Autor Thema: How to be Städte lebendiger machen?  (Gelesen 1529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
How to be Städte lebendiger machen?
« am: 21.03.2021 | 12:17 »
Ich nehme mal an, dass es fast jeder kennt. Ihr kommt in einen Ort. Dort wird übernachtet, gefeiert, evt. nen Tempel, oder ein Krämer aufgesucht. Am nächsten Tag geht es weiter.
Die Spieler werden die Stadt schon bald vergessen haben und nichts erinnert sie noch an diesen Ort.

Und genau darum geht es mir. Ich möchte einem Ort eine persönliche Note geben. Zum Beispiel habe ich mal eine Stadt erstellt, die viele Bibliotheken hatte und in der es auch ansonsten um Wissen und Forschung ging, eine Stadt die optisch stark an Venedig erinnerteder ein Ort, der zutiefst zerstritten ist.
Einmal habe ich auch einfach ein jährliches Volksfest in das Abenteuer reingebracht. Mit Feuerwerk usw. Natürlich kann man auch mit NSC´s arbeiten.

Fragen:

Worauf legt ihr wert, dass ein Ort im Gedächnis bleibt?
Habt ihr Beispiele aus eurrer Pen&Paper Karriere?^^
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #1 am: 21.03.2021 | 12:33 »
In einer meiner orientalisch angehauchten Städte, die am Rand einer Wüste lag, drehte sich naheliegenderweise alles ums Wasser. Es gab einen (für mittelalterliche Verhältnisse) riesigen Staudamm, um die kurze, heftige Wasserschwemme der Regenzeit in der Stadt zurückzuhalten. Rund um eins der Staubecken im Stadtgebiet hatte sich ein Vergnügungsviertel gebildet, in dem du auf den Terrassen mit Blick auf das Wasserbecken Verkaufsstände, Musikanten, Schausteller, Fressbuden usw. hattest. Meine Spieler haben ihren Aufenthalt dort sehr genossen. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #2 am: 21.03.2021 | 12:39 »
Fragen:
Worauf legt ihr wert, dass ein Ort im Gedächnis bleibt?

bei Shadowrun geht es ja viel um Locations.
da ich ein gefährliches (cyberpunkiges) SR bevorzuge, läuft hier viel über den Gefahr/Hinterhalt-Trigger - gerade auch, wenn er nicht immer eingelöst wird.
Trotzdem müssen sich die Spieler Gedanken machen, wie sie sich in dieser für sie nachteiligen taktischen Lage verhalten (etwa wenn sie keine schwere Artillerie in den Club kriegen) und mit jenen NSC (Mafia, Ganger, Leibwächtern) interagieren, die hier das Sagen haben.
aber auch das Ausmalen eines Jetzzeitareals zu einem versifften Schattenmarkt/Untergrundclub/Sarghotel/Schrauberwerkstatt in ADL 2080 kann echt Spaß machen und für Erinnerungswerte sorgen.
 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #3 am: 21.03.2021 | 13:01 »
...ich lege gar nicht unbedingt so viel Wert darauf, daß die individuellen Städte alle einzeln als superspeziell-besonders im Gedächtnis bleiben. In der Realität sind die ja auch nicht alle grundverschieden voneinander, genau deswegen haben sie zur besseren Unterscheidung ja auch noch Namen. ;)

Das heißt jetzt natürlich umgekehrt nicht, daß ein Ort, in den die SC kommen, immer genau derselbe Einheitsbrei sein soll wie jeder andere -- ein paar (idealerweise auch gleich potentiell abenteuerrelevante) Details lassen sich immer einstreuen, um für Abwechslung zu sorgen. Aber aus meiner Sicht soll sich die Gruppe schon eher an das erinnern, was sie an einem bestimmten Ort eigentlich erlebt haben, und dann das mit ihm assoziieren; wenn nur die Location selbst hängenbliebe und sonst nichts, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit fragen, was ich falsch gemacht habe. :o

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #4 am: 21.03.2021 | 13:10 »
Krankheiten - da nimmt man dann immer etwas im Gedächtnis bleibendes mit, wenn man weiter zieht ...

Ernsthafter - lokale NSCs, mit welchen man etwas Persönliches zu tun hatte und wieder besuchen wollen würde, tags - oder auch nachts ... .
Ansonsten macht bemerkenswerte Städte halt auch aus, dass es unbemerkenswerte Städte gibt, welche eben als Kontrast nicht so im Gedächtnis bleiben. Was dann im Gedächtnis bleibt, wird zu gutem Teil individuell sein.

Allgemeiner sind es dann aus der kulturellen Sicht besonders gute oder schlechte Varianten von dem, was als normale Stadt gilt und entsprechend für Durchreisende bemerkbar ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #5 am: 21.03.2021 | 13:20 »
der Sprit der Geist der  Stadt will sich die Fremden mal genauer ansehen.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #6 am: 21.03.2021 | 13:39 »
Dort wird übernachtet, gefeiert, evt. nen Tempel, oder ein Krämer aufgesucht. Am nächsten Tag geht es weiter.
Die Spieler werden die Stadt schon bald vergessen haben und nichts erinnert sie noch an diesen Ort.

Grad bei so Durchgangsstationen, die danach keine Rolle mehr spielen (sollen), würd ic mir die Mühe sparen; lohnt nicht, und verstopft das begrenzte Aufnahmevermögen der Spieler mit sinnlosen Informationen...  ;D ;)

Für Orte, die den Spielern im Gedächtnis sollen:

- Ein bestimmtes, immer wieder auftretendes "Thema", egal ob das nun tatsächlich langfristig mit diesem Ort verbunden ist, oder nur in der spezifischen Spielsituation auftritt: Die von Kriegsflüchtlingen überlaufene Stadt im Hinterland der Front; die Handelsmetropole, in der jeder, der dir nicht grade einen Perserteppich verkaufen möchte, nach deinem Geeldbeutel schielt; der kleine Ort an der Grenze zur "Wildnis (TM)", in dem jeder mangels Gesetzen bewaffnet rumläuft; etc pp. Braucht aber mE ein bischen Überlegung zum Hintergrund, um das nicht übertrieben oder unglaubwürdig scheinen zu lassen.

- Die Örtlichkeit selber: Vielleicht liegt die Stadt auf einer Insel, so dass man jedesmal ein Boot braucht, wenn man sie betreten oder verlassen will (und jedes Wirtshaus ist nach einem andersfarbigen Hering benannt...); vielleicht liegt sie in der Wüste, jeder Schluck Wasser ist rar und teuer, und nach einer Weile beginnen die Charaktere, schlechte Dialoge über Sand aufzusagen...

- Man kann bestimmte, halbwegs wichtige und/oder beeindruckende NSCs mit der Stadt verknüpfen. "War das nicht das Kaff mit diesem fiesen Hauotmann der Stadtwache, der mit Deckung des Atdtarts machen konnte, was er wollte?"
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #7 am: 24.03.2021 | 12:23 »
Entschuldigt, wenn ich mich nicht klar genug äußerte. Natürlich muss es eine gesunde Mischung geben. Nicht jedes Hinterwäldler Dorf braucht etwas besonderes. Ist in der Realität ja auch nicht so, dass jeder Ort für etwas bestimmtes bekannt ist.
Grad dann, wenn masn eh nur einen Abend dort verbringt und wieder weiterreist, braucht ein AB eigentlich nicht mehr Hintergrund des Ortes. Logisch ( @Isegrim).

Mit Orten, die im Gedächnis bleiben sollen, meinte ich jene, die im Abenteuer eine größere Rolle spielen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Erbschwein

  • Gast
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #8 am: 24.03.2021 | 13:09 »
Hallo,
@Pesttanz
Ist vielleicht nicht was Du suchst und willst.
Bei einer Stadt:
Das ein Tross Glaubensanhänger in eine Stadt kommt und wollen sich für eine paar Tage ausruhen.
Das ein kleiner Tross von einem Orden in die Stadt kommt und bleibt kurz zum Ausruhen.
Das mehr Tage ausgesprochen werden für Armspeisungen.
Das ein Kloster in der nähe, kund tut das da Armspeisung sind. Das man da, für die Nacht Unterkunft bekommt.
Das eine Pilger fahrt erklärt wird.
Das ein Händler in einer klein-Stadt ein Kontor bauen will und hat Verträge ausgehandelt. Die Stadt könnte Reicher werden und die Städter freuen sich darauf. Die Stadt könnte Potenzial haben.
Ein Fahrendes Volk kommt an und möchte ihre Vorstellung da bieten.
Ein Tross Diplomaten von Zwerge, oder Elfen kommen an und ruhen sich kurz in der Stadt aus.
Ein Heilkundiger, in Zahn Reißen kommt in die Stadt.
Ein guter Barde der Poesien über Neuigkeiten.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #9 am: 24.03.2021 | 13:16 »
Ich überlege immer, warum der Ort da ist, wo er ist, und warum er so gebaut ist, wie er gebaut ist. Das kann planerisch von vorne herein geschehen oder erst allmählich.

Aktuell: die Gruppe war in einem Dorf namens Bearbone Hill. Das Dorf war ursprünglich einfach nur ein Dorf im Umland einer Stadt. Jetzt kamen die SC also dorthin... Also habe ich das Dorf grob skizziert. Es liegt an einem See, also war Fischerei naheliegend. Außerdem ist die Gegend stark bewaldet, also ist Holzwirtschaft und Jagd nahelliegend. Bauern gibt es rund um das Dorf nur wenige, da man jedes Feld durch Rodung mühsam dem Wald abringen muss.

Und dann: das Dorf liegt direkt am See, also nicht auf einem Hügel; trotzdem heißt es Bearbone HILL... warum? (war ja vorher festgelegt und auf der Karte benannt) Nun, dann ist der Bearbone Hill ein berühmter Hügel in der Nähe und die ursprüngliche Siedlung liegt dort. Der Kern ist eine Wassermühle für ein Sägewerk, sowie Köhlerei und Metallverhüttung. Zur Versorgung hat sich am Seeufer irgendwann ein neues Dorf gebildet, das das eigentliche Bearbone Hill bald deutlich in den Schatten stellte und eben jetzt diesen Namen trägt, während Mühle, Sägewerk etc. jetzt eher ein Beiwerk des Dorfes sind - allerdings für den Standort trotzdem entscheidend.

Daraus ergibt sich auch ein natürliches Geflecht von Fraktionen im Dorf: die Fischer - die Waldarbeiter und Jäger - der Müller und die "dreckigen" Arbeiter von Bearbone Hill - sowie die Bauern.

Ergänzend ergab sich aus der Karte und der Lage des Ortes noch, dass dieses Dorf eine Holzpalisade zum Schutz vor "der Wildnis" hat. Die Palisade bildet hier am See eine Art "Kaimauer", wobei Holzstege entlang der Palisade die "Uferlinie" bilden; es gibt also im Dorf kein Ufer in dem Sinne, was das Bild des Dorfes entscheidend mitbestimmt.

Aus Spaß an der Freude beim Erstellen der Karte fließt der kleine Bach, an dem auch die Mühle liegt, ebenfalls durch das Dorf, wobei die Palisade einen Zipfel des anderen Ufers mit einschließt; unter anderem weil dort auf der Seite eine alte vom Blitz getroffene Eiche steht, die für die Dorfbewohner einen sentimentalen Wert besitzt.

Dann noch ein paar NSC für die Fraktionen mit Beziehung zueinander und ich hatte ein Dorf mit einem deutlichen Tiefgang, ohne dass es wirklich etwas Besonderes in dem Sinne gibt.
« Letzte Änderung: 24.03.2021 | 13:18 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Erbschwein

  • Gast
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #10 am: 24.03.2021 | 13:18 »
Hallo,
@Pesttanz

Das neue Verträge ausgehandelt wird, von Händlern.
Das ein Springbrunnen gebaut werden soll.
Das ein neuer Städter kommt, der eine Schwein Farm aufziehen will.

Ein Brand an der Stadtmauer und sie muss repariert werden.
Schwerer Regen, die Ernte scheint bedroht zu sein.
In der Nähe ist ein kleines Schiefervorkommen entdeckt worden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #11 am: 24.03.2021 | 13:22 »
Anderes Beispiel: eine der letzten Städte: da habe ich einfach eine Karte aus dem Netz gezogen. In der Stadtmitte habe ich ein Viertel als niedergebrannt markiert; warum wurde das nicht wieder aufgebaut? 1. es gibt genug Platz, der Druck zum Wiederaufbau ist gering. 2. Der Brand entstand bei einer Hexenverbrennung, wobei die Hexe vom Scheiterhaufen einen Fluch geäußert hat. Seitdem gilt der Bereich als verflucht und wird gemieden. Natürlich ist das ein ideales "Pflaster" für Heimlichtuer...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #12 am: 24.03.2021 | 13:34 »
Anderes Beispiel: eine der letzten Städte: da habe ich einfach eine Karte aus dem Netz gezogen. In der Stadtmitte habe ich ein Viertel als niedergebrannt markiert; warum wurde das nicht wieder aufgebaut? 1. es gibt genug Platz, der Druck zum Wiederaufbau ist gering. 2. Der Brand entstand bei einer Hexenverbrennung, wobei die Hexe vom Scheiterhaufen einen Fluch geäußert hat. Seitdem gilt der Bereich als verflucht und wird gemieden. Natürlich ist das ein ideales "Pflaster" für Heimlichtuer...

...und vielleicht hängt da ja tatsächlich noch so etwas wie ein Fluch, geisterhafter Rächer, oder sonstwie Ähnliches herum -- muß ja nicht unbedingt gleich der tickende Countdown zum Untergang der ganzen Stadt sein.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #13 am: 24.03.2021 | 13:56 »
...und vielleicht hängt da ja tatsächlich noch so etwas wie ein Fluch, geisterhafter Rächer, oder sonstwie Ähnliches herum -- muß ja nicht unbedingt gleich der tickende Countdown zum Untergang der ganzen Stadt sein.

Ja eben. Ob wirklich der Fluch für den großen Brand verantwortlich war, darüber ist man sich in der Stadt überaus uneinig ;)
Und je nachdem mit wem man spricht, sind Leute (also SC), die da hingehen, verdammt oder selbst verflucht oder machen alles noch schlimmer...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #14 am: 24.03.2021 | 14:17 »
Worauf legt ihr wert, dass ein Ort im Gedächnis bleibt?
Habt ihr Beispiele aus eurrer Pen&Paper Karriere?^^

Dinge bleiben besser im Gedächniss wenn man mit den Dingen mehr verknüpft.
Eine Verknüpfung wird intensiver wenn sie öfter benuzt wird.

Insofern: Wenn ein Ort wichtig für die Spielrunde war/ist/sein soll - dann muss man den eben etwas besser beschreiben als das Gasthaus das man unterwegs nur einen Tag aufsucht.
An dem Ort muss dann auch signifikant etwas passieren.

Beim Rollenspiel hast du als Hauptmedium das Gesprochene Wort, gib den Spielern eine Karte der Stadt dann haben sie noch eine weiteres Medium, Verknüpfe es mit lebendigen gut ausgearbeiten NSC und lass in der Stadt noch etwas passieren. Beschreibe besondere Häuser in der Stadt, die Bauform, vioeleicht Graffittis. Andere Besonderheiten. Exemplarisch ist Venedig ja doch schon reichlich "speziell" - und jeder weis warum.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #15 am: 25.03.2021 | 10:13 »
Ich schreibe seit einiger Zeit an einer eigenen Stadt für mein Haus-Setting herum. Das grundsätzliche Konzept würde ich als eine wilde Mischung aus dem Venedig der Renaissance und dem viktorianischen London beschreiben, allerdings mit Dämonenkulten, Meisteralchemisten, dampfbetriebenen Messingkonstrukten (Wissen über Konstruktion verloren) und Goblin-Gewerkschaften die den Klassenkampf auf die Straße tragen. Es gibt auch einen Drachen in der Stadt, wo wird aber nicht verraten, meine Spieler lesen hier mit ;)

Außerdem würde ich irgendwann gerne nochmal in Inquanok spielen, einer Stadt, die von Lovecraft in seiner Geschichte "The Dream-Quest for Unknown Kadath" beschrieben wird und die mich total abgeholt hat.
« Letzte Änderung: 25.03.2021 | 10:15 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #16 am: 25.03.2021 | 10:19 »
1. Ausgefallene Einwohner und Geschäfte.
2. Tavernen- (ganz wichtig) ~;D
3. Zufallsbegegnungen die für die Stadt spezifisch sind
4. Besondere Plätze
5. Eventuell gibt es dort eine Festitvität.- die dort speziell gefeiert wird, und die Helden können das miterleben.
6. Falls möglich- Stadtplan

Allgemein. - Was ist dort anders/besonders?
Klima, Kultur, Gesetze, Religionen, (Untergrund) Organisationen,  etc.
« Letzte Änderung: 25.03.2021 | 10:21 von Issi »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #17 am: 25.03.2021 | 14:01 »
Ich hab jetzt nur überflogen, aber kurz gesagt:

1. Besondere Sehenswürdigkeit(en): Eiffelturm, Schiefe Turm von Pisa etc.

2. Repetition: Immer wiederkehrende Dinge/Sprüche/Orte nur an diesem Ort, das lässt den Ort im Gedächtnis bleiben ("Meine Kohlköpfe", an jeder Straßenecke ein Starbucks, "Und dabei treibe ich mich noch selbst in den Ruin", Überall seltsame Brunnen mit einem obszönen Wasserspeier)

3. Andere herausstechende Merkmale: Nur an diesem Ort spielt der SL Hintergrundmusik, der Stützpunkt/das Versteck der Helden ist dort, DER König, Star, böse Vampir lebt dort
"The bacon must flow!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #18 am: 25.03.2021 | 14:49 »
Was mir immer auffällt, ist, dass es meistens nur eindimensionale Faktoren gibt, die verwendet werden, um eine Stadt lebendiger zu machen.

Zum Beispiel „interessante oder besondere Locations“...

Was in der Erinnerung bleibt, sind doch meistens Kombinationen.

Also zum Beispiel:  „eine besondere Location“, an der man ein „interessantes Erlebnis“ hatte und das mit einer „bemerkenswerten Person“ (NSC).

Was finde ich an der Towerbridge? Nix, ganz nett...
Die Towerbridge, auf deren oberen Aufbauten ich mich mit Martine (einer Informantin) treffen wollte und dann ein Duell mit LeBlanc am Abgrund ausfechten musste, um Martine zu retten - das bleibt doch viel mehr in Erinnerung...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #19 am: 25.03.2021 | 15:15 »
Ich mag lieber Kleinigkeiten und Alltäglichkeiten, die in Erinnerung bleiben.

"Justanothertown? War das nicht die kleine Stadt mit den zwei Gasthäusern, die zwei verfeindeten Brüdern gehörten?"
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #20 am: 25.03.2021 | 15:19 »
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: wenn ich an Niewinter aus der Neverwinter Nights-Originalkampagne zurückdenke, dann ist in erster Linie -- neben der Seuche selbst natürlich -- die Unterteilung der Stadt in scharf voneinander getrennte Viertel im Gedächtnis geblieben, zwischen denen man nur durch einzelne bewachte Tore hin- und herwechseln konnte. Das mag zum Teil einfach dem Computerspiel selbst geschuldet sein (ist halt leichter, immer nur das aktuelle Viertel auf einmal aktiv verwalten zu müssen und dann beim Übergang zu speichern und das angrenzende zu laden), ergibt aber in einer Stadt unter Quarantäne, in der es teilweise auch anderweitig drunter und drüber geht, auch durchaus seinen praktischen Sinn...

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #21 am: 25.03.2021 | 20:07 »
Wenn der Ort über eine längere Zeitraum eine Rolle spielt kann man sich auch passende Musik nur für diesen Ort raussuchen.
Das mach ich für NSCs geht aber auch mit einer Stadt.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: How to be Städte lebendiger machen?
« Antwort #22 am: 29.03.2021 | 11:59 »
Wenn Städte Historie haben aber mich der Spielleiter nicht mit langweiligem Quellenbandmaterial zusülzt? : ) Also bspw. ein Club namens Afterfire, vll. ist der in den Ruinen einer Kirche und wurde durch moderne Elemente ergänzt; man kann im Outdoor-Bereich bis heute die verbrannte Erde sehen und die Wärme spüren als das Feuer des Drachen (der die ehemalige Kirche angefeuert hat) das Gebäude zum Teil dem Boden gleich gemacht hat. Völlig egal ob das nun 1742 oder unter der Regenschaft von Karl dem Nasenbohrer war ... um den jetzigen Club-Eigentürmer rankten sich jdf. Gerüchte er wäre drachenblütig ...

Eigenheiten die die Spielwelt definieren? Beispielsweise sind alle Straßen und Fußwege Einbahn-geführt weil die Stadtregierung nun mal keine "Gegen-den-Strom"-Attitude aufkommen lassen möchte ... das fällt auf, das wird vll. rasch hinterfragt, ... glaube ich ...

ergänzt durch sich wiederholende "Vignetten" die man möglichst konditionierend einstreut - irgendwann muss man sie dann gar nicht mehr erwähnen weil die Spielerimmersion vll. schon abgespeichert hat ... "brennende Mülltonnen", "Penner mit Kartonschildern", "Tierrechtler die Hunden das Eherecht einräumen möchten", was weiß ich ... würde mir jdf. 5-10 solcher Vignetten zusammensuchen und immer wieder dropen um meiner Stadt ein Framing zu verleihen ...