Autor Thema: The Falcon and the Winter Soldier  (Gelesen 12012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #75 am: 12.04.2021 | 00:40 »
Aber die Erwartung, die Serie sei irgendwie wie "The Winter Soldier" ist doch allein DEINE – das wird durch NICHTS aus dem Trailer- und Ankündigungsmaterial so gefüttert, wie du es hier darlegst.
Natürlich wird es gefüttert. Schließlich sind zwei der wichtigsten Nebenfiguren aus dem Film hier die Protagonisten. Deren Fähigkeiten und Vorgeschichte definieren alleine schon den Stil der Serie, beide sind dann auch mehr oder weniger im Auftrag der Regierung unterwegs. Ihre Gegner sind dann auch keine Ausserirdischen, keine Magier, keine Killerroboter, sondern viel eher menschliche Schurken mit überschaubaren Kräften. Hier sogar Terroristen genannt, was dem Ganzen politischen Anstrich verleiht.
Die Eröffnungssequenz von "The Falcon and the Winter Soldier" ist eine Reminiszenz an die Eröffnungssequenz von "Captain America - The Winter Soldier". In beiden Sequenzen ist dann auch Batroc der Gegner. Die "Flag Smashers" erinnern zunächst hinsichtlich Aufmachung und Fähigkeiten an den Winter Soldier mit seiner Crew. Und Sharon Carter bzw. der Power Broker bedient dann gleich auch noch den Verschwörungspart. Nur passt das alles irgendwie nicht zusammen und wirkt (bisher) wie ein Flickwerk und nicht wie eine stringente Storyline.
Aber selbst wenn man keinen Vergleich mit "Captain America - The Winter Soldier" vornimmt, funktioniert die Serie für mich nicht richtig. Für ein "Buddy-Movie"-Gefühl fehlen mir die zündenden Sprüche und auch die dafür notwendige Chemie zwischen den beiden Protagonisten sehe ich da irgendwie nicht. Keine Ahnung, ob das an der Regie liegt oder am begrenzten Schauspiel der beiden Hauptdarsteller. Allerdings war Buckys erster Besuch bei Dr. Raynor sowohl schauspielerisch wie auch hinsichtlich der Inszenierung gut aufgelöst.     
« Letzte Änderung: 12.04.2021 | 01:36 von Scurlock »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #76 am: 12.04.2021 | 01:43 »
Ich frage mich ja, ob du nicht einfach einen viel zu hohen Maßstab anlegst.

Warum soll man nicht die höchsten Ansprüche anlegen?

Wir haben alle mir beschränkt Zeit und warum soll man die mit was lauwarmen verbringen?

Mir hat die Storyline damals in den Comics sehr gut gefallen, aber nach Folge 3 als Highlight - wegen Zemo, der ja im Comic in der Story gar nicht vorkam - war es wieder schwächer. Irgendwie werden die Showrunner mit der Originalstory nicht warm. Kann natürlich auch an Einfluss von außen (sprich Feige & Co.) liegen.

Der Shield-Kill war zumindest nicht schlecht, auch wenn im echten Leben die USA es wohl ziemlich sicher noch feiern würde, wenn ein Terrorist bei Tageslicht liquidiert wird. Und ich glaube nicht, dass sie die Perspektive durchziehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #77 am: 12.04.2021 | 02:15 »
Warum soll man nicht die höchsten Ansprüche anlegen?
Warum sollte man?

Wir reden hier immer noch über das MCU, das für jeden Geniestreich auch einen Rotzfilm produziert hat und im großen Ganzen für Popcornkino in all seinen Bedeutungen steht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #78 am: 12.04.2021 | 08:13 »
Warum sollte man?

Wie oben ausgeführt: ich freue mich für jeden, der soviel Zeit hat sich stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, die für ihn/sie keinen Mehrwert haben

Ich bin halt gezwungen zu versuchen mir die Rosinen rauszupicken. Demzufolge will ich etwas sehen/lesen, das andere Emotionen auslöst als ein einen zusammengeklumpten Magen aus einer Mischung von Fremdschämen und Langeweile.

Ja, ich habe da tatsächlich körperliche Symptome...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #79 am: 12.04.2021 | 08:45 »
Interessante Theorie: die Flag Smashers Storyline hat sich ursprünglich um Impfstoff für eine Pandemie gedreht.

Das würde aber ab Februar 2020 Post-Shooting ersetzt: Video
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #80 am: 12.04.2021 | 09:42 »
Wie oben ausgeführt: ich freue mich für jeden, der soviel Zeit hat sich stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, die für ihn/sie keinen Mehrwert haben

Ich bin halt gezwungen zu versuchen mir die Rosinen rauszupicken. Demzufolge will ich etwas sehen/lesen, das andere Emotionen auslöst als ein einen zusammengeklumpten Magen aus einer Mischung von Fremdschämen und Langeweile.

Ja, ich habe da tatsächlich körperliche Symptome...
Hm ... falsche Erwartungen. Und die Abhilfe wäre zunächst mal "nicht weitergucken" und wenn man konsequent sein möchte, Disney anschreiben und/oder ne Petition nach mehr Storytiefe aufsetzen.

Falls du davon nichts machen möchtest, kann es ja dann doch nicht so schlimm sein, oder? ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #81 am: 12.04.2021 | 12:02 »
Falls du davon nichts machen möchtest, kann es ja dann doch nicht so schlimm sein, oder? ;)

Wie ich oben gesagt habe: "ich freue mich für jeden, der soviel Zeit hat sich stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, die für ihn/sie keinen Mehrwert haben"

Deutlicher Teil des Mehrwerts für mich ist es über meinen Medienkonsum nachzudenken und darüber mit Leuten zu sprechen. In meinem privaten Umfeld tut sich niemand das MCU an, ich kann mit den Leuten nur "ernsthaftes" Zeug diskutieren.

Deswegen steige ich vom E-Kultur-Olymp regelmäßig in dieses Forum herab, um mich an den fröhlichen Schlammschlachten zu beteiligen.  >;D Das ist Mehrwert.

(Okay, ich habe mit meiner Frau gemeinsam WandaVision geschaut und wir fanden das beide super.) Wegen WandaVision, aber vor allem weil ich den Englehart-Run damals in den Comics auch wirklich toll fand, habe ich jetzt eine Erwartungshaltung. Und das freut mich extrem! Folge 3 fand ich auch erstmals mitreißend.

Und inzwischen habe ich je eine halbwegs vernünftige Erklärung gefunden, warum die einzelnen Handlungsstränge sich so unterschiedlich anfühlen: die Flag-Smashers-Storyline hat beim Dreh 2019 angeblich noch von einem Impfstoff für eine Pandemie gehandelt, aber das wurde dann ohne Reshoots geändert, weil zu aktuell. (Vgl. dieses Youtube-Video.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #82 am: 12.04.2021 | 13:08 »
Das Ende der vierten Folge fand ich sehr stimmungsvoll.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
zu sehen, war ein Gänsehautmoment. Die Darstellung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #83 am: 16.04.2021 | 20:14 »
Folge 5 - wow!
Die Serie wird von Folge zu Folge besser  :o
Schade, dass in einer Woche schon wieder Schluss ist.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #84 am: 16.04.2021 | 23:14 »
Folge 5 - wow!
Die Serie wird von Folge zu Folge besser  :o
Schade, dass in einer Woche schon wieder Schluss ist.
Interessant, wie die Wahrnehmung auseinander geht.

Mir war das deutlich zuviel Familienmovie und zuwenig von allem anderen.

Den Aufbau von Anfang bis Ende fand ich bei WansaVision gelungener. Und die Tatsache, dass das alles in nur einer Folge zu einem Höhepunkt und Abschluss gebracht werden soll, hinterlässt bei mir eher Zweifel, ob das noch was Gutes wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #85 am: 16.04.2021 | 23:57 »
Interessant, wie die Wahrnehmung auseinander geht.

Mir war das deutlich zuviel Familienmovie und zuwenig von allem anderen.

Den Aufbau von Anfang bis Ende fand ich bei WansaVision gelungener. Und die Tatsache, dass das alles in nur einer Folge zu einem Höhepunkt und Abschluss gebracht werden soll, hinterlässt bei mir eher Zweifel, ob das noch was Gutes wird.

Morgen gerne mehr in Ruhe dazu, aber gerade den "Familienmovie" fand ich klasse (die Action-Szene am Anfang natürlich auch).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #86 am: 17.04.2021 | 00:50 »
Das war eine Luft-hol-Episode, mit allen Vorzügen und Nachteilen einer Luft-hol-Episode. Die emotionalen Fäden wurden weiter- bzw zuende geknüpft, die Reifung des FalCapOn abgeschlossen und nächste Folge wird es krachen.

Ich bin zufrieden.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #87 am: 17.04.2021 | 07:45 »
Mir hat's nicht gefallen.

ZU ruhig. ZU sehr "Luftholen". Kein Spannungsaufbau für das große Finale, bei dem ich ehrlich gesagt auch keine Hoffnungen mehr auf einen "schönen" Knall habe.

Die Handlungsfäden sind mir zu diffus. Worum geht's eigentlich?

Um den Kampf zweier potentieller Erben des Schildes um das Recht, ihn führen zu dürfen?
Um die Probleme der Gesellschaft in einem immer noch rassistischen Amerika mit einem schwarzen Cpt. America?
Um die Probleme von Geblipten in einer Welt, die sie in den 5 Jahren zwar betrauert, aber letzten Endes doch einfach vergessen hat und anscheinend komplett unfähig ist, sie zu reintegrieren?

Bei der bisherigen Erzählweise der Folgen habe ich Zweifel, dass man alles noch sinnvoll und schön abschließen wird.
Das Ende des Zemo-Strangs finde ich da exemplarisch. Ja, der ist abgeschlossen. So dramatisch wie ein McDonalds-Besuch. Yay.

Den Bootsaufbau fand ich in seiner Länge und Ausführlichkeit auch für die Serie sinnlos. Die Message hätte man auch konzentrierter bringen können.

Die ganze Folge mäanderte so gemütlich vor sich hin, ohne echte Höhepunkte, ohne echte Enthüllungen.
Für eine vorletzte Folge fand ich das alles sehr schwach.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #88 am: 17.04.2021 | 08:19 »
Mir geht es da wie Sashael, vor dem Finale geht die Folge eigentlich so gar nicht.
Zumal ich noch nicht einmal sicher bin, wie Falcon jetzt dazu kommt sich mit Replacement Cap zu prügeln.

Respektive man es verpasst hat, mir weiß zu machen weshalb die Flag Smasher böse sind. Weil sie da mit einem Villain für Ausrüstung zusammenarbeiten? Huh? Deshalb meckert langhaar Dude rothaar Mädel an? Nachdem sie Banken überfallen, Gebäude nebst Kollateral Schaden sprengten und Replacement Caps Sidekick killten, ist das der Punkt wo es heißt "Alte, wie weit sind wir nur gesunken?"

Ah meh.
Nun, und beim Bootsbau wollte man wohl so auf Forest Gump machen. Relatability.
Mal eine Freundschaft zwischen den beiden Hauptfiguren aufbauen. In der penultimaten Episode... meh.

Dafür klatscht man mit der sehr evil Tussi, die Walker sehr evilig anspricht und evilig anwirbt, noch schnell einen Charakter zusätzlich an die Wand.
Während Sharon wohl das Spiel "Bin i Powerbroker oder net" mit den Zuschauern auf der Metaebene spielt. Wobei der/die/dier Powerbroker, für mich als Nicht-CapComic-Nerd so ziemlich dramaturgisch hintenrum vorbei wuppt.
« Letzte Änderung: 17.04.2021 | 08:21 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #89 am: 17.04.2021 | 08:29 »
Mal so in den Raum gefragt: Warum tut er euch die Serie an, wenn ihr sie schlecht findet?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #90 am: 17.04.2021 | 08:38 »
Mal so in den Raum gefragt: Warum tut er euch die Serie an, wenn ihr sie schlecht findet?
Oh, da verwechselst du mich vielleicht.

Bisher fand ich die Serie ganz okay. Nicht so mitreißend wie WandaVision, aber guckbar.

Mich stört hier an dieser speziellen Folge, dass es für DIESE Art von Handlung einfach ein bißchen spät ist. Es ist die vorletzte Folge und sollte dem Grand Finale den Weg bereiten. Stattdessen bekommt man eine Expositionsfolge mit Nebenhandlungen noch und nöcher. Mit mindestens einer Folge mehr in der Serie würde mich das deutlich(!) weniger stören.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #91 am: 17.04.2021 | 09:05 »
Ich fand Folge 5 wieder super! Besonders Isaiah kam für mich sehr glaubwürdig rüber. Anscheinend war er im MCU aber tatsächlich erst nach Steve Rogers ein Supersoldier und nicht wie in den Comics bereits vor ihm?

Wie John Walker den Eltern von Battlestar ins Gesicht lügt, dass er den den Killer ihres Sohnes getötet habe, war ein eben so starker Moment für mich, der alleine schon 45 Minuten meiner Lebenszeit wert wäre.

Und Zemos kurzer Auftritt war auch wieder souverän.

Nur die Flag-Smashers-Handlung (das ist wohl für euch die Haupthandlung?) ist für mich echt unglaubwürdig. Karlis Schauspielerin hat irgendwie auch nicht das Charisma, dass ich da bei den ganzen Logiklücken mitgehen könnte. Besonders dass irgendwelche Security-Leute eingeschleuste (?) Linksextremisten sind, wirkt schon recht weit hergeholt. Altes Genre-Versatzstück aus dem kalten Krieg, das hier verwendet wird um schneller zum Action-Finale zu kommen?

Da spare ich mir gerne das Finale und höre stattdessen Gesprächen mit Isaiah zu. (Der ja ein wirklich großartiger Gegner wäre, mit einer tollen Motivation. Aber er muss natürlich passiv und gutmütig bleiben. Ich frage mich, ob sein Enkel im MCU auch zu "Patriot" wird. Da bin ich ziemlich sicher...)

Habt ihr die Mit-Credits-Scene gesehen?


Zur Frage, warum ich mir Superhelden-Zeug anschaue, auch wenn es mich oft nervt?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich freue mich wenn ich selbst was produziere jedenfalls 100x mehr über detailierte Kritik als darüber, dass irgendwer begeistert ist, aber nicht in der Lage darzulegen, warum er das jetzt geil findet.
« Letzte Änderung: 17.04.2021 | 09:15 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #92 am: 17.04.2021 | 09:53 »
Wie John Walker den Eltern von Battlestar ins Gesicht lügt, dass er den den Killer ihres Sohnes getötet habe, war ein eben so starker Moment für mich, der alleine schon 45 Minuten meiner Lebenszeit wert wäre.
Warum?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #93 am: 17.04.2021 | 10:18 »
Warum?

Ich finde, dass die Szene wunderbar dargestellt hat, wie man lügen kann, um jemanden zu trösten, und dieser vordergründige Akt des Trostes, gleichzeitig einen ganzen Rattenschwanz von Konsequenzen mit sich zieht, die ich in diesem Moment einfach erahnen konnte, ohne dass sie ausgesprochen werden mussten.

Es war meiner Ansicht nach einfach gut geschauspielert, was sich in Walkers Kopf gerade abspielen mochte, sobald er die Lüge ausgesprochen hatte und während die erwartbare Reaktion der Eltern ablief.

Ich konnte mit ihm mitfühlen, dass er wegen seinem Fehler und gerade weil er jetzt versucht den wieder gut zu machen, immer tiefer ins Schlamassel reitet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #94 am: 17.04.2021 | 10:34 »
Mal so in den Raum gefragt: Warum tut er euch die Serie an, wenn ihr sie schlecht findet?
Die Folgen davor waren nicht so meh?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #95 am: 17.04.2021 | 10:55 »
Ich finde, ...
Und was fandest du so überragend, dass sich die Folge für dich einfach schon dafür gelohnt hat?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #96 am: 17.04.2021 | 11:12 »
Die Frage nach dem Thema der Serie: TFatWS verarbeitet und verflechtet mehrere Themen. Sie war ja gedacht, als erste nach Endgame noch vor WandaVision zu starten. So wie Zemos Gegenspieler-Motivation in Civil War aus Age of Ultron resultiert (und hier fortgeführt wird), beleuchtet die Serie die Flag Smasher, die eine Folge des Blip sind.

Die Übergabe des Schildes an Sam durch Steve wird nochmal zurückgerollt, aber Sam benennt und überwindet seine Selbstzweifel, gerade in der Auseinandersetzung mit dem falschen Cap John und gerade wegen der Misshandlung der Schwarzen im Superserumprogramm und durch die Gesellschaft.

Ich erwarte, dass in der nächsten Folge nach der Finalaction Bucky seinen Pfad der Reue weitergeht und auf dieser Ebene weiterkommt.

Die Serie zeigt natürlich auch, wie aus zwei sehr unterschiedlichen Menschen dicke Freunde werden. Ihre Vorbehalte gegeneinander und Eifersüchteleien, wer der beste Stevekumpel war, haben sie ausgeräumt und als Team besiegen sie nun John. Die Bootsbauszene erinnert mich an die Scheunenbauszene aus "Der einzige Zeuge", wo ebenfalls die Gemeinschaft und zwei Nebenbuhler über das gemeinsame Projekt zusammen kommen.

Zusätzlich bringt Marvel viele potentiell zukünftige Helden in Stellung, Zemo, Powerbroker und weitere Young Avengers, vielleicht überleben ja auch Evil John und die Flagsmashers.

Das kann man auch als zerfasert empfinden, für mich ist es angemessenes Aufnehmen und Fortführen von Erzählsträngen. Trotzdem empfand ich die 5. Episode als wohl notwendige, aber schwächste Episode.

(Ich frage mich, ob Marvel sich wohl trauen wird und einen Hauptcharakter in einer Serie töten wird. Das würde die Bedeutung der Serien enorm erhöhen und auf die Augenhöhe von den Filmen bringen. Bucky scheint mir nämlich nach seiner Vergebung auserzählt im Gegensatz zu Sam und Zemo. Aber das machen die nicht, oder?)

Scurlock

  • Gast
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #97 am: 17.04.2021 | 11:13 »
Mal so in den Raum gefragt: Warum tut er euch die Serie an, wenn ihr sie schlecht findet?
Ich glaube Du verwechselst hier Kritik mit grundsätzlichem Desinteresse. In meinem Falle heißt das beispielsweise, dass ich hier eine durchschnittlich inszenierte Serie mit hohen Produktionswerten vor mir habe. Das Potenzial für eine richtig gute Serie ist also da.
Hinzu kommt, dass für mich bei Marvel, aber auch bei DC, die zweite Riege eher nicht so mächtigen Helden immer interessanter waren als die bekannten. Und das lange vor den Verfilmungen. Neben Hawkeye, Black Widow waren das eben bei Marvel Figuren wie Moonknight, Falcon und Wintersoldier.
Und da ärgert man sich eben umso mehr über eine schlecht geschriebene Storyline und eine Dramaturgie, die diesen Namen nicht verdient.   
 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #98 am: 17.04.2021 | 11:25 »
(Ich frage mich, ob Marvel sich wohl trauen wird und einen Hauptcharakter in einer Serie töten wird. Das würde die Bedeutung der Serien enorm erhöhen und auf die Augenhöhe von den Filmen bringen. Bucky scheint mir nämlich nach seiner Vergebung auserzählt im Gegensatz zu Sam und Zemo. Aber das machen die nicht, oder?)
Von WandaVision aus zu schließen, sind die Serien FastFood zwischen den Filmen.
Marvel/Disney wird auf keinen Fall, den Inhalt der Serien so gestalten, dass es für den nächsten Film verpflichtend ist.
Weshalb eigentlich auch von Anfang an feststeht, aus der Meta Betrachtung, dass nach dem Finale Falcon der neue Cap / Schildschwinger ist.
(Wäre überrascht, wäre dem nicht so)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: The Falcon and the Winter Soldier
« Antwort #99 am: 17.04.2021 | 12:51 »
Ich glaube Du verwechselst hier Kritik mit grundsätzlichem Desinteresse.

Aber das ständige jammern geht mir einfach auf die Nerven. Geniesst, dass das überhaupt existiert und fangt nicht gleich bei JEDER Kleinigkeit ein "Mi Mi Mi"-Konzert an. Es ist einfach nur Unterhaltung und wenn es euch ein Teil nicht zusagt, dann braucht ihr euch den Rest auch nicht anzuschauen. Dadurch erspart ihr euch das Leid, euch Gedanken über den Inhalt und eventueller Fehler zu machen.