Autor Thema: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic  (Gelesen 5193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Dies hier ist der Thread, um allgemeine und Offtopic-Sachen zum Sarôsta-Forenspiel zu besprechen.

Und bevor wir in Kürze mit dem Forenspiel bzw. dem Abenteuer beginnen, möchte ich noch vornweg ein paar Dinge dazu sagen:

1. Sarôsta ist ein Fantasy-Heartbreaker, der 2017 von einer sehr kleinen Truppe entwickelt worden ist. Leider gibt es seit 2017/2018 keine Entwicklung und Neuigkeiten mehr, es herrscht Stillstand. Warum das so ist kann ich nicht sagen, und ist auch eigentlich irrelevant. Fakt ist nur: An veröffentlichtem Material ist bislang nur der Schnellstarter erschienen. Es gibt kein GRW oder andere Bücher zu Sarôsta.
Alle Infos zu Sarôsta sind also aus dem Schnellstarter oder dem Internet- es gibt also kein GRW, wo ich irgendwelche offenen oder ungeklärten Dinge nachschauen oder nachschlagen könnte.
Da werd'ich einfach improvisieren.

2. Zum Setting ist leider nicht viel bekannt. Natürlich gibt es ein paar Infos (siehe Setting-Thread), aber die sind a) nicht ausführlich und b) eher oberflächlich. Also wenn irgendwelche Fragen zum Setting aufkommen und sich nicht durch den Schnellstarter oder das Internet (Wiki) beantworten lassen, dann...siehe Punkt 1.

3.In meiner Rezension des Sarôsta-Schnellstarters habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Regeln im Schnellstarter zum Teil schon recht komplex/detailliert sind. Ich mache keinen Hehl daraus (steht auch in der Rezi), dass mir dieser Regelumfang für einen Schnellstarter zu komplex/detailliert ist. Dementsprechend werden wir sicherlich nicht zu 100% nach den Regeln spielen, was deren Komplexität/Detailliertheit anbelangt. Sondern vermutlich/schätzungsweise mit maximal 70% (sofern man das überhaupt pauschal prozentual so angeben kann). Das kann ich momentan noch nicht absehen; das wird sich dann im Spiel (und situationsbedingt) entscheiden. Rechnet aber damit, dass ich gewisse Sachen entweder ganz weglasse oder vereinfache, was die Regeln anbelangt. Es wird aber auf jeden Fall weniger komplex werden (vom Regelumfang her) als im Schnellstarter.

4. Es gab zumindest früher mal 3 gute Quellen für Sarôsta (zum Nachschlagen/Informieren):
  • Die Sarôsta-Homepage
  • Das Sarôsta-Wiki
  • Die Sarôsta-Facebookseite


Die Sarôsta-Homepage ist leider seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar- keine Ahnung, warum. Das ist schade, denn sie war gut aufgemacht und enthielt Einiges an Informationen. Aber das Wiki- und die FB-Seite existieren noch (grade gecheckt). Ich habe die Autorin vor einiger Zeit mal via FB angeschrieben-aber leider nie eine Antwort erhalten. Ich werde das die Tage nochmal via e-mail machen-vielleicht erfahren wir ja dann etwas mehr und vielleicht kann sie dann auch die ein-oder andere Frage beantworten, die auftaucht.  :P

« Letzte Änderung: 9.04.2021 | 10:38 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #1 am: 9.04.2021 | 10:52 »
*Update*

Mit ein paar ersten Anmerkungen (meinerseits) zum bevorstehenden Forenspiel... :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #2 am: 11.04.2021 | 10:24 »
Etwas, das mir beim erneuten Durchlesen noch aufgefallen ist, ist die Sache mit den Sekundärtalenten.
Das sind spezielle oder Sonderfertigkeiten, die der Charakter erwerben kann.
Im Schnellstarter steht, dass diese Sekundärtalente bei/auf den Charakterbögen eingerückt & kursiv markiert wären. Das stimmt aber so nicht, denn das ist lediglich bei Alessia & Dayria der Fall- bei Tirian& Dietbald wurde das offensichtlich vergessen bzw. stehen alle Fertigkeiten "normal" drin.

Mal ein Beispiel: Die Fähigkeit "Betören" steht  bei Alessia & Dayria kursiv auf dem Charakterbogen, bei Tirian & Dietbald aber nicht bzw. "normal".

Warum das bei den einen Charakteren als Sondertalent gelten soll, bei den anderen aber nicht-erschließt sich mir nicht so ganz. Und daher vermute ich einfach mal, dass das ein Fehler ist bzw. (im Eifer des Gefechts) einfach vergessen wurde.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass einige Fähigkeiten als Sondertalente gehandelt werden, die aber imho eher als allgemeine Fähigkeit(en) zählen sollten und nicht als Sonder-oder Spezialfähigkeit. Ich liste jetzt (der Übersichtlichkeit halber) mal alle Fähigkeiten auf, die als Sondertalent(e) gelten. Diejenigen, von denen ich der Ansicht bin, dass sie als normale Fähigkeit gelten sollten, habe ich fett hervorgehoben.

Als Sondertalente gelten:

-Lederbearbeitung
-Tätowieren
-Rechnen
-Feinschmied
-Fischen&Angeln
-Spuren suchen
-Anatomie
-Betören
-Feilschen
-Lügen
-(Ent)fesseln
-Klettern
-Reiten
-Schleichen
-Schwimmen
-Tanzen
-Stimmen imitieren
-Verkleiden
-Verstecken
-Zechen
-(Tiere) Abrichten
-Giftkunde

Was meint ihr dazu ? Sollten eurer Meinung nach noch andere Fähigkeiten aus der Liste als normale Fähigkeit und nicht als Sondertalent gelten? Oder passt das so (wie von mir vorgeschlagen) ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #3 am: 12.04.2021 | 21:49 »
Ich finde die Frage schwer, aber nach Bauchgefühl wären die drei für mich auch normale Talente - weil das doch jeder irgendwie kann...
Betören
Lügen
Tanzen
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #4 am: 13.04.2021 | 00:12 »
Ich finde die Frage schwer, aber nach Bauchgefühl wären die drei für mich auch normale Talente - weil das doch jeder irgendwie kann...
Betören
Lügen
Tanzen
Zugegeben, bei den 3en habe ich auch einige Zeit überlegt, ob sie nicht doch auch (eher) als normale Fertigkeit gelten sollten. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden. Das ist natürlich (persönliche) Ansichts- und Auslegungssache - und darf hier aber auch gerne diskutiert werden. :P

Ich sehe das wie folgt: Von den drei genannten würde ich Tanzen noch am ehesten nicht dazu zählen. Ich meine nach heutigen Gesichtspunkten kann man schon sagen, dass jeder tanzen kann (so nach dem Motto: Jeder kann in die Disco und -wie es ein Freund von mir mal salopp formulierte: Dort rumzappeln & rumhampeln). Darum, dass ein jeder sich ein bisschen akrobatisch bewegen kann geht es mir auch gar nicht. Sondern eher darum, dass in einer Mittelalter-Fantasy-Welt es wohl doch vornehmlich Standard-Tänze gegeben haben dürfte, die dem Adel und der oberen Mittelschicht wohl geläufig waren, von denen aber Bauern oder Leute aus der Unterschicht vermutlich keine Ahnung hatten wie sie getanzt werden (Schrittfolge, etc.).
Sprich: In die Disco kann jeder, und dort kann auch jeder tanzen wie er/sie will. Aber Walzer, Foxtrott oder Charleston kann eben nicht jeder mal eben "so"- dafür braucht man einen Tanzkurs bzw. einen Tanzlehrer oder sonst jemanden, der einem das beibringt.

Dann: Lügen. Natürlich kann jeder lügen. Aber hier geht es mir eigentlich eher darum, dass man gekonnt lügen kann, und eben auch weiß, worauf es ankommt, dass einem der Gegenüber das auch abkauft, was man da auftischt und es für bare Münze nimmt. Und eben auch weiß, wie man schauspielerische und/oder rhetorische Mittel einsetzt, um die Lüge glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Ich denke das kann nicht jeder, denn nicht jeder ist automatisch ein guter Lügner.

Bei(m) Betören sehe ich das ähnlich wie beim Lügen. Natürlich kann theoretisch jeder jemanden betören-und sei es nur, weil derjenige eine betörende Stimme oder ein betörendes Charisma hat. Aber betören ist ja, dass man gekonnt seine Stimme (oder was auch immer) beim Gegenüber einsetzt, um denjenigen um den Finger zu wickeln. Und ich finde schon, dass da Übung und Erfahrung dazu gehört, jemanden zu betören. Und vor allen Dingen muss man erstmal wissen & erkennen, dass man selbst eine betörende Wirkung (egal, ob nun durch die Stimme oder was anderes) auf andere hat.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #5 am: 13.04.2021 | 16:23 »
Schmeiss mal das Abo da rein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #6 am: 14.04.2021 | 16:31 »
Gunthar? aufiblue?
Was meint ihr dazu ? Sollten eurer Meinung nach noch andere Fähigkeiten aus der Liste als normale Fähigkeit und nicht als Sondertalent gelten? Oder passt das so (wie von mir vorgeschlagen) ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #7 am: 14.04.2021 | 18:22 »
Aus meiner Sicht passt das so.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #8 am: 14.04.2021 | 21:24 »
Das passt so
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #9 am: 15.04.2021 | 18:00 »
Würde für mich auch passen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #10 am: 15.04.2021 | 22:16 »
Gut, wenn das für alle so passt, dann würde ich fortan :
  • Spuren suchen
  • Klettern
  • Schleichen
  • Verstecken

den allgemeinen Fähigkeiten zuordnen und nicht mehr länger als Sekundärtalente deklarieren.

Ihr müsstet da dann aber auch bitte selbst drauf achten im und für den weiteren Verlauf des Forenspiels.

In den letzten Tagen habe ich mir noch überlegt, ob wir Reiten nicht auch noch mit dazu nehmen sollten (aus der Liste). Einerseits könnte man sagen: nein, und anführen, dass man ja auch dafür einen (Reit)Lehrer braucht - im Prinzip ein "nein" aus den selben Gründen wie bei(m) "Tanzen".
Andererseits bin ich aber auch mal diverse andere Fantasy-Systeme durchgegangen (die ich gespielt habe), um zu schauen, was es dort jeweils an allgemeinen und besonderen Fertigkeiten gibt. Und in vielen (wenn auch nicht in allen), taucht "Reiten" als allgemeine Fertigkeit auf; "Tanzen" hingegen nicht oder nur relativ selten.
Daher die Frage: Sollen wir Reiten auch noch als allgemeine Fertigkeit deklarieren oder soll Reiten ein Sekundärtalent bleiben ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #11 am: 15.04.2021 | 23:16 »
Die Argumentation mit dem Tanzen bzgl. Tanzschritte, kann ich gut verstehen. Beim Reiten würde ich es dann aber genauso handhaben. Wenn jemand nunmal nie ein Pferd besaß, oder aber immer in der Kutsche herumgefahren wurde, hat er das nicht gelernt. Sollte es im Abenteuer nötig werden, lässt sich da auch sicher eine Lösung finden. Um auf einem lieben Pferd zu sitzen, das am Zügel geführt wird, muss man tatsächlich nicht reiten können.

Ich bin einverstanden, die anderen Talente auch als Spezialtalente zu lassen, obwohl ich meine, dass man lügen und betören sehr intuitiv lernen kann. Andererseits ist das aber wohl nicht bei jedem so, daher ok als Spezialtalent.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #12 am: 16.04.2021 | 11:54 »
Beim Thema reiten muss ich euch beiden Recht geben.

Ja, eigentlich braucht man zum reiten einen Lehrer und man kann es nicht intuitiv. Aber die "Zeit" die Sarosta darstellen möchte, klingt für mich "mittelalterlich". Und da konnten weitaus mehr Menschen reiten (zumindest rudimentär) als es heutzutage üblich wäre.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #13 am: 17.04.2021 | 08:58 »
Ich bin einverstanden, die anderen Talente auch als Spezialtalente zu lassen, obwohl ich meine, dass man lügen und betören sehr intuitiv lernen kann. Andererseits ist das aber wohl nicht bei jedem so, daher ok als Spezialtalent.
Es gibt zu dem Thema sicherlich mehrere Betrachtungsweisen und jede davon ist legitim.

Beim Thema 'Reiten' sehe ich es aber eher so wie Blanchett:
Ja, eigentlich braucht man zum reiten einen Lehrer und man kann es nicht intuitiv. Aber die "Zeit" die Sarosta darstellen möchte, klingt für mich "mittelalterlich". Und da konnten weitaus mehr Menschen reiten (zumindest rudimentär) als es heutzutage üblich wäre.

Ich denke oder sehe es halt auch so, dass man im Mittelalter eher reiten denn tanzen konnte. Und würde daher Reiten noch zu den allgemeinen Fähigkeiten dazu packen.

Aber schauen wir mal, was die anderen (beiden) noch dazu sagen. Gunthar? aufiblue? Eure Meinung zum Thema 'Reiten' ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #14 am: 17.04.2021 | 09:03 »
Bin dafür, dass Reiten eine Standardfähigkeit ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #15 am: 21.04.2021 | 10:04 »
Nachdem sich aufiblue hierzu bislang noch nicht geäußert hat, habe ich beschlossen, dass Reiten zu einer Standardfähigkeit wird -u.a. aus den Gründen, die Blanchett schon angeführt hat.

Tanzen, Feilschen, Betören & Lügen bleiben hingegen Sondertalente.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #16 am: 2.05.2021 | 23:21 »
Ich glaube ich hatte Regel Nr. 52b aus dem Benutzerhandbuch für mich nicht erwähnt:
Niemals Jaylee einen potentiellen Weiberheld-Charakter geben.

 8]

How much is the Kitsch? ~;D
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #17 am: 3.05.2021 | 10:49 »
Ich glaube ich hatte Regel Nr. 52b aus dem Benutzerhandbuch für mich nicht erwähnt:
Niemals Jaylee einen potentiellen Weiberheld-Charakter geben.

 8]
Du hast ein eigenes Benutzerhandbuch? *wow*- kann man das irgendwo einsehen? >;D

Zitat
How much is the Kitsch? ~;D
Och ein bisschen Kitsch schadet nicht bzw. finde ich nicht schlimm, von daher: Alles gut. :)

Solange es nicht zu pilcheresque wird, sollte das passen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #18 am: 9.05.2021 | 18:20 »
An dieser Stelle dann ein Sorry von meiner Seite aus, aber arbeitstechnisch bedingt bin ich leider erst heute zum Posten gekommen.

Ich werde versuchen, dass die zeitlichen Abstände bis zum nächsten Posting nicht ganz so lang ausfallen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #19 am: 22.05.2021 | 21:04 »
Ich habe mal noch einen Proben-Thread für das Sarôsta-Forenspiel hinzu gefügt. Schon seltsam, dass keinem von euch aufgefallen ist, dass es den bislang noch gar nicht gibt...

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Tiriandie Fertigkeit "Unterhaltung" 2x auf dem Charakterbogen eingetragen ist. Ist jetzt nicht schlimm, ist mir eben nur aufgefallen. ;)

Zudem habe ich der Autorin mal vor einiger Zeit geschrieben, weil ich ihr gerne ein paar Fragen zu Sarôsta stellen wollte. Sie hat leider noch nicht geantwortet und ich befürchte, dass ich da wohl auch keine Antwort kriegen werde. Schade drum. :-\

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #20 am: 24.05.2021 | 17:54 »
Probe #1 Alessia Intuition 2 + Wahrnehmung 3.

Speziell, die hat auf Grund der besseren Sinne eine Erleichterung um 2 Punkte. (Beim Sehen hätte sie sogar 3 Punkte Erleichterung.)
Somit Mindestwurf 4.

Wenn Alessia auf Grund der besseren Sinne eine Erleichterung um 2 Punkte hat, dann ist der Mindestwurf aber 8 und nicht 4.  ;)

Eine Anmerkung noch zu den Proben:
statt 5d12 könnt ihr natürlich auch 5x1d12 untereinander schreiben.

Also statt
Gewürfelt 5d12 : 11, 9, 9, 12, 5, Summe 46


Gewürfelt 1d12 : 7, Summe 7

Gewürfelt 1d12 : 4, Summe 4

Gewürfelt 1d12 : 6, Summe 6

Gewürfelt 1d12 : 12, Summe 12

Gewürfelt 1d12 : 5, Summe 5


 Ist zwar etwas umständlicher, aber am Ende habt ihr einzelne Ergebnisse, die am Ende nicht zusammen addiert werden. Und für (Pool)Systeme, die mit Erfolgen arbeiten, vielleicht etwas übersichtlicher.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #21 am: 24.05.2021 | 19:00 »
Wenn aber der Mindestwurf bei einem Bonus von 6 auf 8 steigt, so wird die Chance kleiner, dass der Wurf geschafft wird. Im Grunde kriegt jeder Wurf ein +2 und somit wird aus einer geworfenen 4 eine 6 und somit geschafft. Meines Erachtens muss man hochwürfeln, um es zu schaffen.
« Letzte Änderung: 24.05.2021 | 19:02 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #22 am: 24.05.2021 | 19:13 »
Wenn aber der Mindestwurf bei einem Bonus von 6 auf 8 steigt, so wird die Chance kleiner, dass der Wurf geschafft wird. Im Grunde kriegt jeder Wurf ein +2 und somit wird aus einer geworfenen 4 eine 6 und somit geschafft. Meines Erachtens muss man hochwürfeln, um es zu schaffen.
Nein. Mann muss unterwürfeln.
Wenn du mit 5W12 einen MW (Mindestwert) von 8 unterwürfeln musst ist das doch einfacher als mit 5W12 einen MW von 6 zu unterwürfeln.
Lies'nochmal in den Regeln:)
Oder alternativ im Schnellstarter auf Seite 4. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #23 am: 24.05.2021 | 19:18 »
Da kommt wieder die blöde Assoziation in Spiel MW = Mindestwurf. Dabei heisst es Mindestwert. Wobei auch das kann verwirren. Man muss ja schliesslich darunter würfeln.

Das hiesse, ich hätte 3 Erfolge in meiner Probe da die 3, 5 und 7 geglückt wäre. Ist das korrekt?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #24 am: 24.05.2021 | 19:33 »
Man muss ja schliesslich darunter würfeln.
Sage ich doch. ;) ;D

Zitat
Das hiesse, ich hätte 3 Erfolge in meiner Probe da die 3, 5 und 7 geglückt wäre. Ist das korrekt?
Das ist korrekt. :)
Im vorliegenden Fall hätte allerdings 1 Erfolg auch schon ausgereicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."