Autor Thema: TTWLB - OT Ecke -  (Gelesen 58105 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #575 am: 5.11.2022 | 18:33 »
Wow, das ist ein unglaublich stimmungsvoller Post  :headbang:
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #576 am: 5.11.2022 | 19:09 »
Wow, das ist ein unglaublich stimmungsvoller Post  :headbang:

Daaaanke!

<3
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #577 am: 9.11.2022 | 07:28 »
Beklemmend im besten Sinne.
Gibt es vom Fuß der Treppe irgendeinen Lichtwurf, so dass man mitbekommt, wenn jemand hochkommt, auch ohne Hören?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #578 am: 9.11.2022 | 09:22 »
Beklemmend im besten Sinne.
Gibt es vom Fuß der Treppe irgendeinen Lichtwurf, so dass man mitbekommt, wenn jemand hochkommt, auch ohne Hören?

Es ist leider genau andersrum. Durch die Tür des Bades fällt Licht die Treppe runter  ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #579 am: 9.11.2022 | 11:13 »
Im Labor kann Casey keine Waffen sehen.

Außer Glaskolben, Reagenzgläser und solche Sachen die man Werfen kann zählen dazu  8]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #580 am: 9.11.2022 | 12:00 »
@Khorni

Improvisierte Waffe ist der Kugelhammer, richtig?

Nur damit ich das einordnen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #581 am: 9.11.2022 | 12:38 »
@Khorni

Improvisierte Waffe ist der Kugelhammer, richtig?

Nur damit ich das einordnen kann.
Ja, war so gedacht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #582 am: 9.11.2022 | 14:01 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #583 am: 12.11.2022 | 19:08 »
Verstehe ich das richtig, dass wir hören können, dass nur eine Person sich nähert?
Falls ja, würde ich sagen, den schnappen wir uns - oder was meinst du, Khorni?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #584 am: 12.11.2022 | 20:16 »
Verstehe ich das richtig, dass wir hören können, dass nur eine Person sich nähert?
Falls ja, würde ich sagen, den schnappen wir uns - oder was meinst du, Khorni?

Richtig.

Schwere Schritte einer Person.

Cassandra spricht von einem "...er..."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #585 am: 14.11.2022 | 21:41 »
Zugedrönt, zerlumpt, eine hilflose Person dabei, und unten sind noch mehr...hinterrücks überfallen wäre mir am liebsten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #586 am: 14.11.2022 | 21:43 »
Für hinterrücks müsstest ihr aber schnell eine Ecke finden die man dafür nutzen kann.

Ihr habt nicht soviel Verstecke  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #587 am: 15.11.2022 | 22:44 »
Müsste man sich nicht zumindest an die Wand neben dem Treppenaufgang drücken können? Wenn wir dort warten, sollten wir erst gesehen werden, wenn der Typ schon auf unserer Höhe ist und dann schlagen wir von beiden Seiten gleichzeitig zu. Zumindest hätte ich mir das so vorgestellt  :think:
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #588 am: 15.11.2022 | 22:50 »
Müsste man sich nicht zumindest an die Wand neben dem Treppenaufgang drücken können? Wenn wir dort warten, sollten wir erst gesehen werden, wenn der Typ schon auf unserer Höhe ist und dann schlagen wir von beiden Seiten gleichzeitig zu. Zumindest hätte ich mir das so vorgestellt  :think:

Doch doch das geht.

Ich hatte Khorni nur so interpretiert, dass er es noch weniger offensichtlich haben wollte.

D.h. wirklich von hinten  ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #589 am: 16.11.2022 | 06:42 »
Wollen ja, können so lala. Kommt noch eine von uns auf die andere Seite des Treppenaufgangs, ohne in das Sichtfeld der Person zu geraten? Dann wäre ich auch für dem Plan
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #590 am: 16.11.2022 | 11:12 »
Kommt noch eine von uns auf die andere Seite des Treppenaufgangs, ohne in das Sichtfeld der Person zu geraten?

Das ist ein guter Einwand  8)

Casey ist im Bad, du im Gang (Sichtweise von der Treppe nach oben, rechte Seite). Wer auch immer auf der Treppe ist wird sehen wenn jemand über den Gang geht oder aus dem Labor kommt.

Cassandra ist da auch eher ein Hinderniss  :think:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #591 am: 17.11.2022 | 23:08 »
Was macht ihr jetzt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #592 am: 19.11.2022 | 22:30 »
Ich bin fürs Überwältigen. Post kommt voraussichtlich morgen Abend.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #593 am: 22.11.2022 | 12:48 »
Wir wechseln dann mal wieder in das Kampfthema da gibts eine Karte usw.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #594 am: 22.11.2022 | 12:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #595 am: 22.11.2022 | 23:02 »
Du schreibst, dass er Dean und Casey im Gang sieht. Aber Casey ist doch noch im Labor - war hier Cassandra gemeint? Ich frage, weil ich gerne einen Überraschungsangriff machen würde, falls das möglich ist (+20%).

Und: Ich habe im Regelwerk die optionale Regelung gefunden, den Angriff um 20% zu erschweren, um jemanden mit einem Angriff zu betäuben. Das ist eigentlich genau das, was ich vorhatte. Lässt du die Optionalregel zu? Siehe https://fhtagn-rpg.de/regeln/kampf/#angriffswuerfe > Spezialangriffe.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #596 am: 23.11.2022 | 02:36 »
Du schreibst, dass er Dean und Casey im Gang sieht. Aber Casey ist doch noch im Labor - war hier Cassandra gemeint? Ich frage, weil ich gerne einen Überraschungsangriff machen würde, falls das möglich ist (+20%).

Und: Ich habe im Regelwerk die optionale Regelung gefunden, den Angriff um 20% zu erschweren, um jemanden mit einem Angriff zu betäuben. Das ist eigentlich genau das, was ich vorhatte. Lässt du die Optionalregel zu? Siehe https://fhtagn-rpg.de/regeln/kampf/#angriffswuerfe > Spezialangriffe.

Ja, genau da war Cassandra gemeint, eure Namen (besonders die Kurzform von Cassandra) sind zu ähnlich  >;D

@ Überraschungsangriff ist okay!

@ Betäuben das können wir machen, das Ziel hat aber noch keinen Schaden genommen. Abweichend von unserer Hausregel (Unbewaffnet 1 Punkt Schaden) macht Unbewaffneter Nahkampf 1W4-1 Schaden. Lt. Betäuben musst du mindestens die Hälfte der aktuellen TP an Schaden machen. Dein Char hat keinen Schadensbonus bei Stärke 9. Du kannst den Typen in dieser Runde so nicht betäuben  :-\

1W4-1 ist leider zu gering.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #597 am: 23.11.2022 | 08:38 »
Ah, sehe ich jetzt. Dean wartet, wie die Überraschung läuft, und wirft sich sonst direkt nach Casey drauf :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #598 am: 23.11.2022 | 23:34 »
Ja, genau da war Cassandra gemeint, eure Namen (besonders die Kurzform von Cassandra) sind zu ähnlich  >;D

@ Überraschungsangriff ist okay!

@ Betäuben das können wir machen, das Ziel hat aber noch keinen Schaden genommen. Abweichend von unserer Hausregel (Unbewaffnet 1 Punkt Schaden) macht Unbewaffneter Nahkampf 1W4-1 Schaden. Lt. Betäuben musst du mindestens die Hälfte der aktuellen TP an Schaden machen. Dein Char hat keinen Schadensbonus bei Stärke 9. Du kannst den Typen in dieser Runde so nicht betäuben  :-\

1W4-1 ist leider zu gering.

Hmm, ich lese das anders:

Zitat
Betäubungsangriffe oder ein einzelner Angriff, der mindestens die Hälfte der aktuellen TP deines Charakters an Schaden verursacht, führen zu Benommenheit.
(Siehe Punkt "Zusammenfassung: Schaden & Heilung")

Das hätte ich jetzt so verstanden, dass es bei einem Betäubungsangriff (mit -20% Erschwernis) eben nicht auf die TP ankommt. Aber egal, ich würfelt jetzt einfach mal, bevor wir uns da mit Regeldiskussionen aufhalten. Falls ein Betäubungsangriff ohne TP-Minimum möglich ist, würde ich die 20% Erschwernis nehmen, sonst macht Casey einfach normalen Schaden.

Edit: Mit dem Würfelergebnis hat sich die Frage ohnehin erledigt...  ::) ;D
« Letzte Änderung: 23.11.2022 | 23:35 von Katharina »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #599 am: 24.11.2022 | 01:03 »
Hmm, ich lese das anders:
(Siehe Punkt "Zusammenfassung: Schaden & Heilung")

Edit: Mit dem Würfelergebnis hat sich die Frage ohnehin erledigt...  ::) ;D

In der Zusammenfassung gebe ich dir recht. Die deckt sich aber nicht mit dem Absatz Schaden -> Betäuben.

Bei Spezialangriffen steht:

"Ein Treffer macht das Ziel benommen (siehe Betäuben)."

Ich gehe also davon aus das die Regeln für Betäuben angewandt werden sollen.

Bei Betäuben steht dann wieder:

"Betäubungsangriffe irritieren das Ziel oder machen es benommen". Da wird nicht auf normale Angriffe abgestellt, sondern explizit "Betäubungsangriffe" (-20) und dann wieder der Satz "macht ein einzelner Angriff (wäre schön wenn hier dann Betäubungsangriff gestanden hätte) mindestens die Hälfte der aktuellen TP deines Charakters Schaden, ist er automatisch benommen."

Hier haben Betäubungsangriffe zwei Erfolgsstufen  :think: ::)

irritieren -> ist nicht geregelt???

benommen -> keine Handlung möglich bis zur Kon Probe.

Diese zwei Möglichkeiten sprechen meiner Meinung nach dafür, dass Schaden verursacht werden muss? Sonst hätte man das „irritieren“ nicht erwähnen müssen.

Da du nicht getroffen hast überlege ich mir eine Hausregel, weil obiges irgendwie nicht eindeutig ist. Also jeder Absatz an sich ist eindeutig  8) nur passen sie nicht zusammen  >;D
« Letzte Änderung: 24.11.2022 | 01:08 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)