Autor Thema: Forum updaten?  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Forum updaten?
« am: 29.03.2021 | 18:35 »
Wie mir aufgefallen ist, existiert bereits eine Version 2.0.18 der Forensoftware. (https://download.simplemachines.org/), währenddessen hier noch Version 2.0.15 angegeben ist.

Ist das nur ein Informationsfehler und in Wahrheit läuft hier schon version 2.0.18 oder ist die verwendete Software veraltet?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Forum updaten?
« Antwort #1 am: 30.03.2021 | 10:16 »
Aus technischen Gründen arbeiten wir noch mit Version 2.0.15.
Ein Update ist leider nicht so einfach möglich, da diverse individuelle Anpassungen vorgenommen worden sind.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Forum updaten?
« Antwort #2 am: 30.03.2021 | 15:20 »
Aus technischen Gründen arbeiten wir noch mit Version 2.0.15.
Auch auf die Gefahr hin in ein Hornissennest zu stechen  ~;D, aber hat da schon jemand dran gearbeitet (die version ist von ende 2017)?
Edit: Fairerweise möchte ich hinzufügen, dass 2.0.16 erst Ende 2019 veröffentlicht wurde.

Falls nicht, bin ich sicher, dass die Community gern aushelfen würde ;).

Ein Update ist leider nicht so einfach möglich, da diverse individuelle Anpassungen vorgenommen worden sind.
Darüber hinaus würde mich interessieren welche Änderungen das denn sind?
Ich muss zugeben ich kenne mich mit SimpleMachines konkret jetzt nicht so aus, aber mit anderer Forensoftware, z.b. phpBB, habe ich schon gearbeitet und hier sieht eigentlich alles ziemlich Vanilla aus :think: (der erste Eindruck kann natürlich täuschen, zusätzlich gibts ja auch viel Kram hinter den Kulissen).
Normalerweise würde ich zusätzlich auch davon ausgehen, dass im selben Entwicklungszweig (2.0.x) keine Feature-Breaking Changes vorgenommen wurden, sodass grundsätzlich große Kompatibilität herrschen sollte.

Ein weiterer Gedanke:
Eventuell würde es sich auch lohnen jetzt bereits mit einem Port auf Version 2.1 zu beginnen, die neuen Features darin sind interessant und da bereits ReleaseCandidates veröffentlicht wurden, spricht das für einen baldigen Release und dafür das die Version bereits Feature-Complete ist.
« Letzte Änderung: 30.03.2021 | 15:36 von Shipwright Tom »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Forum updaten?
« Antwort #3 am: 30.03.2021 | 20:42 »
(der erste Eindruck kann natürlich täuschen, zusätzlich gibts ja auch viel Kram hinter den Kulissen).

Jup, es gibt im Hintergrund ein paar Dinge die Eigenentwicklungen nur für unser Board sind.  ;D

Und die 2.1er Version ist zur Zeit beim RC2, also noch nicht final.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Forum updaten?
« Antwort #4 am: 30.03.2021 | 21:48 »
Jup, es gibt im Hintergrund ein paar Dinge die Eigenentwicklungen nur für unser Board sind.  ;D

Das wirft jetzt eher mehr Fragen auf als es beantwortet, aber wenn ihr eure Geheimnisse bewahren wollt, könnte man ja zumindest einen Vergleich mit Version 2.1 machen, um festzustellen, ob da mittlerweile die gewünschten Funktionen enthalten sind  ;).

Und die 2.1er Version ist zur Zeit beim RC2, also noch nicht final.

Release Candidate bedeutet normalerweise, dass das Ding Feature Complete ist, also sollten auch Dinge wie ABI und API final sein usw., somit bereits geeignet um da was mit zu machen.
Ich sage ja nicht, dass man die Version jetzt schon benutzen soll, sondern nur, dass man schon mal eure Patches damit ausprobieren und mitunter anpassen könnte.
Aber das ist halt nur ein Vorschlag.

Andere Fragen und Vorschläge wurden jetzt allerdings nicht beantwortet  ^-^.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Forum updaten?
« Antwort #5 am: 31.03.2021 | 08:14 »
Andere Fragen und Vorschläge wurden jetzt allerdings nicht beantwortet  ^-^.
Und das wird wohl auch so bleiben, denn deine Frage, warum das Forum nicht auf eine neuere Version gebracht wird, wurde bereits beanwortet und niemand hat was von kleinteiliger Diskutiererei, wenn die Entscheidung der IT-ler, dass sie das gerade nicht leisten können oder wollen, schon feststeht.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Forum updaten?
« Antwort #6 am: 31.03.2021 | 09:23 »
Das wirft jetzt eher mehr Fragen auf als es beantwortet, aber wenn ihr eure Geheimnisse bewahren wollt, könnte man ja zumindest einen Vergleich mit Version 2.1 machen, um festzustellen, ob da mittlerweile die gewünschten Funktionen enthalten sind  ;).

Release Candidate bedeutet normalerweise, dass das Ding Feature Complete ist, also sollten auch Dinge wie ABI und API final sein usw., somit bereits geeignet um da was mit zu machen.
Ich sage ja nicht, dass man die Version jetzt schon benutzen soll, sondern nur, dass man schon mal eure Patches damit ausprobieren und mitunter anpassen könnte.
Aber das ist halt nur ein Vorschlag.

Andere Fragen und Vorschläge wurden jetzt allerdings nicht beantwortet  ^-^.

Die Frage zu den Funktionen im SMF 2.1 ist relativ einfach zu beantworten: Nein.  ;D
Was im Hintergrund vollständig selbst gestrickt ist, ist der Moderationsbereich. Wir verwenden das vom SMF vorgegebene Moderationscenter gar nicht, weil es aus unserer Sicht nicht für unsere Struktur passt. Da ist auch kein Mod im eigentlichen Sinne aufgesetzt, der portiert werden könnte.

Vorschlag wurde durchaus zur Kenntnis genommen - und ist nicht so, dass wir das ganze nicht auch ein Auge drauf haben würden.  Allerdings läuft das Forum bewusst so, wie es aktuell läuft. Und wir diskutieren in Moderation und Administration immer wieder, wann und wie wir updaten wollen. Da du offensichtlich aus dem Bereich IT kommst (zumindest so wie ich die Fragen von dir verstehe), sollte dir bewusst sein, dass man das gut Planen muss und die Vorteile eines Updates/Änderung die Nachteile überwiegen sollten. Und bisher ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis noch nicht zu Gunsten von Update/Änderung gekippt.

Welche Fragen und Vorschläge wurden denn nicht beantwortet? Hier im Thread müsste m.E. alles beantwortet sein.

Ich hätte aber auch eine Gegenfrage:
Du bist relativ neu hier im Forum, hast dich aber zuerst einmal auf die technischen Sachen "gestürzt" anstelle auf den eigentlichen Forenzweck (Rollenspiel). Wieso das?
Ich finde es zwar gut, wenn jemand Neues mal direkt Feedback und Anregungen gibt - manchmal wird man ja auch etwas betriebsblind (siehe Umfrage zu den Rängen). Trotzdem ist das Vorgehen ungewöhnlich, deswegen einfach mal meine Frage.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Forum updaten?
« Antwort #7 am: 31.03.2021 | 16:57 »
Und das wird wohl auch so bleiben, denn deine Frage, warum das Forum nicht auf eine neuere Version gebracht wird, wurde bereits beanwortet und niemand hat was von kleinteiliger Diskutiererei, wenn die Entscheidung der IT-ler, dass sie das gerade nicht leisten können oder wollen, schon feststeht.

Nun genau diese Antwort, dass man das momentan nicht möchte, niemand daran werkelt und auch keine Hilfe dabei haben möchte, habe ich eben so nicht gesehen, aber man muss wohl zwischen den Zeilen lesen  ;).

Die Frage zu den Funktionen im SMF 2.1 ist relativ einfach zu beantworten: Nein.  ;D
Was im Hintergrund vollständig selbst gestrickt ist, ist der Moderationsbereich. Wir verwenden das vom SMF vorgegebene Moderationscenter gar nicht, weil es aus unserer Sicht nicht für unsere Struktur passt. Da ist auch kein Mod im eigentlichen Sinne aufgesetzt, der portiert werden könnte.

Vorschlag wurde durchaus zur Kenntnis genommen - und ist nicht so, dass wir das ganze nicht auch ein Auge drauf haben würden.  Allerdings läuft das Forum bewusst so, wie es aktuell läuft. Und wir diskutieren in Moderation und Administration immer wieder, wann und wie wir updaten wollen. Da du offensichtlich aus dem Bereich IT kommst (zumindest so wie ich die Fragen von dir verstehe), sollte dir bewusst sein, dass man das gut Planen muss und die Vorteile eines Updates/Änderung die Nachteile überwiegen sollten. Und bisher ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis noch nicht zu Gunsten von Update/Änderung gekippt.

Ich sehe das eher aus einer IT-Sicherheitsperspektive, weil bei 2.0.16 explizit Sicherheitsupdates erwähnt werden:
Zitat
SMF 2.0.16 contained important security and bug fixes, as well as support for the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) requirements. We recommend updating as soon as possible.
Source: https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=571067.0


Welche Fragen und Vorschläge wurden denn nicht beantwortet? Hier im Thread müsste m.E. alles beantwortet sein.

Ich hätte aber auch eine Gegenfrage:
Du bist relativ neu hier im Forum, hast dich aber zuerst einmal auf die technischen Sachen "gestürzt" anstelle auf den eigentlichen Forenzweck (Rollenspiel). Wieso das?
Ich finde es zwar gut, wenn jemand Neues mal direkt Feedback und Anregungen gibt - manchmal wird man ja auch etwas betriebsblind (siehe Umfrage zu den Rängen). Trotzdem ist das Vorgehen ungewöhnlich, deswegen einfach mal meine Frage.

Zu 1. siehe Antwort an Huhn oben.
Zu 2. Was soll jetzt genau diese Unterstellung? Ich habe einfach ein paar ganz normale und berechtigte Anliegen geäußert, falls das nicht gewünscht ist, insbesondere von einem "Neuling", dann schreibt das bitte in eure Regeln, damit alle Bescheid wissen, ne  :d.
Ansonsten finde ich diesen Kommentar ziemlich unprofessionell  ;).

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Forum updaten?
« Antwort #8 am: 31.03.2021 | 18:24 »
Möglicherweise lässt sich die Nachfrage von Mythos auch wohlwollender lesen.  :) Da steht ja erst einmal nur, dass dein Verhalten als ungewöhnlich aufgefallen ist und nicht, dass dir die Anliegen nicht zu stünden. Es erscheint mir jetzt ein wenig an den Haaren herbei gezogen, deshalb gleich ein Fass auf zu machen statt die Frage einfach zu beantworten. Und sei es nur damit, dass du die Frage nicht beantworten willst.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Forum updaten?
« Antwort #9 am: 31.03.2021 | 21:55 »
Es fällt ja auch vor allem auf, weil sich bisher niemand abseits des Tech Teams für die Softwareversion interessiert hat. Das ist einfach ungewöhnlich, deshalb aber nicht negativ.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Forum updaten?
« Antwort #10 am: 1.04.2021 | 00:33 »
Was soll jetzt genau diese Unterstellung? Ich habe einfach ein paar ganz normale und berechtigte Anliegen geäußert, falls das nicht gewünscht ist, insbesondere von einem "Neuling", dann schreibt das bitte in eure Regeln, damit alle Bescheid wissen, ne  :d.
Ansonsten finde ich diesen Kommentar ziemlich unprofessionell  ;).

Solltest du da irgendeine Art von Unterstellung rausgelesen haben, dann entschuldige ich mich dafür. So war es nicht gemeint. Es war eher mein ehrliches Interesse daran, wieso du dich für die Softwareversion interessierst? Bisher habe ich das nur beim Techsupport und in der Administration gesehen. Ich fand es halt eher ungewöhnlich, da dass in der inzwischen 23(?) jährigen Geschichte des Boards meines Wissens nach das erste Mal ist, dass sich überhaupt jemand außerhalb von Techsupport und Administration für die Softwareversion so detailliert interessiert.
Das du Neu bist kam für mich noch als Verwunderungsaspekt dazu, weil ich persönlich, wenn ich in ein Forum/Board oder ähnliches zu einem bestimmten Thema (z.B. Gartenpflanze  ;D) gehe, mich jetzt nicht direkt am Anfang für den technischen Unterbau interessieren würde (und das wo ich sogar halber ITler bin). Deswegen wollte ich einfach mal wissen, woher das kommt. Keine Unterstellung oder ähnliches - einfach reine Neugier.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Forum updaten?
« Antwort #11 am: 1.04.2021 | 09:20 »
in der inzwischen 23(?) jährigen Geschichte des Boards

...23 Jahre... Dann dürfte es ja langsam mal mit dem Studium fertig sein, oder? :P

hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Forum updaten?
« Antwort #12 am: 5.04.2021 | 18:02 »
...23 Jahre... Dann dürfte es ja langsam mal mit dem Studium fertig sein, oder? :P

 ;D Korrigier mich, aber ich hab als Gründungsjahr 1998 für das Big Blue als Vorgänger in Erinnerung.
Aber es könnte keiner besser Wissen als du.  ;)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Forum updaten?
« Antwort #13 am: 16.04.2021 | 21:46 »
...23 Jahre... Dann dürfte es ja langsam mal mit dem Studium fertig sein, oder? :P
Ja, erzähl doch mal. Wann ging es nun eigentlich genau los?

@Shipwright Tom: Es gibt zudem noch ein handgemachte "Ergänzung" zur Verwaltung des Treffens. Das fehlende Update liegt mir ebenfalls auf der Seele, aber ich gehe davon aus, dass ein Update ohne die Mitwirkung derer, die diese Programmierung geschrieben haben, praktisch unmöglich ist. Andererseits - wenn du dich damit auskennst, wir sind im IT-Bereich fürchterlich unterbesetzt...

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Forum updaten?
« Antwort #14 am: 18.04.2021 | 17:26 »
@Shipwright Tom: Es gibt zudem noch ein handgemachte "Ergänzung" zur Verwaltung des Treffens. Das fehlende Update liegt mir ebenfalls auf der Seele, aber ich gehe davon aus, dass ein Update ohne die Mitwirkung derer, die diese Programmierung geschrieben haben, praktisch unmöglich ist. Andererseits - wenn du dich damit auskennst, wir sind im IT-Bereich fürchterlich unterbesetzt...

Ich kann mir das gern mal ansehen (sofern ihr einem Fremden vertraut; aber die Grundsoftware ist ja ohnehin Open Source also kann euer Quellcode ja schon größtenteils eingesehen werden, insofern ist das kein wirklich großes Risiko).
Allerdings ist PHP jetzt nicht meine Kerndisziplin.
Ich würde halt ein paar Analysen, sprich Quellcode Vergleiche durchführen und versuchen das wieder gerade zu biegen.
Denn wie gesagt, würde ich vermuten, dass keine allzu großen API/ABI Veränderungen in dem gleichen Versions-Zweig (2.0.x) vorgenommen wurden, sodass vll. schon kleine Änderungen ausreichen könnten, um eure Systeme wieder kompatibel zu machen.
Aber das ist halt erstmal nur eine Vermutung.

Eventuell wäre es auch möglich, zumindest die wichtigsten Security-relevanten Teile aus den Updates rauszupicken und einzufügen.

Ein zweiter Schritt wäre dann ein Update auf 2.1 in Zukunft (das könnte nämlich auch ein paar Probleme lösen, beispielsweise die nicht-verschlüsselten Grafiken).
Bei dem Versionssprung könnten die Unterschiede natürlich schon größer sein.

---

Generell würde ich euch nahelegen, einfach offener in der Community nach Hilfe zu fragen.
Eventuell würde sich ja ein echter PHP Experte bei euch melden  :d.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Forum updaten?
« Antwort #15 am: 18.04.2021 | 19:08 »
das Problem ist, die Plugins schreiben sich in den Core rein.
Das funktioniert dann in etwa so "Suche im File die Zeile xy.."
das knall dann, wenn ein Plugin darin gewütet hat.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age