Autor Thema: Campaign Cartographer 3+  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Campaign Cartographer 3+
« am: 9.02.2021 | 11:00 »
Hallo,
Liebe   :t: 

Habe eine Frage zum Campaign Cartographer 3+. Da Mein Englisch echt miserabel ist.
Ich bekomme nicht das Labels in die Mitte von den Hex-Feldern, beim Button Grid. Kommt zwar ein Fenster und bei Hilfe sagt Er mir, was ich zu tun habe. Aber Ich bekomme das nicht Fertig.
Könnte mir Jemand Helfen. Der damit Arbeitet.

Herzlichen Dank, im Voraus.
« Letzte Änderung: 9.02.2021 | 11:06 von Erbschwein »

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Campaign Cartographer 3+
« Antwort #1 am: 9.02.2021 | 12:27 »
Die Labels für Hexraster kannst du nicht automatisch bei der Erstellung in die Mitte jedes Hexfelds setzen. Du kannst sie aber verschieben, nachdem du das Raster erstellt hast. Und zwar folgendermaßen:

1. Raster mit Labels erstellen (Draw > Hex or Square Overlay)
2. Unlock Groups (Auf den "Locked" Button ganz rechts unten klicken so dass er "Unlocked" zeigt.
3. "Move" Befehl auswählen, Rechtsklicken, "Entity Type" auswählen, "2D Text" anklicken, Ok
4. Rechtsklick, "Do it"
5. Snap ausschalten (Button unten rechst) und in die Mitte eines Textlabels klicken (um den Ursprungspunkt für die Verschiebung festzulegen).
6. Snap wieder einschalten und auf den Mittelpunkt des passenden Hexfelds klicken (Zielort der Verschiebung).

Jetzt sollten alle Label genau in der Mitte ihrer Hexfelder sein.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Erbschwein

  • Gast
Re: Campaign Cartographer 3+
« Antwort #2 am: 9.02.2021 | 13:24 »
Die Labels für Hexraster kannst du nicht automatisch bei der Erstellung in die Mitte jedes Hexfelds setzen. Du kannst sie aber verschieben, nachdem du das Raster erstellt hast. Und zwar folgendermaßen:

1. Raster mit Labels erstellen (Draw > Hex or Square Overlay)
2. Unlock Groups (Auf den "Locked" Button ganz rechts unten klicken so dass er "Unlocked" zeigt.
3. "Move" Befehl auswählen, Rechtsklicken, "Entity Type" auswählen, "2D Text" anklicken, Ok
4. Rechtsklick, "Do it"
5. Snap ausschalten (Button unten rechst) und in die Mitte eines Textlabels klicken (um den Ursprungspunkt für die Verschiebung festzulegen).
6. Snap wieder einschalten und auf den Mittelpunkt des passenden Hexfelds klicken (Zielort der Verschiebung).

Jetzt sollten alle Label genau in der Mitte ihrer Hexfelder sein.
Hallo,
@Uthoroc
Erstmal Herzlichen Dank,
Werde es ausprobieren.

Erbschwein

  • Gast
Re: Campaign Cartographer 3+
« Antwort #3 am: 11.02.2021 | 11:28 »
Hallo,

Da mein Englisch mal wieder im Hirn nicht die Zahnräder Rattert. Mal wieder eine Frage an die Kompetenten die es Verstehen, die sich mit Auseinander Setzen.

Langer und Kurzer Sinn:
Ich würde Gerne eine Bildreihe "Kopieren" und woanders "einsetzen". Im Bild.

Natürlich,....
Vielen Dank im Voraus!!!!

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Campaign Cartographer 3+
« Antwort #4 am: 11.02.2021 | 11:37 »
Bin nicht ganz 100% sicher was du tun möchtest, aber Kopieren geht folgendermaßen:

"Copy" Befehl von der linken Leiste klicken. Dann die gewünschten Dinge auswählen, die du kopieren möchtest. Dafür auf ihren Rand klicken, ein Selektionsfenster drüber aufziehen, oder mit Rechtsklick eine der anderen Auswahloptionen benutzen. Wenn alles gewünschte selektiert ist, Rechtsklick und Do It wählen (oder einfach D drücken). Dann klickst du einmal für den Referenzpunkt und dann platziert jeder weiterer Klick eine Kopie solange bis du den Befehl beendest.

Ciao,
Ralf
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Erbschwein

  • Gast
Re: Campaign Cartographer 3+
« Antwort #5 am: 11.02.2021 | 11:44 »
Bin nicht ganz 100% sicher was du tun möchtest, aber Kopieren geht folgendermaßen:

"Copy" Befehl von der linken Leiste klicken. Dann die gewünschten Dinge auswählen, die du kopieren möchtest. Dafür auf ihren Rand klicken, ein Selektionsfenster drüber aufziehen, oder mit Rechtsklick eine der anderen Auswahloptionen benutzen. Wenn alles gewünschte selektiert ist, Rechtsklick und Do It wählen (oder einfach D drücken). Dann klickst du einmal für den Referenzpunkt und dann platziert jeder weiterer Klick eine Kopie solange bis du den Befehl beendest.

Ciao,
Ralf
Hallo,
@Uthoroc
Erstmal, Hab Dank!!!!
Werde es ausprobieren.

Bin nicht ganz 100% sicher was du tun möchtest, aber Kopieren geht folgendermaßen:

"Copy" Befehl von der linken Leiste klicken. Dann die gewünschten Dinge auswählen, die du kopieren möchtest. Dafür auf ihren Rand klicken, ein Selektionsfenster drüber aufziehen, oder mit Rechtsklick eine der anderen Auswahloptionen benutzen. Wenn alles gewünschte selektiert ist, Rechtsklick und Do It wählen (oder einfach D drücken). Dann klickst du einmal für den Referenzpunkt und dann platziert jeder weiterer Klick eine Kopie solange bis du den Befehl beendest.

Ciao,
Ralf

Wenn man Danach im "Edit-Fenster" Paste drückt. Funktioniert das ganz gut.
« Letzte Änderung: 11.02.2021 | 12:46 von Erbschwein »