Autor Thema: Fragen zu MERS (1. Edition) Charaktererschaffung  (Gelesen 662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Hallo allerseits,

habe mir Regelbox (1. Edition, Citadel-Verlag) und Abenteuer zugelegt und will spaßes- und probehalber einen Charakter erschaffen. Die Regelmechaniken sind ganz gut gealtert, aber Aufbau und Struktur des Regelwerkes sind ein grandioses Anti-Beispiel für Blätterorgie und Tabellenwust. Prompt ergeben sich Verständnisprobleme, weshalb ich Euch um Hilfe bitte:

1. An mehreren Stellen wird erwähnt, dass jedem Beruf eine (Haupt-)Eigenschaft zugeordnet ist (Kämpfer= Stärke, Kundschafter=Geschicklichkeit usw.). Diese Haupteigenschaft darf ich auf 90 setzen (gemeint ist wohl, wenn mein Würfelwert darunter liegt), es wird sogar explizit als Charaktererschaffungsexploit genannt. Auf S. 35 (Kapitel 3.4) ist dann ein Beispiel angegeben ("... entscheidet er sich klugerweise, seine Haupteigenschaft als Waldläufer, Konstitution, durch eine 90 zu ersetzen."). Im darunter abgebildeten Beispielcharakterbogen ist dann aber gerade keine 90 angegeben, sondern die erwürfelte 28 weiter verwendet. :o
Meine Doofheit oder Fehler im System?

2. Jedem Beruf stehen bestimmte Berufsbonusse (sic!) pro Stufe zu. Gilt das auch schon bei Charaktererschaffung, also genau genommen vor dem ersten Stufenaufstieg? Oder werden die Boni erst und immer dann vergeben, wenn ich aufsteige?

Danke und Gruß

Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Username: torben
Re: Fragen zu MERS (1. Edition) Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 19.02.2021 | 12:47 »
Hallo Azaghal

Also wir haben es immer so verstanden:

Zu 1.
Jeder Eigenschaft wird einer der zuvor ausgewürfelten Werte frei zugeordnet. Der Wert der berufsbedingten Haupteigenschaft darf dann durch eine 90 ersetzt werden. Wenn man so vorgehen will, kann man z.B. den tiefsten Wert (im Beispiel die 28) der Haupteigenschaft zuordnen und diesen dann in eine 90 umschreiben (mit entsprechendem Bonus von +10). Also kurz: "Ja, Fehler in der Beschreibung" resp. den letzten Schritt einfach im Bild nicht nachvollzogen  ;) Ich habe das Regelbuch grade nicht zur Hand und weiss darum nicht, ob auf den Beispielbildern weiter hinten bei der Charaktererschaffung dann die 90 bei der Konstitution noch gezeigt wird.

Zu 2.
Die Charaktererschaffung bringt den Charakter durch die Jugendentwicklung schliesslich auf Stufe 0 und zum Abschluss (also vor dem Beginn des Spiels) darf man eine erste "regelmässige" Steigerung auf Stufe 1 vornehmen. Das heisst, der Charakter beginnt auf Stufe 1. Entsprechend hat er die Berufsboni auch einmal zu Gute.
Bsp. Mensch, Kämpfer, einhändige Klingenwaffe 3 Kreuzchen = +15, Stärkebonus + 25 (+5 weil Mensch und weil wer will als Kämpfer schon eine läppige 90 auf Stärke setzen, wenn man noch eine 98 gewürfelt hat/eine 95 mit Punkteeinsatz auf 98 gesteigert hat?  ;) ), Berufsbonus +3 = Total +43. Wenn er auf Stufe 2 kommt, hat er dann vom Berufsbonus her +6 usw. (und natürlich kann man mit den Entwicklungspunkten weitere Kreuzchen machen).

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal.  :)

Grüsse
torben

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Fragen zu MERS (1. Edition) Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 19.02.2021 | 13:47 »
Ja, vielen Dank. Ich hatte es mir fast schon so gedacht. Kommen aber ziemlich kompetente Anfangscharaktere raus.Oder vielleicht relativiert sich das an anderer Stelle, die mir noch nicht begegnet ist.

Nochmals Danke für die zügige Antwort. :d

Azaghal

Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse