Autor Thema: Procreate Alternative für Windows Tablet  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Procreate Alternative für Windows Tablet
« am: 1.03.2021 | 23:48 »
Ahoichen und Prost. Applenutzer und Androidfanatiker müssen nun ganz stark sein, aber ich kaufte mir vor ein paar Tagen ein Windowstablet. (Lenovo Duett i3).
Jetzt suche ich dafür eine Alternative zu Procreate. Was hat der Windowsstore da so im Angebot. Photoshop kommt nicht in Frage, da zu teuer für einen -abundanauftabletzeichner- wie mich. Bin uach bereit ein wenig Geld zu investieren. Gimp fällt ebenfalls weg, da mich schon unter Linux die Benutzeroberfläche total abgef***kt hat.

Das kleine Problem bei der Sache ist folgendes: Es ist die Windows S (soll für sicher stehen) Variante, es sind also nur Programme aus dem Appstore offiziell zugelassen. Klar könnte ich die Sperre umgehen und alles damit machen, was das Herz begehrt. Will ich aber nicht. Zumindest noch nicht.

Daher her mit den alternativen zu Procreate und Photoshop.


Wulfi falls noch jemand nen guten Stift empfehlen kann bin ich ebenfalls offen
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Procreate Alternative für Windows Tablet
« Antwort #1 am: 2.03.2021 | 00:18 »
Grundsätzlich hörte ich Gutes über Clip Studio Paint. Aber das gibt's nur außerhalb des Stores.
Vielleicht als einfache Lösung Paint.net? (das habe ich allerdings noch nie auf dem Tablet benutzt)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Procreate Alternative für Windows Tablet
« Antwort #2 am: 2.03.2021 | 10:27 »
Ich benutze am PC Affinity Photo für die Sachen, für die ich auf IOS Procreate benutze (auch wenn ich auf dem iPad beides besitze) - das ist die günstige Alternative zu Photoshop. Ist etwas weniger auf Zeichnen ausgerichtet (da offensichtlich ein Photo-Bearbeitungsprogramm), aber bin ganz zufrieden damit. Affinity Photo ist im Moment scheinbar auch noch im Angebot.

Vor kurzem gab es auch noch ein Bundle mit den Corel-Sachen die wohl auch ganz gut sind bei Humble Bundle, ist aber leider ausgelaufen.

P.S.: Ich benutze Affinity Photo an einem Desktop-PC und mit einem Wacom Stifttablett - wie genau das von der Leistung usw. mit einem Windows-Tablet funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Die iOS Variante funktioniert auf dem iPad aber gut. Noch ein Edit: Sehe gerade, die App im Windows Store ist nur für "PC" ausgezeichnet, sorry falls das Programm für Tablets gar nicht vorgesehen ist  :-\
« Letzte Änderung: 2.03.2021 | 10:32 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Procreate Alternative für Windows Tablet
« Antwort #3 am: 6.03.2021 | 14:08 »
Ich denke, dass das Lenovo Duet als PC gilt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...