Autor Thema: TTWLB - Rahmen für das Spiel -  (Gelesen 1431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« am: 4.04.2021 | 23:44 »
Hier folgt eine kleine Übersicht, welche das Spiel in bestimmten Bahnen halten soll. Ich bitte alle darum sich so gut es geht daran zu halten.

Postingformat:

Über jeden Post von euch kommt folgender Kopf

Name des Charakters
Standpunkt in der Szene

Beispiel:

Jane Doe
-Im Wohnzimmer des Hauses-


Ab hier folgt dann der Inhalt des Beitrags…

So weiß jeder auf den ersten Blick wer gerade handelt und wo die Handlung stattfindet. Der Handlungsort kann während des Posts natürlich verlassen werden, der Ort an dem er beginnt ist in den Kopf einzutragen.

Gedanken der Charaktere werden kursiv ausgeschrieben.

Wörtliche rede wie üblich in Anführungszeichen „…“

Ist der Ausgang einer Handlung fraglich verwendet bitte offene Enden. Versucht in offenen Sätzen zu enden, so das dritte (NSC`s, die anderen SC, ich als SL) an eure Handlung anknüpfen können

Beispiel:

Falsch: Sam tritt die Tür ein und Stürmt in den dahinterliegenden Raum.

Besser: Sam versucht die Tür einzutreten.

Richtig: Sam versucht die Tür einzutreten um in den dahinterliegenden Raum zu stürmen.

Im letzten Beispiel habe ich als SL die Möglichkeit eine Probe festzulegen, kann aber auch an den Post anknüpfen wenn sich herausstellt das es funktioniert, da ich weiß was das Ziel eurer Aktion ist.

Alternative: Fragt vor dem Post nach ob eine Probe erforderlich ist um die Tür einzutreten, dann klären wir das OT und ihr könnt das Ergebnis gleich in euren Post übernehmen.

Agiert ihr mit anderen Spieler handelt ihr niemals für andere SC. Gebt eurem Mitspieler eine Möglichkeit auf eure Aktion zu reagieren! Einzige Ausnahme, die Handlung ist OT mit dem anderen Spieler vorbesprochen und einer von euch fast das Ergebnis zusammen. In dem Fall ist der Kopf des Posts wie folgt zu verfassen:

Jane Doe
-In dem Wohnzimmer mit John Doe-


Das zeigt an, dass die dort stehende Handlung mit dem im Header genannten Spieler abgesprochen ist. Sind mehr Mitspieler betroffen einfach alle weiteren Spieler oben einfügen?

Fluff NSC´s wie die Bedienung im Restaurant, der Taxifahrer usw. können von euch in Szenen eingebunden werden. Story NSC sind für euch, wie andere SC auch tabu. Was Story NSC´s sind werdet ihr schnell merken, das spielt sich in der Regel gut ein.

Postinglänge:

Alles ist erwünscht, es gibt kein richtig und kein falsch. Wer gerne längere Passagen schreibt kann das machen, wer nur einen Zwei- oder Dreizeiler schreiben will kann das machen.

Für diejenigen unter euch die neu sind beim Forenspiel, lasst euch nicht von längeren Beiträgen oder guten Beschreibungen derjenigen abschrecken die schon öfters gespielt haben oder denen das einfach liegt. Alles ist gut und es gibt keine Qualitätsstandards! Keiner muss „mithalten“, das Forenspiel ist kein Wettbewerb, da die Gruppe als Gesamtheit den Ton angibt.

Wenn irgendwann im Laufe des Spiels ein Punkt kommt an dem ihr etwas nicht beschreiben wollt, einfach kurze PN an mich dann dampfen wir das auf ein für euch angenehmes Maß ein oder reduzieren die Handlung möglicherweise auf einen Würfelwurf.

Postingfrequenz:

2-3 Post pro Woche. Ich bitte darum, dass dieses Niveau beibehalten wird. D.h. nicht unter- und nicht überschritten wird. 

Ausnahme könnten sein, die Gruppe hat sich getrennt und ein Teil der Handlung findet parallel zum Rest der Gruppe statt. Da kann von mir aus mehr geschrieben werden, wenn alle Beteiligten sich einig sind.

Eine weitere Ausnahme könnten Gespräche sein, d.h. eine Abfolge von sehr kurzen Posts.

Ansonsten gilt: Jeder sollte einmal dran gewesen sein bevor die Handlung vorangetrieben wird. Wer passen will kann das im OT-Bereich schreiben, dann entstehen nicht unnötige Längen.
« Letzte Änderung: 5.04.2021 | 18:08 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #1 am: 5.04.2021 | 00:32 »
Abweichende Waffenregel von FHTAGN

Anstatt das alle Waffen unterschiedliche Schadenswürfel haben, hat jede Waffenkategorie einen Tödlichkeitswert.

- Unbewaffneter Nahkampf verursacht 1 Schadenspunkt. 
- Sehr leichte Nahkampfwaffe (Messer, Dolch usw.) 10T
- Leichte Nahkampfwaffe (Machete, Beil usw.) 15T
- Mittlere Nahkampfwaffe (Säbel, Schwert, Axt usw.) 20T
- Schwere Nahkampfwaffe (Vorschlaghammer, Zweihänder usw.) 25T

- Leichte Handfeuerwaffe (.22lr, .32ACP usw.) 10T
- Mittlere Handfeuerwaffe (9mm, .357Mag, .45 ACP usw.) 15T
- Schwere Handfeuerwaffe (.44Mag, .50AE usw.) 20T
- Maschinenpistole 15T
- Leichte Gewehre (5,56mm usw.) 20T
- Mittlere Gewehre (7,62mm usw.) 25T
- Schwere Gewehre (.300 Winchester Mag, .308 Norma Mag, .338 Lapua Mag usw.) 30T
- Sehr schwere Gewehre (.460 Steyer, .50 BMG usw.) 40T
- Leichte Maschinengewehre (5,56mm usw.) 20T
- Schwere Maschinengewehre (7,62mm usw.) 25T
- Sehr schwere Maschinengewehre (.50 BMG usw.) 40T

Bei Schrotflinten staffelt sich die Tödlichkeit nach der Entfernung bzw. der verwendeten Munition

- Schrotflinte (Schrot) 30T / 20T / 10T (Panzerung zählt doppelt)
- Schrotflinte (Flintenlaufgeschoss) 30T

Feuerstoß verbraucht 3 Schuss und steigert die Tödlichkeit um 5% Treffsicherheit sinkt um 10%
Dauerfeuer verbraucht 15 Schuss und steigert die Tödlichkeit um 10% (Treffsicherheit +/- 0, was an Rückstoß entsteht wird durch die Vielzahl der Schüsse ausgeglichen)

Wird das Ziel getroffen wird mit einem W100 auf die Tödlichkeit (T) der Waffe gewürfelt, würfelt man kleiner oder gleich der Tödlichkeit ist das Ziel ausgeschaltet. D.h. es geht nicht über Los und hat auch keine 1W10 Minuten mehr zu leben.

Wirft man über die Tödlichkeit sind die addierten 10er der Schaden.

Beispiel:

A schießt auf B mit einem leichten Gewehr (20T) und trifft. Der Spieler würfelt mit einem W100 gegen 20 und würfelt eine 23, d.h. die Verletzung ist nicht sofort tödlich und das Ziel erleidet 2+3 Schaden.

A schießt mit einem leichten Gewehr einen Feuerstoß auf B (25T (20+5)) und trifft. Der Spieler würfelt mit einem W100 gegen 25 und würfelt eine 23, d.h. die Verletzung ist sofort tödlich und das Ziel ist ausgeschaltet.

Bei einem kritischen Erfolg wird die Tödlichkeit / der Schaden verdoppelt.

A schießt auf B mit einem leichten Gewehr (20T) und trifft kritisch. Der Spieler würfelt mit einem W100 gegen die neue Tödlichkeit von 40 und würfelt eine 41, d.h. die Verletzung ist nicht sofort tödlich und das Ziel erleidet 10 Schaden ((4+1)*2).

A schießt mit einem leichten Gewehr einen Feuerstoß auf B (25T) und trifft kritisch. Der Spieler würfelt mit einem W100 gegen die neue Tödlichkeit von 50 und würfelt eine 41, d.h. die Verletzung ist sofort tödlich und das Ziel wird ausgeschaltet.

Sinken die TP auf 0 ist das Ziel nicht mehr Kampffähig und hat noch 1W10 Minuten zu leben. In dieser Phase kann das Ziel mittels erster Hilfe stabilisiert werden. D.h. mögliche Blutungen werden gestoppt usw.

Stumpfe Waffen können betäuben. In dem Fall kann der Angreifer entscheiden auf den Tödlichkeitswert zu verzichten und würfelt mit einem W100 die Wucht aus, dieser wird in einer Vergleichenden Probe mit der Konstitution des Ziels verglichen. Gewinnt die Wucht des Angreifers ist das Ziel betäubt. Ein solcher Angriff verursacht aber auch immer 2 Schadenspunkte und könnte ein Ziel mit wenigen TP auf 0 fallen lassen, was das Ziel in Lebensgefahr bringt.

Rüstung wird vom Schaden und / oder der Tödlichkeit abgezogen. Eine Schwere Lederjacke mit einem Schutzwert von 1 verringert die Tödlichkeit um 1, bei einer leichten Handfeuerwaffe sinkt diese z.Bsp. auf 9. Wird Schaden verursacht wird der Rüstungswert von dem gewürfelten Schaden abgezogen. Übersteigt die Rüstung den gewürfelten Schaden wird nur Minimalschaden (2) verursacht. Das Projektil ist zwar nicht durchgedrungen, das Ziel erleidet aber Prellungen, Brüche oder innere Verletzungen.

Ich bin mir bewusst, dass Kämpfe dadurch tödlicher werden und ich möchte das ihr alle Waffen als potentiell lebensgefährlich wahrnehmt. Fangt nicht unvorbereitet oder leichtsinnig Kämpfe an und wenn ihr Kämpfen müsst verschafft euch einen Vorteil. Werdet ihr überrascht sucht Deckung oder flieht. Leben und an einem anderen Tag kämpfen ist keine Schanden. Wenn ihr mit einer Konfrontation rechnet sorgt vor und tragt Westen!

Deckung vor Wirkung!
« Letzte Änderung: 5.04.2021 | 17:49 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #2 am: 5.04.2021 | 12:51 »
Kampfkünste

Da ich jetzt gesehen habe (und es irgendwie auch erwartet habe) dass die ersten Kampfsportarten / Selberverteidigungstechniken auf den Spielerbögen auftauchen hier ein paar Regeln dazu. Die sind gerade aus dem Bauch heraus entstanden, wenn ihr noch zusätzliche Ideen habt oder Änderungsvorschläge einfach raus damit (im OT Bereich).

Nachfolgend ein paar Prinzipien die jeder auf die von ihm gewählte Kampfsportart anwenden kann, wenn er sich darin wiederfindet. Bedenkt bitte, dass jede Kampfsportart Stärken und Schwächen hat.

Jede Person mit einer erlernten Kampfsport Art kann automatisch eine der unten aufgeführten Techniken erlernen. Für alle 10 Punkte über einen Wert 40 in der Fertigkeit „Waffenloser Kampf“ darf eine neue Technik erlernt werden. Eine Charakter mit einem Wert von 70 dürfte sich also insgesamt 4 Prinzipien aussuchen die zu seinem Kampfstil passen.

Don´t brawl with a brawler! (alle Kampfsportarten)

Der Kampfsportler kann entscheiden ob er Stärke, Geschicklichkeit oder den Wert in unbewaffneten Nahkampf für Techniken einsetzt. Er muss vor der Probe festlegen ober sich auf seine Stärke, seine Geschicklichkeit oder seine Technik verlässt. Gerade Anfänger verlassen sich oft eher auf ihre körperlichen Attribute, manche Personen sind überdurchschnittlich gut trainiert. Diese Technik kann nicht eingesetzt werden, wenn man am Boden liegt.

Nothing hit´s harder than the force of the earth! (alle Kampfsportarten welche Würfe beinhalten)

Wer einen Wurf ansetzt macht eine Vergleichende Probe (Stärke, Geschicklichkeit oder unbewaffneten Nahkampf) gegen die Geschicklichkeit des Ziels. Ist der Kampfsportler erfolgreich wirft er seinen Gegner zu Boden, was eine Probe auf Konstitution nach sich zieht.  Gelingt diese nicht ist das Ziel für 2 Runden benommen (-20 auf alle Fertigkeiten). Ist der Gegenüber ebenfalls geübter Kampfsportler das das Ziel hier ebenfalls "Don´t brawl with a brawler" anwenden!

Sting like a bee! (Boxer, Teakwondo usw.)

Der Schaden von unbewaffneten Angriffen steigt auf 2 und der Angriff erhält eine Tödlichkeit von 5%

Pin it pop it! (Alle Kampfsportarten welche Entwaffnungstechniken enthalten)

Will der Kampfsportler seinem Gegner eine in den Händen gehaltene Waffe abnehmen würfelt er eine vergleichende Probe mit einer Eigenschaft seiner Wahl (Stärke, Geschicklichkeit, unbewaffneter Nahkampf) gegen die Fertigkeit Bewaffneter Nahkampf des Ziels. Ist er erfolgreich kann er seinen Gegner entwaffnen, misslingt die Probe erleidet er den Waffenschaden!! Waffen die in zwei Händen gehalten werden wie z.Bsp. Gewehre erschweren das Manöver um 20%. Wird versucht eine Schusswaffe zu entwaffnen und misslingt der Versuch darf das Ziel sofort einen Angriffswurf mit der Schusswaffe machen dem nicht ausgewichen werden darf.

Slow is smoth, smoth is fast! (alle Kampfsportarten)

Kampfsportler trainieren ihre Reflexe und das Muskelgedächtnis, sie erhalten daher +1 auf ihre Initiative. Der Bonus entfällt, wenn sie überrascht werden.

Disarming the snake! (alle Kampfsportarten mit Haltegriffen)

Der Kampfsportler kann versuchen seinen Gegner in einem schmerzhaften Haltegriff zu fixieren. Vergleichende Probe auf Stärke (Don´t brawl with a brawler kann angewendet werden), war die Probe erfolgreich ist das Ziel in einem Haltegriff fixiert und muss, bevor es weiter kämpfen kann eine Probe auf Entschlossenheit ablegen. Kann sich das Ziel in der nächsten Runde nicht befreien (erneute vergleichende Probe, wenn die Probe auf Entschlossenheit erfolgreich war) kann der Kampfsportler versuchen das fixierte Körperteil zu brechen (Vergleichende Probe auf Stärke, hier gilt nicht Don´t brawl with a brawler!). Ist die Probe erfolgreich erleidet das Ziel sofort 4 Punkte schaden und das betroffene Körperteil ist nicht mehr einsetzbar.

I can´t breath! (alle Kampfsportarten mit Würgegriffen)

Wurde ein Ziel fixiert (Disarming the snake) oder ist benommen (Nothing hit´s harder than the force of the earth!) kann der Kampfsportler versuchen einen Würgegriff anzusetzen. Vergleichende Probe gegen die Geschicklichkeit des Ziels. Ein Haltegriff wird dabei aufgegeben. Ist der Wurf erfolgreich beginnt das Ziel zu ersticken.

Blood out! (alle Kampfsportarten welche bewaffnete Anwendungen lehren i.d.R. FMA)

Die Tödlichkeit alle Nahkampfwaffen steigt um 10%

ESRE (Evade Survive Resist Escape) Alle Kampfsportarten die Bodenkampf beinhalten (Ringen BJJ, JJ, Judo usw.)

Don´t brawl with a brawler! ist auch am Boden einsetzbar.

ACT (Action/Reaction, Contact, Termination)! Alle Kampfsportarten

Der Kampfsportler kennt die Phasen die alle Nahkämpfe durchlaufen und ist daher vorbereitet. Einmal im Nahkampf kann der Kampfsportler einen Wurf wiederholen und das bessere Ergebnis wählen. Ist die Wiederholung ein Patzer muss er das Ergebnis nehmen. Kämpfe sind dynamisch und nichts ist jemals sicher.

It´s over when it´s over! Alle Kampfsportarten

Der Kampfsportler weiß das er verletzt wird, er weiß aber auch, dass er das überleben kann. Der Kampfsportler ist noch handlungsfähig, wenn seine TP auf 0 gesunken sind. Er erhält einen Malus von 20% auf alle Proben. Das verhindert aber nicht, dass er am ende der 1W10 Runden stirbt.
« Letzte Änderung: 5.04.2021 | 12:53 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #3 am: 15.04.2021 | 16:34 »
Würfelwürfe

Ich als SL werde nicht jeden Wurf ansagen den ihr machen könnt. Wie am Tisch auch werdet ihr sicherlich aus der Beschreibung herauslesen können, wann es Sinn macht einen Wurf anzusagen.

Habt ihr also das Bedürfnis auf Probe XY zu würfeln um euer Handeln zu untermauern macht das.

Klassiker sind z.Bsp. „Wachsamkeitsproben“ ob man auf dem Weg zur Arbeit nicht verfolgt wird. Da ist Initiative von euch gefragt ob ihr wachsam sein wollt. Pauschalansagen wie „Ich bin immer wachsam…“ nun ja ihr könnt euch denken was dann passiert. Das gibt im Zweifelsfall Arbeit für den Therapeuten unter euch und einen Eintrag unter Zwangsstörungen auf dem Charbogen. 

„Master im Lügenentdecken“

Da werdet ihr von mir (wahrscheinlich, hängt auch von der Situation ab) immer nur eine Tendenz zu hören bekommen, welche dann aus Charaktersicht begründet wird. Wenn ihr in der Beschreibung lest „kratzt sich nervös, blickt immer wieder zu Boden, weicht dem Blick aus usw.“ ist glaube ich klar wohin die Tendenz geht. Ein Restzweifel kann aber bestehen.

Gut wird immer sein, wenn ihr Info´s habt die ihr schon verifiziert habt und wisst ob sie wahr oder falsch sind. Ein Wurf kann euch helfen, gutes Rollenspiel wird den Sack zu machen.

Ein Wurf hat bei mir immer mehr Chancen erfolgreich zu sein, wenn es zumindest eine grobe Beschreibung gibt was ihr machen wollt. Die muss nicht von Expertenwissen getragen sein, das wäre auch nicht Ziel des Spiels aber versucht euch in euren Charakter hineinzuversetzen.

Ich bringe hier mal ein Negativbeispiel aus dem RL

Die Charaktere sind in irgendeiner Wüstenstadt und wollen zu einem Gebäude (NOW). Als sie sich nähern sehen sie das Milizen vor dem Gebäude rumlungern. Die Typen sind nicht sonderlich wachsam, ein Teil hat sich um eine Feuertonne zusammengerottet und scheinen keinen Ärger zu erwarten. Die Straße die ihr entlang gekommen seid ist links und rechts mit rostigen Fahrzeugwracks gesäumt, was macht ihr? (Beschreibung war noch ein wenig ausführlicher).

Spieler: Ich gehe da mal rüber.

So…mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen. Sie impliziert mir, weder versucht der Charakter nicht aufzufallen noch nutzt er die Umgebung als Deckung usw. Wäre die Beschreibung nur ein wenig detaillierter ausgefallen wie z.bps.

Spieler: Ich gehe da im Schutz der Autofracks mal rüber.

Dann hätte ich noch einen Wurf zugelassen, aber mit der ersten Aussage sind mir die Hände gebunden. Und ich Leite i.d.R. nach dem Grundsatz „Des Menschen freier Wille ist sein Himmelreich!“ und hake nicht nach. Außer ich habe das Gefühl die Spieler haben an der Beschreibung etwas grundsätzlich missverstanden und machen unabsichtlich einen Fehler.

Ich glaube aber das wird hier gut laufen.     
« Letzte Änderung: 15.04.2021 | 17:38 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #4 am: 18.04.2021 | 23:38 »
Zwei letzte Kleinigkeiten:

Ich gehe davon aus, dass Konsens darüber besteht, dass Corona nicht/noch nicht stattgefunden hat (Spielstart ist im Sommer 2022).

Drei der vier Abenteuer (beim vierten weiß ich es noch nicht zu 100%) haben eine Deadline. D.h. ihr habt nicht beliebig viel Zeit zu handeln und wenn ihr nicht handelt verlaufen die Abenteuer so wie sie beschrieben sind mit all den Konsequenzen. Ihr seid die einzigen die daran etwas ändern könnt. Die Welt um euch herum dreht sich weiter. Die Abenteuer bei mir sind aber auch immer offen, d.h. es gibt keinen Königsweg und i.d.R. keine vorher festgelegten Trigger welche Ereignis X oder Y auslösen und dann geht die Story auf magische Weise weiter. Euer Handeln kann den Verlauf beschleunigen oder verlangsamen. Schlüsselfiguren "aus dem Spiel zu nehmen" kann eine Lösung sein, kann aber auch einen unberechenbaren Nachfolger auf den Plan rufen oder euch mit dem Gesetz in Konflikt bringen, wägt ab aber handelt.

Vor der Tür stehen und abwarten hat noch nie ein Problem gelöst  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #5 am: 19.04.2021 | 06:59 »
Ich fände es am einfachsten, wenn wir davon ausgehen, dass Corona nicht stattgefunden hat.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #6 am: 19.04.2021 | 08:41 »
Ich fände es am einfachsten, wenn wir davon ausgehen, dass Corona nicht stattgefunden hat.
Sehe ich auch so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #7 am: 20.08.2021 | 12:11 »
Eine kleine Neuerung.

Bei Katharinas letzter Aktion ist mir aufgefallen, dass es bei FHTAGN wie auch bei DG keinen Wert für passive Wahrnehmung gibt. Da Katharinas Charakter nicht aktiv gesucht hat wäre ihr die Stelle unter dem Baum wahrscheinlich nie aufgefallen.

Dafür brauch ich als SL ein Werkzeug, die Notlösung das über das Attribut Intelligenz zu regeln empfinde ich als unglücklich, da diese Form der "Wahrnehmung" in meinen Augen wenig mit Intelligenz zu tun hat.

Die anderen Attribute passen da irgendwie auch nicht so richtig.

Daher schreibt euch für eure Charaktere bitte eine weitere Fertigkeit "Wahrnehmung" auf. Da ihr am Anfang keine Chance hattet Punkte darauf zu verteilen könnt ihr für eure Charaktere frei einen Wert zwischen 45 und 65 wählen, je nachdem was ihr glaubt was am besten zu eurem Charakter passt.   

[Edit]

Alternativ können wir auch "Wachsamkeit" in Wahrnehmung umbennen und die Fertigkeit so umdeuten, dass sie nicht nur dazu taugt "Gefahren" zu erkennen. So wie sie beschrieben wird ist Wachsamkeit mir zu "offensiv" und der große Teil von "nicht Gefahren" der trotzdem nicht sofort in´s Auge springt bleibt in der Ursprungsform unberücksichtigt.
« Letzte Änderung: 20.08.2021 | 16:08 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #8 am: 20.08.2021 | 20:19 »
Ich habe jetzt einmal einen Wahrnehmungswert aufgenommen, fände es aber auch passend, wenn wir Wachsamkeit nehmen. Allerdings hätten Dean und John wahrscheinlich mehr Punkte in Wachsamkeit gesetzt, wenn sie das vorab gewusst hätten.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.549
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - Rahmen für das Spiel -
« Antwort #9 am: 20.08.2021 | 21:13 »
Allerdings hätten Dean und John wahrscheinlich mehr Punkte in Wachsamkeit gesetzt, wenn sie das vorab gewusst hätten.

Das denke ich auch!

Ich finde es komisch das es keine allgemeine Wahrnehmung gibt die ja all das abbilden würde, Horchen usw.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)