Autor Thema: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?  (Gelesen 5283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #50 am: 26.03.2021 | 09:38 »
Wenn man in die Realität schaut, so bieten sich natürlich ein paar Beispiele.
Vor allem im Bereich diverser alternativreligiöser Sekten und Sektenähnlicher Strukturen findest du einige, die eine Mischung aus extremer Offenheit und dann scheinbar unerklärlicher Ablehnung praktizieren.
Wobei die meist vordergründig pazifistisch sind - aber dafür hat man ja ein bisschen SR-Abgefucktheit.

Rastafari, NewAge Hippies, Anthroposophen
Ich stelle mir da gerade so eine Art Odenwaldschule 2.0 vor - Namen Tanzen, im Wald spielen, Magier Abknallen

Der bereits genannte Ansatz, dass sie es als eine Art Reinigung für vergangene Missetaten ansehen, passt hier auch ganz gut.
Vor 2012 "Magie" praktiziert - jetzt gesehen, was für ne Scheiße da eigentlich raus kam. Das ganze nicht verstanden und jetzt rennen sie rum um "Buße" zu tun.

Aber natürlich sind das alles übernatürliche Weltbilder und somit gerade nicht rational. Das spiegelt sich meist auch in ihrem alltäglichen Handeln wider.
Die Abneigung kommt dann entweder daher, dass irgendetwas ihrer Interpretation ihres hintergründigen Dogmas widerspricht oder halt daraus, dass das vor 2012 geschaffene Glaubenskonstrukt die "moderne" Magie halt nicht erfasste und somit die dogmatische Toleranz darauf nicht gemünzt ist und sich daher all die unterdrückten Vorurteile gegen Andersartige dort entladen können.


Ein rationaler Ansatz könnte eine atheistisch-humanistische Organisation sein, die auf das Erwachen nicht klar kam.
Während sie bis 2012 für eine Befreiung von religiöser Unterdrückung eintraten, so sehen sie jetzt die Magie als eine Unterdrückung des (Meta-)Menschen an.
Mit dem einzigen Unterschied, dass sich Magie nicht einfach so widerlegen lässt - also wurde man etwas martialischer.

Unter den Mitgliedern und Unterstützern würde man dann viele Wissenschaftler, Ingenieure, ITler und Intellektuelle finden.
Genauso, wie heute Atheisten meist mehr über die sie umgebenden Religionen wissen, als die meisten der Praktizierenden, können diese Leute richtig viel über Magie wissen.
Komplett vorurteilsfrei auf einem Niveau, das Marie-Sues neidisch macht. (Gut, der Grunt mag da etwas ... denkfauler sein.)
Ja, wenn du das Metagaming nicht lassen kannst und Informationen aus Hintergrundwerken und Randveröffentlichungen ziehen willst - diese Typen könnten die tatsächlich haben!
« Letzte Änderung: 26.03.2021 | 09:42 von Onugnin »

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #51 am: 7.05.2021 | 13:36 »
War Japan nicht auch extrem gegen Erwachte eingestellt, inkl Ghettos etc?

theorethisch ja, aber da sind elfen so halbwegs geduldet gewesen... außerdem hat sich das ganze (zumindest gesetzlich) wieder stark geändert nachdem kaiser schlagmichtot übernommen hat im jahr... 2062 oder so?? bin mir da nich ganz so sicher, aber war iwo um oder kurz vor 2064. das problem bei denen ist halt, es war jahrelang gang und gebe alles erwachte in lager zu stopfen und sich systematisch totarbeiten zu lassen, bzw sofort abzuknallen. also ja: ghettos gibts natürlich noch, aber rein gesetzes mäßig wäre das illegal, gibt halt noch genug leute die die trotzdem alle an laternen aufhängen wollen, einfach weil sie so erzogen wurden.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #52 am: 7.05.2021 | 16:42 »
Bist Du sicher ,das es primär um Erwachte ging ?
Denn in meiner Erinnerung ging es um Metamenschen (vor allem Orks/Oni und Trolle )
Die ins KZ kamen

Siehe auch Yomi
https://www.shadowiki.de/Yomi

Metamenschen

Metamenschen werden in Japan Kawaruhito genannt, Verwandelte, und die Goblinisierung Kawaru, die Verwandlung [18]. Anders als in vielen anderen Ländern hatte Japan bis in die 2060er eine Isolations- und Deportationspolitik gegenüber Metamenschen.



der auch mit Onis tanzt
Medizinmann

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #53 am: 8.05.2021 | 12:44 »
bin Grade am überlegen ob meine ursprüngliche These nicht falsch ist.  Da das Netzwerk Freiheit eine Menschen Frau als Forscher  Boss hat einen Elf als Politik Boss und die Rechten Schläger Banden führt ein Ork. Frauen,Orks und Elfen das hört sich ja jetzt nicht so Nazi Haft an.  Womit man vielleicht keine neue Gruppe erfinden müsste.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #54 am: 8.05.2021 | 17:34 »
Darüber können wir uns unterhalten, sobald du 'Erwacht <> Goblinisiert' verstanden hast.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #55 am: 8.05.2021 | 19:04 »
nein. Erwacht sind Magier digital erwacht Technomancer.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #56 am: 8.05.2021 | 19:37 »
nein. Erwacht sind Magier digital erwacht Technomancer.

Dann frage ich mich, warum du es für ein Problem hältst, dass Frauen, Elfen oder Orks etwas gegen Magier und/oder Technomancer haben. Zumal dein Thead-Titel ja explizit "Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?" ist, du jetzt aber wieder von 'rechne(n) Schläger Banden' die sich 'nicht so Nazi Haft an (hören)', weil augenscheinlich Orks involviert sind, redest. Und darin das Problem dieser Anti-Magier-Bewegung siehst.

Deine Gedankengänge sind momentan bemerkenswert inkohärent.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #57 am: 8.05.2021 | 19:45 »
na ja sie haben halt rechte Schläger banden. das klang ziemlich Nazi Haft. aber wenn sie keine Rassisten sind wie können sie dann Nazis sein ? 

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #58 am: 8.05.2021 | 20:14 »
na ja sie haben halt rechte Schläger banden. das klang ziemlich Nazi Haft. aber wenn sie keine Rassisten sind wie können sie dann Nazis sein ?

Ich geb's auf...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #59 am: 9.05.2021 | 10:24 »
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen.

Aber ein Ansatz gegen Erwachen und Goblinisierung zu sein ohne die betroffenen Metamenschen abzulehnen wäre, wenn jemand versucht beides Rückgängig zu machen.

Daraus könnte man in der Tat einen spannenden Plot stricken könnte ich mir vorstellen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #60 am: 9.05.2021 | 10:26 »
gegen Goblenesierte halt nicht. aber Rückgängig machen des Erwachen als Ereignis ist ein interessanter  vorschlage.Geht das den ?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #61 am: 9.05.2021 | 14:25 »
das Erwachen der 6.Welt rückgängig machen:

globale Mana-lose Blase induzieren. Forscht nicht einer der AAA in der SOX an so welchen Zerozonen?

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #62 am: 9.05.2021 | 15:27 »
an kleinen .um bestimmte Einrichtungen vor Astralen Spionen zu Schützen. Aber so was Welt weit dürfte unmöglich sein wenn nicht plötzlich die Großen 10 ihre Meinung über Magie radikal anpassen. nicht zu vergessen dürfte das krieg mit magischen Wesen und Ländern bedeuten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #63 am: 9.05.2021 | 15:37 »
aber ob und wie man das erwachen der Welt rückgängig machen könnte ist vielleicht eine frage für einen Extra Trend ? die Frage dieses Trend ist ja im Prinzip geklärt und so richtig Nötig ist er nicht mehr.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #64 am: 12.05.2021 | 01:16 »
per definition sind das keine nazis. sonder einfach nur rassisten. nicht alle davon sind nazis, um genau zu sein keine, weil fast keiner von denen die heute noch leben zur zeit von hitler und seiner "politik" gelebt hat, und außer unsterblichen elfen/zwergen und drachen in sr sowieso niemand. aber es sind definitiv rassisten, die möglicherweise die gleichen oder ähnliche vorgehensweisen benutzen. was sie noch zu faschisten machen würde, aber nazis sind es nicht, auch wenn heute alles was der eigenen vorstellung nach auch nur ansatzweise rechts ist, als nazi betitelt wird.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline wogipogi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wogipogi
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #65 am: 12.05.2021 | 07:34 »
per definition sind das keine nazis. sonder einfach nur rassisten. nicht alle davon sind nazis, um genau zu sein keine, weil fast keiner von denen die heute noch leben zur zeit von hitler und seiner "politik" gelebt hat, und außer unsterblichen elfen/zwergen und drachen in sr sowieso niemand. aber es sind definitiv rassisten, die möglicherweise die gleichen oder ähnliche vorgehensweisen benutzen. was sie noch zu faschisten machen würde, aber nazis sind es nicht, auch wenn heute alles was der eigenen vorstellung nach auch nur ansatzweise rechts ist, als nazi betitelt wird.

Das ist leider nicht ganz Korrekt. Nazi ist ja nur eine Abkürzung für Nationalsozialist, also eine politische Ideologie. Es ist durchaus möglich Nationalsozialist zu sein ohne zu Zeiten von Hitler gelebt zu haben. Ein Nationalsozialist ist halt sehr ähnlich zu einem Sozialisten MIT einem Nationalen bezug. Oftmals sind Nazis auch Rassisten (eigentlich fast immer).

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #66 am: 12.05.2021 | 07:51 »
Ein Nationalsozialist ist halt sehr ähnlich zu einem Sozialisten MIT einem Nationalen Bezug.

Da muss ich dann doch mal einhaken, weil ich das nicht unkommentiert sehen will. Nationalsozialismus ist eine lupenreine faschistische Ideologie und nur weil sich diese Ideologie bis 1934 mitunter einen sozialistischen Anstrich gegeben hat, indem sie Stil und Auftreten der kommunistischen Partei kopierte, macht sie das in keiner Art und Weise mit dem Sozialismus gemein. Das grenzt echt an gefährliche Verharmlosung und ist genau derselbe Quatsch, mit dem angebliche "Nationale Sozialisten" ihren selben, menschenverachtenden Wein wie vor 80 Jahren tarnen wollen.

Edit: Erste Reaktion leicht entschärft.
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 08:02 von Berto »
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #67 am: 12.05.2021 | 08:46 »
Yep, nennen kann sich ein Verein erst einmal, wie es ihm paßt. Das heißt dann noch lange nicht zwingend, daß auch drin ist, was drauf steht.

Andererseits ist es natürlich auch richtig, daß ein heutiger oder auch zukünftiger Mensch/Elf/wasauchimmer prinzipiell der Nazi-Ideologie (ob nun unter genau diesem Etikett oder einem anderen) anhängen kann, ohne dazu das zwölfjährige Reich jemals persönlich erlebt haben zu müssen. Ideen sterben nun mal nicht bequemerweise automatisch mit ihren Erfindern.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #68 am: 12.05.2021 | 08:53 »
Da muss ich dann doch mal einhaken, weil ich das nicht unkommentiert sehen will. Nationalsozialismus ist eine lupenreine faschistische Ideologie und nur weil sich diese Ideologie bis 1934 mitunter einen sozialistischen Anstrich gegeben hat, indem sie Stil und Auftreten der kommunistischen Partei kopierte, macht sie das in keiner Art und Weise mit dem Sozialismus gemein. Das grenzt echt an gefährliche Verharmlosung und ist genau derselbe Quatsch, mit dem angebliche "Nationale Sozialisten" ihren selben, menschenverachtenden Wein wie vor 80 Jahren tarnen wollen.
Danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Gegen das Erwachen aber kein Nazi ?
« Antwort #69 am: 12.05.2021 | 09:54 »
ich mach hier dann mal zu.