Autor Thema: Engel Belagerungswaffen ?  (Gelesen 1135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Engel Belagerungswaffen ?
« am: 25.08.2021 | 14:14 »
Engel Belagerungswaffen ? Wenn Engel eine Festung einreisen wollen bringen sie dann ganz Normal Rammbock ,Katapult und Kanonen mit ? Oder besser doch etwas anders das in den Schmieden und Werkstätten des Himmels geschaffen wurde ? Ja. Doch wie könnten solche Dinge aussehen ?

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #1 am: 25.08.2021 | 14:16 »
Brauchen sie nicht.
Sie haben Flügel.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Shadom

  • Gast
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #2 am: 25.08.2021 | 14:26 »
Wenn überhaupt, dann stelle ich mir eher Bomben vor, die sie von oben abwerfen.
Aber eigentlich denke ich, dass Engel ihre eigenen Kräfte benutzen werden, um in die Festung einzudringen um dann von innen die Tore zu öffnen (oder einen Mauerteil einzunehmen, so dass andere ihre Leitern aufstellen können) für den Rest einer Armee.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #3 am: 25.08.2021 | 14:50 »
Sorry, wenn ich den Thread zweckentfremde, aber könnt ihr Eure Gedanken dazu schreiben, wie eine Burg aussehen müsste, wenn es fliegende Angreifer geben kann. In allen Bildern, die ich kenne vom Fäntelalter wird nicht darauf eingegangen, wie im RSP eine Flugabwehr gestaltet sein sollte. 

Der Gegner besteht aus oder hat in seiner Armee : Harpien, Flugapparate, Engel, DRACHEN, Flugscheiben, Greife, Besenreiter usw.
Was setzt man dem entgegen?

Baut man ein Gitter über die Burghof, eine Kuppel, eine schwere Armbrust, die auch nach OBEN auszurichten ist? Sowas wie Netzkanonen gen Himmel vielleicht?
Hält man immer eine eigene Flugkreaturen bereit.   - "Machen Sie die Pegasi-Staffel bereit!"

Freue mich auf Eure Hinweise?

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #4 am: 25.08.2021 | 14:57 »
...
Freue mich auf Eure Hinweise?
Nur als Info: ich bin mir ziemlich sicher, daß wir mal einen ausufernden Thread zu genau dieser Frage hatten, aber ich finde den selbst mit der Suchmaschine nicht mehr. Supersöldner, kann es sein, dass Du den damals eröffnet hattest? Erinnerst Du Dich noch?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Supersöldner

  • Gast
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #5 am: 25.08.2021 | 14:58 »
ne hab ich nicht. aber ja den gibt es.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #6 am: 25.08.2021 | 15:23 »
Engel lassen Feuer und Schwefel regnen, um eine feindliche Burg zu sodomieren.
Alternativ nutzen sie SEINEN feurigen Streitwagen mit extra fett Stahlfelge, um so eine billige menschliche Burg zusammenzuwalzen.
Alternativ lassen sie die Burg mit ganz viel Regen absaufen, bis die Fundamente weggespült sind oder alle Verteidiger ertrunken.

bei D&D gab es diverse Kaperungen von Threads, die sich dann um magisch gesicherte Burgen gegen magisch/fliegende Angreifer die Endrunde gönnten.

Shadom

  • Gast
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #7 am: 25.08.2021 | 15:28 »
ungeordnete Gedanken:


- Die Burg würde ich mehr "eingraben" damit weniger an der Oberfläche ist (damit weniger mit Bomben angreifbar noch anfliegbar)
-  Ich würde weniger "hoch" bauen als mehr abgerundet Kuppelförmig soweit es die Architektur zulässt. Das macht Landen darauf schwieriger und "schräge Dachluken" könnten zu abschießen verwendet werden. Insgesamt ein wenig mehr Bunkerartig.
- Ich würde einen zentralen Turm in der Mitte (am schwierigsten zu erreichen) bauen, der so hoch wie irgendwie möglich. Von dort aus kann ich mit vorher platzierten Ballistas und Bogenschützen / Armbrustschützen usw.  abschießen. Das bringt aber nur dann Sinn, wenn ich den Turm auf die grobe Höhe der Angreifer bekomme. Wenn die VIEEL höher kommen, kann ich mir den Turm auch für diesen Aspekt schenken.
- Zwischen dem Turm und den Außenmauern (die jeweils kleine spitz zulaufende Säulen haben) würde ich versuchen Netze zu spannen durch die kein Flieger einfach so durchkommt. Sicher können die Netze zerschnitten werden, aber während das versucht wird werden sie ja aus allen Richtungen beschossen. Außerdem ist die Chance das abgeworfene Bomben ans Netz kommen und nicht die Burg treffen zumindest gegeben.
- Allgemein würde ich auf "landbare" Flächen Einfassungen einarbeiten, um da Speere senkrecht zu verankern. Da kann man noch drum herumlaufen aber nur schwer drauf landen.
- Am wichtigsten wäre natürlich in meinem Turm selbst Flugstreitkräfte zu haben als Gegenwehr. Die fliegen von da aus direkt los.
- Evtl würden auch am Boden festgebundene Heißluftballons früher zum Einsatz kommen. Technisch ist das ja machbar und von da kann ich wunderbar auf Flieger schießen. Wenn die meinen Ballon treffen ist der nicht direkt kaputt, sondern nur ein wenig undicht. Deswegen bin ich ja unten festgebunden und kann runtergeholt werden. Flicken draufnähen und wieder hoch.




Die wichtigste Änderung von Fliegern im mittelalterlichen Kämpfen wäre aber Information. Ein einziger Flieger überfliegt das Feindesland und kommt zurück. Der kann mir genau sagen wo wieviele Truppen sind. Wo genau Dörfer und Wasserquellen usw. Riesiger Unterschied für die Taktik.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #8 am: 25.08.2021 | 16:45 »
Naja, kommt halt auf die Engel an. Wenn das so die biblischen Jungs sind, dann brauchen die keine Belagerungswaffen. Mal so als Beispiel hat ja laut Bibel ein einziger Engel alle Erstgeborenen in Ägypten getötet in einer einzigen Nacht. Also abgesehen von denen, die durch den Pakt der Juden mit Gott und entsprechende Blutzeichen an der Tür geschützt waren.
Wenn man danach geht, gerade wenn es Engel im Plural sind, gucken die halt einmal finster, dann sterben alle Verteidiger, und dann gucken die nochmal finster und die Burg zerfällt und wird zu Staub als wäre sie einer Millionen Jahre Erosion ausgesetzt. Fertig belagert.

Und was Burgverteidigung gegen Flieger betrifft, naja, an sich kommt das ein bissle auf die Möglichkeiten an, das genaue Setting und die genauen Gegner (ie Feuerball Flak bringt nix gegen Rote Drachen). Am Wahrscheinlichsten ist aber, das du einfach keine Burg baust, du baust eine Höhle, einen Schacht, in einen massiven Felsen hinein, mit einem einzigen gut verteidigten Zugang und eventuell geheimen Fluchttunneln. Und wenn Flieger da rein wollen, dann müssen sie durch den doofen Schacht, wie alle anderen auch, den man ja mit allerlei in Deckung befindlichen Schützen, Barrikaden, siedendem Öl etc. schützen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Supersöldner

  • Gast
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #9 am: 25.08.2021 | 16:53 »
bin ja kein Bibel Experte aber hatte der  für die Erst geborenen nicht so eine Art Magisches Schwert aus Gottes Waffenkammer leihen dürfen ohne das er Wochen gebraucht hätte ? oder war das nur die Bibel wie ich sie geschrieben hätte ?

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #10 am: 25.08.2021 | 17:48 »
Japp...gegen Flieger nimmt man entweder eine Zwergenfestung unter der Erde/im Berg oder man nimmt den offensiveren Ansatz einer magischen fliegenden Festung mit mehr eigenen stationierten Flugeinheiten, als der Gegner je aufbringen können wird.
Dann bräuchte man entweder eine Belagerungswaffe, die durch den Fels kommt, also eine Division zwergischer Minenarbeiter oder Golems oder sowas oder im Falle der fliegenden Festung müsste man eben ein Antimagiefeld aufspannen, um diese zu Boden zu bringen, damit auch die bodengebundenen Truppen drankommen.
« Letzte Änderung: 25.08.2021 | 17:58 von Christian »
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #11 am: 25.08.2021 | 18:10 »
Zitat
oder war das nur die Bibel wie ich sie geschrieben hätte ?
Eher das. Man darf sich die biblischen und davon vor allem die alttestamentatischen Engel auch nicht wie moderne Fantasy-Engel, sprich "Typ mit Flügeln und Schwert" vorstellen. Engel aus dem alten Testament treten zwar durchaus mal in menschlicher Form auf, sind aber in der Regel so schräg und furchterregend, dass sie glattweg als lovecraftsche Monstren durchgehen:



Von daher: Nix mit Schwert aus der Waffenkammer holen. Denk eher in Richtung Cthulhu in....naja, "nett" kann man bei alttestamentarischen Engeln ja irgendwie auch nicht sagen...

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #12 am: 25.08.2021 | 18:37 »
jetzt stelle ich mir vor wie Cthulhu versucht größere Belagerungswaffen zu kaufen.  ^-^   von wo stammen die Bilder ?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #13 am: 27.08.2021 | 15:53 »
Engel brauchen keine Belagerungswaffen, Amenadiel hällt einfach die Zeit an und dann machen die anderen einfach alles platt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #14 am: 27.08.2021 | 16:26 »
Zitat
von wo stammen die Bilder ?

Die Bilder stammen aus diesem Reddit und basieren darauf, dass der Zeichner Beschreibungen aus dem alten Testament darüber, wie bestimmte Engel ausgesehen haben, so wörtlich wie möglich genommen hat

https://www.reddit.com/r/Lovecraft/comments/i0vshx/this_is_how_angels_actually_look_like_in_the_old/

Gibt auch ein interessantes Youtube-Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=40KcrrfbJ6o

Leider alles nur auf Englisch.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: Engel Belagerungswaffen ?
« Antwort #15 am: 27.08.2021 | 16:34 »
Die Bilder stammen aus diesem Reddit ...
Auch danke für die Info, die Bilder hatten mich auch neugierig gemacht.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23