Autor Thema: Marvel RPG?  (Gelesen 1669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Marvel RPG?
« am: 11.03.2021 | 14:23 »
Hallo,

ich plane zur Zeit eine Symbionten-Kampagne und frage mich, welches Marvel Regelwerk Verwendung finden soll. Bisher habe ich das "Marvel Heroic Roleplay" GRW, aber es gibt ja noch "Marvel Superheroes Adventure Game", "Marvel Universe RPG" und ältere Systeme. Ich nehme stark an, das von Asmodee / FFG in nächster Zeit kein neues Marvel p&p kommen wird - welches System ist eine klare Empfehlung?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel RPG?
« Antwort #1 am: 11.03.2021 | 16:00 »
Kommt drauf an was du willst...

Marvel Heroic Roleplay von MWP ist Cortex-basiert (Cortex Plus, dem "Vorgaenger" vom aktuellen Cortex Prime) und hat viele Wuerfel in variablen Pools (die sich leider auch sowohl in Menge als auch Art mehrfach die Runde aendern koennen), das Marvel Universe RPG war das genaue Gegenteil als wuerfelloses System (bei dem man Energie aus einem langsam regenerierenden Pool jede Runde auf die Aktionen verschieben konnte die man machen will) mit dem Marvel Superheroes Adventure Game habe ich nie was zu tun gehabt, das hat aber wohl Karten als Mechanismus und es fehlt noch das "klassische" (FASERIP) TSR-Game "Marvel Super Heroes" (mit d% und Karma als XP/Gummipunkte) von 1984/1986.

Keines dieser Systeme ist noch irgendwo auf dem Markt (ausser in "Restekisten").

Du kannst ja ("basierend") auf den Stellschrauben von MHR ja in Cortex Prime ein eigenes Setting werkeln. (Cortex Prime ist ja gerade erst auf den Markt gekommen)

PS: Warum sollte Asmodee ein Marvel RPG rausbringen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel RPG?
« Antwort #2 am: 11.03.2021 | 16:08 »
Vielen Dank für den Einblick :)

PS: Warum sollte Asmodee ein Marvel RPG rausbringen?

Hat Asmodee (zu denen auch FFG gehört) nicht aktuell die Marvel Lizenz (für LCG und Tabletop)?
(FFG = Marvel Champions Kartenspiel
AMG (Tochter von Asmodee) = Marvel Crisis Protocol Tabletop)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel RPG?
« Antwort #3 am: 13.03.2021 | 14:18 »
Sind aber alles andere Spieleformen als RPGs.

Und solange Marvel noch mit Phase 4 "rumeiert" und man noch nicht so genau weiss wann/wie es mit dem MCU weitergeht (die Comics sind ja nur dazu da die Franchise "aktiv" zu halten, machen aber schon lange nicht mehr den Umsatz) wird man mit der Entwicklung eines weiteren offiziellen RPGs extrem vorsichtig sein.

Wenn du zu MHR und MURPG sowie dem "FASERIP" noch konkretere Fragen haben solltest sag Bescheid.

Wenn du mir zu den Unterschieden der einzelnen Symbionten die du vermutlich in der Kampagne vorhast noch ein paar Beispiele gibst kann ich ja mal schauen, wie sich der Kram bei meinem aktuell aktiven Superheldenrollenspiel (Sentinel Comics RPG) darstellt. Ich bin mir fast sicher, dass irgendwer Venom schon gebaut hat, bei Carnage bin ich nicht so sicher.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Marvel RPG?
« Antwort #4 am: 13.03.2021 | 14:21 »
Shield das RPG fände ich Cool. aber ich mochte ja auch die Marvel Serie dazu zumindest das meiste.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Marvel RPG?
« Antwort #5 am: 13.03.2021 | 19:05 »
Shield das RPG fände ich Cool. aber ich mochte ja auch die Marvel Serie dazu zumindest das meiste.

Das könnte man mit Delta Green umsetzen und die übernatürlichen Elemente zu Superkräften machen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel RPG?
« Antwort #6 am: 15.03.2021 | 10:34 »
Shield das RPG fände ich Cool. aber ich mochte ja auch die Marvel Serie dazu zumindest das meiste.
Kriegst du problemlos mit dem Conspiracy X-Rollenspiel erledigt (und mit den anderen Unisystem-Systemen (inklusive Buffy/Angel) kriegt man auch die Superpowers (zumindest auf dem "Street-Level" auf dem SHIELD agiert) abgebildet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Marvel RPG?
« Antwort #7 am: 15.03.2021 | 12:06 »
Hallo,

ich plane zur Zeit eine Symbionten-Kampagne und frage mich, welches Marvel Regelwerk Verwendung finden soll. Bisher habe ich das "Marvel Heroic Roleplay" GRW, aber es gibt ja noch "Marvel Superheroes Adventure Game", "Marvel Universe RPG" und ältere Systeme. Ich nehme stark an, das von Asmodee / FFG in nächster Zeit kein neues Marvel p&p kommen wird - welches System ist eine klare Empfehlung?

Brauchst Du ein Marvel RPG auf dem auch "Marvel" steht, oder reicht ein Superheldensystem?

Marvel Heroic Roleplay mag nicht mehr auf dem Markt sein, aber das ist mit Cortex Prime nachbaubar. Was fehlt sind halt die Datafiles der Helden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel RPG?
« Antwort #8 am: 15.03.2021 | 12:53 »
Marvel Heroic Roleplay mag nicht mehr auf dem Markt sein, aber das ist mit Cortex Prime nachbaubar. Was fehlt sind halt die Datafiles der Helden.
Die kann man sich aber evtl. aus MHR uebernehmen (oder sich daran orientieren) falls man sein Cortex Prime entsprechend MHR (vielleicht noch modifiziert fuer die Symbionten) baut.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Marvel RPG?
« Antwort #9 am: 15.03.2021 | 14:54 »
Fate (Turbo Fate, Fate Core/Condensed, speziell mit der Erweiterung Venture City) oder das Cypher System funktionieren auch gut um Marvel-Helden zu bauen.

Falls du nur Marvel-Style haben willst aber nicht unbedingt die Original-Helden, ist auch Worlds in Peril (PbtA) einen Blick wert.

Für Shield wäre auch das Cypher System oder Savage Worlds gut zu gebrauchen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Marvel RPG?
« Antwort #10 am: 16.03.2021 | 08:30 »
Cypher System sollte in der Tat gut funktionieren. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgendwo (Reddit oder Facebook) hat jemand einen Marvel-Oneshot geteilt, den er für einen Freund geleitet hat. Gespielt wurden die großen Kaliber (Hulk, Thor, etc.). Für diesen Zweck hat er ein paar Signature moves als Cypher verteilt. Im Rahmen eines Oneshots fand ich das eine sehr gelungene Idee.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Marvel RPG?
« Antwort #11 am: 16.03.2021 | 09:13 »
Ich persönlich finde das sich Savage Worlds super für Superhelden Rollenspiel eignet.... oder auch Superschurken. Falls gewünscht.

Zwei gute Quellen zum Regelwerk wären entweder Necessery Evil oder das Superhelden Kompendium.

Aber das wäre jetzt nur meine Vorgehensweise wenn ich Super will....
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Marvel RPG?
« Antwort #12 am: 16.03.2021 | 11:05 »
Gespielt wurden die großen Kaliber (Hulk, Thor, etc.). Für diesen Zweck hat er ein paar Signature moves als Cypher verteilt. Im Rahmen eines Oneshots fand ich das eine sehr gelungene Idee.
Geniale Idee, ist notiert.

Ich persönlich finde das sich Savage Worlds super für Superhelden Rollenspiel eignet.... oder auch Superschurken. Falls gewünscht.

Zwei gute Quellen zum Regelwerk wären entweder Necessery Evil oder das Superhelden Kompendium.
Savage Worlds mit dem Superhelden Kompendium hat bei uns gut im unteren bis mittleren Machtbereich funktioniert, nicht mehr so gut mit hochstufigen/mächtigen Helden. Da hat das Balancing dann irgendwann nicht mehr recht hingehauen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Marvel RPG?
« Antwort #13 am: 16.03.2021 | 19:02 »
Ich kann noch das Sentinels Comic RPG ins Rennen werfen. Das Rollenspiel zum Sentinels of the Multiverse Kartenspiel. Das System sieht sehr solide aus und kann auch unterschiedlichste Machtstufen nebeneinander.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel RPG?
« Antwort #14 am: 25.03.2021 | 19:18 »
Ich hab' eben mal an eine Sentinels Version des Eddie Brock Venom (in der kurzen Zeit in der er sich mal als "Held" probiert hat) gewerkelt.

Ich muesste mal schauen, ob man Carnage als PC werkeln kann (Villains werden ganz anders gebaut da sie Gegner fuer eine ganze Gruppe sein sollen), evtl. muesste ich mich mal wieder mit "Agent Venom" vertraut machen (von dem habe ich auch mehrere Comics gelesen) um zu schauen wie unterschiedlich die Symbioten dann wirklich sind.

[gelöscht durch Administrator]
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel RPG?
« Antwort #15 am: 2.04.2021 | 18:58 »
Ich hab' eben mal an eine Sentinels Version des Eddie Brock Venom (in der kurzen Zeit in der er sich mal als "Held" probiert hat) gewerkelt.

Vielen Dank für die Venom-Version! :)

Ich kenne das Sentinel Comics RPG nicht, ist das System interessanter als Mutants & Masterminds?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Marvel RPG?
« Antwort #16 am: 2.04.2021 | 19:30 »
Das würde mich auch interessieren, da ich immer noch nach einem leicht spielbare System für vierfarbige Superheldenkampagnen Suche- ohne viel Schnickschnack, mit Selberbauen der Sc, ohne Regelwust.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Marvel RPG?
« Antwort #17 am: 2.04.2021 | 19:43 »
Ich find ja immernoch ICONS super (hier eine Rezension), für mich eine gute Mischung aus Crunch und Freiheiten. Aber das beantwortet die Frage im OP auch nicht.

Mit dem Marvel Universe RPG haben wir damals ein paar OneShots gespielt und haben viel Spaß gehabt. Das Würfellose System fand ich cool, auch wenn es seine Schwachstellen hatte (ich glaub, es lief drauf hinaus, die Energiepunkte pro Runde zu maxen. Ist aber auch lange her). Diese eigene Mechanik ist, wie ich finde, mal einen Blick wert. Auch gibt es Werte für viele bekannte Superhelden und die Möglichkeit, sich recht vielseitig Eigene zu bauen.

Die Marvel Super Heroes Bücher hab ich damals, als eines der ersten Systeme nach DSA im Rollenspieleladen in der fernen Großstadt entdeckt. Hab sehr viel Spaß dabei gehabt, da drinne zu stöbern.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Marvel RPG?
« Antwort #18 am: 2.04.2021 | 20:43 »
Icons habe ich such schon versucht, es kam aber mit dem Auswürfeln nicht so gut bei meinen Spielern an. Und das "Kaufsystem":in einem der Zusatzbände ist sehr simpel und die Kräfte unterschiedlich mächtig.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Marvel RPG?
« Antwort #19 am: 2.04.2021 | 21:23 »
Icons habe ich such schon versucht, es kam aber mit dem Auswürfeln nicht so gut bei meinen Spielern an. Und das "Kaufsystem":in einem der Zusatzbände ist sehr simpel und die Kräfte unterschiedlich mächtig.
Ok, da hast Du schon mehr Erfahrung mit dem System als ich, bei mir bliebs bisher beim Lesen. Das Auswürfeln würd ich auch nicht nutzen, das hab ich auch eher als eine Option angesehen.

Und mir erschließt sich erst jetzt, dass es da ja auf Englisch noch Zusatzbände gibt. Hab nur das deutsche Grundregelwerk. Anyway: irgendwann werd ich das mal spielen mit meinen Leuten.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel RPG?
« Antwort #20 am: 2.04.2021 | 22:18 »
Ich kenne das Sentinel Comics RPG nicht, ist das System interessanter als Mutants & Masterminds?
Fuer mich auf alle Faelle.

Erstaunlich wie viel Variationen man mit einem simplen 3-Wuerfel-Pool-System hinkriegen kann.

Das würde mich auch interessieren, da ich immer noch nach einem leicht spielbare System für vierfarbige Superheldenkampagnen Suche- ohne viel Schnickschnack, mit Selberbauen der Sc, ohne Regelwust.
Stell doch konkretere Fragen zum Sentinel Comics RPG einfach im dazugehoerigen Thread

Je konkreter die Frage desto einfach kann ich drauf antworten.

Das "Standardssystem" zur Erschaffung von Helden ist zwar wuerfelbasiert (und macht extremen Spass um zu schauen was sich da zufaellig zusammensetzt), aber wenn man konkretere Ideen fuer einen Charakter hat kann man aufs Wuerfeln auch verzichten und einfach aus den Tabellen auswaehlen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Marvel RPG?
« Antwort #21 am: 2.04.2021 | 23:10 »
Jau, vielen Dank für den Hinweis auf den Pfad.
A bad day gaming is better than a good day working.