Autor Thema: [bitte um Links, Tipps] Magie auf Basis von Drachen in einer futuristischen Welt  (Gelesen 881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Meine Gruppe versucht gerade auf Basis eines Settings das irgendwas zwischen Cyberpunk/Shadowrun/Eclipse Phase ist - jdf. mit Magie, eine spielweltliche "Magie" zu entwerfen.
Der Wunsch: Drachen sollen eine große Rolle spielen bzw. der Ursprung der Magie sein. Jetzt hätte man gerne verschiedene Logen oder Orden oder Akademien oder sowas .. mit ihren Vor- und Nachteilen usw.

Nun überlegen wir das mal irgendwie zu "kategorisieren" oder so .. vll. westliche, östliche, gefiederte Schlangen usw. - vll. auch nach Elementen .. gibt's vll. irgendwelche tollen innovativen Konzepte aus Romanen oder Filmen die gut funktionieren?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Hmmm...eine vergleichsweise einfache Idee wäre sicher, mehr oder weniger offen von Exalted die dortige Verbindung zwischen Drachen und Elementen (die für unsere Interessen hauptsächlich darin besteht, daß die mächtigsten und an der Spitze der Hierarchie stehenden Elementarwesen eben Drachen von entsprechend mythischen Dimensionen sind) zu klauen und die Seriennummern abzufeilen. Und schon spielt jeder, der Elementarmagie zumindest ab einer gewissen Stufe aufwärts an praktiziert, recht buchstäblich mit "Drachenkräften"...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Danke. Hatte die 2ed sogar zu Hause ...!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Rifts

Rifts Phaseworld
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Fireborn (schwer zu bekommen, weil oop) könnte was für euch sein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fireborn

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
In Earthdawn sind die Drachen geographisch gegliedert den Elementen zugeordnet: Die Westlichen Drachen der Erde, die Oestlichen Drachen der Luft, die Suedlichen Drachen dem Feuer und die Leviathane dem Wasser (die leben ueber alle Weltmeere verteilt, sind also keiner Himmelsrichtung zugeordnet). Die Suedlichen Drachen sehen aus wie gefiederte Schlangen (und leben in Suedamerika), die Oestlichen Drachen wie die chinesischen Drachenfiguren und die Westlichen Drachen wie unsere klasslischen europaeischen Drachen. Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie die Meeresdrachen aussehen.

Nicht wirklich innovativ, aber gut zu merken. Lustigerweise gibt es in Earthdawn noch das Element Holz (im Wesentlichen: Belebte Erde), dem sind meines Wissens aber keine Drachen zugeordnet.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Spannend. Earthdawn Jahre gespielt, keinerlei Erinnerung mehr daran. Fasziniert wie mein Hirn Dinge "löscht".

Danke jdf. für die weiteren Tipps!!!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Kulte die Jagd auf Drachen machen, weil alle Teile eines Drachen magisch verwertbar sind.
Kulte die mit Drachen zusammen arbeiten.
Kulte die von Drachen beherrscht werden.

verschiedenste Drachenarten mit verschiedensten Fähigkeiten
zur Inspiration:
https://drachen.fandom.com/de/wiki/Kategorie:Drachen_in_Rollenspielen
https://drachen.fandom.com/de/wiki/Drachen_(Das_Schwarze_Auge)

Drachenstammbaum von wichtigen Drachen.

Verleihen durch Anbetung die magischen Fähigkeiten.

"Drachlinge" (Mischwesen) als Halbgötter auf Erden.
Wolkenstädte/ Unterwasserstädte / Vulkanstädte (Elementarstädte) mit Drachen.

Sprache der Drachen = magische Sprache

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Magie durch und auf Basis von Drachen ist im französischen Rêve perfektioniert worden und sogar ein Kern des Spieles. Es gibt auch eine englische Übersetzung.
https://en.wikipedia.org/wiki/R%C3%AAve:_the_Dream_Ouroboros
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/MCGR1
Aber es ist keine futuristische Welt, sondern eher ein Ideengeber.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Shadowrun? Da gibt es auch Drachen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...