Autor Thema: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?  (Gelesen 1801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« am: 4.03.2021 | 19:42 »
Hallo,
ich leite seit einiger Zeit eine D&D-Runde. Eigentlich ist alles recht stimmig und die Abenteuer fühlen sich sehr intensiv an. Nur bei einem Charakter einer Spielerin sehe ich ein paar Probleme. Sie hatte zu Beginn ihrer Heldenkarriere den Wunsch einen Schamanen zu spielen. Ich fand das ok und dachte, dass man ja den Druiden mit ein wenig anderem Kollorit als Schamane umdefinieren könnte. Doch war ich da ein wenig zu blauäugig. Mit der Zeit driften Schamanen-Vorstellung und Druiden-Realität doch zu sehr auseinander. Daher meine Frage an euch: Hat von euch schon jemand einen Schamanen entwickelt? Oder wie müsste man einen Schamanen aufbauen? Welche Fähigkeiten sollte er haben?

Was dem Druiden die Natur ist, sind dem Schamanen wohl die Bewohner dieser, aber auch das Hören und Sprechen mit der Geisterwelt. Aber mir scheint, im Moment bin ich dazu etwas zu fantasielos.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
« Letzte Änderung: 4.03.2021 | 19:51 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #2 am: 5.03.2021 | 07:13 »
Für Pathfinder gibt es den Schamanen als Klasse. Evtl. kannst du den nutzen (und für die 5e entschlacken)?

http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIKlassen/Klassen/Schamane
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #3 am: 5.03.2021 | 07:36 »
Für Pathfinder gibt es den Schamanen als Klasse. Evtl. kannst du den nutzen (und für die 5e entschlacken)?

http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIKlassen/Klassen/Schamane
Vielen Dank! Da lässt sich ja vieles auf die E5 übertragen. Die Idee mit dem Totem ist ja genial. An so etwas habe ich ja noch gar nicht gedacht, obwohl es ja so naheliegend ist. - Vielen Dank nochmals!

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #4 am: 5.03.2021 | 08:13 »
Ehrlich gesagt hätte ich instinktiv eher zum Barbaren gegriffen, Ahnenwächter oder Totemkrieger sollten doch passen. Ein Freund von mir hat einen Barden dafür genommen und die Magie etwas refluffed. Ich weißt aber nicht auswendig, welche Spezialisierung - ich frag mal :).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #5 am: 5.03.2021 | 08:15 »
D&D4 hatte auch einen Schamanen als eigene Klasse.

Die Frage ist ja, was man bei einem Schamanen genau erwartet. Wie laufen denn bei dir Druide und Schamane "auseinander"?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #6 am: 6.03.2021 | 11:20 »
Also ich würde vom Druiden und seiner Spruchliste ausgehen, aber mit der Zauberfähigkeit des Sorcerors inklusive Metamagie. Das passt eigentlich ganz gut, denn die Vorstellung ist ja dass der Schamane eigentlich nicht "zaubert" sondern Geister um Dienste bittet. Dazu passt auch dass er nur begrenzt viele Geister (Sprüche) kennt, aber er ihren Dienst der Situation anpassen kann (Metamagie).

Statt Wild Shape würde ich Trance empfehlen. Das ist dann ähnlich wie Rage, aber zum Zaubern. Das würde dann Resistance, Gegner haben Vorteil auf Angiff und z.B. Charisma auf Spruchschaden oder Vorteil auf Spruchangriff, oder auch automatische Konzentration geben.

Die Totems könnte man dann als Subklasen machen. Man geht von den Totems des Barbaren und deren Eigenschaften aus: Bär - Verteidigung, Elch - Bewegung, Wolf - Teamwork, und wählt ein paar passende Sprüche und Fähigkeiten aus. Die Sprüche sollten einen zusätzlichen Vorteil haben (z.B. mit weniger Sorcery points zu casten).   

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

ErikErikson

  • Gast
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #7 am: 6.03.2021 | 11:26 »
Man kann sich auch am Warcraft Schamanen orientieren. Also Totems, die vier Elemente, Chaos. 

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #8 am: 6.03.2021 | 11:28 »
Schamanen kenn ich auch schon aus AD&D 2nd und der Geisterschamane aus der 3rd Edition. Vielleicht gibts da von der 3rd auch noch Systemreferencedocuments.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Erbschwein

  • Gast
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #9 am: 6.03.2021 | 11:38 »
Hallo,
ich leite seit einiger Zeit eine D&D-Runde. Eigentlich ist alles recht stimmig und die Abenteuer fühlen sich sehr intensiv an. Nur bei einem Charakter einer Spielerin sehe ich ein paar Probleme. Sie hatte zu Beginn ihrer Heldenkarriere den Wunsch einen Schamanen zu spielen. Ich fand das ok und dachte, dass man ja den Druiden mit ein wenig anderem Kollorit als Schamane umdefinieren könnte. Doch war ich da ein wenig zu blauäugig. Mit der Zeit driften Schamanen-Vorstellung und Druiden-Realität doch zu sehr auseinander. Daher meine Frage an euch: Hat von euch schon jemand einen Schamanen entwickelt? Oder wie müsste man einen Schamanen aufbauen? Welche Fähigkeiten sollte er haben?

Was dem Druiden die Natur ist, sind dem Schamanen wohl die Bewohner dieser, aber auch das Hören und Sprechen mit der Geisterwelt. Aber mir scheint, im Moment bin ich dazu etwas zu fantasielos.
Hallo,
@Nodens Sohn

Schmanen zuspielen, kann man entspannt am Langsamsten bespielen.
Da gibt es die Ausrichtung, ob man nur Hervorsagen möchte. Manchen reicht das schon. Dann könnte man Überlegen ob man Geister dazu holen möchte.
Das mit dem Totem, ist eine besondere Sache. Manchen Reicht schon nur eine Verbindung kontakt mit Geistern anzunehmen um Hilfe usw. zubekommen.

Manchen reicht schon so eine art Voodoo bespielen.
Dann eventuell, mit Kräuter oder ihre Tänze in Trance.

So eine Art Kleriker.

Solltest mal fragen und wissen in welche richtung das gehen sollte. Und wenn alles paket sein soll. Am Anfang anfangen.

In diesem Sinne:   ~;D

-Edit:- Auf Reisen, eventuell als Orakel.-
« Letzte Änderung: 6.03.2021 | 11:42 von Erbschwein »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #10 am: 6.03.2021 | 11:42 »
Geisterbeschwörungen und Kontakt mit einem höheren (Totem-)Geist klingt für mich nach Hexenmeister/Warlock.
Mit dem Pakt der Kette könnte man einen Vertrautengeist binden.
Und Sonderling als Hintergrund bietet die Wildnisverbindung.

Zugegeben, keiner der Schutzerren passt wirklich perfekt. Da müsste man wohl selbst einen erschaffen und sich bei der Spruchliste und den Fähigkeiten beim Druiden orientieren.

Alternativ: Für meine Aventurien-Conversion habe ich Schamanen als Variante des Barden gebaut.
Die bardische Inspiration wurde zum "Segen der Geister", das Lied der Erholung zur Fähigkeit "Medizinman".
Ich hab die volle Klasse inkl. weiterer Fähigkeiten und Zauberliste mal in den Anhang gehängt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.03.2021 | 11:54 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Erbschwein

  • Gast
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #11 am: 6.03.2021 | 11:47 »
Hallo,
Ja,

man kann auch eine Art ausrichtung von Hervorsagen von Erscheinen Tieren bespielen. Vom Glauben von den Totems.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #12 am: 6.03.2021 | 12:03 »
Wie gesagt, je nachdem was man von einem Shamanen erwartet, passen andere Klassen besser.

Zum spirituellen Führer passt imo der Barde sehr gut. Ist es eher ein Beschwörer und Gestaltwandler der Druide. Ist es ein Naturzauberer würde ich den Sorcerer nehmen. Selbst der Wizard könnte passen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #13 am: 6.03.2021 | 12:44 »
Man könnte auch den Naturkleriker zum Schamanen umbauen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #14 am: 6.03.2021 | 13:13 »
was in Antwort 2 steht halte ich für das beste.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Schamane bei D&D - Wie könnte er aussehen?
« Antwort #15 am: 29.03.2021 | 13:47 »
Besser spät als gar nicht:
Das Heft Encyclopaedia Divine: Shamans für D&D 3.0 ... fand ich richtig gut.

Der ersten Rezension auf DriveThru kann ich mich weitestgehend anschließen (Runequest ist da auch recht gut drin):
Zitat
I was looking for a more "historically-anthropological" correct view of shamans to implement in an RPG. This is the best product that I have ever found up to now.
« Letzte Änderung: 29.03.2021 | 13:53 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan