Autor Thema: Mythras - Smalltalk  (Gelesen 27299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #75 am: 25.09.2021 | 14:21 »
https://youtu.be/BI31P9jsaaw

Sehr schön! ;D
Jetzt muss nur noch das Mythic Greece-Buch leicht angepasst werden, damit Hephaistos seinen Laden noch lange weiterbetreiben kann ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #76 am: 9.10.2021 | 13:22 »
SPIEL 21
vom 14. bis 17.10.2021

100 Questen Gesellschaft e.V.:
Halle 6 Stand C102

Kommt uns besuchen, wir sind für euch da!

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #77 am: 13.12.2021 | 23:25 »
Auch auf der anderen Seite des Großen Teichs war für viele Personen, die verwirrt waren von den verschiedenen RuneQuest-Editioen, ein Erklärvideo her:

https://www.youtube.com/watch?v=KAcqZCHDTPo

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #78 am: 14.01.2022 | 22:25 »
Ich weiß ich komme etwas spät, aber ich wollte noch sagen dass das Classic Fantasy-Buch echt klasse ist  :d.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #79 am: 15.01.2022 | 08:36 »
Ich weiß ich komme etwas spät, aber ich wollte noch sagen dass das Classic Fantasy-Buch echt klasse ist  :d.

Ach, wahrscheinlich freut sich trotzdem noch jemand drüber ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #80 am: 15.01.2022 | 09:10 »
Ach, wahrscheinlich freut sich trotzdem noch jemand drüber ;D

Das hoffe ich, deswegen hab ich es doch noch geschrieben.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #81 am: 15.01.2022 | 11:29 »
Ich weiß ich komme etwas spät, aber ich wollte noch sagen dass das Classic Fantasy-Buch echt klasse ist  :d.

Das war ein Herzensprojekt von Lutz.
Die englische Version wird sehr gut angenommen; wahrscheinlich, da D&D das Default-System im englischsprachigen Raum ist.
Die deutsche Ausgabe tut sich etwas schwerer; wohl da in good old germany alles mit Midgard und DSA angefangen hat.

Ich persönlich nutze CF nur um alte D&D-Module für Mythras nutzbar zu machen (also als Konvertierungshilfe).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #82 am: 15.01.2022 | 12:40 »
Die deutsche Ausgabe tut sich etwas schwerer; wohl da in good old germany alles mit Midgard und DSA angefangen hat.

Vielleicht wird's Zeit für ein Classic German Fantasy, wo mehr gehotzenplotzt wird? Oder wie immer man die deutschen Sonderheiten am besten zusammenfasst...

Wenn ich mich recht erinnere meinte ja Werner Fuchs dass sie damals lieber RuneQuest übersetzen hätten sollen als Schwerter & Dämonen, wer weiß ob dann die deutsche Rollenspiellandschaft nicht generell etwas prozentueller ausgesehen hätte... (Es gab dann ja die RQ-artige Trefferzonentabellen im ersten Aventurischen Boten und m.M. hatten die ersten Geweihten auch ein bissl was von den RuneLords)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #83 am: 15.01.2022 | 12:44 »
Die deutsche Ausgabe tut sich etwas schwerer; wohl da in good old germany alles mit Midgard und DSA angefangen hat.

Meine Vermutung wäre eher, dass man dazu D&D und W100 für Fantasy mögen muss. Und die Zielgruppe ist wahrscheinlich in Deutschland tatsächlich nicht so riesig.
Aber immerhin gibt's ja jetzt mit Swafnir einen zufriedenen Leser mehr :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #84 am: 15.01.2022 | 13:00 »
Mir fehlt bei Classic Fantasy etwas der Unique Selling Point. Da hat es das selbe Problem wie viele andere Fantasy-Systeme. Für klassische Fantasy hab ich D&D. Und ich denke dass geht vielen anderen auch so. Und die, die mit D&D nichts anfangen können, landen wohl größtenteils bei DSA.

Classic Fantasy ist was für Mythras/Runequest-Fans, die D&D-artike Fantasy spielen wollen, aber dafür unbedingt Mythras verwenden wollen. Die Schnittmenge ist wohl nicht so groß.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #85 am: 15.01.2022 | 13:10 »
Ich habe zwar mit DnD angefangen, hab DSA lange ignoriert und ignoriere es auch heute wieder, spiele aber u.a. Midgard.

Wenn ich Classic Fantasy unabhängig von MIdgard spielen würde und nicht andere spezifische Systeme, wäre Mythras evtl. meine Wahl. Weil ich DnD und seine Ableger nicht in der Form mag.

 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #86 am: 15.01.2022 | 13:59 »
Ich finds so gut weil Mythras/W100 mein System für die Zeit ist, in der ich mal keine Lust mehr habe Systemhopping zu betreiben.

Und da hab ich jetzt eine große Auswahl, ohne mir was ausdenken zu müssen.

Bronzezeit Fantasy? Mythras mit Meeros oder Thennla oder Glorantha.
Klassische Fantasy? Classic Fantasy.
Urban Fantasy? Nach den Vampirkriegen.
Historisch + X? Die Mythic Reihe.
Science-Fiction? M-Space.

Dazu sind andere Systeme oder Settings leicht anzupassen wie Cthulhu, Schnutenbach oder Warhammer.

Gerade Classic Fantasy deckt da jetzt so einen großen Teil an Sachen ab, das find ich echt klasse.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #87 am: 15.01.2022 | 15:12 »
Classic Fantasy ist was für Mythras/Runequest-Fans, die D&D-artike Fantasy spielen wollen, aber dafür unbedingt Mythras verwenden wollen. Die Schnittmenge ist wohl nicht so groß.
Najo, ich denke eher dass ein paar von "Aussen" kommen die eine Untermenge von "D&D-artig" spielen wollen, aber eben nicht mit dem Rest von D&D's Altlasten. Da ist man dann eher in Konkurrenz mit Savage Worlds (insbes. deren Pathfinder Reihe), Fantasy AGE, Novus, OpenQuest oder auch GURPS Fantasy.
(Und wenn ich mich nicht irre ziemlich an der schwedischen Linie von Drakar och Demoner.)

Ob man da jetzt gleich in die Klassen-Nischen rein muss ist dann noch eine Unter-Frage, aber ein alternatives Magiesystem zwischen Folk Magic und Sorcery und konvertierte Monster sind immer praktisch.

Achamanian

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #88 am: 15.01.2022 | 15:25 »
Bei mir ist Classic Fantasy tatsächlich einfach daran gescheitert, dass ich zum einen gar keinen Bedarf an Extra-Regeln habe, um mit Mythras Fantasysettings zu bespielen; und zum anderen daran, dass Mythras bereits das obere Ende in Sachen Regelmenge ist, das ich mir geben will, und ich kein Supplement will, dass die Regeln noch (z.B. um Klassen) ausweitet. Und Bodenplankämpfe sind eh das letzte, was ich brauche ... von daher macht CF leider nur Sachen mit Mythras, die mich nicht interessieren.

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #89 am: 17.01.2022 | 16:48 »
Hi, all.  I point out the following bundle that has just been launched.

https://www.drivethrurpg.com/product/383081/Mythras-3rdParty-Publishers-BUNDLE?affiliate_id=2001888

It's a smorgasbord, something for everyone.

Several Gateway License publishers, includig Old Bones, are represented.  The titles included are Betrayal at Shadewood Keep, Rubble and Ruin, Free City of Carbondale, Reflux, The Darkling Legacy, and The Unapproachable.  The sale will run for about a month.

Thanks so much, Jason of Earl of Fife games, for setting this up!
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #90 am: 5.02.2022 | 12:22 »
Gibt es für Mythras Regeln oder Vorschläge, wie man den Aufbau und die Verwaltung von Organisationen darstellen kann?
Von mir aus auch inoffiziell, homebrew oder BRP, solange es halbwegs kompatibel ist.
Ansonsten: wie würdet ihr es machen? Gerne am unteren Ende der Komplexitätsskala.  ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #91 am: 5.02.2022 | 13:01 »
Es gibt das Kapitel “Kulte und Bruderschaften” ab Seite 259ff, soweit ich die richtigen Seiten treffe. Da ist am Ende ein Beispiel. Reicht Dir das???

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #92 am: 5.02.2022 | 13:25 »
Ich meinte nicht das Erstellen dieser Organisation als SL, sondern eher wie man es darstellen könnte, dass die SC z. B. eine Diebesgilde gründen, aufbauen, erweitern usw.

Also quasi sowas ähnliches für Mythras.  8)

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #93 am: 7.03.2022 | 08:12 »
Die 100 Questen Gesellschaft e.V. geht (fast) neue Wege.
Aufgrund der Auslastung der drei hauptsächlich für die Produktion der MYTHRAS-Bücher zuständigen Personen (Lutz, Olli, André) haben wir in der Vergangenheit schon externe Mitarbeiter angeheuert (sofern diese entweder so enthusiastisch für das Projekt eingetreten sind und/oder bereit waren ihre bekanntermaßen sehr guten Fähigkeiten für die kleine Aufwandsentschädigung die ein Verein wie unserer anbieten kann zur Verfügung zu stellen).
Hervorzuheben sind dort Kelly Rawcliffe (Übersetzung von "Mythic Britain"), Jan Enseling (Übersetzung von "Nach den Vampir-Kriegen") und natürlich die Autoren und Illustratoren unserer Deutschen Originalveröffentlichungen, Ingo Heinscher, Sarah Steinke, Dario Corallo, Sylvia Koch, Jakob Schmidt und Caro Kohler.
Derzeit befinden sich 5 Projekte in Arbeit, welche ohne Hilfe von externen Helfern nicht zu Stande kommen würden.
Da es - gerade bei der Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern, deren Zeitplan und eventuelle Zwischenfälle in ihrer Lebenssituation für uns nicht beeinflussbar sind - nicht 100%ig sicher ist, dass diese Projekte auch alle abgeschlossen werden hier nur Andeutungen, anstelle von Titelankündigungen.
Ein Mythic-Buch, welches zu 50% von extern und zu 50% intern übersetzt wird.
Ein zweites Mythic-Buch, welches zu 50% von extern und zu 50% intern übersetzt wird.
Ein Mythras Buch der Anfangsjahre, vor dessen Übersetzung wir uns bisher gedrückt haben, welches jetzt aber von einem externen freiwilligen Übersetzer in Angriff genommen wird.
Ein Mythras Buch eines Lizennehmers von TDM welches von einen externen Übersetzer auf dessen Vorschlag hin jetzt von ihm übersetzt wird.
Ein Abenteuer eines deutschen Autoren, der (stimmungsmäßig) auf einem schon bei uns erschienenen Titel aufbaut.
Dazu kommen zahlreiche in Arbeit befindliche interne Übersetzungen und drei Deutsche Original-Veröffentlichungen, deren Autoren uns ihre Texte zur Verfügung gestellt haben, dessen Über-/Bearbeitung aber intern erfolgt.
Freut euch auf interessante 2022 und 2023. 🙂

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #94 am: 7.03.2022 | 23:04 »
Bin gespannt, was da auf uns zukommt.

Achamanian

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #95 am: 7.03.2022 | 23:51 »
Ich freu mich auf jeden Fall, dabei zu sein!

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #96 am: 6.04.2022 | 10:04 »
Ist eigentlich geplant noch weitere Classic Fantasy-Abenteuer zu veröffentlichen?

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #97 am: 6.04.2022 | 10:17 »
Ist eigentlich geplant noch weitere Classic Fantasy-Abenteuer zu veröffentlichen?

Gucken wir doch mal was The Design Mechanism herausgegeben hat:

>502 Adventure Module M1: The Terror of Ettinmarsh
Ist zum Teil schon übersetzt.

>503 Adventure Module G1: These Violent Delights'
"So Wilde Freude"

>504 Adventure Module N1: Tomb of the Mad Wizard
Noch offen

>505 Adventure Module G2: Lonely Lighthouse
"Der Einsame Leuchtturm"

>506 Adventure Module M2: Moonspike Tower
Ist zum Teil schon übersetzt.

>507 Adventure Module R1: Salvation
Noch offen

>508 Adventure Module SQ1: Trouble in Nevermind
Noch offen

>509 The Lost Temple of Set
Wurde ich gerne machen, da historisches Setting.

Swafnir

  • Gast
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #98 am: 6.04.2022 | 10:40 »
Perfekter Überblick  :d Danke!

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras - Smalltalk
« Antwort #99 am: 6.04.2022 | 11:28 »
Perfekter Überblick  :d Danke!

Ein kleiner Text zum Verständnis warum wir einige Classic Fantasy-Titel übersetzen, andere vielleicht und wieder andere mit aller Wahrscheinlichkeit gar nicht.

MYTRAS ist ein simulationistisches Rollenspiel, welches auch einen Teil seines Erfolges auf den taktischen Kampfmanövern zeiht. ABER es ist immer noch ein ROLLENspiel und kein Kampfsimulator oder Miniaturenkampfsystem.

Classic Fantasy-Abenteuer tendieren dazu taktischer zu sein, als klassische MYTHRAS-Abenteuer: Das ist schon durch die Bodenpläne und Bewegungsmanöver so... CF orientiert sich dabei an den Battlemaps der Klassiker.

Classic Fantasy-Abenteuer in dem Kämpfe dominieren und es kaum Möglichkeiten zum Rollenspiel gibt außer zu kämpfen (Konflikte mit Untoten, Skeletten und ähnlichem unintelligenten Gegnern, die weder mit Diplomatie, noch Verführung, etc. zu beeindrucken sind) sehen wir von einer Übersetzung eher ab.

Classic Fantasy-Abenteuer in dem Kämpfe dominieren, die Gegner (Piraten, Räuber, sogar Orks) aber anderen Möglichkeiten eines Rollenspiels bieten (Diplomatie, Verführen, Gefangennahme und Flucht...) sehen wir als interessanter an und diese kommen dann auf die Liste der möglichen Übersetzungen.

Classic Fantasy-Abenteuer in dem Kämpfe zwar vorkommen, aber einen geringeren Anteil am gesamten Abenteuergeschehen haben werden von uns bevorzugt übersetzt.

Der zweite Gesichtspunkt nachdem wir CF-Abenteuer zur Übersetzung auswählen ist Kompabilität mit schon vorhandenen Publikationen. Wenn es in der selben Gegend der Hintergrundwelt spielt ist es wahrscheinlicher, dass eine Übersetzung zeitnah kommt, als wenn eine neue Welt aufgemacht wird.