Autor Thema: Systemberatung  (Gelesen 3588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.383
  • Username: Kurna
Re: Systemberatung
« Antwort #25 am: 29.03.2021 | 23:38 »
Ich schmeiße einfach noch Abenteuer 1880 in den Ring. Historisch, ohne zu steampunkig zu sein. Man kann aber selbst entscheiden, wie viel Übernatürliches und/oder unhistorische Technik auftauchen soll.

Außerdem sehr vielfältige Arten von Abenteuern möglich, von Krimi bis zur Dschungel-Expedition. Und wenn einem die offiziellen Abenteuer nicht reichen, kann man sich problemlos Ideen aus dem Geschichtsbuch oder Romanen/Serie über die Zeit suchen. (Wenn man nicht einfach bei Private Eye oder Chtulhu klaut.  ~;D )
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Systemberatung
« Antwort #26 am: 30.03.2021 | 01:04 »
Meine Tipps wäre noch City of Mist oder Beyond The Wall.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Nodens Sohn
Re: Systemberatung
« Antwort #27 am: 30.03.2021 | 07:13 »
Ich schmeiße einfach noch Abenteuer 1880 in den Ring. Historisch, ohne zu steampunkig zu sein. Man kann aber selbst entscheiden, wie viel Übernatürliches und/oder unhistorische Technik auftauchen soll.

Außerdem sehr vielfältige Arten von Abenteuern möglich, von Krimi bis zur Dschungel-Expedition. Und wenn einem die offiziellen Abenteuer nicht reichen, kann man sich problemlos Ideen aus dem Geschichtsbuch oder Romanen/Serie über die Zeit suchen. (Wenn man nicht einfach bei Private Eye oder Chtulhu klaut.  ~;D )

Ja, ich glaube „Abenteuer 1880“ wird oft unterschätzt. Cooles System!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Systemberatung
« Antwort #28 am: 30.03.2021 | 07:24 »
Ein paar Sachen die aufkahmen, war etwas in Richtung "Firefly", also eine Art Space Opera.

Zu den Coriolis-Vörschlägen: kenn ich auch nicht. Der Name ist mir schon ein paar mal untergekommen. Ein erster Blick auf die Homepage sieht aber nach recht großen Folianten aus. Sicher, dass das nicht ziemlich Regellastig ist?

Also Coriolis ist meiner Meinung nach ziemlich nah an Firefly dran. Regellastig? Nö, ist es nicht. Das Probensystem ist glaube von alle FL-Spielen sogar das einfachste, da es nicht nach der Quelle des Würfels unterscheidet. Der große Anteil des Buches sind Setting, nicht Regeln.
Abenteuer gibt es schon mal eine ganze Latte Abenteuer und eine mehrbändige Kampagne.
Was man mögen muss, sind die Dunkelheitspunkte, eine Metawährung, die Spieler erwirtschaften und die SL ausgeben darf, um Dinge zu tun, die er sonst wilkürlich tun oder lassen würde.

Ich hab mal in einem kurzem Video drei FL-System verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=6rX4GCaEikg

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Systemberatung
« Antwort #29 am: 30.03.2021 | 08:22 »
... und der andere spielt auf dem PC gerade Elite Dangerous. Also haben wir uns irgendwie dazu durchgerungen, das mal als Rollenspiel auszuprobieren. Meine Befürchtung dazu ist im Moment, dass es mir da genauso langweilig wie im PC-Spiel wird. Wollte aber keine Spaßbremse sein und wir probieren es jetzt mal aus.

Spielt ihr die offizielle Umsetzung? Wenn ich die Produktseite so betrachte, dann sind da vier große Bereiche, die man bespielen kann. Im Zweifel kann man auch mit dem Schnellstarter anfangen und ggf. das System wieder wechseln (was ihr nach meiner Einschätzung eh häufig macht) oder vertiefen.
Kurze klare Worte

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Systemberatung
« Antwort #30 am: 30.03.2021 | 09:14 »
Ich würde euch was Gumshoe-iges empfehlen. Investigativ muss man aber mögen und es gibt natürlich auch Ausprägungen die viel mit Horror und Vampieren zu tun haben. Ashen Stars oder Sword of the Serpertine sollte aber passen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Systemberatung
« Antwort #31 am: 30.03.2021 | 09:25 »
City of Mist (für Urban Fantasy)
Der Eine Ring (für Fantasy)
The Sprawl (eher missionsbasiert) oder The Veil (eher sozialkritik-basiert) + ein beliebiges Cyberpunk-Setting
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Systemberatung
« Antwort #32 am: 30.03.2021 | 09:33 »
Ich würde für Space Opera auch auf Fading Suns zurückgreifen. Das empfand ich als nicht zu regelschwer (und ich mag das Victory Points System) und Space Opera geht halt damit.

Da könnte man entweder auf die neue Edition warten, die bald in den Handel gehen sollte oder sich die alte Edition bezahlbar als PDF holen.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Systemberatung
« Antwort #33 am: 30.03.2021 | 13:17 »
Ich schmeiße auch DSA5 in den Ring (nur mit dem Grundregelwerk!).
Ansonsten:
- Interface Zero (3.0) mit Savage Worlds
- Ironsworn
- Shadow of the Demon Lord / Demnächst Weired Wizard
- Demon: The Fallen
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Systemberatung
« Antwort #34 am: 30.03.2021 | 13:48 »
Darüber hinaus wurde auch ein wenig in den guten alten Zeiten von Earthdawn geschwelgt. Ich glaube hier hat vor allem die Stimmung des Settings überzeugt. Wurde aber aus Angst vor Kaer-Crawling aussortiert.

Ich kenne Earthdawn nicht, aber könntet ihr dann nicht das wieder spielen und einfach verabreden, dass Kaer-Crawling keine Rolle in der Kampagne spielen soll?

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Systemberatung
« Antwort #35 am: 30.03.2021 | 14:19 »
Hallo,

ich gebe auch mal einige nette Rollenspiele kund:
- Cyberpunk Red
- One last job (ist sicherlich nicht für lange Kampagnen geeignet, aber für ein paar nette Abende schon)
- Warhammer Fantasy Soulbound
- Rocket Age
- Altered Carbon
- und wenn Ihr noch etwas warten könnt: Angeblich im April/Mai 2021 kommt das neue Dune RPG.

Viele Grüße, Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Systemberatung
« Antwort #36 am: 30.03.2021 | 17:10 »
Uff, da habe ich ganz schön viel zum Sichten. Aber was habe ich auch anderes erwartet.  8)

Ich danke Euch allen   :d

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Systemberatung
« Antwort #37 am: 30.03.2021 | 17:13 »
Ich hoffe, dass wir noch was finden und es nicht darauf hinausläuft. Aber wenn es garnicht mehr passt, ist das eine der möglichen Optionen.

Sry, habe erst im Nachhinein gemerkt, dass das etwas zu negativ klang  :-X.
Aber tatsächlich ist es manchmal das beste die Gruppe zumindest etwas umzustrukturieren, wenn man nicht mehr auf einen Nenner kommt.

Ich gehe noch mal in mich und versuche mehr zu liefern. Das Hauptproblem ist, dass ich auf wirklich viele Spiele Bock hätte, aber eigentlich alle Vorschläge irgendwie abgeprallt sind.
Von den anderen Spielern habe ich primär gehört was sie nicht wollen. Und vielleicht ist das auch der Elefant im Raum.

Ein paar Sachen die aufkahmen, war etwas in Richtung "Firefly", also eine Art Space Opera. Einer der Spieler wollte dann aber mehr in Richtung Traveller (hatte ich nicht so wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht) und der andere spielt auf dem PC gerade Elite Dangerous. Also haben wir uns irgendwie dazu durchgerungen, das mal als Rollenspiel auszuprobieren. Meine Befürchtung dazu ist im Moment, dass es mir da genauso langweilig wie im PC-Spiel wird. Wollte aber keine Spaßbremse sein und wir probieren es jetzt mal aus. Für den Fall der Fälle hätte ich aber gerne ein paar Vorschläge, die ich mir dann auch genauer ansehen werde, damit es auch einen SL geben kann.

Darüber hinaus wurde auch ein wenig in den guten alten Zeiten von Earthdawn geschwelgt. Ich glaube hier hat vor allem die Stimmung des Settings überzeugt. Wurde aber aus Angst vor Kaer-Crawling aussortiert.

Der Eine Ring war auch im Gespräch, ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Keine Ahnung ob so ein Spiel funktioniert, so abseits von Frodo, Gandalf, Legolas & Co. Auf die Kanon-Figuren im Spiel hätten wir jetzt keine Lust. Was vermutlich auch mit ein Grund war, warum Star Wars nichts geworden ist, weil a) einer der Spieler sowieso eher ein Trecki ist und b) sich keiner so recht vorstellen konnte eine Geschichte im SW Universum zu leiten ohne, dass dabei entweder die Kanon-Figuren stören, bzw. sich alles nur um den übermächtigen Jedi dreht (überspitzt gesagt). Wir hatten letztes Jahr auch mal The Witcher ausprobiert, aber irgendwie dreht sich halt doch alles um die Witcher. In der Gruppe war zwar keiner, aber man merkt dem Spiel an, dass es um den Witcher herum gebaut wurde.

[...]

Ich persönlich stelle mir Numenera interessant vor, könnte mir auch vorstellen vielleicht mal Splittermond auszuprobieren (wobei die Kritiken dazu auch eher durchwachsen waren).

[...]


 :think: Das klingt doch erstmal vielversprechender als es zunächst für mich aussah.
Ich würde empfehlen, dass ihr euch vll. mal etwas von einem reinem Setting/System-Denken entfernt und ergründet was für Elemente eines Settings oder Systems ihr denn wollt oder nicht wollt.
Dann kann man darauf basierend nach passendem Setting/System suchen oder beides entsprechend modifizieren etc.

Star Wars und Der Eine Ring kann man auch wunderbar ohne Kanon-Figuren spielen (allerdings fällt es wohl einigen Leuten schwerer, das nicht mitzudenken (wie an einigen Themen hier im Forum auch deutlich wurde)).
Der Eine Ring wäre wohl besonders für mehr Roleplay, Erkundung usw. geeignet.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Systemberatung
« Antwort #38 am: 30.03.2021 | 18:11 »
Zu Warhammer 4 kann ich nix sagen. Numenera und Hollow Earth Expedition könnten aber passen, wobei Numenera nicht das zugänglichste Setting ist. Man muss schon auf diese Weirdness stehen. Trudvang Chroncles könnte etwas für euch sein, wenn ihr etwas in Richtung Der Eine Ring spielen wollt, aber Mittelerde durch die vielen vorhandenen bekannten Setzungen ein Problem darstellt.

Qin - The Warring States bietet ein tolles Wuxia-Setting. Wer auf Tiger & Dragon und Artverwandtes steht, ist hier richtig. Allerdings sind die Regeln Schrott. Ich empfehle PDQ# als Ersatz, das ist frei erhältlich.

Ansonsten: einfaches Regelwerk hernehmen, beispielsweise PDQ# oder Savage Worlds, und ein eigenes Setting erstellen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Systemberatung
« Antwort #39 am: 30.03.2021 | 18:57 »
Wie kann man denn, wenn da steht:

    ....
    • Kein Horror
    ...

WarHammer 4 empfehlen? Überhaupt WarHammer? Das erschließt sich mir nicht.

Die Alte Welt lebt doch von/vom Horror & Chaos.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.331
  • Username: Gunthar
Re: Systemberatung
« Antwort #40 am: 30.03.2021 | 19:25 »
Wie kann man denn, wenn da steht:
WarHammer 4 empfehlen? Überhaupt WarHammer? Das erschließt sich mir nicht.

Die Alte Welt lebt doch von/vom Horror & Chaos.
Warhammer Fantasy ist zwar grim und dark. Aber es ist nicht zwingend Horror.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemberatung
« Antwort #41 am: 30.03.2021 | 19:46 »
Da gebe ich Gunthar völlig recht. Warhammer Fantasy mag grim, gritty, dirty und darque sein, aber nicht zwingend Horror in dem Sinne, wie die Leute Horror verstehen, also gruselig, unheimlich, schreckenserregend.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Systemberatung
« Antwort #42 am: 30.03.2021 | 20:07 »
Da gebe ich Gunthar völlig recht. Warhammer Fantasy mag grim, gritty, dirty und darque sein, aber nicht zwingend Horror in dem Sinne, wie die Leute Horror verstehen, also gruselig, unheimlich, schreckenserregend.
Wie verstehen "die Leute" denn Horror?

WarHammer mag kein Zombie-Survival-Horror à la Walking Dead sein. Aber wenn da so ein korrumpierter Chaos-Kultist (mit zig Mutationen) auftaucht, dann ist das nicht gruselig, unheimlich oder schreckenserregend?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemberatung
« Antwort #43 am: 30.03.2021 | 20:53 »
Das könntest du genau so dann auch von Herr der Ringe, D&D mit zig Plots & Co behaupten.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Systemberatung
« Antwort #44 am: 30.03.2021 | 21:18 »
Ich bin da auch Blizzards Meinung, Warhammer ist schon sehr viel näher an Horror als andere Settings vom Standard her.
Letzendlich käme es halt auf die Definition von Horror an, ob die Gruppe sowas noch ok findet oder nicht.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Systemberatung
« Antwort #45 am: 30.03.2021 | 21:20 »
Wie verstehen "die Leute" denn Horror?

WarHammer mag kein Zombie-Survival-Horror à la Walking Dead sein. Aber wenn da so ein korrumpierter Chaos-Kultist (mit zig Mutationen) auftaucht, dann ist das nicht gruselig, unheimlich oder schreckenserregend?
Es ist eine klare Zielscheibe ...  >;D,
deutlich entspannter als die Intrigenteile.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemberatung
« Antwort #46 am: 30.03.2021 | 21:52 »
Vermutlich müßte der OP einfach sagen, was genau er unter Horror versteht. Cthulhu ungleich World of Darkness ungleich Warhammer ungleich D&D Ravenloft usw.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Systemberatung
« Antwort #47 am: 30.03.2021 | 22:10 »
Das könntest du genau so dann auch von Herr der Ringe, D&D mit zig Plots & Co behaupten.
;)
?
Für mich hat HdR ebenfalls Horror-Elemente. Oder haben Balrog, Nazgûl, Kankra, Dol Guldur, etc. nichts mit Horror zu tun ? Allerdings ist die Welt bei HdR eine andere und der Horror-Anteil dementsprechend weniger oder anders verteilt (in der Welt) als in WarHammer.

Deswegen finde ich es (als SL) schwer, wenn ein Spieler sagt, er mag keinen Horror. Denn viele Spieler wissen gar nicht, dass es diverse Subgenres von Horror gibt und zudem können sie auch nicht genau sagen, was bzw. welche Art von Horror sie nicht mögen.

Aber das ist an sich ein anderes Thema, das sollten wir vielleicht auslagern und an anderer Stelle weiter diskutieren.

Edit: Mag ein Mod das vielleicht an dieser Stelle verschieben ins Allgemeine ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemberatung
« Antwort #48 am: 31.03.2021 | 01:45 »
Naja, mMn sollte nicht jeder Gammeldämon mit roten Augen und Feueratem gleich als Horrorschwerpunkt eines Settings herhalten müssen.

Denn viele Spieler [...] können sie auch nicht genau sagen, was bzw. welche Art von Horror sie nicht mögen.

Das ist in diesem Fall der Punkt, den uns nur der OP beantworten kann und hier sollte, falls gewünscht. Sicherlich ist WFRS i.d.R. dichter am üblichen Horror (Grusel, Schrecken, Darque, fiese Möpp mit Mutationen und Kultgedöns usw.) als z.B. DSA, aber das ist mMn nicht implizit der zentrale Kern von WFRS, wie er es u.a. von COC ist. Aber sicher: Zwischen "the Horror" bei CoC, WFRS, Kult, WoD, SotD, TOR und Kollegen gibt es schon ziemlich große Unterschiede.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Systemberatung
« Antwort #49 am: 31.03.2021 | 07:15 »
Würde ich gerne, kann ich aber leider auch nicht. Ich habe den entsprechenden Spieler auch danach gefragt, da man ja auch bei simplen Untoten bereits von Horror sprechen könnte. Ich hatte das Gefühl er kann die Grenze selbst nicht so recht ziehen. Was er jedenfalls definitiv nicht wollte waren das Alien RPG oder Cthulhu.

So typische Fantasy-Dämonen / Untote waren kein Problem.