Autor Thema: Neuer Power Modifier: Push/Pull  (Gelesen 3126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Neuer Power Modifier: Push/Pull
« am: 13.04.2021 | 10:51 »
Zitat von: Urtyp
Push/Pull (+1)
A physical attack moves its targets. If a target is affected by the power in any way, it also gets pushed 1d6’’ away from or pulled 1d6’’ toward the point of origin of the power. This point is usually the caster herself or the center of a circular template. Prone targets get pushed or pulled half the distance. A target can let himself fall prone before the distance is rolled.

Zitat von: Mit Größenberücksichtigung
Push/Pull (+1 +1 per 2 points of size of the biggest target; minimum +1)
A physical attack moves its targets. If a target is affected by the power in any way, it also gets pushed 1d4’’ away from or pulled 1d4’’ toward the point of origin of the power. This point is usually the caster herself or the center of a circular template. Targets with a negative size add that modulus to the distance they are moved. Prone targets get pushed or pulled half the distance. A target can let himself fall prone before the distance is rolled.


Ich brauchte sowas für das TelepathieTelekinese-Trapping in Broken Earth. Was haltet ihr davon? Sind 1d6 zu viel?

EDIT: Quatsch entfernt.  :-[
EDIT2: Größenvariante ergänzt.
« Letzte Änderung: 14.04.2021 | 10:59 von chad vader »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #1 am: 13.04.2021 | 12:01 »
Magst du ein bisschen auf das Telepathie-Trapping eingehen?
Gibt es für die Macht (?) in deinem Anwendungsfall einen vergleichenden Wurf?
« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 12:07 von Vasant »

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #2 am: 13.04.2021 | 12:44 »
Andere Frage, woher ist denn das Zitat, aus Broken Earth? Das ist ein cooler Modifier.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #3 am: 13.04.2021 | 15:05 »
Broken Earth ist SWEX. Da gibt es noch keine SWADE-Modifier, sondern Trappings mit Zusatzeffekten. Eine davon ist Push W6'' bei einer Steigerung.

Das habe ich versucht, in die SWADE-Landschaft sinnvoll einzubetten. In so fern ist das Zitat inspiriert von BE, aber von mir :)

Vielen Dank!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #4 am: 13.04.2021 | 15:11 »
Broken Earth ist SWEX. Da gibt es noch keine SWADE-Modifier, sondern Trappings mit Zusatzeffekten. Eine davon ist Push W6'' bei einer Steigerung.
Das habe ich versucht, in die SWADE-Landschaft sinnvoll einzubetten. In so fern ist das Zitat inspiriert von BE, aber von mir :)

Ah, okay. Eine Super-Idee, meiner Ansicht nach hat SW noch zu wenig Effekte, die Bewegungen auf dem Tabletop erzeugen. Daher eine prima Idee, gerade für exotischere SWADE-Trappings (mal sagen, Magnetismus, Gravitation, etc.). Ich fände auch für Psi einen Push mit 1W6 nicht zu viel, oder wenn man's abspecken will, bei einem Erfolg 2'', und 1W6'' dann bei einer Steigerung.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #5 am: 13.04.2021 | 15:15 »
Ach so, man müsste nur definieren, ob diese Zusatzbewegung Gelegenheitsangriffe auslöst. Naheliegenderweise ja nicht, weil die bewegte Figur sich ja nicht absichtlich aus dem Nahkampf zurückzieht, aber garantiert werden einige Spieler trotzdem damit rechnen, wenn's nicht explizit gesagt wurde. Wenn man's zulässt, ist es eine ganz schön heftige Fähigkeit.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #6 am: 13.04.2021 | 15:22 »
Magst du ein bisschen auf das Telepathie-Trapping eingehen?
Sorry, das war oben Quatsch. AH:Psionik hat in BE vier verschiedene Ausprägungen zur Auswahl: Telepathie, Telekinese, Pyrokinese und Ki-Meisterschaft

Wie für SWEX üblich, gab es einschränkende Powerlisten für alle Arkanen Hintergründe. Im Fall von Psionik wurde jede Macht der Liste einer oder mehreren der Ausprägungen zugeordnet. Für jede Ausprägung und Power konnte der Spieler noch einen zur Ausprägung passenden Zusatzeffekt wählen. Die meisten davon sind gut über SWADE-Bordmittel abbildbar oder eh verzichtbar. Das oben war eine Ausnahme. Telepathie war die andere (siehe Nachbarthread).

Zitat
Gibt es für die Macht (?) in deinem Anwendungsfall einen vergleichenden Wurf?
Nur, wenn die Grundfunktion der Macht das vorsieht. Wie bei anderen Modifiers (z.B. Fatigue, Hinder) hab ich keinen eigenen Vergleichswurf für den Modifier-Effekt vorgesehen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #7 am: 13.04.2021 | 16:58 »
Ach so, man müsste nur definieren, ob diese Zusatzbewegung Gelegenheitsangriffe auslöst. Naheliegenderweise ja nicht, weil die bewegte Figur sich ja nicht absichtlich aus dem Nahkampf zurückzieht, aber garantiert werden einige Spieler trotzdem damit rechnen, wenn's nicht explizit gesagt wurde. Wenn man's zulässt, ist es eine ganz schön heftige Fähigkeit.
Stimmt. Das ist leider bei SW nicht besonders deutlich geregelt.

Zitat von: SWADE
Withdrawing From Melee
Whenever a character retreats from melee, all adjacent non-Shaken and non-Stunned opponents get an immediate Free Attack

Ich hab das so verstanden, dass "a character retreats from melee" eine aktive Handlung ist, sonst wär's ja "retreats or is retreated from melee".

Hier wird sogar argumentiert, dass selbst passieren des Bedrohungsbereichs ohne Angriff nicht als "retreat from melee" gewertet wird, also keine Free Attack der Kontrahenten auslöst.

Analog würde ich auch Push/Pull als Power Modifier händeln.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #8 am: 13.04.2021 | 17:20 »
Ich hab das so verstanden, dass "a character retreats from melee" eine aktive Handlung ist, sonst wär's ja "retreats or is retreated from melee".

Hier wird sogar argumentiert, dass selbst passieren des Bedrohungsbereichs ohne Angriff nicht als "retreat from melee" gewertet wird, also keine Free Attack der Kontrahenten auslöst.

Analog würde ich auch Push/Pull als Power Modifier händeln.

Gute Frage. Rückzug aus dem Nahkampf heißt ja sowas wie "Umdrehen und Wegrennen", da ist leicht vorstellbar, dass einer dann in den Rücken gehauen wird in den 1-2 Sekunden in denen er das macht. Wenn jemand telekinetisch umgeworfen und weggetragen wird, ist es für mich genauso vorstellbar, weil er ja seine Deckung zwangsläufig fallen lässt. Andererseits: Die Leute, die mit dem Ziel im Nahkampf sind, sind wahrscheinlich ebenso überrascht, und haben deswegen keine Gelegenheit dazu, in den 1-2 Sekunden direkt zuzuschlagen. Aber was, wenn sie diesen Psi-Effekt gut kennen und schon tausendmal erlebt haben?
Für die gefühlte Fairness würde ich dennoch sagen, dass es besser ist, keine Free Attacks dabei zu gewähren.

Was der Dude in dem Text in dem Link behauptet, würde ich allerdings glaube ich nicht durchgehen lassen. "Push ist kein Kampf", das "passiert nur im Kampf"? Nee, Nahkampfreichweite ist Nahkampfreichweite, finde ich ...

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #9 am: 14.04.2021 | 08:03 »
Ich bin noch am überlegen, ob/wie ich die Zielgröße berücksichtige.

Idee 1: Größe beeinflusst die Bewegungsweite. Man könnte einfach den Größenmod von der Pull/Push Distanz abziehen. Eine Katze mit Größenmod -3 wird entsprechend +3'' weiter bewegt. Bei großen Viechern klappt das leider nicht so gut. Die werden schon ab Hippo-Größe (+5) annährend immun.

Idee 2: Größe beeinflusst den Machtpunktaufwand. Menschengröße für 1 PP wirkt passend. Größere Viecher könnten pro 2 Punkte Größenmod +1 PP kosten. Drachen schubsen kostet dann 1+4 PP. Passt in meinen Augen. Kleinere Viecher billiger als 1 PP geht natürlich schlecht.

Man könnte die Ansätze mischen (Kleine Viecher fliegen weiter und große sind teurer). Damit wird Push/Pull aber schnell zum komplexesten Power Mod im Sortiment.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #10 am: 14.04.2021 | 12:29 »
Ich bin noch am überlegen, ob/wie ich die Zielgröße berücksichtige.

Idee 1: Größe beeinflusst die Bewegungsweite. Man könnte einfach den Größenmod von der Pull/Push Distanz abziehen. Eine Katze mit Größenmod -3 wird entsprechend +3'' weiter bewegt. Bei großen Viechern klappt das leider nicht so gut. Die werden schon ab Hippo-Größe (+5) annährend immun.

Idee 2: Größe beeinflusst den Machtpunktaufwand. Menschengröße für 1 PP wirkt passend. Größere Viecher könnten pro 2 Punkte Größenmod +1 PP kosten. Drachen schubsen kostet dann 1+4 PP. Passt in meinen Augen. Kleinere Viecher billiger als 1 PP geht natürlich schlecht.

Man könnte die Ansätze mischen (Kleine Viecher fliegen weiter und große sind teurer). Damit wird Push/Pull aber schnell zum komplexesten Power Mod im Sortiment.

Ich fand auf ersten Blick Idee 1 schicker, weil wirkt auf mich sehr griffig als Erklärung. (Dann kann der kleine menschliche Psioniker halt Nilpferde nicht weit schubsen, ist ja okay. Puny mortal.) Aber Idee 2 ist wahrscheinlich langfristig besser, weil vielseitiger einsetzbar. Mischen würde ich beide Konzepte tatsächlich auch eher nicht.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Neuer Power Modifier: Push/Pull
« Antwort #11 am: 14.04.2021 | 12:40 »
Wobei, wie Du's dann definierst, liest es sich schon einleuchtend.

Push/Pull (+1 +1 per 2 points of size of the biggest target; minimum +1)
A physical attack moves its targets. If a target is affected by the power in any way, it also gets pushed 1d4’’ away from or pulled 1d4’’ toward the point of origin of the power. This point is usually the caster herself or the center of a circular template. Targets with a negative size add that modulus to the distance they are moved. Prone targets get pushed or pulled half the distance. A target can let himself fall prone before the distance is rolled.

Ich könnte mir vorstellen, trotzdem die Extraeffekte für Ziele mit negativer Size raus zu lassen, nur der Einfachheit halber. Obwohl natürlich die Vorstellung unterhaltsam ist, dass Hobbits und Pixies nun mal weiter fliegen als Menschen, wenn getroffen. :)
Den Würfel auf W4 zu senken ist wahrscheinlich vernünftig. Wenn dann nur eine 1 gewürfelt wird, kann der getroffene Charakter dann ja die Bewegung auf 0 senken, indem er sich hinschmeißt, aber das ist dann eben Pech, und man hat ihn immerhin prone gemacht, das bereits kann auch schon mal ein Nachteil für solch einen Gegner sein.