.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich werde mir den zweiten Band schon nicht mehr besorgen und nutze einfach das bereits erschienene Material, im mein Firefly meets CoC weiterzuzocken.

Schon vom Verschwundenen Abgesandten habe ich gerade mal den "Stadtplan" der Monolithstadt auf Kua und die verbesserten Mythicpowers genutzt.

Das ist echt DSA all over again.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Mir gefällt der Band größtenteils ganz gut aber das Ende ist wirklich eigenwillig.

Vor allem frage ich mich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Mir gefällt der Band größtenteils ganz gut aber das Ende ist wirklich eigenwillig.

Vor allem frage ich mich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In diesem Topic aus dem Free League Forum gibt es übrigens noch ein paar nette Ideen, wie man das Ende alternativ gestalten kann:
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=109&t=6956

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich finde das Setting im GRW spannend und voller Potential.
Die anderen Horizonte stören da nur. Die Kampagne ist so ziemlich das Letzte, was ich mit dem Setting gemacht hätte.

Geiles Setting, doofe Kampagne, Frian Ligan.
Kampagnenbau ist aus meiner Warte ein Phantomskill von denen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Erst mal Danke für die Antworten.
:D

Vieles sehe ich übrigens ähnlich und einiges war zu erwarten.

Zitat
Unterm Strich glaube ich, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben.
Das glaube ich auch.

Zitat
The Last Cyclade ist ein Meisterwerk des Railroadings und der erzwungenen Entscheidungen.
Das kommt noch dazu.

Zitat
Ich halte es somit für nicht sehr unwahrscheinlich, dass wir > 2023 eine neue Edition von Coriolis sehen,
welche dann auch auf dem neuen Hintergund der veröffentlichten Kampagne basiert. Aber das ist natürlich nur alles Spekulation.
Tja, neue Editionen sind nicht ungewöhnlich. Aber meistens beschränkt sich das dann auf neue Regeln und Ergänzungen.

Passend dazu dieser (kopierte) Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nicht nur erheiternd, sondern auf den Punkt gebracht !
:d

Zur Spoiler Frage noch eine Spoiler Antwort
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Interessant ist in dem Zusammenhang, daß nicht nur der erste Horizont Dreck am Stecken hat sondern auch der zweite Horizont. Und der dritte Horizont mittendrin im Machtkampf (Power Struggle).
Das war zwar zu erahnen, aber meistens war der erste Horizont der Bösewicht, der die Finsternis zwischen den Sternen für seine egoistischen Ziele mißbraucht.

Zum anderen (offiziellen ?) Coriolis Forum
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=109&t=6956
In der Tat ein interessanter Link. Passend fand ich den Kommentar:
Maybe I will understand it with Part 3 and change my mind. Until then, the campaign is another example of: “Don't start until the last book is published.”

Zitat
Ich bin immer froher, dass ich die Kampagne komplett ignoriert habe und ganz mein eigenes Ding mache.
So handhabe ich das auch. Und der Band hat das bestätigt - immerhin ein Vorteil.
Wobei zumindest das Ghazali (Vor)Abenteuer seinen Reiz hat.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie in Coriolis und vor allem in diese Kampagne alles reinpacken wollten, was geht:
Alien, Cthulhu -> Die Dunkelheit zwischen den Sternen
World of Darkness -> Intrigen und finstere Mächte
Warhammer, Star Wars -> Krieg und Zerstörung
Cyberpunk, Dune, Firefly und 1001 Nacht -> Atmosphäre und Widersprüche zwischen Wüste und Technik

Das eigentliche Setting mit dieser Mischung aus Dune und Cyberpunk, Firefly und 1001 Nacht fand ich übrigens gut, weil es sehr viele Möglichkeiten eröffnet hat.
Tales from the Loop war die Zukunft in der Vergangenheit. Und Coriolis war die Vergangenheit in der Zukunft. Das hatte seinen Reiz.
:)

Leider ist dieser Band viel zu bombastisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber zumindest sind wir hier fleißig am diskuttieren. So kommt mal wieder Leben in die Coriolis Bude.
Denn jetzt kann man auch seine Ideen für ein alternatives Coriolis loswerden. Schräger als "The Last Cyclade" wird es selten werden.
8)

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Ein paar meiner Ideen finden ja schon im Link. Mehr habe ich auf Discord diskutiert.

Generell mag ich noch …
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich die Tage etwas Luft habe, füge ich hier meine Ideen von Discord zusammen. Da wird sicherlich noch ein halbes Jahr davon entfernt sind, in das einzusteigen, was ich aus den Grundideen forme, bin ich ohnehin sehr entspannt. 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Wenn ich die Tage etwas Luft habe, füge ich hier meine Ideen von Discord zusammen. Da wird sicherlich noch ein halbes Jahr davon entfernt sind, in das einzusteigen, was ich aus den Grundideen forme, bin ich ohnehin sehr entspannt. 8)
Gerne.
Habe dazu - für alternative Ideen - mal einen eigenen Thread eröffnet, damit sich die Dinge nicht unnötig vermischen.
;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Interessant ist in dem Zusammenhang, daß nicht nur der erste Horizont Dreck am Stecken hat sondern auch der zweite Horizont. Und der dritte Horizont mittendrin im Machtkampf (Power Struggle).
Das war zwar zu erahnen, aber meistens war der erste Horizont der Bösewicht, der die Finsternis zwischen den Sternen für seine egoistischen Ziele mißbraucht.
Ich vermute mal, dass das vielleicht sogar die primäre Intention der Ereignisse am Ende von Band 2 waren. Nach Band 1 stand der zweite Horizont klar als "die Guten" gegen den klar bösen ersten Horizont da. Das wollten sie wohl aufbrechen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Ich lese mich gerade erst in Coriolis ein. Bei jeder 08/15-SciFi-Serie würde ich jetzt eine Zeitreise erwarten, um die Geschehnisse rückgängig zu machen. Wäre das eine Option, passt das zum Hintergrund von Coriolis?
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Ich habe meine Ideen mal in den anderen Faden eingewoben. ;)

Zeitreisen sehe ich aktuell noch nicht bei Coriolis, aber bis vor Kurzem hatten sie auch noch keine Starkiller Base. Daher …

Ich kann mir eher vorstellen, dass in Band 3 das Schwesterschiff der Zenith auftaucht und in eine zweite Coriolis umgebaut wird. Zwischen Band 2 und Band 3 wird schon ein Zeitsprung von mehreren Jahren liegen. Da ist ein weiterer zwischen dem Ende der Kampagne und dem Auftakt einer theoretischen neuen Edition ebenfalls nicht abwegig.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Ich kann mir eher vorstellen, dass in Band 3 das Schwesterschiff der Zenith auftaucht und in eine zweite Coriolis umgebaut wird. Zwischen Band 2 und Band 3 wird schon ein Zeitsprung von mehreren Jahren liegen.
Sehr plausibel.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Sehr plausibel.
Durchaus - zumal sie immer mal angedeutet haben, dass dieses Schiff noch irgendwo existieren muss. Da liegt die Vermutung nahe, das damit nochmal was gemacht wird.

Was ich als Szenario im Übrigen auch interessant fände: Das Schwesterschiff taucht NICHT auf, aber diverse Fraktionen tun sich zusammen, um im Rahmen eines titanischen Bauvorhabens eine neue Coriolis "from scratch" zu konstruieren - und zwar in einem Anfall von "jetzt erst recht" größer und prächtiger als die alte Coriolis jemals war. Weil man es kann und ein Zeichen setzen will. Der Bau von Raumstationen ist ja kein verlorenes Wissen. Das das Ganze ist also nur eine Sache des politischen Willens und der Finanzierung.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Ich vermute mal, dass das vielleicht sogar die primäre Intention der Ereignisse am Ende von Band 2 waren. Nach Band 1 stand der zweite Horizont klar als "die Guten" gegen den klar bösen ersten Horizont da. Das wollten sie wohl aufbrechen.
Wobei in Band 1 und z.T. auch im Atlas Kompendium bereits erkennbar war, daß die sogenannten Mystiker des zweiten Horizonts auch nicht zimperlich sind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Ich kann mir eher vorstellen, dass in Band 3 das Schwesterschiff der Zenith auftaucht und in eine zweite Coriolis umgebaut wird.
Ja, die Nadir ist seit Jahrhunderten verschwunden. Das bietet wieder einigen Stoff - egal ob offizieller Meta-Plot oder eigene Geschichten.

Wenn die Coriolis Macher schlau sind, dann bieten sie in Band 3 alternative Enden oder Handlungen an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Zitat
Wenn die Coriolis Macher schlau sind, dann bieten sie in Band 3 alternative Enden oder Handlungen an.

Dafür ist mir die vorherige Handlung schon nicht offen genug und wenn man noch weitere Pläne für das Setting hat, dann arbeiten die vermutlich eh nicht mit alternativen Enden.
« Letzte Änderung: 20.07.2021 | 16:28 von Ninkasi »

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Nein, mit alternativen Enden rechne ich auch nicht. Band 3 wird vermutlich vor allem ein Settingupdate, immerhin liegen zwischen Band 2 und 3 mehrere Jahre/Zykladen. Vorbei der erste Teil wahrscheinlich den Horizont in der Zwischenphase beschreibt und der letzte Teil den neuen Status Quo, mit einem (gescripteten) Finale dazwischen.

Auf Facebook (ich finde den Link gerade nicht) hat der Autor schon angekündigt, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Ich hab inzwischen meinen Frieden mit dem Finale von Last Cyclade gemacht.
Es war ein bisschen ein Schock als es rauskam, aber ich glaube, es ist was anderes, ob man die Bücher schnell durchliest oder (mit zusätzlichen Abenteuern davor und dazwischen) 2-3 Jahre spielt bis man zu dem Punkt kommt.
Gerade wenn man Die Gnade der Ikonen nicht als alleinstehend betrachtet, sondern als abschließenden Teil einer größeren Kampagne, passt das schon. Es steigt ja auch keiner mit den 7G in DSA ein (wir hatten damals zumindest mehrere Jahre und 10+ Abenteuer, bevor die Charaktere in Alptraum ohne Ende gestolpert sind).
Was ich mir wünschen würde, wären zusätzlich zur Gnade der Ikonen-Kampagne noch weitere Einzelabenteuer oder Kurzkampagnen, die man da einstreuen kann. Aber ansonsten liefert ja das Setting durchaus genug Aufhänger zum Eigenbau.
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 09:45 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Ich hab inzwischen meinen Frieden mit dem Finale von Last Cyclade gemacht.
Es war ein bisschen ein Schock als es rauskam, aber ich glaube, es ist was anderes, ob man die Bücher schnell durchliest oder (mit zusätzlichen Abenteuern davor und dazwischen) 2-3 Jahre spielt bis man zu dem Punkt kommt.

Da gebe ich dir schon recht. Die Spieler können dadurch eine epische Kampagne erleben und danach wird das Rollenspiel eingepackt und was anderes gespielt: Funktioniert :)
Aber für die erste Kampagne, wo ich dachte diese dient zur Einführung des Settings, da empfinde ich es schon bemerkenswert.
Am liebsten lasse ich mich eh von den Spielern und den Würfeln überraschen und spiele keine Geschichte nach, also was soll´s schon.  >;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Aber für die erste Kampagne, wo ich dachte diese dient zur Einführung des Settings, da empfinde ich es schon bemerkenswert.
Ich denke man muss sich von dieser Erwartung verabschieden. Die Gnade der Ikonen ist eine epische, settingerschütternde Kampagne, keine Einsteigerkampagne zum Kennenlernen des Settings. Und wenn man es so sieht, lösen sich (für mich) viele Kritikpunkte in Wohlgefallen auf.
Wobei Free League glaub ich auch nie gesagt haben, es wäre eine Einsteigerkampagne. Das kam nur durch die Erwartungshaltung, weil es eben die erste publizierte Kampagne war.

Eine "Phandelver"-Kampagne für Einsteiger wäre schön gewesen, aber Free League überlässt das wohl eher dem freien Spiel und den SLs. Auch gut. Spiel ich halt vorher die anderen bzw. eigene Abenteuer. Macht Coriolis halt leider nur eingeschränkt für Neu-SL brauchbar.
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 10:42 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Oh, ich habe kein Problem, dass es eine epische, settingerschütternde Kampagne. Ich liebe epische, settingerschütternde Kampagnen. Ich habe nur ein Problem damit, dass sie so schlecht geschrieben ist. Und an ihrer eigenen Selbstbeschreibung scheitert (Hervorhebung durch mich):

Zitat
Mercy of the Icons consists of three episodes following a timeline that starts with the arrival of the mysterious Emissary of Xene and ends when the future of the Third Horizon is decided. The players and their characters will not be passive spectators in the emerging story. On the contrary, if they show themselves worthy of the blessings and mercy of the Icons, they may very well find themselves in the both terrifying and overwhelming position to greatly impact what’s in store for the Horizon and its people.

Hätten sie geschrieben: “Die Kampagne ist episches Railroading mit keinerlei Einfluss der Spielcharaktere auf die Handlung, unausgereiften Regelergänzungen, die dazu dienen, den Plot zu schützen, und raumportalgroßen Logikfehlern” – nun, dann würde ich die Bücher sehr viel entspannter betrachten, weil ich genau bekommen hätte, was mir versprochen wurde. ;) So sind es aber die krassen handwerklichen Fehler, die mich das Gedruckte auf das Brauchbare herunterbrechen lassen werden, um daraus etwas zu bauen, was Sinn macht und die SC wirklich zu den Protagonist:innen der Geschichte macht.

Die deutsche Ausgabe habe ich derweil vorbestellt, weil ich bei solchen Arbeiten lieber blättere und der Uhrwerk Verlag ja nichts für das schwedische Schreibteam kann.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
und raumportalgroßen Logikfehlern”

Da ich den Band bisher noch nicht im Detail gelesen habe: Was sind denn für dich so die größten Logikfehler?

Vielleicht hab ich da ja noch ein paar Schnitzer übersehen...