Autor Thema: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps  (Gelesen 1260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wogipogi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wogipogi
Anders als die meisten Rollenspiele verwendet SW ja Bewegungsweiten in Zoll. Wenn ihr Kampfsituation mit Figuren nachstellt, verwendet ihr Tabletop Gelände oder Greift ihr eher zu ausgedruckten Battlemaps zurück. Oder malt ihr die Situation auf ein Blatt Papier oder mit Folienstiften Folie. Welches vorgehen hat sich als Praktikabel erwiesen ?

HEXer

  • Gast
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #1 am: 11.04.2021 | 12:41 »
Ich hab auch ein Bisschen rumprobiert, bis ich eine für mich passende, minimalistische Lösung hatte. Ich spiele viel in modernen Settings mit Feuerwaffen, deswegen sind die standard Zoll Battlemats nicht groß genug. Außerdem nehmen sie mir am Tisch zu viel platz weg. Und Geld und Zeit für großartige Miniaturen hab ich auch nicht.

Also hab ich mir 7mm W6 geholt und ein einfaches Karomuster auf A4 ausgedruckt. Das hab ich laminiert und kann es mit Folienstiften Beschreiben und immer wieder verwenden. Wobei ein Karofeld einem Zoll bzw. 5 Fuß entspricht. Durch die farblich unterschiedlichen Würfel kann ich gut Gruppen von Gegnern abbilden und die einzelnen NSCs mit z. B. "Rot 5", "Gold 1" und so auseinanderhalten.





Die Würfel gibt es z. B. hier.

Und das Papier mit 7mm Karo gibt es hier.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 12:47 von HEXer [away] »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #2 am: 11.04.2021 | 12:50 »
Ich nehme battlemaps und auch selbstgezeichnete Karten. SaWo hat dazu geführt, dass wir wieder verstärkt Minis einsetzen beim Spiel.

Statt Minis kann man auch preisgünstig bei Drive-Thru Papierfiguren oder Spielsteine kaufen und dann soviel davon ausdrucken, wie man will.

Gerade bei SaWo-Massenkämpfen finde ich das mit Minis gut. Un da man ja in der Regel TP nicht abhalten muss ("Goblin # 2 hatt noch 4 TP, ach ne das war ja nun #7, der hat noch 2") kann man angeschlagenen Figuren einfach mit einem Steinchen oder Würfel markieren.

Auch istd a sBewegnd er Figuren einfacher. Früher haben wir da immer auf den Plänen herumradiert - das geht bei kleinen Gefechten. Aber bei SaWo hatte ichs chon mal mehr als 60 Figuren am Start. Das wird ganz schnell unübersichtlich - und dann beginnt das Handwedel: "Wenn die Sc gut kämpfen, dann gewinnt auch deren Seite - oder auch nicht. Ganz wieder der HL (Handwedelleiter) seine Geschichte gerne gesponnen haben möchte ..." Nein danke!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #3 am: 11.04.2021 | 12:50 »
Früher habe ich das so gemacht wie der HEXer - mit selbstgemalten Karos auf Pappe und mit draufgeklebter Klarsichtfolie (gibt's für kleines Geld im Bastelbedarf oder Baumark). Inzwischen verwende ich aber abwaschbare Chessex Battlemats (die haben Karos mit Kantenlänge 1 Zoll) und male mit Folienschreibern das Gelände drauf. Wenn man ein bisschen Geld übrig hat, gibt es die übrigens auch in Tischdeckengröße.

Für bewegliche Objekte verwende ich eine krude Mischung aus Spielpöppeln aus diversen Spieleboxen, Legorequisiten, Pappfiguren (z.B. Pathfinder Pawns) usw. Das sieht dann zwar nicht so schick aus wie bei Critical Role, lässt sich dafür aber auch für völlig unerwartete taktische Situationen aus dem Hut zaubern ;).

Edit: Hilfreich finde ich übrigens Zustandsmarker (Shaken, Distracted, Vulnerable, ...), die man direkt auf das Feld der Figur stellt. Das spart viel Buchführung und macht die Sache auch für die Spieler übersichtlicher.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 13:02 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #4 am: 11.04.2021 | 12:54 »
Ich früher ne weisse abwaschbare tischdecke und folienstifte benutzt. Kann man notfalls den ganzen tisch nutzen, wenn man cola, bier und chips beiseite stellt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #5 am: 11.04.2021 | 13:09 »
Ich verwende die Battlemats für Pathfinder. Da gibt es ein Basisset (flip-mat heißen die, glaube ich), das so ziemlich jedes Terrain abdeckt. Die sind groß, sehr robust, gut abwaschbar, faltbar und halten bei mir schon Jahre.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #6 am: 11.04.2021 | 13:16 »
Inzwischen verwende ich aber abwaschbare Chessex Battlemats (die haben Karos mit Kantenlänge 1 Zoll) und male mit Folienschreibern das Gelände drauf. Wenn man ein bisschen Geld übrig hat, gibt es die übrigens auch in Tischdeckengröße.


Diese Variante kann ich auch nur empfehlen. So musst du nichts abräumen, weil die Karte eben schon liegt, die als willkommener Nebeneffekt zudem den Tisch vor Getränke- und Fressflecken schützt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #7 am: 11.04.2021 | 13:27 »
Von der Chessex-"Elefantenhaut" (oft von Chessex) halte ich nicjt viel. Nemutze die auch als Unterlage, aber kaum viel mehr. Sind schwer zu reinigen, auch von löschbaren Stiften. Ich habe es auch schon erlebt, dass da gar nichts mehr von abging. Die ganze Karte war dann hin.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #8 am: 11.04.2021 | 13:29 »
Die gute, alte Paizo-Flip-Mat war für meine letzte SW-Kampagne (50 Fathoms) auch bei mir das Mittel der Wahl. Zudem hatte ich bei DriveThroughRPG.com jede Menge Schiffsbodenpläne gekauft, bunt ausgedruckt und laminiert. Die gerollte Chessex-Matte hat sich bei uns auch als ziemlich undankbar erwiesen, was die Pflege angeht.

Inzwischen hab ich zwar auch ne relativ große Sammlung speziellerer Paizo-Kartensets und so Dungeon Tiles, die ich aber zuletzt mehr für D&D verwendet habe.

Fast alles ist aber 2D. Bis auf ein paar Experimente mit Holzbauklötzen meiner Kinder hab ich da bislang wenig Erfahrung mit. Das wollte ich zwar mal ändern, aber seit meinem Umzug vor bald anderthalb Jahren staubt der Kram in meinem ungenutzten Hobbykeller ein.

Wir nutzen nur noch Online Tools wie Roll20 und FantasyGrounds. Vorgestern hab ich das erste mal SW auf FoundryVTT probiert. Das ging auch ganz gut.

Offline wogipogi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wogipogi
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #9 am: 11.04.2021 | 13:31 »
Dann scheint die Variante eine Abwaschbare Folie mit irgendwelchen Markern oder Figuren das zu sein was sich in der Praxis durchgesetzt hat. Danke für die Antworten.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #10 am: 11.04.2021 | 13:39 »
Ich hab zwei Gamerboards dafür (effektiv sind das kleine Whiteboards). Magnetisch, man kann Folien einklemmen, auch durchsichtige (z.B. mit Hexfeldern) und drunter dann die Map packen, etc.etc. Nicht gerade billig, insb. da Versand aus Österreich, aber sehr praktisch und vielseitig.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #11 am: 11.04.2021 | 14:47 »
Übrigens auch für Fantasy-Figuren sind die Papp-Aufsteller von Paizo ("Pathfinder Pawns") eine kostengünstige, gute Einstiegsmöglichkeit. Da steht zwar Pathfinder drauf, das ist aber problemlos für SW nutzbar. Die Basengrößen passen 1:1. Das gilt auch für alle anderen, für D&D angebotenen Figuren und Pläne.

Einzig der Maßstab der Illustrationen ist etwas abweichend. In D&D entspricht ein Zoll 1,5 Metern, in SW sind es 2 Meter. Regeltechnisch hat das keine Auswirkung. Und bei uns hat das noch keinen gestört, dass Pappkameraden und auf de Bodenplan dargestellten Gegenstände ca. 30 % größer/länger/breiter sind, als sie maßstäblich eigentlich sein sollten.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Einsteigerfrage Kampfsituationen und Battlemaps
« Antwort #12 am: 11.04.2021 | 15:53 »
Ich benutze entweder eine Chessex Battlemat oder, wenn ich in Ruhe eine Karte in Ruhe vor dem Spiel vorbereiten will, kariertes Flipchartpapier, das ich bemale. Das gibt es auch in Karogrößen von ungefähr einem Zoll (genaue Abmessung weiß ich grad nicht, aber es war nah genug dran).

Papier-Minis mach ich selber: Ich suche mir Bilder aus dem Internet zusammen und erstelle mir die Figure Flats mit dem FlatsCreator (der im Ursprungspost genannte Downloadlink geht nicht mehr, das ZIP hängt an Post #53). Statt sie als Trifold zu kleben, wie es das Programm vorsieht, falte ich sie allerdings als "Twofold" flach zusammen und stecke sie in solche oder solche Bases.