Autor Thema: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« am: 29.03.2021 | 14:28 »
was ist eigentlich dieses Dark Fantasy ? kann meist nicht richtig den unterschied zu Fantasy feststellen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #1 am: 29.03.2021 | 14:38 »
Um deine Nomenklatur zu nutzen:
Vereinfacht ausgedrückt:
Dark Fantasy wäre z.B. eine Welt in der deine bösen Akademien und Schurken die Oberhand haben. Gute Akademien sind wenn sehr selten und müssen sich meist im Verborgenen halten.
In einer klassischen Fantasy Welt kann es auch gute Akademien geben und sie müssen sich nicht im Untergrund verstecken.
 8]

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #2 am: 29.03.2021 | 14:39 »
Hier ein ganz informativer Artikel zum Genre mit zahlreichen Beispielen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #3 am: 29.03.2021 | 14:42 »
Sword and Sorcery, die Werke von Howard  Conan, Solomon Kane, Kull, Moorcrocks Elric von Melnibone.

Magie hat einen Preis, sei er Jungfrauenopfer, Wahnsinn, o.ä..
Magie nicht schwarze Magie oder genauer es gibt (fast???) nur schwarze Magie!

Götter, die der Finsternis! Ja, Absolut aka die Großen Alten, die andere Feldpostnummer naja möglicherweise Vielleicht

Und gute Akademien gibt es eher weniger aber durchaus Akademieabgänger die persönlich was gegen die Abgänger von Xaltotuns Akademie haben.

5 Fuß aquilonischen Stahls
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #4 am: 29.03.2021 | 15:24 »

 ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #5 am: 29.03.2021 | 15:58 »
Hach, "Dork Tower" liest man hier ja selten von.  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #6 am: 29.03.2021 | 16:17 »
Hier ein ganz informativer Artikel zum Genre mit zahlreichen Beispielen.

Also ich empfinde der Artikel beschreibt was ganz anderes als Dark Fantasy...  :o

Zitat
Charles L. Grant, dem oft die Erfindung des Begriffs »Dark Fantasy« zugeschrieben wird, sprach daher auch von »Quiet Horror«. Während sich jedoch die Handlung von Horrorgeschichten in unserer Welt abspielen, besteht diese Einschränkung für Dark Fantasy nicht. Zudem ist das Vorhandensein des »Anderen« in der Dark Fantasy normalerweise bekannt, im Horror trifft es die Protagonisten unvorbereitet und ungleich bösartiger.

 :think:

Zitat
In erster Linie steht die Dark Fantasy für einen düster-melancholischen Grundton. Oft spielen finstere Leidenschaften, Wahnsinn und die Auseinandersetzung mit Tod und Unsterblichkeit eine Rolle; repräsentiert werden diese Elemente durch Wesen der Nacht wie Werwölfe, Vampire, Geister oder gefallene Engel.

 :bang:

Aber anscheinend widerspricht der englischsprachige Wikipedia-Artikel da kaum...

Im Rollenspielbereich versteht man unter Dark Fantasy auf jeden Fall was anderes, würde ich behaupten.
« Letzte Änderung: 29.03.2021 | 16:21 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #7 am: 29.03.2021 | 16:37 »
Der Begriff kann in Literatur und Rollenspiel durchaus unterschiedliches bedeuten. Ich kenne ihn literarisch auch eher als Fantasy, die sich verstärkt mit den negativen Aspekten der Existenz auseinandersetzt und im Rollenspielbereich als Fantasy, in denen das Böse (tm) die Macht übernommen hat oder zumindest so erdrückend mächtig ist, dass man sich der Dunkelheit nicht wirklich entziehen kann.
« Letzte Änderung: 29.03.2021 | 16:56 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?
« Antwort #8 am: 29.03.2021 | 16:40 »
@tartex: Hm, ich glaube, beide Artikel machen deutlich, dass Dark Fantasy recht unterschiedlich definiert wird und am Ende bloß son vager Überbegriff für alles mögliche ist. Ob jetzt Sword&Sorcery, Urban Fantasy, Schauerromane und nicht zu gruseliger Horror wirklich alles Dark Fantasy ist, wage ich aber auch anzuzweifeln, wo ich den verlinkten Artikel gründlicher gelesen habe.

Was ist denn dann genuine Dark Fantasy? Außer nem Marketing-Begriff?