Autor Thema: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma  (Gelesen 7321 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.560
  • Username: tartex
Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« am: 9.03.2021 | 13:11 »
Ich zitiere mich mal selbst:

Teil des Problems ist wohl, dass wir eine (ehrlich erwürfelte) Charisma-20-Halbelfe in der Gruppe haben, die schon auch mal direkt bis forsch auftritt, und dann von den NSCs eigentlich immer ziemlich zusammenputzt wird.

Wir spielen in der Runde D&D5, aber ich hatte in der Hinsicht in unterschiedlichsten Systemen schon öfters einen Disconnect mit Spielleitern.

Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was ein extrem hoher Charisma-Wert in Alltagssituationen bedeutet.

Wie gehen eure Gruppen damit um?

Werden Leute mit sehr guten Werten in der Spielwelt automatisch besser behandelt und sollte das so sein?

Oder wirkt sich Charisma nur aus, wenn man darauf würfeln muss?

Lasst ihr Charakteren mit einem hohen Charisma-Wert forscheres Auftreten durchgehen als dem Charisma-Dump-Stater?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #1 am: 9.03.2021 | 13:21 »
Ich spiele am liebsten so, dass deine Attribute eben immer gelten. Interpretationsspielraum ist da (wir hatten hier ja schon öfter die Argumentation, dass INT 4 heißt, dass der Charakter bei den typischen INT-Proben schlecht ist, aber nicht, dass er ständig nur "Ähhh....." sagt und sabbert; finde ich ok). Aber charismatisch hat dann eben etwas mit Auftreten zu tun, und das darf sich ruhig im Verhalten der NSc widerspiegeln. Ich wäre vorsichtig damit, handfeste Vorteile zu gewähren (also dass dann jeder Händler seine Waren zum halben Preis abgibt, obwohl es nicht verregelt ist, oder so), aber interessante Optionen gehen doch immer.
Man sollte halt nur vorher ganz explizit klären, wie der Stat zu verstehen ist. Wenn das Charisma von Äußerlichkeiten ausgeht, können sich empfängliche NSC dem auf der einen Seite schwer entziehen, auf der anderen Seite aber natürlich versuchen, die Figur zuübervorteilen, Claudia Schiffer hin oder her.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.626
  • Username: schneeland
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #2 am: 9.03.2021 | 13:26 »
Ist schon ein bisschen her, dass ich D&D gespielt habe, aber die bei uns übliche Handhabung war, dass Spielfiguren mit hohem Charisma ggf. einen Tick besser behandelt werden (sie fallen aufgrund von Aussehen oder Ausstrahlung ein Stück weit positiv aus der Masse heraus - ohne Würfeln) und dort, wo etwas auf der Kippe steht, vielleicht mit einem Plan durchkommen, bei dem eine Figur mit durchschnittlichem Charismas keinen Erfolg hätte (sie finden die richtigen Worte oder den richtigen Tonfall - mit Würfeln). Bei niedrigem Charismas halt umgekehrt.
Wobei Charisma keine Wunderwaffe (bzw. tragisches Schicksal) ist, und der Spieler immer noch beschreiben muss, wie seine Figur das Ziel eigentlich erreichen will (wenn aktiv etwas versucht wird).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #3 am: 9.03.2021 | 13:28 »
Schwierig. Meine beiden Gruppen hatten in der Mehrheit dazu tendiert, dass in Diplomatiesituationen quasi nur das "Gesprochene Wort" entscheidet. Bei allen anderen Charismafunktionen (Hexenmeister, Untote Vertreiben, Auftreten...) wurde der geschriebene Charismawert angewandt.

Ein Spieler hatte aber das richtige Argument genannt: Wenn ich einen verrückten Barbaren spielen will, muss ich als Spieler nicht verrückt sein oder wissen, wie man Äxte benutzt; der Würfel sagt, was mein Barbar tun kann. Warum soll ich also vorgeben, das Wissen eines Diplomaten zu haben, wenn ich einen Meisterdiplomaten spielen will?

Wir hatten trotzdem das Verfahren von oben genutzt.

Ich hätte noch einen Vorschlag aus meinem D20 zu diesem Thema, der "Ausgespieltes" und "Gewürfeltes" zusammenbringen soll:

"Halb dies, halb das" - Auspielen plus Würfeln
Deine Spielerin spielt den diplomatischen Teil in Echt aus, so gut sie kann. Du als DM bewertest ihre Perfomance von 0 bis 10 Punkten und fügst einen 1D10 plus Charisma hinzu, um Ihren Erfolg zu ermitteln (anstatt einen D20 plus Charisma zu verwenden).

Vielleicht hilft's  :)
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 13:30 von Zed »

Tegres

  • Gast
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #4 am: 9.03.2021 | 13:33 »
Ich würde bei einem so hohen Charisma die NSC nicht immer, aber im Durchschnitt bessere Reaktionen auf den Charakter haben lassen. Oldschool-D&D hat die Reaktionstabellen. So etwas gibt es bestimmt auch für D&D5 in irgendeinem Zusatz-PDF aus der DMSGuild. Die Reaktionstabellen bringen mehr Spannung rein, da das hohe Charisma kein "Auto-Win" ist, aber im Durchschnitt profitiert man vom hohen Charisma.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #5 am: 9.03.2021 | 13:35 »
Die Frage wäre da wohl, was Charisma in dem System eigentlich sein soll.
Und da kommt vor allem auch die Frage, welchen Anteil schon das Aussehen /direkt erkennbare Erscheinung dann einnimmt und wie viel erst "aktiviert" werden muss, z.B. per Empathie als Basis für passend reagieren oder das gekonnte Einsetzen von passenden Eigenschaften oder gar Fertigkeiten.
Und wie wirkt das ggf. unterschiedlich auf das gleiche vs. das andere Geschlecht.

Anekdote:
Benutzerschulung in einem Werk zu einer neuen Anlage. Die Bediener waren so schon nur knapp wach und es kam auch wie dort eher üblich kaum Rückmeldung. In der Pause dösten sie jetzt auch offiziell.
Zu dem Zeitpunkt kam unter anderem als Teil einer kleinen Gruppe Neugieriger eine optisch schon deutlich positiv auffallende Person rein. Ich habe die Leute noch nie so schnell hellwach gesehen und sich gegenseitig überschlagend da nun etwas sagen zu können ... .

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.560
  • Username: tartex
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #6 am: 9.03.2021 | 13:36 »
Also ging bis jetzt gar nicht so um große Diplomatie-Sachen (wir sind gerade erst bei Level 2 bis 3), sondern eher darum, wie Leute in Tavernen und von der Stadtwache reagieren.

Falls das mein Spielercharakter wäre, würde ich wahrscheinlich öfters danach fragen würfeln zu dürfen, aber eigentlich spielen wir diese Situationen ziemlich frei aus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #7 am: 9.03.2021 | 13:49 »
Ich halte es da mit der Variante von KhornedBeef, um ehrlich zu sein. Seit meiner frühester D&D-Zeit habe ich das irgendwann für mich so intepretiert, dass das normale Auftreten ja sowas wie die genommene 10 ist, oder wie ein Passivwert, also 10+Modifikator, und so versuche ich das im Allgemeinen zu betrachten. Insofern werden charismatische Charaktere schon im Durchschnitt sozial besser behandelt. In der 5. Edition ist das ja quasi als Weg auch angegeben.

Natürlich ist das anders, wenn die Charaktere selbst eingreifen mit ihren Werten und diese aktiv nutzen.

Allerdings versuche ich zum Ausgleich auch die Attribute anderer Charakter in der Spielwelt abzubilden. D.h. sehr starke Charaktere werden auch mal auf die Muckis oder ihre Kraft angesprochen, oder der Charakter mit hoher Weisheit darf sich dafür auch mal die Lorbeeren abholen. Andersherum wird das das Gegenteil eben genutzt, ohne immer ausschließlich zu sein. Ein dummer Geist darf mal einen Geistesblitz haben, ein Logikmonster kann sich mal vertun; ein charismatischer Mensch kann sich mal wie die Axt im Walde gebärden und die roughe, toughe Zwerg, der bärbeißig alles vergrätzt, kann mal den richtigen Ton treffen.

Dennoch sollte im Schnitt irgendwie auch sichtbar sein, dass jemand, der einen charismatischen Charakter spielen will, das auch irgendwie abgebildet bekommt, so wie jemand auch gerne sozial etwas bluten darf, wenn er sich für Charisma 3 (-4) entscheidet. Das ist nur konsequent und beflügelt meiner Ansicht nach das Spiel, wenn der Spielercharakter das Gefühl hat, dass seine Entscheidung auch wahrgenommen wird und nicht nur rein mechanische Auswirkung auf das Spiel hat.

Wobei ich da auch vorsichtig bin, feste Boni zu geben oder feste Vorteile. Aber ich versuche den entsprechenden Tenor zu setzen, dass sich charismatischere Charaktere auch so empfinden können. Dass das nicht immer klappt, steht auf einem anderen Blatt. :-)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #8 am: 9.03.2021 | 13:51 »
Wäre vielleicht auch noch die Frage zu klären, ob extremes (in erster Linie ist hier ja wohl extrem hohes gemeint) Charisma unbedingt immer von Vorteil ist. Wie oft wird ein Charisma-20-Halbelf wohl von Vertretern des sich jeweils für kompatibel haltenden Geschlechts angeflirtet, egal, ob das in der aktuellen Situation nun zu seinem Vor- oder Nachteil ist...und müßten Leute mit hoher Ausstrahlung nicht auch eher einen bleibenden Eindruck hinterlassen und entsprechend mehr Schwierigkeiten haben, wenn sie doch mal unauffällig im Hintergrund bleiben oder sich in einer Menschenmasse Verfolgern entziehen wollen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #9 am: 9.03.2021 | 14:04 »
Da hat nobody@home recht. Aber die Art von Schwierigkeiten ist je nach Spielstil seltener, d.h. meistens wollen die SpielerInnen aktiv etwas erreichen und setzen dafür ihrer Fertigkeiten/Attribute ein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #10 am: 9.03.2021 | 14:14 »
Ich versuche als SL solche Charaktere gezielt mehr oder weniger stark zu bevorteilen in sozialer Hinsicht, gerade auch weil wir halt nicht jeden sozialen Furz auswürfeln.
Wobei die Spanne bei D&D 5 da ja noch relativ gering ist.

In einer Runde bei mir ist das besonders krass, das ist allerdings kein DnD. Da sind die meisten Charaktere in Sozialkram relativ schlecht, und zwischendrin haben wir dann eine Adelige, die den ganzen Sozialkram recht gut hat, dazu Adelsprivilegien genießt und auch noch reichlich Geld hat, mit dem sie schonmal um sich wirft, die wohlhabenden und einflußreichen Freunde mal nicht zu vergessen, die sie sich durch soziale Aktivitäten erarbeitet hat. Die wird dann schon sehr deutlich bevorzugt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #11 am: 9.03.2021 | 14:26 »
Ich verfahre auch so ähnlich.
Ich schaue mir z.B. auf YT einige Fachkanäle mit unterschiedlichen Präsentatoren zum selben Thema an und bin jedesmal wieder enorm fasziniert, wie das Charisma die Präsentation mitprägt. Typ A kann ich stundenlang angucken und lauschen, Typ B nehme ich nur als Sachkommentator wahr.
Sehr charismatische Chars wirken daher auch automatisch auf ihr Umfeld, vor allem, wenn sie es auch noch darauf anlegen. Allerdings ist selbstredend der Vorteil in der einen Umgebung ("Casanova unter Frauen") gleichzeitig auch mal ein Nachteil in der anderen ("Casanova unter den Ehemännern dieser Frauen"). Ein besonders charismatische Elf könnte im guten, alten EDO beispielsweise ziemlich übel in einer Zwergengemeinschaft ankommen; Klischee beabsichtigt.
Aber in speziellen Situationen kommen dann auch Würfe zum Tragen. Der Elf könnte bemerken, daß die Zwerge ihn besonders auf dem Kieker haben, und die Situation mit einem Charismawurf noch entsprechend beeinflussen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #12 am: 9.03.2021 | 14:52 »
Ich zitiere mich mal selbst:

Wir spielen in der Runde D&D5, aber ich hatte in der Hinsicht in unterschiedlichsten Systemen schon öfters einen Disconnect mit Spielleitern.

Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, was ein extrem hoher Charisma-Wert in Alltagssituationen bedeutet.

Wie gehen eure Gruppen damit um?

Werden Leute mit sehr guten Werten in der Spielwelt automatisch besser behandelt und sollte das so sein?

Oder wirkt sich Charisma nur aus, wenn man darauf würfeln muss?

Lasst ihr Charakteren mit einem hohen Charisma-Wert forscheres Auftreten durchgehen als dem Charisma-Dump-Stater?
Hallo,
@tartex

Zitat
-Zitat von: tartex am Heute um 12:50
Teil des Problems ist wohl, dass wir eine (ehrlich erwürfelte) Charisma-20-Halbelfe in der Gruppe haben, die schon auch mal direkt bis forsch auftritt, und dann von den NSCs eigentlich immer ziemlich zusammenputzt wird.-

Das nenne ich mal Selbstvertrauen, ob das nun sich über die Intelligenz wieder spiegelt. Ist mal da hin gesagt.
Außerdem, könnte das ganz gut für Menschführung sein. Aber das kommt auf die Argumente an.

Ich finde das es okay ist, werte drüber zuhaben. Was den Otto-normal-verbraucher- gehen kann. Aber besser ist das auch, wenn sich das wieder spiegeln kann, und sollte.

In diesem Sinne:   ~;D

-Edit:-
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 15:19 von Erbschwein »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #13 am: 9.03.2021 | 14:52 »
Für mich hat Charisma viel mit dem Ersteindruck zu tun. Der sollte besser sein, auch wenn das Auftreten nicht der gängigen Etikette entspricht. Führt man sich dauerhaft wie der letzte Vollhonk auf, hilft auch das höchste Charisma nicht mehr.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.560
  • Username: tartex
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #14 am: 9.03.2021 | 15:00 »
Hallo,
@tartex

Sorry, ich habe echt Probleme den Beitrag zu verstehen. Ist da was mit der Zeichensetzung falsch gelaufen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #15 am: 9.03.2021 | 15:03 »
Für mich hat Charisma viel mit dem Ersteindruck zu tun. Der sollte besser sein, auch wenn das Auftreten nicht der gängigen Etikette entspricht. Führt man sich dauerhaft wie der letzte Vollhonk auf, hilft auch das höchste Charisma nicht mehr.

Wobei mir dann oftmals auch die charismatischen Charaktere leidtun, die mit Vollhonks als Spieler/innen gestraft sind.
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #16 am: 9.03.2021 | 15:11 »
Sorry, ich habe echt Probleme den Beitrag zu verstehen. Ist da was mit der Zeichensetzung falsch gelaufen?
Hallo,
@tartex

Das war auf das Beispiel, was du gemeint hast mit Charisma 20. "Füge ich noch ein"-"Sorry"-

Aber wie gesagt, es wäre schön wenn es Werte geben würde in Regelbücher, wie z.B. in: Rolemaster gibt es den Wert für Attribute bis 102. Aber wann fängt der Wert an, wo man Doppelter Schaden austeilen kann oder sollte. Es gibt Monster die Haben *2 Schaden und sind nicht Größer als Normale Menschen-wesen.

-Oder das man Aussehen tun würde wie ein Vampire, oder doch wie eine Elfenhaftes Wesen.-
-Oder Gotthaftes-Wesen.-

-Edit:-
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 15:20 von Erbschwein »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #17 am: 9.03.2021 | 15:22 »
D&D5 hat da doch ein tolles Beispiel wie man mit sowas umgehen kann... -> die passive Wahrnehmung
Das ist ein Wert, der berechenbar ist und den der Spielleiter nimmt, wenn der Spieler-Charakter nicht aktiv versucht, etwas zu sehen, zu finden, ....
Warum sollte es keine passive „Persönlichkeit“ haben, die eben von Charisma abhängt (meinetwegen sollen Barden dann ihren Übungsbonus noch bekommen...)
Dementsprechend reagieren die NSCs entsprechend dieses Wertes auf diesen Charakter, wenn dieser nicht aktiv versucht jemanden zu beeinflussen.
Animositäten oder persönliche Unverträglichkeiten können dann immer noch ins Spiel gebracht werden, um es nicht „zu leicht“ zu machen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Erbschwein

  • Gast
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #18 am: 9.03.2021 | 15:32 »
Hallo,
@tartex

Ein hoher Charisma-Wert, kann auch negativ aufgenommen werden.

Wenn das dem Gegenüber nicht in seiner Einstellung passt oder als Negativ aufgenommen wird.
Hat die Person nicht den Charisma-wert getroffen. Für den Effekt der Eintreten sollte.

Man hat unterschiedliche Einstellung oder eine andere Motivation.
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 15:36 von Erbschwein »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #19 am: 9.03.2021 | 15:36 »
[...]Oder wirkt sich Charisma nur aus, wenn man darauf würfeln muss?[...]
Das.

Ich meine, 20 in Charisma belohnt den Spieler doch schon durch den "+5"-Modifikator.

Wir spielen relativ selten mit den passiven Attributswerten (also 10+Modifikator), aber das könnte ich mir auch noch vorstellen, dass man bei so hohen Attributen eben SG von 15 oder geringer einfach gelingen lässt.

Jedenfalls wüsste ich nicht, warum ich Charisma anders als Stärke oder Konstitution behandeln sollte.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #20 am: 9.03.2021 | 15:38 »
Der Charisma-Modifier ist ein wunderbarer Kompass dafür, was für einen ersten Eindruck ein Charakter hinterlässt - und der gilt dann auch immer. Alles andere darf dann gerne über Skill Checks direkt geprüft werden.

Auch vielleicht eine Vorgehensweise, wenn es um die "Forschheit" geht: Der Charisma-Modifier kann benutzt werden um zu schauen, wie oft man einem NSC auf den Schlips treten kann, bis der einem das wirklich übel nimmt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Erbschwein

  • Gast
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #21 am: 9.03.2021 | 16:00 »
Der Charisma-Modifier ist ein wunderbarer Kompass dafür, was für einen ersten Eindruck ein Charakter hinterlässt - und der gilt dann auch immer. Alles andere darf dann gerne über Skill Checks direkt geprüft werden.

Auch vielleicht eine Vorgehensweise, wenn es um die "Forschheit" geht: Der Charisma-Modifier kann benutzt werden um zu schauen, wie oft man einem NSC auf den Schlips treten kann, bis der einem das wirklich übel nimmt.
Hallo,

damit arbeite ich auch. Das ich mit den Plus-Bonus Arbeite. Bei Zwergen ist das "fast" unmissverständlich.
Aber wie gesagt, es muss nicht immer der Effekt eintreten. Als es der Bonus es "Deuten" oder Sagen tut. Klar das bei Zwergen, ein anderes Zusammen-Leben-Gefüge gegebenen ist.

Aber, wenn man genauer Hinsehen kann. Kann man die Unterschiede besser erklären.


-Edit:- Was bei den Elfen, wohl bei ihrer Unsterblichkeit auswirken tut.-
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 16:03 von Erbschwein »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.560
  • Username: tartex
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #22 am: 9.03.2021 | 16:29 »
Hallo,
@tartex

Ein hoher Charisma-Wert, kann auch negativ aufgenommen werden.

Also, wenn irgendeine Reaktion darauf kommt, ist das ja schon mal was.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Erbschwein

  • Gast
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #23 am: 9.03.2021 | 16:45 »
Hallo,
@tartex
Zitat
Also, wenn irgendeine Reaktion darauf kommt, ist das ja schon mal was.  >;D

siehe hier:

Die Frage wäre da wohl, was Charisma in dem System eigentlich sein soll.
Und da kommt vor allem auch die Frage, welchen Anteil schon das Aussehen /direkt erkennbare Erscheinung dann einnimmt und wie viel erst "aktiviert" werden muss, z.B. per Empathie als Basis für passend reagieren oder das gekonnte Einsetzen von passenden Eigenschaften oder gar Fertigkeiten.
Und wie wirkt das ggf. unterschiedlich auf das gleiche vs. das andere Geschlecht.

Anekdote:
Benutzerschulung in einem Werk zu einer neuen Anlage. Die Bediener waren so schon nur knapp wach und es kam auch wie dort eher üblich kaum Rückmeldung. In der Pause dösten sie jetzt auch offiziell.
Zu dem Zeitpunkt kam unter anderem als Teil einer kleinen Gruppe Neugieriger eine optisch schon deutlich positiv auffallende Person rein. Ich habe die Leute noch nie so schnell hellwach gesehen und sich gegenseitig überschlagend da nun etwas sagen zu können ... .

Das bei der falschen "Aktivierung" das passiert:
Durch ein Falsches Wort, Geste oder Haltung die Persönliche Meinung verändert. Das die Person, unattraktiv wirkt.

-Edit:- Oder sich bedroht fühlt, oder andere Einstellung des Aufzunehmenden.-
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 16:49 von Erbschwein »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Umgang mit Charakteren mit Extrem-Charisma
« Antwort #24 am: 9.03.2021 | 16:54 »
Auf D&D 5e bezogen:
Als SL lasse ich die Werte der Spieler im Rollenspiel draußen vor (in der Regel kenne ich die Werte auch gar nicht genau). Wenn die Spieler etwas erreichen wollen, dann bekommen sie mit guten Argumenten eventuell genau das was sie wollen (vor allem wenn es dem NPC ohnehin in den Kramp paßt). Ansonsten nutze ich die (mMn ziemlich guten) Regeln für soziale Interaktion da diese eine sehr gute Balance zwischen Rollenspiel und Würfeln darstellen. Wer einem NPC hierbei dumm kommt, muß eventuell damit leben das es deutlich schwieriger wird diesen zu überzeugen. Was genau "Dumm kommen" bedeutet kann aber von NPC zu NPC unterschiedlich sein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")