Autor Thema: SWADE - Fahrzeuggeschwindigkeiten und Verfolgungsjagden  (Gelesen 720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
So, Samstag habe ich meine erste Verfolgungsjagd mit SWADE gemacht. War spannend und lustig, aber eine Sache kommt mir komisch vor. Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs spielt ja fast keine Rolle. Selbst wenn ich substantiell schneller bin bekomme ich eine +1 um aufzuholen. Habe ich einen Flüchtling mit 130km/h und zwei Verfolger (160km/h und Handling +1) und (135km/h und Handling +2), dann wird tasächlich der langsamere von beiden bessere Chancen haben aufzuholen.

Ich verstehe die Logik in der Abstraktion finde aber insgesamt, dass der Geschwindigkeitsbonus (+1 bei schnell, +2 bei *doppelt* so schnell) für meinen Geschmack zu grobganular ist.

Gibt es Meinungen, Hausregeln oder ähnliches? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: SWADE - Fahrzeuggeschwindigkeiten und Verfolgungsjagden
« Antwort #1 am: 23.03.2021 | 13:26 »
Habe ich einen Flüchtling mit 130km/h und zwei Verfolger (160km/h und Handling +1) und (135km/h und Handling +2), dann wird tasächlich der langsamere von beiden bessere Chancen haben aufzuholen.

Klingt für mich zumindest in dieser konkreten Situation sinnvoll. Wie dir jede 30er-Zone in der Innenstadt demonstrieren wird (;)), sind 30 km/h nun wirklich nichts Weltbewegendes in Sachen Straßenverkehr, und wenn's ohnehin nur um einen theoretischen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit geht, die man je nach Straßen- oder Geländelage (weitere Verkehrsteilnehmer drumherum prominent mit eingeschlossen) womöglich gar nicht mal ausfahren kann, dann, ja, kann schnell tatsächlich der Wagen im Vorteil sein, der sich einfach nur besser durchs Gewusel steuern läßt.

Bei klassischen Actionfilm-Verfolgungsjagden und dergleichen kommt's ja ohnehin tatsächlich selten aufs reine Tempo an, sondern die Spannung entsteht in erster Linie durch die riskanten Manöver, die beide Seiten beim Versuch, zu entkommen bzw. dranzubleiben, durchführen. Ein gar zu schneller Teilnehmer kann sogar ausdrücklich im Nachteil sein, wenn er sein Tempo im entscheidenden Moment nicht rechtzeitig drosseln kann...dann schießt er nämlich möglicherweise direkt über sein Ziel hinaus und bringt sich selbst in eine ungünstigere Position als gerade noch vorher.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: SWADE - Fahrzeuggeschwindigkeiten und Verfolgungsjagden
« Antwort #2 am: 24.03.2021 | 23:23 »
Das hat mich auch gedanklich erstmal rausgehauen. Das liegt aber bei mir ein bisschen an der Darstellung, weil SWADE das eben als lineare Strecke darstellt, die aber (wie vorher in SWD) selten einfach und linear sind.
Wenn die Fahrer richtig kompetent sind, sind die Geschwindigkeiten (bzw. die Boni davon) zudem irgendwann sogar nebensächlich, bis die SL mit Mindestgeschwindigkeiten ankommt.  :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: SWADE - Fahrzeuggeschwindigkeiten und Verfolgungsjagden
« Antwort #3 am: 25.03.2021 | 17:37 »
Ich verstehe schon was nobody@home schreibt. Für mich ist eine sinnvolle Jagd eine, wo man Geschwindigkeitsdefizite ausgleichen kann indem man riskante Manöver macht. Dass man mit besserem Handling leichter entkommt ist mir zu sehr abstrahiert. Aber OK, das ist eher ein kleines Ding, die Regeln sind spannend und das ist das wichtigste.