Autor Thema: Mythras - Smalltalk  (Gelesen 27364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Mythras - Smalltalk
« am: 4.02.2021 | 09:47 »
Liebe Freunde von Mythras.

Dieser Smalltalkbereich soll dazu dienen sich über Mythras, sowohl der englischen Ausgabe von The Design Mechanism, aber hauptsächlich über die deutschsprachige Ausgabe "Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel" der 100 Questen Gesellschaft e.V., auszutauschen.

Für Diskussionen über andere (RuneQuest) Editionen (und andere W100 Systeme) verwendet bitte das Thema "W100 / BRP Smalltalk".

Für Diskussionen über spezifische Themen oder Produkte werden weiterhin separate Themen eröffnet, damit dieser Bereich nicht in Informationsflut untergeht.  :)

Lasst die Diskussionen beginnen!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #1 am: 5.02.2021 | 09:17 »
Ist die Kampagne in Mythic Britain mit drin, oder brauche ich da noch Logres dafür?
Und geht es da um die Artus-Sage, oder wäre da eher Pendragon das richtige für mich?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #2 am: 5.02.2021 | 09:30 »
Und geht es da um die Artus-Sage, oder wäre da eher Pendragon das richtige für mich?
Da es den "Artus" nicht gibt und es diverse Interpretationen von Artus gibt, ist eher die Frage welchen Artus Du willst. Wenn Du auf den güldenen Ritter auf weißem Schimmel mit Ehre und holden Maiden stehst, dann ist sicherlich eher Pendragon für Dich geeignet. Wenn Du auf den Artus von Bernhard Cornwells Trilogie stehst, dann finde ich Mythic Britain mit wenig Magie passender. Hängt - wie immer vom Spielstil und Geschmack ab.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #3 am: 5.02.2021 | 09:35 »
Ist die Kampagne in Mythic Britain mit drin, oder brauche ich da noch Logres dafür?
In Mythic Britain ist eine Kampagne auf Seiten der keltischen Briten, also des Mythic-Britain-Default, drin.

Logres enthält Hintergrund und Regeln für das Spiel als Sachsen (also die Gegenseite) und eine Kampagne dafür.

Ist die Kampagne in Mythic Britain mit drin, oder brauche ich da noch Logres dafür?
Und geht es da um die Artus-Sage, oder wäre da eher Pendragon das richtige für mich?
Was NurgleHH sagt. Mythic Britain ist sehr nah an einem theoretischen historischen Artus im 5. Jhdt. und dreht sich um den Kulturkonflikt im keltischen Britanien nach dem Weggang der Römer und dem Einfall der Sachsen.
Artus ist ein Feldherr, kein Friedenskönig. Magie ist düster/druidisch/animstisch. Es geht stark um romanisierte Kelten vs. Anhänger der alten Kultur und Christen vs. Anhänger des Alten Glaubens und alle Kombinationen dieser beiden Achsen. Kämpfer (und Spielercharaktere) sind keine Ritter in strahlender Rüstung, sondern eher leicht gerüstete "Barbaren" mit Schild, Kurzschwert und Speer.

Die Beschreibungen der Stämme und Kulturen ist sehr realitätsnah (unter der Einschränkung, wie wenig wir wirklich über die alten Kelten wissen).

Pendragon entspricht dagegen dem bekannten ritterlich-romantischen Artusbild mit dem Fokus auf fahrende Ritter.
Die Kampagne ist zwar für das 5. und 6. Jhdt angeschrieben, aber die Optik (und vermutlich der Inhalt, ich habs nur überflogen) entspricht eher dem frühen 2. Jahrtausend.
« Letzte Änderung: 5.02.2021 | 09:49 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #4 am: 5.02.2021 | 10:36 »
Also eher King Arthur vs. Excalibur :)

Oki, dann würde mir Mythic Britain wohl reichen.

Wasserland dürfte dann wohl da stattfinden, wo sich die Leute in the Last Kingdom mal versteckt haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #5 am: 5.02.2021 | 11:31 »
Also eher King Arthur vs. Excalibur :)
Der Vergleich ist sehr treffend.
Wobei bei Mythic Britain durchaus Magie existiert, sie ist nur sehr rituell und religiös.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #6 am: 5.02.2021 | 12:09 »
Wasserland dürfte dann wohl da stattfinden, wo sich die Leute in the Last Kingdom mal versteckt haben.
Wasserland spielt in dem ausgedehnten Sumpfgebiet, wo heute der Humber liegt. Neben der Beschreibung der Gegend mit eher "sumpfigen" Begegnungen und je einer britischen und sächsischen Siedlung, die friedlich koexistieren, enthält es eine Kurzkampagne, die mit einer Mordaufklärung beginnt und einer Art HeroQueste im Sinne von RuneQuest endet.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #7 am: 5.02.2021 | 19:22 »
Noch ne kurze Frage, wissen bei "Nach den Vampirkriegen" eigentlich alle bescheid, oder nur ein gewisser Teil der Menschheit?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #8 am: 5.02.2021 | 19:33 »
Noch ne kurze Frage, wissen bei "Nach den Vampirkriegen" eigentlich alle bescheid, oder nur ein gewisser Teil der Menschheit?

Im Hintergrund verankert gibt es etwas, was die meisten Leute vergessen lässt was sie übernatürliches wahrnehmen.
Aber je "stärker/gefestigter" der Mensch ist, desto eher sieht er die Realität und erinnert sich auch später noch daran.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #9 am: 5.02.2021 | 19:57 »
Schnäppchen auf eBay:

Eine Auktion von 9 RuneQuest 6/Mythras Büchern im Bundle; eines davon die extrem limitierte Crowdfunging Lederausgabe mit Metallecken, ein anderes ein Unikat des RQ6 Regelbuchs in Leder mit Metallecken.
Einerseits: Wow!
Andererseits: Schade, dass der ursprüngliche Käufer sich jetzt davon trennen möchte...

Läuft noch bis Samstag ca. 18:00 Uhr

LINK (deaktiviert)

Ich bin NICHT der Verkäufer dieser Auktion!


Edit:
Da der Mindestpreis nicht erreicht wurde hat der Verkäufer das Set anscheinend wieder eingestellt.

LINK
« Letzte Änderung: 6.02.2021 | 20:43 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #10 am: 5.02.2021 | 20:32 »
Mythras TASCHENAUSGABE auf eBay!

Eine Auktion der ausverkauften, aber gesuchten TASCHENAUSGABE von Mythras ist auf eBay.

Läuft noch bis Freitag ca. 8:00 Uhr

LINK

Ich bin NICHT der Verkäufer dieser Auktion!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #11 am: 5.02.2021 | 22:36 »
Gibt es dafür auch Abenteuer (NdVK)?
Hoffentlich hab ich das nicht schonmal gefragt, komme gerade ein wenig durcheinander^^.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #12 am: 6.02.2021 | 00:24 »
Gibt es dafür auch Abenteuer (NdVK)?
Hoffentlich hab ich das nicht schonmal gefragt, komme gerade ein wenig durcheinander^^.

Es war eine Kampagne geplant, aber aus mir unbekannten Gründen kam es nicht dazu.
Derzeit gibt es Gerüchte, das Folgebände (Abenteuersammlung? Kampagne?) in der nächsten Zeit möglich sind.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #13 am: 6.02.2021 | 09:05 »
Super, danke für die Antworten:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #14 am: 6.02.2021 | 13:06 »
Mal eine Frage zu Thennla.
Braucht man diesen Einführungsband?
Oder kauft man da die einzelnen Bände zu den Ländern und da steht auch alles darin?

Edit: egal, hab jetzt einfach mal alles was mich über Mythras interessiert bestellt.
Da kann ich mir einfach den besten Überblick selbst verschaffen :)
« Letzte Änderung: 6.02.2021 | 13:35 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #15 am: 6.02.2021 | 14:20 »
Mal eine Frage zu Thennla.
Braucht man diesen Einführungsband?
Oder kauft man da die einzelnen Bände zu den Ländern und da steht auch alles darin?

Die wesentlichen Informationen über die Welt stehen im Korantia-Band. Der Thennla-Band ist ein geringfügig erweiterter Auszug davon.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #16 am: 6.02.2021 | 20:32 »
Mal eine Frage zu Thennla.
Braucht man diesen Einführungsband?
Oder kauft man da die einzelnen Bände zu den Ländern und da steht auch alles darin?

Edit: egal, hab jetzt einfach mal alles was mich über Mythras interessiert bestellt.
Da kann ich mir einfach den besten Überblick selbst verschaffen :)

Das "Thennla" Heft ist ein Heft zum reinschnuppern (und der Verkaufspreis von € 5,00 durch den Verein gesponsert).

Idee:
Kauf das Heft für den Taschengeldpreis von € 5,00.
Macht dich das was du gelesen hast neugierig auf mehr Thennla, dann besorge dir "Die Küsten von Korantia", "Das Taskanische Imperium" und "Sorandib - Stadt des Feuerdämons" (optional noch "Khakun erwacht" und "Der Tribut der Arakuliner").
Wenn dir nach Lektüre des Thennla-Heftes die Welt doch nicht zusagt, dann hast du nur € 5,00 in den and gesetzt und nicht den vollen Preis für eines der drei drei deutlich dickeren Quellenbücher.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #17 am: 7.02.2021 | 10:05 »
Bereits getan :)
Gibt es in den jeweiligen Bändern dann Abenteuer dazu und/ oder gibt es eine größere Kampagne in Thennla?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #18 am: 7.02.2021 | 18:48 »
Das Taskanische Imperium kommt ohne Abenteuer aus. Im Korantia- und Sorandibband sind je 2-3 Abenteuer drin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #19 am: 7.02.2021 | 18:58 »
Oki, danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #20 am: 8.02.2021 | 13:35 »
Weiß jemand, ob es noch weitere Veröffentlichungen zu Mythic Britain geben soll  :think:?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #21 am: 8.02.2021 | 19:38 »
Weiß jemand, ob es noch weitere Veröffentlichungen zu Mythic Britain geben soll  :think:?

Ja, wird es geben. "Mythic Britain: Gwynedd" steht aber erst für 2022 auf der Planungsliste von TDM.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #22 am: 8.02.2021 | 20:21 »
Wird das auch übersetzt werden? Dann spare ich mir nämlich diesmal den Umweg Englisches kaufen - Deutsches Kuafen - Englisches verkaufen ...  ::)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #23 am: 8.02.2021 | 21:09 »
Wird das auch übersetzt werden? Dann spare ich mir nämlich diesmal den Umweg Englisches kaufen - Deutsches Kuafen - Englisches verkaufen ...  ::)

Mythic Britain ist unser Bestseller, dafür werden wir auch Folgebände übersetzen, und ob!

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #24 am: 8.02.2021 | 21:10 »
Mythic Britain ist unser Bestseller, dafür werden wir auch Folgebände übersetzen, und ob!


Geilo!