Autor Thema: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?  (Gelesen 1510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« am: 5.03.2021 | 15:10 »
Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ? Ob nun Schmied,Schriftrollen Zeichner,Alchemist,Architekt,Exotische Tänzerin, oder Verzaubern. Sie werden wohl Kaum den Drachen oder Riesen erschlagen. Und abgesehen vom dem Alchemist der in manchen Welten auch mit Feuer Säure usw Elixieren um sich wirft vielleicht noch nicht mal in den Kampf ziehen.  Kann man sie Trotzdem lang und Ausgiebig Bespielen mit Spannung und oder Abwechselung ? Könne sie (in dem sie zb NSC Abenteurer unterstützen/versorgen ) vielleicht Trotzdem die Stadt das Königreich usw retten ?
« Letzte Änderung: 5.03.2021 | 19:48 von Supersöldner »

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #1 am: 5.03.2021 | 15:25 »
Kann man!
Indem man ein Rollenspiel spielt indem es keine Klassen gibt und indem die Abenteuer nicht aus Dungeons, Monster töten und Schätze einsacken besteht.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #2 am: 5.03.2021 | 15:31 »
-  Schmid,Schriftrollen Zeichner,Alchemist,Architekt,Exotische Tänzerin

sind für mein Verständnis keine "KLASSEN"; eher BERUFE, oder Backgrounds für SKILLS/SkillSETS, die eine solche Klasse benutzen könnte...
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #3 am: 5.03.2021 | 16:04 »
Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ? Ob nun Schmid,Schriftrollen Zeichner,Alchemist,Architekt,Exotische Tänzerin, oder Verzaubern. Sie werden wohl Kaum den Drachen oder Riesen erschlagen. ....  Kann man sie ... lang und Ausgiebig Bespielen mit Spannung und oder Abwechselung ? Könne sie (... ) vielleicht Trotzdem die Stadt das Königreich usw retten ?
Dann gehen sie auf Nicht Kampf Abenteuer. Als DM reagierst Du auf die angebotenen Knöpfe und bietest Abenteuer, die diese Charaktere dieser Klassen bestehen könnten. z.B. die magische/alchemistische Erforschung eines Impfstoffes, der Aufbau einer berühmten Organisation (Handelshaus, Opernhaus, Theaterkompagnie, Diplomatische Corps, Handelssyndikat).

Das Königreich wird vor diplomatischen Untergang gerettet. Das Prinz wird staatstragend verheiratet (entgegen seines oder seines Eltern Willen).

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #4 am: 5.03.2021 | 17:28 »
Das ist dann eine Frage der Art/ dem Grad an Militanz der Herausforderungen auf der einen und der sozialen Integration auf der anderen zu tun.
Der Zivilist wird selten der Star werden, aber die Frage ist ob das immer notwendig ist oder ob ein wertvoller Helfer nicht auch Spaß machen kann.

Ggf. macht es meist eher Sinn einen Zivilisten mit einem Rest Abenteuerfähigkeit zu kombinieren.

Ich hatte bisher so etwas wie einen Zwergenbaumeister, einen reisenden Schneider, einen Mönch, der in Sachen Papier und Büchern unterwegs war (inkl. Restauration und Übersetzen), einen Händler/Hehler  - alles keine Leute, welche gerade keinen Konflikt gewinnen können, aber wenn sie sich zumindest selbst gegen einen Lakai der Gegenseite halten können und so keinen Ballast für die anderen darstellen, können sie ihren Beitrag dann über ihre Nische leisten.
Und bis auf den Händler habe ich guten Spaß auch in der zweiten Reihe gehabt. (Nur Zivilisten sind dahingehend übrigens auch ein Problem, wenn dann niemand dabei ist, welcher die anfallenden offen aggressiven Aufgaben löst und rechtzeitig aus den Haaren der Zivilisten hält)

Das erfordert dann aber eben auch einen Herausforderungslevel, welche auch allgemeinere Probleme und Situationen kennt/bespielt und nicht von dramatischer Kommando oder Kampfsituation zur nächsten fällt und dort ggf Nichtkampflösungen/Konfliktvermeidung ggf gar noch torpediert. 

Ein wichtiger Beitrag ist nebenbei auch noch, dass Zivilisten andere Zivilisten und auch "Behörden" deutlich weniger nervös machen als freischaffende "Abenteurer", typischerweise auch entsprechende zivile Kontakte haben oder gar einen entsprechenden zivilen Status z.B. als Meister einer anerkannten Gilde.
Was umso fieser macht, wenn dieses zivile Standbein dann zur "Motivation" zum Abenteuer direkt weggeschossen wird.

Ein Problem ist manchmal der Zeitaufwand oder das benötigte Werkzeug. Aber da kann ggf auch entsprechend direkt oder irgendwann später mit der zivilen Profession entsprechenden Zaubern oder Kräften nachgeholfen werden ohne die Natur der Klasse zu verändern.   
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #5 am: 5.03.2021 | 18:52 »
Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ? Ob nun Schmid,Schriftrollen Zeichner,Alchemist,Architekt,Exotische Tänzerin, oder Verzaubern. Sie werden wohl Kaum den Drachen oder Riesen erschlagen. Und abgesehen vom dem Alchemist der in manchen Welten auch mit Feuer Säure usw Elixieren um sich wirft vielleicht noch nicht mal in den Kampf ziehen.  Kann man sie Trotzdem lang und Ausgiebig Bespielen mit Spannung und oder Abwechselung ? Könne sie (in dem sie zb NSC Abenteurer unterstützen/versorgen ) vielleicht Trotzdem die Stadt das Königreich usw retten ?
Hallo,
@Supersöldner

Das bezieht sich auf den Kleriker, Magier und Heiler. Das ist eine Tolle Gruppe, sprengen auch mal was wech oder her.
Kampfpotenzial ist da, sogar was gegen Untot, oder heilen.

In diesem Sinne:    ~;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #6 am: 5.03.2021 | 19:15 »
Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ? Ob nun Schmid,Schriftrollen Zeichner,Alchemist,Architekt,Exotische Tänzerin, oder Verzaubern. Sie werden wohl Kaum den Drachen oder Riesen erschlagen. Und abgesehen vom dem Alchemist der in manchen Welten auch mit Feuer Säure usw Elixieren um sich wirft vielleicht noch nicht mal in den Kampf ziehen.  Kann man sie Trotzdem lang und Ausgiebig Bespielen mit Spannung und oder Abwechselung ? Könne sie (in dem sie zb NSC Abenteurer unterstützen/versorgen ) vielleicht Trotzdem die Stadt das Königreich usw retten ?
Hallo,
@Supersöldner

Wenn der Schmied nicht nur dumm sitzt und was macht, könnte der Schriftrollenzeichner mal was Malen, nicht das die Goblins den Comic verstehen aber bestimmt Lachen, wenn einer ein prob auf dem Klo hat. dann hat der Schmied was zutun.
In der Zwischen Zeit hat der Architekt zutun.

Der Alchemist hat was für das Klo.
Die Exotische Tänzerin wartet draussen, wenn es brenzlig wird  ;)

Der Verzauberer spielt den Verzauberter.

Das Dungeon möge nicht mehr Existieren. Was wohl die Exotische Tänzerin gemacht hat, wo sie draussen war??

Und alle sind sie Draußen.
« Letzte Änderung: 5.03.2021 | 19:17 von Erbschwein »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #7 am: 5.03.2021 | 19:21 »

Die Exotische Tänzerin wartet draussen, wenn es brenzlig wird  ;)

Was wohl die Exotische Tänzerin gemacht hat, wo sie draussen war??


Fun Fact: Im Fan Projekt des Final Fantasy Rollenspiels gibt es sogar Tänzer als Klasse (Unterart des Barden).

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #8 am: 5.03.2021 | 19:36 »
Fun Fact: Im Fan Projekt des Final Fantasy Rollenspiels gibt es sogar Tänzer als Klasse (Unterart des Barden).
Hallo,
@Kingpin000

Der Rockt, ja mal...

In diesem Sinne:    ~;D

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #9 am: 5.03.2021 | 19:45 »
Bei Warhammer Fantasy Roleplay sind die "Klassen" ja im Großen und Ganzen genau so "normale" Typen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #10 am: 5.03.2021 | 19:46 »
Für D&D 5e habe ich mir einen Shadow-Sorcerer zusammengebaut mit Hauptzweck Utility. Der wird 2 oder 3 Angriffssprüche kriegen. Der Rest sind alles Nutzzauber wie Dunkelheit, Unsichtbarkeit, Nebelschritt usw.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #11 am: 5.03.2021 | 20:09 »
Ohh, ohh hier wird echt, posen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #12 am: 9.03.2021 | 16:36 »
vielleicht eine Art Stadt errichten an der Grenze. Mit Freibrief des Königs und die Abenteurer Gilde nutzt die Stadt dann zur Versorgung der Abenteurer. Wo sie halt auch für Ausgerichtet ist. Und als Rat der Handwerker machen die SC Nicht nur ihre Arbeit sondern Regieren halt auch zum Großteil über die Stadt. 

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #13 am: 11.03.2021 | 13:48 »
Hallo,

Wenn ich Titel und Land bekomme, von mir aus auch vom König. Ist ja scheiß egal was ich mache. Solange ich meine Abgaben tue und habe.
Ja könnte man dieses Spannend gestalten. Aber Titel und Land zubekommen. Da müsste ich erstmal den Drachen töten um das Gold zuhaben um Land zukaufen. Um Titel und Land zubekommen vom Adel, wäre nett und müsste eine Lange Zeit den Hero spielen um Aufzufallen und dann noch Beindrucken. Aber beim König Titel und Land zubekommen, erstmal Aufmerksamkeit erregen. Ob nun dabei was raus springt ist auch mal nur gesagt. Möglichkeiten gibt es und Anerkennung Bestimmt auch.

Wenn der König Land und Mittel geben würde, könnte das auch Passieren. Selbst auch, wenn man die Mittel an Gold hat. Wäre Spielens Wert.
« Letzte Änderung: 11.03.2021 | 13:58 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #14 am: 11.03.2021 | 14:07 »
Hallo,
@Supersöldner

Wenn ich in einer Stadt leben will, und meine Abenteuer bestreiten muss. Würde ich versuchen Arbeitsmäßig in der Stadt was zu Schaffen. Wenn ich aber Unterwegs bin, sollte ich Arbeitsmäßig versuchen mein Tägliche Mahlzeit zubekommen. Da lernt man die Leute auf Land kennen und ihre Sorgen. Was Interessant sein kann und viele Möglichkeiten bereit stehen. Außerdem Lernt man verschiedene Arbeiten, was Hilfreich für später ist, zumindest steht man nicht wie depp da. Wenn man schon Erfahrung gesammelt hat.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #15 am: 11.03.2021 | 14:08 »
Es ist ja die Frage, was der "scope" ist, auf dem die Klassen Erfolg haben.

Eine Kämpferklasse mag im Augenblick den Gegner umholzen und dann ist erstmal Ruhe, in der Realität verursacht das aber meistens mehr Probleme auf lange Sicht. Dagegen haben nicht-Kämpfer erstmal keine Erfolge vorzuweisen, weil die Ergebnisse länger brauchen um sich zu entwickeln, dafür sind diese dann auch nachhaltiger.*

*zumindest in der Theorie: in der Praxis habe ich schon oft SL erlebt, die schlichtweg vergessen haben (oder nicht in der Lage sind, angemessen darauf zu reagieren), dass Charakter X vor drei Wochen IG-Spielzeit (und mehreren Monaten Abstand zwischen den Spielsitzungen) einen Plan angeleiert hatte. Wodurch dann leider die "Kloppis" mehr Spotlight in diesen Runden bekommen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #16 am: 11.03.2021 | 14:10 »
Grundsätzlich könnte man natürlich schon mal eine "Zivilistenkampagne" anbieten. Das ginge dann zwar stark gegen das gängige Action-Abenteuer-Rollenspielklischee, aber Dinge wie Familiengeschichten, Seifenopern und dergleichen haben ja auch ohne regelmäßige Gewalteinlagen ihre Fans und auf die Weise könnten sich die auch mal am Spieltisch austoben. ;)

Ein Punkt dabei wäre allerdings, daß die Charaktere dann wohl eine grundsätzlich andere Motivation als "Wir stürzen uns regelmäßig gemeinsam in Lebensgefahr!" bräuchten, um lange genug miteinander abzuhängen, daß sie eben doch noch gemeinsam interessante Situationen erleben. Das läßt sich einigermaßen unschwer einrichten -- sie könnten etwa alle zur selben oder wenigstens zu zwei befreundeten Familien gehören oder Berufskollegen oder schlichtweg Nachbarn sein --, nur genau das im "klassischen" Rollenspiel oft eher bediente "wir sind einfach fünf wilde Nasen aus sieben verschiedenen Ecken der Welt"-Konzept ist hier eben nicht zwangsläufig der beste Ansatz...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #17 am: 11.03.2021 | 14:19 »
Wenn ich Titel und Land bekomme, von mir aus auch vom König. Ist ja scheiß egal was ich mache. Solange ich meine Abgaben tue und habe.
Damit das mit den Abgaben mittelfristig klappt (und sonstigen den Lehnsherren interessierende Zielgrößen wie lokale Sicherheit, etc.) , sollte aber zumindest jemand wissen, was er oder sie da als Regierung gerade tut und auch welche - oft nicht einfach erschlagbaren - Gegenspieler man dann hat.
Klar könnte man diese Arbeit dann an Experten delegieren - aber wenn diese die interessanten Entscheidungen treffen, könnte man auch direkt diese spielen ... .

Das war dann nebenbei oft die 2. Generation hinter den (teils später dann herrschenden) Abenteurern aus ehemaligen Gefolgsleuten oder auch tatsächlich dem Nachwuchs oder jüngeren Geschwistern und anderen Verwandten.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #18 am: 11.03.2021 | 14:26 »
Damit das mit den Abgaben mittelfristig klappt (und sonstigen den Lehnsherren interessierende Zielgrößen wie lokale Sicherheit, etc.) , sollte aber zumindest jemand wissen, was er oder sie da als Regierung gerade tut und auch welche - oft nicht einfach erschlagbaren - Gegenspieler man dann hat.
Klar könnte man diese Arbeit dann an Experten delegieren - aber wenn diese die interessanten Entscheidungen treffen, könnte man auch direkt diese spielen ... .

Das war dann nebenbei oft die 2. Generation hinter den (teils später dann herrschenden) Abenteurern aus ehemaligen Gefolgsleuten oder auch tatsächlich dem Nachwuchs oder jüngeren Geschwistern und anderen Verwandten.
Hallo,
@Maarzan

Klar, will der König Wissen was Du da vor hast. Deswegen gibt es bestimmt ein Vertag. Das der König sich Informiert, auch. Man geht nicht mehr auf Abenteuer und Beschäftigt sich mit seinen Aufgaben. Man will hoffen, dass man Lernt und Erfolgreich bleibt. Das schöne ist auch, dass es Generationen danach noch Bespielbar wäre.
Es gibt viele Möglichkeiten und stehen Bereit.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #19 am: 11.03.2021 | 14:39 »
Ich glaube es kommt auf die Gruppe, nicht auf die einzelne Klasse (oder wie bereits beanstandet: Beruf etc.) an. Eine kämpferisch orientierte Gruppe wo Charaktere zu dem ausschließlichen Zweck (überspitzt) erstellt wurden um Monster zu töten und sich dahingehend wahrscheinlich auch die ganze Konstruktion angebotener Abenteuer danach ausrichtet - da stelle ich mir einen klassisch "nicht-kämpferischen" Charakter schwer(er) vor (nicht unmöglich - aber schwer).

Wenn allerdings die ganze Gruppe aus Leuten besteht wird sich wahrscheinlich auch das Setting ein bisschen drum herum konstruieren. Sei es diplomatische Plots oder klassische Hausfrauen einer Vorstadt ... nicht zu vergessen das investigative PnPs gut ohne "Kämpfende" auskommen, schielen wir mal in Richtung Cthulhu als großen Genrevertreter.

@Erbschwein: Vielleicht geht's nur mir so. Aber ich verstehe überhaupt nie was Du versuchst du sagen und bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das Du bloß (neudeutsch:) trollst. Mich nervt das.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #20 am: 11.03.2021 | 15:02 »
Du meinst wie Ermittler, Barden, Thaumaturgen, Magister, Gelehrte, Händler, Adlige....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #21 am: 11.03.2021 | 15:04 »
Barden sind eine Hybrid klasse aus Kampf und Magie auch wenn sie mehr ihre Magie zum Buffen benutzen. oder wie es bei Rick und Morti heißt Barden sind Nützlich und Mächtig.

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #22 am: 11.03.2021 | 15:16 »
Hallo,

Es kommt ja drauf an was der SL und die SPL grade vor haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #23 am: 11.03.2021 | 15:34 »
Deshalb ist Session 0 so wichtig. Um vorher festzulegen, was geht und was nicht.
Die Runden die ich Leite, bestehen aus 40% Kampf. Wenn da einer mit einem Kampfuntauglichen Charakter ankommen würde, würde ich ihm gleich sagen "Mach einen neuen". Gut wir spielen DnD da wird es schwer einen komplett Kampfuntauglichen Charakter zu erstellen. Manchmal besteht eine Spielrunde nur aus Kampf. Soll ich da dem Kampfuntauglichen Spieler gleich sagen "Bleib Zuhause"?

Ich kann mir aber auch vorstellen eine art "Spionage" Kampagne zu haben. Wo es nicht darum geht alles zu töten, sondern eben geschickt ohne Aufmerksamkeit zu erregen seine Ziele erreichen muss. Da kann auch ein "Nicht Kampf Char" je nach Fähigkeiten glänzen.

Aktuell hab ich eine Runde da war meine Vorgabe: "Ihr gehört alle einer als Soldaten einer Reiterkompanie an". Heißt ich gebe den Rahmen vor und innerhalb dieses Rahmens können die Spieler machen was sie wollen. Aber einen Nichtkämpfer in einer Kampfstarken Gruppe, da müsste der Spieler schon "speziell" sein das er sich bei den Kämpfen nicht langweilt.
Heißt also wenn ich für die Kampagne der Meinung bin auch einen Nichtkämpfer gut einbinden zu können, würde ich das den Spielern sagen, dann können sie sich entscheiden was sie tun möchten.

Erbschwein

  • Gast
Re: Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
« Antwort #24 am: 11.03.2021 | 15:47 »
Hallo,
@Sphinx
Ich will nicht nahe treten oder verurteilen.
Es liegt im Abenteuer, das klein Stufe oder nicht Kampfklassen überzeugen können. Das besser als Kämpfer, die Eventuell nur Nahkampf können, wenn dann doch mit Fernkampf können Zauberwirker besser treffen. Bestimmt nicht im Jeden System, aber wenn sie doch mal Nicht nur auf Magie ausgerichtet sind und doch mal was mit Nah- oder Fernkampf an Fertigkeiten haben. Muss ja nicht durch Treffer XP bekommen. Die Taktik macht es ja auch.