Autor Thema: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt  (Gelesen 11684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #50 am: 19.04.2021 | 12:41 »
Wie angekündigt, könnte ihr nun das Kartenmaterial zum Abenteuerband "Der Heilige von Bruckstadt" hier kostenfrei herunterladen.

Die Files gibt's sowohl im PDF- als auch im JPG-Format.

« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 11:33 von GazerPress »

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #51 am: 19.04.2021 | 19:35 »
Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich! Mein Buch ist noch auf dem Weg zu mir, aber ich plane das Abenteuer online mit dem DCC Regelwerk zu leiten und hätte sonst alle Karten nachzeichnen müssen.

Eine Bitte hätte ich allerdings noch und ich hoffe ich klinge damit nicht allzu unverschämt:
Ihr habt bei den JPGs bereits die Legende und die Raumnummern entfernt, das ist super. Aber die Markierungen für Geheimtüren sind leider noch in den Karten, könntet ihr die vielleicht auch noch entfernen?

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #52 am: 19.04.2021 | 19:40 »
Die habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Erledige ich morgen.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #53 am: 19.04.2021 | 19:48 »
Und nochmals, vielen Dank!  :d

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #54 am: 19.04.2021 | 20:39 »
Wie angekündigt, könnte ihr nun das Kartenmaterial zum Abenteuerband "Der Heilige von Bruckstadt" auf unserer Website gazerpress.at gratis herunterladen.

Die Files gibt's sowohl im PDF- als auch im JPG-Format.

Das ist klasse, das macht das Leiten deutlich einfacher. Ansonsten bin ich fast durch und kann mich dann an eine Rezension und den Playtest machen. :)

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #55 am: 20.04.2021 | 11:24 »
Die Geheimtüren wurden jetzt von den JPG-Maps gelöscht. Download auf unserer Website.
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 11:34 von GazerPress »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #56 am: 20.04.2021 | 18:13 »
Das ist klasse, das macht das Leiten deutlich einfacher. Ansonsten bin ich fast durch und kann mich dann an eine Rezension und den Playtest machen. :)
  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #57 am: 20.04.2021 | 20:14 »
So, wie angekündigt habe ich meine Abenteuervorbestellung geschrieben. Das Abenteuer liest sich wirklich gut und macht Lust es auszuprobieren. :)

Die Karten habe ich mir direkt mal heruntergeladen und die kommen dann in Foundry.

Scurlock

  • Gast
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #58 am: 22.04.2021 | 12:12 »
Wie angekündigt, könnte ihr nun das Kartenmaterial zum Abenteuerband "Der Heilige von Bruckstadt" auf unserer Website gazerpress.at gratis herunterladen.

Die Files gibt's sowohl im PDF- als auch im JPG-Format.
Auch von mir ein großes Dankeschön für das digitale Material. Toller Service. Und sorry für das Meckern zuvor...

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #59 am: 25.04.2021 | 20:46 »
Mein Buch kam am Wochenende an und was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr. Ich würde das Abenteuer gerne mit DCC leiten, kenne LotFP aber quasi gar nicht. Habt ihr Tipps für die Konvertierung? Ist Stufe 1 von LotFP mit Stufe 1 bei DCC vergleichbar?

Außerdem möchte ich nur Menschen als SC zulassen. Das Abenteuer fordert so etwas zwar nicht, ich finde aber es passt besser zum Hintergrund. Wie meint ihr dazu? Das sollte ja keine Probleme geben, durch die 4 menschlichen Klassen ist ja bei DCC auch alles abgedeckt, oder?

Tegres

  • Gast
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #60 am: 25.04.2021 | 21:28 »
DCC-Charaktere auf Stufe 1 sind tendenziell so mächtig wie LotFP- bzw. B/X-Charaktere auf Stufe 2 bis 4 (je nachdem, wie gut man gewürfelt hat). Die DCC-Charaktere können Glück einsetzen, die LotFP-Charaktere nicht. Die Zauberkundigen haben mehr Zauber zur Verfügung (+ Zauberbrand), der Kämpfer macht mehr Wumms und hat seine Großtaten, der Kleriker hat ebenfalls mehr Zauber und andere Fertigkeiten und der Dieb hat schon eine größere Grundkompetenz in seinen Diebesfertigkeiten als der B/X-Dieb + effizienteres Glück. Der LotFP ist allerdings auch auf unteren Stufen nicht zu verachten.

Das mit den menschlichen Klassen ist vollkommen unproblematisch.
« Letzte Änderung: 25.04.2021 | 22:18 von Tegres »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #61 am: 25.04.2021 | 23:18 »
Es wird sich anders spielen, aber es wird funktionieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #62 am: 26.04.2021 | 10:26 »
Falls man doch mit Demihumans spielen will, könnte das hier eine Möglichkeit sein.

http://bernietheflumph.blogspot.com/2018/11/outlanders-molemen-and-serpentblood-for.html


Josh Burnett hat mit Lotfp eine Sandbox im 30 jährigen Krieg gespielt. Am Ende sind sie auch auf DCC umgestiegen. Liest sich gut. ;)
http://bernietheflumph.blogspot.com/2018/12/lotfp-ashes-of-angles-new-campaign-info.html

Edit: Link zur Ashes of Angels Kampagne
« Letzte Änderung: 26.04.2021 | 12:07 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #63 am: 26.04.2021 | 17:05 »
Mein Buch kam am Wochenende an und was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr. Ich würde das Abenteuer gerne mit DCC leiten, kenne LotFP aber quasi gar nicht. Habt ihr Tipps für die Konvertierung? Ist Stufe 1 von LotFP mit Stufe 1 bei DCC vergleichbar?

Außerdem möchte ich nur Menschen als SC zulassen. Das Abenteuer fordert so etwas zwar nicht, ich finde aber es passt besser zum Hintergrund. Wie meint ihr dazu? Das sollte ja keine Probleme geben, durch die 4 menschlichen Klassen ist ja bei DCC auch alles abgedeckt, oder?

Hey Neightmaehr,

ich bin kein DCC-Experte, denke aber, dass die Konvertierung am einfachsten funktioniert, wenn du die Werte der Gegner mit denen deiner SC vergleichst. Achte auf Trefferpunkte, Rüstung und Anzahl und wo du den Eindruck hast, dass die Gegner für die SC zu einfach sind, pass die Werte an.

Eine wichtige Rolle im Abenteuer spielt der Zeitfaktor. Sollten deine SC sich permanent heilen können, ohne, dass sie zurück nach Bruckstadt müssen, würde ihnen das einen großen zeitlichen Vorsprung verschaffen und dem Spiel ein Stück weit Spannung rauben.

Die Möglichkeit, durch Türen oder Wände zu gehen, könnte auch zu einem Problem werden. Vor allem, weil die SC dadurch die gefährlichen Fluchrunen umgehen könnten.

Wenn du auf genannte Punkte achtest, sollte es mit DCC gut klappen. Nur menschliche Charaktere zuzulassen, würde für dieses Abenteuer jedenfalls gut passen.

Viele Spass!
 

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #64 am: 26.04.2021 | 21:20 »
Vielen Dank für die Tipps!

An einen Reskin der Demihumans hab ich auch schon gedacht, aber ich denke ich lasse sie einfach weg. Das Spiel verliert dadurch nicht viel und das Abenteuer wird einzeln gespielt und nicht als Teil einer Kampagne, da kann man mMn. diese Einschränkung verkraften.

Die Gegner muss ich wohl alle anpassen, ich denke ich werde mich da an offiziellen DCC Abenteuern für Stufe 1 und 2 orientieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Tegres

  • Gast
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #66 am: 23.05.2021 | 07:08 »
Ich habe das Abenteuer auch fertig gelesen und bin sehr angetan. Vor allem die Art, wie kompakt Dinge aufgeschrieben werden und dennoch dabei wahnsinnig viel Atmosphäre transportiert wird, hat mir sehr gefallen.
Ich versuche im Juni noch eine ausführliche Rezension zu schreiben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #67 am: 26.05.2021 | 11:32 »
Für den kleinen Geldbeutel, ich habe einige Mängelexemplare bekommen. Die sind am Buchrücken minimal angestoßen, so dass es etwas gequetscht ist. Nix für Sammler, aber wer es zum Zocken kauft, dem dürfte es kaum auffallen.

16 Euro bzw 18 Euro inkl. PV.

Wer eins will, Foto gibt es ggf. vorab.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.492
  • Username: tartex
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #68 am: 26.05.2021 | 11:50 »
Ich finde es interessant, lebe aber leider nicht in Deutschland, sonst wäre ich dabei.

Also nach Irland hat der Versand via lulu.com nur €4,34 gekostet. Und eine kurze Google-Suche hat noch einen Rabatt-Code für €2,33 Preisabzug zu Tage gefördert. Angekommen ist es aber noch nicht...

@GazerPress Hallo Nachbarn! Mein Wiener Wohnsitz ist in der Fugbachgasse.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.492
  • Username: tartex
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #70 am: 5.06.2021 | 14:55 »
Habe endlich Zeit mal das Buch aufzuschlagen.  :)

Historische Frage: das Abenteuer spielt 1631 und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sehe ich das richtig? Ich habe keine Ahnung vom Mittelalter und natürlich ist das ein Fantasy-Abenteuer und keine historische Arbeit, aber vielleicht kann ja irgendwer hier ein wenig Background geben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.492
  • Username: tartex
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #71 am: 7.06.2021 | 11:10 »
Habe jetzt ein wenig weiter gelesen.

Ich finde das Format echt toll! So viel Info auf so wenig Platz,  was ja den großen Vorteil hat, das man es sich als Spielleiter auch während des Spiels anlesen kann. Für mich perfekt.

Die Mini-Tabellen zu den NSCs in den Räumen bringen soviel Persönlichkeit durch "Show, don't tell!" in einer Zeile rüber, wie ein Standard-Labberwerk nichtmals auf einer Seite.

Es gibt aber auch denen einen oder anderen Fehler. Darauf gehe ich im nächsten Post dann ein.

Gibt es irgendwo eine Typo-Sammlung, zu der man beitragen kann? (Z.B. S. 16, rechte Spalte bei "6:" 'Rauchschlage' (sic!))
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.492
  • Username: tartex
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #72 am: 7.06.2021 | 14:00 »
Typo #2: S. 17: 4f. Zeile; "rso- tigen" (sic!)

Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

Ich konnte keinen Hinweis finden, was es mit #HashtagMagischerGegenstand auf sich hat. Erst nach viel Rumblättern bemerke ich, dass die so ausgezeichnten Gegenstände ab Seite 94 gelistet sind.

Es wäre hilfreich gewesen z.B. bei der Einleitung zur Ruine auf S. 11 anzugeben, wieviele
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Mein konkretes Problem - ich nehme an, es ist ein Fehler, aber bin nicht sicher:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was übersehe ich?

Ich habe das Buch erst bis Seite 19 ernsthaft gelesen, aber das tolle am Format ist ja, dass es bis auf solche Schnitzer eigentlich Absatz für Absatz funktioniert, ohne, dass man es mühsam durcharbeiten muss.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #73 am: 30.07.2021 | 10:49 »
Typo #2: S. 17: 4f. Zeile; "rso- tigen" (sic!)

Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

Ich konnte keinen Hinweis finden, was es mit #HashtagMagischerGegenstand auf sich hat. Erst nach viel Rumblättern bemerke ich, dass die so ausgezeichnten Gegenstände ab Seite 94 gelistet sind.

Es wäre hilfreich gewesen z.B. bei der Einleitung zur Ruine auf S. 11 anzugeben, wieviele
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Mein konkretes Problem - ich nehme an, es ist ein Fehler, aber bin nicht sicher:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was übersehe ich?

Ich habe das Buch erst bis Seite 19 ernsthaft gelesen, aber das tolle am Format ist ja, dass es bis auf solche Schnitzer eigentlich Absatz für Absatz funktioniert, ohne, dass man es mühsam durcharbeiten muss.

Danke für das Feedback, Tartex. Die Korrekturen wurden eingearbeitet.

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: [LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt
« Antwort #74 am: 30.07.2021 | 10:51 »
Weil hier mal nach einer PDF-Version gefragt wurde.

"Der Heilige von Bruckstadt" gibt's jetzt auch als PDF (Englisch und Deutsch) in unserem neuen E-Shop.

 
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 11:35 von GazerPress »