Autor Thema: [Degenesis] Charakteroptimierung  (Gelesen 836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
[Degenesis] Charakteroptimierung
« am: 6.04.2021 | 10:35 »
Wir haben ja am Samstag unsere Degenesis-Kampagne gestartet, und das war schon sehr spaßig.

Was mir allerdings auffiel: Ich hab anscheinend meinen Charakter arg unteroptimiert, gerade im Vergleich zu den beiden Helvetikern in der Gruppe. Mir geht es jetzt gar nicht darum, dass die besser Kämpfen können, mein Apokalyptiker soll auch gar kein Kämpfer sein, sondern dass meiner selbst in seinen Kernkompetenzen gerade mal etwas besser als halb so gut wie die ist.

Sprich: Ich hab wohl bei der Zusammenstellung irgendwas falsch gemacht :)

Hier das Konzept: Desmond ist in Lucatore als Kind bei einer von Apokalyptikern beschäftigten Ziehmutter aufgewachsen und hat dann in der Gegend seine Lehrjahre als Fink durchgemacht. Er ist inzwischen Gigolo und Witwentröster (Magpie). Dabei legt er sich mitunter mit dem eigenen Kult an, da er Zwangsprostitution nicht leider kann, und hart dagegen geht, wenn er sowas sieht. Nebenbei versucht er seine Herkunft genauer zu ergründen, da er vermutet, dass er als Kleinkind durch einen Apokalyptiker-Storch von seinen Eltern geraubt wurde..

Er ist bewusst kein Kämpfer, sondern ein sozialer Charakter. Charmant, intrigant, einschüchternd und dominierend.

Um Vorschläge wie man dahingehend optimieren kann wird gebeten (ich hab mal den aktuellen Stand hier angehangen)

[gelöscht durch Administrator]
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #1 am: 6.04.2021 | 15:09 »
Schwer zu sagen. Ich hätte den nicht anders gebaut. Ist aber auch schon ein paar jährchen her das ich Degenesis zuletzt gespielt habe. Damals gab´s noch einen Online Char Generator, die Links zu meinen Chars existieren aber nicht mehr (sonst hätte ich einen direkten Vergleich gehabt). Was können die Helvetiker denn so viel besser als du? Sind die einfach nur auf Kampf optimiert und bevorzugt euer SL Kämpfe, oder sind die Gegner im Kampf einfach nur schwächer als z.Bsp. in sozialen Interaktionen!?

Nach der mir bekannten Charaktererschaffung (und dein Beispiel sieht danach aus als wenn sich nicht viel geändert hat) kann man am Anfang nicht wirklich Übercharaktere erschaffen. Einige Kulte haben es aber leichter an ikonische Ausrüstung zu kommen als andere. Und wenn ich mich richtig erinnere gibt’s Waffen und Rüstung bei den Helvetikern relativ leicht zu ergattern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #2 am: 6.04.2021 | 15:59 »
Ich hab jetzt nur mal kurz drübergeguckt und das Regelwerk ein wenig quergelesen. Mir fällt jetzt auch recht wenig ein wie man was ändern könnte ohne jetzt grob das Konzept zu verändern. Ich frag mich wie die Hellvetiker denn jetzt exakt besser sind in ihrer Kernkompetenz (wrsl Schießen, weil das ja für quasi alle Beförderungen muss ist) sind, da ja jeder Spieler gleich viele Punkte hat zu beginn und nur die Maximalhöhe der Skills durch Kult/Kultur/Konzept verändert werden soweit ich das jetzt auf die Schnelle gelesen hab. Natürlich kannst du mehr Punkte in zB verführen packen aber dann bist halt in anderen Bereichen schlechter, ist halt die Frage ob du körperlich der totale Lulli sein willst oder nicht.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #3 am: 6.04.2021 | 16:29 »
Ich hab jetzt nur mal kurz drübergeguckt und das Regelwerk ein wenig quergelesen. Mir fällt jetzt auch recht wenig ein wie man was ändern könnte ohne jetzt grob das Konzept zu verändern. Ich frag mich wie die Hellvetiker denn jetzt exakt besser sind in ihrer Kernkompetenz (wrsl Schießen, weil das ja für quasi alle Beförderungen muss ist) sind, da ja jeder Spieler gleich viele Punkte hat zu beginn und nur die Maximalhöhe der Skills durch Kult/Kultur/Konzept verändert werden soweit ich das jetzt auf die Schnelle gelesen hab. Natürlich kannst du mehr Punkte in zB verführen packen aber dann bist halt in anderen Bereichen schlechter, ist halt die Frage ob du körperlich der totale Lulli sein willst oder nicht.

ohne jetzt auf deren Charakterblätter geschaut zu haben, aber mir schien es, dass die durchaus 10 Würfel auf Schießen und 6-7 Würfel auf Initiative hatten. Möglich natürlich, dass die sonst nix können :)

Körperlicher Lulli zu sein ist, denke ich, ok.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #4 am: 6.04.2021 | 16:46 »
ohne jetzt auf deren Charakterblätter geschaut zu haben, aber mir schien es, dass die durchaus 10 Würfel auf Schießen und 6-7 Würfel auf Initiative hatten. Möglich natürlich, dass die sonst nix können :)

Körperlicher Lulli zu sein ist, denke ich, ok.

Also 10 Würfel sind für frisch gebackene Charaktere nicht drin. Die vier Kulturen aus denen Helli´s kommen können (Borca, Franka, Balkahn, Purgare) geben keinen Bonus auf Schusswaffen. Konzepte auch nicht, nur der Kult Hellvetiker gibt ein Bonus Kreuz. Da nur zwei Punkte auf Schusswaffen verteilt werden dürften (wie auf alle Fertigkeiten), sind wir maximal bei 3. Eine Geschicklichkeit von 7 wage ich zu bezweifeln.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ob es beim Kampf massig Boni gab. Ich glaube aber nicht. D.h. faktisch müssten deren "beste" Fähigkeiten sich auch in dem Bereich deiner besten Fähigkeiten bewegen.  :think: 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #5 am: 6.04.2021 | 17:00 »
ich habe gerade nochmal ins Würfellog geschaut: ok, es waren eher so 6-8 Würfel, mit seltenen Ausreißern nach oben. Sie hatten aber auch Ego ausgegeben...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #6 am: 6.04.2021 | 17:33 »
ich habe gerade nochmal ins Würfellog geschaut: ok, es waren eher so 6-8 Würfel, mit seltenen Ausreißern nach oben. Sie hatten aber auch Ego ausgegeben...

Okay, dann kann das sein. Dein Char müsste in meinen Augen nicht optimiert werden, außer die Runde definiert sich allein durch Kämpfe. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Die Punkteverteilung am Anfang ist halt recht strickt und wird erst durch die Kombinationen Kultur / Kult usw. etwas besser. Mit mehr EP´s könnte man sich möglicherweise verrennen, aber an dem Punkt bist du noch nicht.

Ich weiß viele hassen es, aber haben eure Helli´s denn genügend Munition um in Kämpfen immer so zu glänzen? Ich habe Degenesis nur unter SL´s gespielt die da so restriktiv waren das es keinen Sinn machte sich eine Schusswaffe zuzulegen. Am start haben die ja nur 5 Schuss und neue gibt´s nur in der Alpenfestung, außer man hat das riesen Glück die irgendwo zu finden / kaufen zu können was die Helli´s sich dann aber eigentlich nicht leisten könnten. Wenig Munition hat auch nicht wirklich Spaß gemacht. Die Ausrüstung von den Helli´s müsste eigentlich auch jede Menge Diebe anziehen  >;D mit jedem Teil das sie daraus verscherbeln könnten würden die den Rest ihres Ödlandlebens gut über die Runden kommen (Käufer vorausgesetzt, aber ein paar Afrikaner würden sicherlich zuschlagen).
« Letzte Änderung: 6.04.2021 | 17:34 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #7 am: 6.04.2021 | 17:37 »
sie haben pro Nase mit einem 30-Schuss Magazin gestartet (glaube ich) und eine Kiste mit ich glaube 15 weiteren Patronen gefunden - die sie jetzt aber wohl brav zuhause abgeben werden..

Aber mir solls recht sein, solange sie auf meinen Desmond aufpassen :D

Ansonsten vielen Dank fürs Feedback!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis] Charakteroptimierung
« Antwort #8 am: 6.04.2021 | 17:59 »
sie haben pro Nase mit einem 30-Schuss Magazin gestartet (glaube ich) und eine Kiste mit ich glaube 15 weiteren Patronen gefunden - die sie jetzt aber wohl brav zuhause abgeben werden..

Aber mir solls recht sein, solange sie auf meinen Desmond aufpassen :D

Ansonsten vielen Dank fürs Feedback!

 :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)