Autor Thema: Was ist den nun Gutes Endgame ?  (Gelesen 1758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Was ist den nun Gutes Endgame ?
« am: 7.04.2021 | 16:35 »
Was ist den nun Gutes Endgame ? In einem MMORPG . alle reden immer von Endgame .meist weil es zu wenig ist. Nicht genug Abwechselung. nicht so toll ist. doch was ist den nun Gutes Endgame ?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #1 am: 7.04.2021 | 16:42 »
Vier Morpocker, fünf Meinungen dazu.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #2 am: 7.04.2021 | 16:47 »
WoW hat sehr gutes Endgame. Wichtig ist, das für jeden was bei ist, und das ist da der Fall.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #3 am: 7.04.2021 | 16:53 »
Was ist den nun Gutes Endgame ?

Wenn man merkt, dass das Spiel an sich taugt und nicht nur aufgrund der Content-/Grind-Tretmühle - kommt dummerweise meistens mit der Erkenntnis, dass das ganze Gezappel vorher aus dieser Perspektive nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war.

Immerhin kann man das bei einigen Vertretern seit einiger Zeit konsequenterweise überspringen.
Dann können die einen das eigentliche Spiel spielen, die anderen haben ihren interaktiven Bildschirmschoner und alle sind glücklich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #4 am: 7.04.2021 | 17:25 »
Was ist den nun Gutes Endgame ? In einem MMORPG . alle reden immer von Endgame .meist weil es zu wenig ist. Nicht genug Abwechselung. nicht so toll ist. doch was ist den nun Gutes Endgame ?

Wer sind denn diese "alle"? Ich denke diese "alle" sind nur die welche am lautesten schreien,... und bei weitem nicht "alle".
Denn "alle" sind meist die welche mit den Füssen - oder dem Geldbeutel - abstimmen.

Sicher muss man auch den folgenden Spruch berücksichtigen "Danach ist man immer schlauer." Insofern machen manche Spiele es eben richtig - und andere nicht. Meist erkennt man das dann erst wenn man sieht wie der nachfolger läuft - wenn da genügend Leute aufspringen kann man in der Regel sagen das der Vorgänger genügend "für alle" richtig gemacht hat.

Insofern kann dir auf deine Frage immer nur das geantwortet werden: "Für mich ist ein gutes Endgame herausfordernd, aber schaffbar. Da ich nicht mehr der jüngste und schnellst bin ist aber für mich schon etwas herausfordernd was für einen 'Jungspund' vieleicht schon langweilig ist. Und ein Gutes Endgame sezt auch einen guten Schluss aus Storytellerischer sicht."


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #5 am: 7.04.2021 | 17:35 »
WoW hat sehr gutes Endgame. Wichtig ist, das für jeden was bei ist, und das ist da der Fall.

Mit Verlaub, das ist es nicht. WoW hat viele gute Endgame-Elemente für E-Sportler, also Dungeons, Raids, PvP, aber u.a. sind Lifeskills bei WoW (Handwerk u.a.) bestenfalls ein müder Zusatz. Wer immersiv ein ganz umfangreiches und lohnenswertes Handwerkerleben haben möchte, muß BDO, ESO oder FF14 wählen.
ESO z.B. bedient die Questspieler alle paar Monate mit neuen Inhalten und Questevents und hat damit kein durchgängiges, aber trotzdem sehr gutes Quester-Endgame usw.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #6 am: 7.04.2021 | 17:55 »
Mit Verlaub, das ist es nicht. WoW hat viele gute Endgame-Elemente für E-Sportler, also Dungeons, Raids, PvP, aber u.a. sind Lifeskills bei WoW (Handwerk u.a.) bestenfalls ein müder Zusatz.
+1

Habe jetzt innerhalb recht kurzer Zeit mir in WoW Classic einen Charakter auf Level 60 hochgespielt.
Da ich nicht raide(n kann), bleiben mittlerweile nur (Gruppen-)Quests und 5er-Instanzen, den Solo-Content habe ich nahezu komplett durch.

Wenn das Add-on TBC kommt, muss ich gucken, ob ich einen sozialverträglichen Raid finde. Sonst ist dort dann mit Lvl 70 dann Ende.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #7 am: 7.04.2021 | 18:05 »
Eine reichhaltige Auswahl an Dungeons und Raids, aber das habe ich seit Herr der Ringe Online
und Age of Conan eigentlich nicht mehr erlebt.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #8 am: 7.04.2021 | 18:48 »
Das allein ist mEn auch kein guter Endgamecontent per se, sofern die Herausforderung dieser Inhalt nicht variiert. Es müssen regelmäßig neue Dungeons und Raids herauskommen und die Schwierigkeitsgrade von Anfänger bis Profi alles kontinuierlich abdecken. Das schaffen nur wenige MMORPG, allen voran WoW.
Kein Mensch läuft auf Dauer Dungeons und Raidcontent auf Farmstatus.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #9 am: 10.04.2021 | 21:24 »
Gutes Endgame ist Content, der mich im Spiel hält, wenn ich jeden Dungeon gelaufen bin, die Welt erforscht habe und die Story bis zum Ende durchgespielt habe.
Das kann das soziale Gefüge sein, Housing, Crafting, Minispiele, Achievements,sammelbare Reittiere und Begleiter, Ultimate Content etc - gutes Endgame sollte meiner Meinung nach über diese Punkte und ischerlich über eine Menge anderer, die ich vergesse hier aufzulisten, verfügen.
Es soll mir das Gefühl geben, genug zu tun zu haben bis zur nächsten großen Erweiterung in XX Jahren.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #10 am: 10.04.2021 | 21:27 »
Richtig. Oder wie bei ESO, wo es pro Quartal entweder neue Dungeons oder neuen Questcontent gibt, der einen ein paar Wochen gut beschäftigt. Dann spiele ich nicht durchgängig, aber trotzdem über das Jahr betrachtet regelmäßig. Ich glaube, FF14 hat ein ähnliches Konzept.
BDO ist ja sehr stark in den Lifeskills, die man 24/7 spielen kann. Und die Entwickler wollen 2021 deutlich mehr PvE-Inhalte für Kampf rausbringen. Mal abwarten.
« Letzte Änderung: 10.04.2021 | 21:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #11 am: 10.04.2021 | 21:43 »
Du glaubst richtig :)
FF 14 bekommt alle 3 Monate einen sehr großen bis riesigen Patch, und alle 2 Jahre eine gewaltige Expansion.
Und dazwischen hat man Zeit für all diese netten Zeitfresser und Zeitvertreiber.
Ich bastel jetzt an meiner nächsten Anima Waffe weiter ~;D
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #12 am: 10.04.2021 | 21:44 »
Oder mal schön den Char ausbauen mit neuen Klassen. Eine Klasse bei FF14 im Endgame ist ja fast schon ein Studienfach.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #13 am: 10.04.2021 | 21:54 »
Ich hab' alle auf max. Level seit einem Jahr - Endwalker kommt im Herbst raus, da werde ich wieder fleissig leveln.
Es geht eigentlich - meistens fährt man sich auf 2-3 Klassen ein und hat zumindest eine ungefähre Vorstellung davon, wie man die anderen spielen könnte.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #14 am: 10.04.2021 | 21:56 »
Das war auch als WoW-Mythischtank so. Man hatte seine zwei Maintanks und wußte aber ganz gut, mit den anderen umzugehen, je nach Selfhealing oder Shielding.
Ich habe auch viele FF14er damals auf Maxlevel gehabt, aber mich dann auf Schwarzmagier und Dragoner eingeschossen. Den Schwarzmagier fand ich im Raid aber knackig; der brauchte Erfahrung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #15 am: 10.04.2021 | 22:00 »
Blackmage in Raidcontent ist richtig knackig, das ist eigenes Endgame.
Aber man bekommt ein gutes Verständnis für die einzelnen Rollen und warum sie machen, was sie tun, wenn man selbst einmal in die verschiedenen Klassen reingeschaut hat.
Aber ich denke, das gilt für alle MMORPGs.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #16 am: 10.04.2021 | 22:03 »
Jep, allerdings fand ich es in manchen ziemlich einfach. Bei SWTOR z.B. gibt es zwischen den meisten Klassen relativ starke spielerische Überschneidungen (AOE, Single Target, Healskill, Buffskill, CC...). Das ist das MMORPG, bei dem ich nacheinander alle 8/16 Klassen easy durchgezogen habe, auch im Dungeoncontent.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #17 am: 11.04.2021 | 12:39 »
Bei BDO wäre ich vorsichtig. Das Ausrüstung-Upgradesystem ist zu fest Zufall abhängig und kann sehr in einen mühsamen Grind ausarten.

Bei GW 2 hat es diverse Puzzles, die man absolvieren kann nebst den Raids.

Meines Erachtens sind FF14 und ESO neben SWTOR die Spiele, die auch für Casuals noch ein vernünftiges Endgame bieten.
Wenn man in ESO handwerkern will, muss man zwingend das Abo abschliessen. Denn so kriegt man den Handwerkerbeutel.
Bei FF14 ist es gut, dass man die Klasse wechseln kann, ohne einen neuen Charakter beginnen zu müssen.

WoW kenne ich nicht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #18 am: 11.04.2021 | 13:20 »
Öhm, wieso wärest du bei BDO "vorsichtig"? Inwiefern? Es zu empfehlen?
Das Ausrüstungs"endgame" bei BDO ist grind- oder kostenlastig, es sei denn, man haut eine Season durch. Und nicht jeder Grind muß nerven. Metzelgrind à la Diablo macht mir z.B. viel Spaß.
Aber richtig: Das Zufallssystem von BDO läßt auch einen Casual noch auf ein gutes Niveau kommen, doch danach wird es umständlich. Und es kann Nerven rauben und kostet i.d.R. auch Echtgeld für die Reparatur beim Aufwerten, falls man ungeduldiger ist.
Doch alles in allem ist BDO eines der Spiele, das gerade für eine lange Zeit angelegt ist und auf hohen Stufen viel mehr bietet als nur noch Instanzenlauf. Allein die Pferdezucht ist eine Wissenschaft.

SWTOR hat kein vielfältiges Endgame für Casuals, da SWTOR ein ziemlich starker (und guter) WoW-Klon ist und dich durch die Instanzen jagd. Lifeskills bei SWTOR sind ok, aber nebensächlich. Housing ist irgendwann abgeschlossen usw.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 13:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #19 am: 11.04.2021 | 13:41 »
Wenn in BDO Glück hast, brauchst wenig Ressourcen, um das Equipment zu steigern. Wenn Pech hast, darfst das Equipment neu holen oder viel Echtgeld investieren. BDO ist gut bis ca. Level 60, danach wird es zäh. Bin deswegen wieder nach FF14 zurückgekehrt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #20 am: 11.04.2021 | 14:00 »
Sorry, dieses Pauschalurteil stimmt so nicht.
- Bei BDO gilt bis Stufe 57 eher als Tutorial. Auch Stufe 60 erreicht man auf Wunsch in kurzer Zeit. Das kann man alles an einem Tag abhandeln und hat nicht mal eine Ahnung vom Endgame. Eine Char auf 57 knüppele ich dir in 1,5 Stunden ohne Streß. Leveln wird ab 61 langwierig.
- Du hast bei BDO nie so derart viel Glück, daß du für full TET nicht reichlich Ressourcen für Topequip benötigst. Irgendwo hakt es irgendwie dann immer, so daß du reparieren mußt und wichtiges Zeug benötigst, selbst wenn du mit allen Tricks arbeitest und Failstackchamp bist. Schlaue Casuals lassen deswegen übrigens ihre Finger vom Boßequip, das schwieriger und teurer zu steigern und vor allem zu reparieren ist. Sie kommen auch ohne gut auf ihre 245 AP / 290 DP. Das ist sehr solide, wenn auch noch nicht ganz in der Nähe des Endgames ab 260 AP.
- Echtgeld mußt du investieren, wenn du im Spiel nur stumpf gelevelt hast und dann BIS aufwerten möchtest. Wer sich im Spiel auf vielerlei Art ein Vermögen verschafft und geduldig ist, benötigt fast kein Echtgeld. Die meiste Kohle floß von mir und meinen Leuten durch Kosmetik und Ungeduld in das Spiel.
- Das Equipment muß man sich nicht neu holen, sondern nur die Accessoires, die beim Aufwerten leider zerstört werden können - zumindest mit Crons nur der Aufwertungsanteil. Das ist, zugegeben, eine ganz harte Krux und Frustnummer bei BDO. Aber wer jetzt ein wenig gespielt hat und Stufe 61 erreicht, bekommt vom Spiel selbst in den hohen Questlinien schon u.a. mit Capotia sehr gute Accessoires, mit denen jeder Casual gut arbeiten kann. Ein Capotia 0 z.B. entspricht mal ganz satt einem Tungrad III - und Tungrad ist in vielen Bereichen BIS.
Nebenbei gesagt: Wer nicht nur questgammelt, sondern das enorme Wirtschaftssystem von BDO ausnutzt, kann so viel Silber machen, daß er sich das Zeug auch einfach kaufen kann. So geht es ja auch. Bei BDO kann man nämlich fast alles wieder verkaufen, selbst eigenes Topequip.

Würde ich BDO einem Casual empfehlen? Jederzeit und mit gleicher Prio wie ESO oder FF14.
Würde ich BDO einem großen Fan von PvE-Endgame aktuell empfehlen? Jein. Einem Instanzenläufer und Teamspieler nicht, einem Soloquester bedingt, einem immersiven Sandboxer und einem Handwerker sogar vor allen anderen MMORPG.
:)

Insgesamt habe ich den Eindruck, du hast bei BDO außer ein paar Questen nichts gemacht.
 :think:
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 14:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #21 am: 11.04.2021 | 14:13 »
Ich frag mich nur, wie man einen Charakter in BDO innerhalb von 1,5 Stunden raufbringen kann, wenn das Zeugs kaum XP gibt. Habs mit der Nova versucht und bin erst nach über 10 Stunden auf L56 gekommen. 2 Stunden sind nur mit der Reiterei draufgegangen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #22 am: 11.04.2021 | 14:25 »
Du kaufst dir effizientes, aber billiges Equip, das locker bis 56 durchhält. Das kostet nur wenige Millionen Silber. Dann haust du dir ein paar EP-Boostrollen rein, die man ja hinterhergeschmissen bekommt. Und dann farmst du die richtigen Mobspots ab. Ich schaffe 57 in 1,5 bis 2 Stunden. Mit weniger Boost und Equip... ok... dauert es dann vielleicht 3 oder 4 Stunden. Streßfrei.
Selbst als Vollanfänger wäre man innerhalb kurzer Zeit vermögend genug, um das so zu machen. Aber wieso sollte man?

Und natürlich kauft man sich asap ein Tier 7 Pferd mit 150+% Speed, Galopp, Sprint und guter Ausrüstung für ca. 80 Mio. Das Reitgammeln mit 130% macht ja niemanden glücklich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #23 am: 11.04.2021 | 14:27 »
Und woher nimmt man das Geld?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist den nun Gutes Endgame ?
« Antwort #24 am: 11.04.2021 | 14:32 »
Als Anfänger durch das Questen, meinetwegen auch AfK-Angeln usw.
Ich habe mir damals von meinen ersten 100 Mio gleich ein Tier 7 gekauft, und dafür habe ich nicht lange sparen müssen. Man bekommt ja auch schon in Velia und durch die Oasisboxen genügend Millionen, um sich Equip bis Stufe 56 leisten zu können. Zumindest die beiden Waffen auf 13-15.

Nebenbei gesagt, habe ich allein durch die Aufwertung meines Boßequips mit Backups mehrere Milliarden Silber netto verdient - innerhalb eines Tages.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.