Autor Thema: Gespräche beim Abendessen ?  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Gespräche beim Abendessen ?
« am: 4.03.2021 | 16:09 »
Wie laufen eigentlich die Gespräche beim Abendessen bei einer Superschurken Familie ? Was/Worüber wird wohl besprochen ?

ErikErikson

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #1 am: 4.03.2021 | 16:33 »
Was man halt so redet. Ob man eine Superschurken Akademie im Multiversum eröffnen soll, ob es einen Anti-Punisher gibt, und was der wohl so macht, was passieren würde, wenn Superman eine WG mit allternativen versionen von sich selbst gründet, und die beliebte frage, ob Superhelden wohl auch henchmen armeen haben. Der Superschurken Sohn wird dann natürlich gefagt, wie die bewerbung gelaufen ist, und die Superschurken Mutter beschwert sich über den Superschurken Einkaufsmarkt ,der schon wieder die Preise erhöht hat. Die Superschurken katze frisst Suoerschurken katzenfutter, und fragt sich was das alles soll.
« Letzte Änderung: 4.03.2021 | 16:36 von ErikErikson »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #2 am: 4.03.2021 | 17:03 »
Hmmm. Spiderman : Homecoming, anyone?
Da wird über ganz normale Sachen gesprochen, weil zumindest die Kinder gar nichts vom Superschurkentum wissen, bloß bei der Nachfrage nach dem neuen Freund verschluckt sich Papa, als der bürgerliche Name von [Superheld] fällt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #3 am: 4.03.2021 | 17:13 »
was aber beides nicht typisch sein dürfte ? weder das nicht einweihen noch das sie zufällig den Helden trifft .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #4 am: 4.03.2021 | 22:50 »
was aber beides nicht typisch sein dürfte ? weder das nicht einweihen noch das sie zufällig den Helden trifft .
Doch, ich glaube schon. Alle Welt hält Superschurken für Psychopathen, das will man den Kindern doch nicht beibringen, solange sie noch zur Schule gehen... und dann müssten sie das Geheimnis auch noch bewahren!
Und das mit den Helden, tsja... so etwas passiert doch in den Comics alle Nase lang.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #5 am: 4.03.2021 | 23:19 »
Und das mit den Helden, tsja... so etwas passiert doch in den Comics alle Nase lang.

Das allerdings. ;D "Klassische" Superheldencomics, insbesondere die im Serienformat, an die man normalerweise wohl als erste denkt, sind eben immer auch ein gutes Stück Seifenoper mit ihren diversen Beziehungskisten, Mißverständnissen, und was dergleichen mehr noch dazugehört -- da kommt's also auch entsprechend schnell zu den scheinbar unwahrscheinlichsten Verwicklungen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #6 am: 5.03.2021 | 08:13 »
Runways sollte da reichlich Material bieten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #7 am: 5.03.2021 | 09:19 »
ich weiß nicht Mal was das ist .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #8 am: 5.03.2021 | 09:57 »
Runways sollte da reichlich Material bieten.
ich weiß nicht Mal was das ist .

Vor allem ein Tippfehler, vermute ich -- ein "runway" ist ja normalerweise eine Start- oder Landebahn. :) Ich denke, 1of3 denkt da an die "Runaways" von Marvel -- einen Titel um, wenn ich mich recht entsinne (keine eigene Leseerfahrung, nur von ihnen gehört) eine Gruppe von Teenagern mit Superkräften, die eines Tages merken, daß ihre Eltern allesamt unter einer Decke steckende Schurken sind, und deswegen gemeinsam von zu Hause weglaufen.
« Letzte Änderung: 5.03.2021 | 09:59 von nobody@home »

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #9 am: 5.03.2021 | 10:04 »
ach das.davon habe ich schon gehört. aber das ist halt wieder so eine Situation wo sie keine Ahnung haben/hatten. Finde es besser wenn die Kids zu Nachfolgern erzogen/Ausgebildet werden.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #10 am: 5.03.2021 | 10:33 »
Ich muss mal zwischenfragen: Sieht der "Superschurke" sich dabei selbst als Schurken an?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #11 am: 5.03.2021 | 10:37 »
er wird sich kaum als Bauer oder Held sehnen. das wehre doch seltsam.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #12 am: 5.03.2021 | 12:15 »
er wird sich kaum als Bauer oder Held sehnen. das wehre doch seltsam.
Denk mal an Magneto. In vielen Comics, und in den Filmen, wird er von Großteil der Welt als Terrorist angesehen, er sieht sich aber als Kämpfer für die Rechte der unterdrückten Mutanten. "Held" wäre wohl nicht sein Wort, weil er das als Streben nach Anerkennung durch Normalmenschen ablehnen würde, aber er sieht sich im Recht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #13 am: 5.03.2021 | 12:39 »
er wird sich kaum als Bauer oder Held sehnen. das wehre doch seltsam.

Worauf ich hinaus will: Üblicherweise wird man seinem Nachwuchs doch nichts schlechtes beibringen oder vorleben wollen.
Wenn der Schurke sich als Schurke sieht, wird er das von seinen Kindern fernhalten wollen. Wenn er sich nicht als Schurke sieht, sind die Gespräche "normale" Gespräche über Papas Arbeit.

Wenn er sich als Schurke sieht und seinen Schurkensohn zum Schurkennachfolger erzieht, ist es mega Psycho oder - wahrscheinlicher - Comedy. Siehe Dr. Evil und Mini-Me.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #14 am: 5.03.2021 | 12:43 »
warum sollte ein erfolgreiches Schurken Ehepaar seinen kids beibringen Milch-man oder Supermarkt Verkäuferin zu werden ? Statt sie in Familien Tradition zu erziehen und ihnen zu Helfen ein Stipendium an der Schurken Uni zu bekommen. und man will ja auch nicht Schlecht da stehen vor den andern Schurken.
« Letzte Änderung: 5.03.2021 | 12:45 von Supersöldner »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #15 am: 5.03.2021 | 12:48 »
Genau das ist für mich der Comedy-Ansatz.

Edit: Bei Schurke mit Familie denke zB ich an Walter White/Heisenberg, der anfangs seine Familie aus allem raushält, diese Trennung aber nicht aufrecht halten kann und schlussendlich damit seine Familie zerstört. Vielleicht hilft das zur Einordnung.
« Letzte Änderung: 5.03.2021 | 12:54 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #16 am: 5.03.2021 | 13:05 »
was hat das mit Comedy zu tun ?

ErikErikson

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #17 am: 5.03.2021 | 13:09 »
was hat das mit Comedy zu tun ?
Sorry, aber du machst an dem Thema jetzt schon jahre rum, und hast nicht kapiert, das das ganze prinzip einer Superschurken Akademie, oder eines Superschurken, der mit seiner Family am Frühstückstisch sitzt und seinen Sohn fragt, was er heute schon böses getan hat, rein Comedy ist, gar nichts anderes sein kann? Du machst mich fertig, Junge. Du machst mich echt fertig.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.087
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #18 am: 5.03.2021 | 13:34 »
Edit: Bei Schurke mit Familie denke zB ich an Walter White/Heisenberg, der anfangs seine Familie aus allem raushält, diese Trennung aber nicht aufrecht halten kann und schlussendlich damit seine Familie zerstört. Vielleicht hilft das zur Einordnung.

Ich denke wiederum an Familien in Mafia Filmen, oder die Protagonisten bei Sons of Anarchy / Mayans. Die Verbrechen sind also das Familiengeschäft, und man ist nicht böse, weil man böse sein geil findet, sondern weil es eben ein Geschäft ist - und so wird es dann behandelt.

"Tommy hat gestern endlich die Schulden eingetrieben" vs "Tommy hat gestern saucool dem armen Wicht die Beine gebrochen!"
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #19 am: 5.03.2021 | 14:13 »
"Gib mir sofort das Nutella sonst sperre ich dich heute nacht wieder in den Käfig! und macht dein Smartphone kaputt!"
<Der böse Superbösewicht der seine Familie drangsaliert:>

"Wie du hast heute nur eine Bank ausgeraubt? Wie soll ich mir meine neuen Schuhe leisten! Du überfällts dafür morgen 3 Banken, oder alternativ die Zentralbank!"
*Mit dem Wellholz aus Kryptonit auf den Superschurken einschläg*
"Soll ich nicht vieleicht die Schuhe stehlen"
*PATSCH*
"Von was soll dann der Schuhmacher leben? Ich liebe dessen Kreationen, der hat Stiel - im Gegensatzu zu dir!"
<Der Superbösewicht der unter den Pantoffeln seiner geliebten ehefrau steht>

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #20 am: 5.03.2021 | 14:15 »
@JollyOrc: Guter Punkt!



Ich versuche aber nochmal folgende Frage zu beantworten:
was hat das mit Comedy zu tun ?

Argument 1:
Du transportierst normale Familienverhältnisse, ja sogar die ganze Gesellschaft in eine neue Bezugsnorm. Der Humor entsteht dadurch, dass diese zwei Elemente nicht zusammenpassen.
Einerseits Normalität mit Tischgesprächen, Schulbildung, Freunden aus dem Job, usw. - also alles, was man in jeder normalen Familie erlebt, inklusive der daraus entstehenden Problemchen. Dadurch, dass die Familienmitglieder aber gerade nicht Normalos sind, entsteht eine Dissonanz zwischen Erwartung und Ist-Zustand, die irge die aufgelöst werden muss. Du entscheidest dich für die Schurkenparallelgesellschaft, in der du vor jede Institution der Gesellschaft "Schurke" setzt. Genau so machen das die Minions-Filme. Da gibt es die Schurken-Bank, die Schurken-Von, Starschurken... und es ist lustig, weil die ganzen Superkräfte, genialen Schurkenhirne und Geheimwaffen überhaupt nichts bringen, die hat ja jeder. Die Besonderheit fehlt. Wenn da eine Schurken Familie sitzt, ist das einfach Malcolm mittendrin mit anderem Anstrich.

Die Alternative wäre, die Dissonanz anders aufzulösen und zu zeigen, dass hier ein Sonderfall entstanden ist, in welchem eine Familie sich völlig von gesellschaftlichen Normen abwendet. Dann hast du nicht unbedingt Comedy, das kann auch Horror, TRASH-TV oder sonstiges sein.

Argument 2:
Helden und Schurken sind ken Teil der normalen Gesellschaft, aber brauchen sie als Hintergrund, vor dem Sie agieren und mit dem Sie abgeglichen werden können. Sobald du die Gesellschaft und die Normalos entfernst, entfernst du auch das Super-Element der Helden und Schurken. Das haben die großen Verlage vor Jahrzehnten erkannt, weshalb die offensichtliche Schwemme an Helden und die daraus sich ergebenden Konsequenzen weggeschwiegen und nicht thematisiert werden. Bei ausreichender Menge an Superkräften liegt es ja nahe, dies zu normieren, spezielle Schulen einzurichten, Datingbörsen für Superhelden zu starten... Aber dann greift genau Argument 1. Die Verlage wollen keine Sitcom, sondern Actiongeschichten mit Heldenfiguren, Eskapismus, larger than life Themen etc. Der Fokus wird absichtlich nicht verändert, denn das Konzept des Superhelden, erst Recht das mehrerer Superhelden bricht schnell zusammen, wenn man etwas Ander Oberfläche kratzt. Da kommt man schnell in die Nachbargenres (Comedy, zynischer Kommentar, Dekonstruktion des Helden, ...)

.......
Ich hoffe, das macht meine Meinung zum Thema klarer. Siehst du das anders, SuSö? Wie stellt es sich denn für dich dar?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #21 am: 5.03.2021 | 14:25 »
Mh so hatte ich das noch nie betrachtet.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #22 am: 5.03.2021 | 19:02 »
Ok. Aber hältst du das für überzeugend? Siehst du etwas anders?

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich weiter schreiben soll. Ne Antwort wäre super :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #23 am: 5.03.2021 | 19:46 »
ich dachte es sein genau umgekehrt. das der mangle an solche Dingen daran liegt wie einfallslos Autoren geworden sind. und das dies nicht zu akzeptieren eine Verbesserung darstellen würde.    Nimm dein Beispiel mit der Bank. klar stammt es aus einem Zeichentrickfilm. Doch in Wahrheit ist es Logisch. Den eine Normale Bank wird dem Schurken sicher kein Geld geben um Schergen oder Waffen zu Kaufen oder eine Wettermaschine zu Bauen oder ein Superschurken Versteck. Aber eine Bank die zb einem Mächtigen Schurken gehört und wo du das ganze mit gefallen Abarbeiten kannst wenn es mal Schwierigkeiten mit einer Rückzahlung (oder so zumindest zeit gewinnst ) geht. Und genau so hallte ich auch eine Familie samt weiter geben der Tradition für Möglich.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Gespräche beim Abendessen ?
« Antwort #24 am: 5.03.2021 | 19:57 »
Zur Bank: Mit deswegen gibt's ja Geheimidentitäten und auch schon unter "gewöhnlichen" Kriminellen schlicht gefälschte Papiere. Dasselbe Institut, das Doktor Satan natürlich nie bei der Begleichung seiner Superschurken-Arbeitskosten unterstützen würde, hat nun mal weniger Probleme mit dem anscheinend seriösen Unternehmer "Karlheinz Langbauer" -- daß die beiden in Wahrheit schlicht dieselbe Person sind, muß man ihm als Schurke ja nicht sagen...