Autor Thema: Miskatonic Repository - Nutzt ihr diese Gemeinschaftsinhalte?  (Gelesen 1769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Chaosium Inc. hat mit dem "Miskatonic Repository" eine Möglichkeit für Fans sich aktiv mit Quellenbüchern, Abenteuern, Handouts, etc. in Form von von Chaosium genehmigen Gemeinschaftsinhalten zu beteiligen (und man kann dabei sogar noch Geld verdienen).

Nutzt ihr diese für Abenteuer oder Quellenmaterial?
Wenn Ja, welche Titel sind eure Lieblinge?
Wenn Nein, warum nicht?

Wer mit dem Konzept bisher nichts zu tun hatte: HIER geht es zu über 200 cthuloiden PDF-Titeln.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Sooo viele Cthulhu-Spieler in Deutschland und keiner hat auch nur eine Meinung zu dem Gemeinschaftsinhalten von Chaosium?
Scheint also doch so zu sein, dass der deutsche Cthulhu-Spieler in der Blase seiner deutschen Pegasus-Produkte lebt.
Okay, ist auch eine Erkenntnis.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Tatsächlich fehlt mir die Zeit um überhaupt alle Veröffentlichungen von Pegasus, Chaosium und meinen favorisierten 3rd Party Publishern (Golden Goblin Press, Stygian Fox) zu lesen, die mich interessieren. Von anderen Cthulhu-Systemen (Delta Green,...) ganz zu schweigen. Mir gefällt die Idee des Miskatonic Repository daher zwar, ich bin aber so dermaßen mit Cthulhu-Material gesättigt, dass ich dort noch nie länger hineingeschaut habe. Falls es Empfehlungen für konkrete Titel gibt, wäre ich allerdings durchaus interessiert.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Tegres

  • Gast
Pro Jahr kommen über den Daumen gepielt 10 bis 20 neue Abenteuer auf Deutsch heraus. Dazu gibt es noch ein paar FHTAGN-Sachen und die Delta-Green-Sachen. Vor allem bei letzteren weiß ich, dass ich definitiv Qualität geboten bekommen, weil die Dinge auch gut gespieltestet werden. Jetzt sich auch noch die Miskatonic-Repository-Geschichten anzuschauen und dort die Perlen rauszusuchen (und das muss man sicherlich, denn Gemeinschaftsinhalte sind aus meiner Sicht ein wildes Gesmisch unterschiedlichster Qualitätsstufen), ist mir zu viel des Guten.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Pro Jahr kommen über den Daumen gepielt 10 bis 20 neue Abenteuer auf Deutsch heraus. Dazu gibt es noch ein paar FHTAGN-Sachen und die Delta-Green-Sachen. Vor allem bei letzteren weiß ich, dass ich definitiv Qualität geboten bekommen, weil die Dinge auch gut gespieltestet werden. Jetzt sich auch noch die Miskatonic-Repository-Geschichten anzuschauen und dort die Perlen rauszusuchen (und das muss man sicherlich, denn Gemeinschaftsinhalte sind aus meiner Sicht ein wildes Gesmisch unterschiedlichster Qualitätsstufen), ist mir zu viel des Guten.

Gerade daher dieser Thread.
HIER könnten WIR für alle die Spreu vom Weizen trennen und Tipps zu den Highlight geben, damit sich nicht jeder durch Alles durcharbeiten muss.
DAS war eigentlich die Intention.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Vielleicht ist diese ÜBERSICHT über alle Miskatonic Repository-Titel ja erst mal hilfreich.


Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Seit heute sind sind 526 Titel im Miskantonic Repository zu finden (+ einige Bundles aus diesen Titeln).
Davon sind 320 Titel in englischer Sprache (die anderen sind Koreanisch, Polnisch, Japanisch, etc.).

Ich habe keine Ahnung welche davon was taugen.

Aber ich habe einen Plan:
Zunächst gucke ich nach den Beststellern (Electrum und mehr*), dann gucke ich mir als nächstes an welcher Titel gute Bewertungen bekommt. Wenn der selbe Autor auch noch mehrere Titel verfasst hat und ALLE für gut befunden wurden, dann gucke ich mir diese genauer an.

*Copper= 50 verkauft, Silver = 100 verkauft, Electrum = 250 verkauft, Gold = 500 verkauft, ...)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Ich würde mich freuen, wenn du deine Empfehlungen dann hier teilst.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Ich würde mich freuen, wenn du deine Empfehlungen dann hier teilst.

Ich muss anmerken, dass meine Auswahl natürlich auch nur MEINEM Geschmack für Abenteuer entspricht.
Ich konzentriere mich auf 1920er und auf obskure Dinge (ich mag z.B. "Eiskalte Ernte" sehr).

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Jetzt am 17.12. wird das erste Miskatonic Repository Abenteuer in Deutsch veröffentlicht:

Der Mottenhirte

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Cthulhu ist ein bisschen wie DSA, es ist einfach ein sehr hoher Output, da kommt man nicht mehr hinterher...

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Cthulhu ist ein bisschen wie DSA, es ist einfach ein sehr hoher Output, da kommt man nicht mehr hinterher...

Da stimme ich zu.
Das Miskatonic Repository hat (stand jetzt) an Veröffentlichungen:
424 Englische
164 Koreanische
44 Polnische
8 Französische
7 Spanische
6 Italienische
4 Japanische
3 Chinesische
1 Türkische
1 Katalanische
1 Indonesische
1 Russische
-----------------
674 Titel

Aber diese Übersetzung aus dem polnischen (welche auch bereits in englisch vorliegt) wird die ERSTE Veröffentlichung in Deutsch in Chaosiums Gemeinschaftsprogramm sein. Und da ich es in englisch noch nicht habe werde ich mal reingucken was das Abenteuer so kann.



Sidekick-Kai

  • Gast
Da stimme ich zu.
Das Miskatonic Repository hat (stand jetzt) an Veröffentlichungen:
424 Englische
164 Koreanische
44 Polnische
8 Französische
7 Spanische
6 Italienische
4 Japanische
3 Chinesische
1 Türkische
1 Katalanische
1 Indonesische
1 Russische
-----------------
674 Titel

Das ist erst einmal eine Ansage.

Wusste gar nicht, dass Cthulhu in Korea so angesagt ist. Wobei: so manche SEHR ABGEFAHRENE koreanische Filme geben eventuell Hinweise darauf.  ;)

Tegres

  • Gast
Danke für den Hinweis. Ich habe bisher nur gutes von den polnischen Abenteuern gehört. Da ist es sehr schön, wenn diese auch auf Deutsch übersetzt werden. :)

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Das erste DEUTSCHE Cthulhu-Abenteuer (eine Übersetzung eines polnischen Bestseller-Abenteuers) steht in Chaosiums Gemeinschaftsinhalte-Bereich (bei Cthulhu "Miskatonic Repository" genannt) auf Drivethru als PDF bereit:

https://tinyurl.com/3fy3us5u

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Geiz ist geil! ?

Wusstet ihr, dass es unter den 800 englischsprachigen Cthulhu-Abenteuern von Chaosiums Gemeinschaftsinhalten (Miskatonic Repository) auch 68 "Pay-What-You-Want"-Artikel gibt?

Ein paar davon sind die kostenlosen Handouts zu Abenteuern mit festem Preis, aber ca. 60 Abenteuer stehen dort für sehr günstig zur Verfügung. Aber ihr könnt natürlich auch einfach "$ 0.00" in das Preisfeld eingeben und diese Abenteuer kostenlos "abstauben":

Pay-What-You-Want Cthulhu-Abenteuer von Chaosiums Miskatonic Repository

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Herzlich Dank, schön, sowas!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.