Autor Thema: Savage Worlds meets pbtA?  (Gelesen 951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Savage Worlds meets pbtA?
« am: 7.03.2021 | 18:33 »
Hallo Freunde,

ich mache mir gerade so Gedanken über Rollenspiele, Regelwerke und was ich an welchen Regelwerken besonders toll finde.

Ich finde an pbtA den Teilerfolg Super. Du hast es geschafft, ABER ...

Habt ihr schonmal überlegt das in Savage Worlds umzusetzen? Das man bei einem Erfolg ohne Steigerung nur einen Teilerfolg bekommt der zwar grundsätzlich zu dem gewünschten Ergebniss kommt, aber nur mit Einschränkungen? Ich hätte da auch schon Ideen:

- Ladehemmung im Feuerkampf bzw. Waffe leer.
- Nach dem Sprung mit dem Schiff nicht korrekt raus gekommen und die Weltraumpolizei meldet sich an zur Kontrolle
- Man hat zwar den Händler runter gehandelt aber dafür muss man ihm einen Gefallen tun...

Was haltet ihr davon? Habt ihr das schonmal so probiert?


Viele Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds meets pbtA?
« Antwort #1 am: 7.03.2021 | 18:54 »
Effektiv mindert das ja die Kompetenz der SCs. Wenn du vorher bei einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen vollen Erfolg hattest, hast du dich jetzt verfahren und die Weltraumpolizei an den Hacken.

Andererseits ist das in Teilen der Regeln ja bereits drin. Im sozialen Bereich hast du sowas ja beim Überreden (durch die verschiedenen Reaktionen), beim sozialen Konflikt (Du bekommst die Hilfe, aber unter Bedingungen), in Massenschlachten ist das mit drin (Erfolg beim Anführer: Beide Seiten erleiden Verluste, aber die andere Seite eben größere / Erfolg beim Teilnehmer: Positive Auswirkungen für die eigene Armee, aber dafür gibt's Beulen & Kratzer), die Schnellen Begegnungen haben das bei risikoreicheren mit drin, etc.

Aber so bei der einfachen Probe – so, wie du es beschreibst – würde es mich kolossal nerven. Ich kenne jetzt die Wahrscheinlichkeiten von pbtA nicht, aber als Spieler fand ich's da auch jedes Mal sehr unbefriedigend, wenn man dann zwar irgendwie was schafft, aaaaaber dann trotzdem hintenrum wieder einen reingewürgt bekommt. Dadurch - ganz ähnlich auch bei BitD - stellt sich eben ein deutlich anderes Spielgefühl ein, das mir so auf Dauer gar nicht gefällt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds meets pbtA?
« Antwort #2 am: 7.03.2021 | 19:02 »
Das sind schon zwei verschiedene Designphilosophien:
Savage Worlds betrachtet bei einem Fertigkeitswurf nur die konkrete Anwendung und nicht die größere Gesamtsituation.
Da ist es also ziemlich schräg, wenn bei einem nicht ganz so gut gelungenen Wurf auf einmal Sachen auftreten, die mit der Fertigkeitsanwendung nichts zu tun haben.

Man kann die Auswertung von pbtA reinnehmen, aber dann muss man eben auch stets im Kopf haben, dass man nicht mehr kleinschrittig Proben fordert - sonst wirds schnell seltsam.
Zeigt ja schon der Vergleich von SaWo-Fertigkeiten und pbtA-Moves. Die sind schon deutlich unterschiedlich aufgezogen, was ihre Anwendungsbreite und -tiefe angeht.
Ohne Umbauten an der Fertigkeitsliste und eine andere "Probenkultur" wird es also nicht gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Savage Worlds meets pbtA?
« Antwort #3 am: 9.03.2021 | 08:41 »
Hallo,

ja die Kompetenz der Charaktere bekommt einen kleinen Dämpfer, ist aber, vermutlich weil gewollt, bei Savage Worlds generell doch schon recht hoch. In diesem System spielt man keine "inkompotente" Dorfbevölkerung die versucht das dunkle Schloß zu erkunden weil dauernd die Jungfern verschwinden und scheitern werden...


Das mit dem Überreden muss ich mir anschauen, das hab ich gerade nicht präsent, bei den Schlachten hast du Recht. Aber das ja gerade dort auch unvermeidbar.

Gut, die Frage ist, würde es meine Spieler auch nerven wenn sie etwas gerade so schaffen, wie dich bei pbtA. Das ist aber etwas das aus meiner Sicht so unglaublich viel für die Geschichte tut.

YY, du hast Recht, beides sind verscheidene Desing Philosophien. Meine Überlegung ist gerade, kann ich die beide zusammen bringen? Prpben verlange ich eh nicht sooo oft ab, aber manchmal ist das unvermeidbar. Evtl. muss ich es noch ein wenig entschärfen.... bei einer 1 auf dem Skill Dice oder Hero Dice?

Genesys macht das finde ich auch recht gut mit den Komplikationen auf den Würfeln.

Ich muss mich mal noch in meine Denker Höhle zurück ziehen.


Danke für Eure Hinweise.
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds meets pbtA?
« Antwort #4 am: 9.03.2021 | 10:06 »
Ich würde einfach bei einem Ergebnis von "3" (evtl. auch "2") dem Spieler die Option anbieten: du hast es noch geschafft, falls du dafür folgende Option in Kauf nimmst. Oder man triggert es einfach automatisch, falls das zu viel Player Empowerment ist.

Damit werden die bisherigen Erfolge nicht entwertet. Man steigert sogar noch die Kompetenz.

Die Alternative wäre es, dass eine "1" auf einem der beiden Würfel den Teilerfolg triggert, falls man insgesamt einen Erfolg hat. Ist wahrscheinlich viel eleganter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Savage Worlds meets pbtA?
« Antwort #5 am: 9.03.2021 | 11:14 »
Was YY sagt. pbtA hat keine Fertigkeiten. Das muss man sich einfach zehnmal hintereinander sagen.
der Verweis auf Blades in the Dark inst interessanter, weil dort die Aktionen schon eher aussehen wie SaWo-Fertigkeiten. Da werden auch die Konsequenzen von Teilerfolgen teils konkreter verregelt (je nach position soundsoviel Punkte harm/stress), was vom ganz offenen "Fiktion -> ausgelöster Move -> Ergebnis -> (Move) -> neue Fiktion usw." Konzept von pbta etwas weggeht.

Mach am besten eine FitD-Konversion deines Settings ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.