Autor Thema: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten  (Gelesen 746 mal)

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Offline Blutschrei

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Hallo allerseits,

ich bin ein großer Fan von Regeln und Spielwelten, mit/in denen Forschung, Entdeckung und Handwerk sinnvoll eingesetzt und in die Charakterentwicklung eingebunden werden können.

Darunter fallen beispielsweise/das suche ich:
Das Weiterentwickeln/Modifizieren/Entwickeln von Zaubern und Manövern
Ein etwas ausgefeilteres Handwerkssystem (Materialien, Fertigungstechniken, Baupläne, entsprechende Spielwerte für den verarbeitenden Bereich)
Das modulare Erlernen spezifischer Feats/Sonderregeln aus Schriftstücken, von Lehrmeistern etc
Das Verzaubern, Verbessern und Anpassen von Gegenständen (kämpferischen sowie alltäglichen oder mystischen)
Das Einbetten von "Wissensfragmenten" in Spielverlauf und Spielmechanik
Nach oben offenes Scaling verschiedener Effekte und Qualitätsstufen
Eine Vielzahl von Fortschrittsmöglichkeiten, die an verschiedenen Stellen in der Spielwelt auffindbar sind
Regeln zur Feldforschung, Möglichkeiten zur Archäologie
Regeln zum Vermitteln von Wissen und zum kooperativen Umgang mit den gelernten Inhalten oder zur gemeinsamen Arbeit an magischen Gegenständen o.ä.

Wo ich nicht fündig wurde
Leider widerspricht diese Art der Progression den Prinzipien und Prämissen vieler Regelwerke. In allen DnD-esquen Systemen die mir untergekommen sind, sind die "Kapazitäten" der Charakterentwicklung stark an den gegebenen Klassen orientiert und bieten wenig Freiheit darüber hinaus modulare Inhalte einzubauen (zumindest nicht ohne sehr viel Eigenleistung). Erzähllastige Spielsysteme bieten oft eine zu geringe mechanische Komplexität um nuancierte Fortschritte und Modifikatoren tatsächlich sinnvoll abbilden zu können. Und während DSA vieles davon bietet, sind die Regeln doch auf eine Art eingebettet, die sie zu "absolut krassem Endgame-Content" machen, und jeden Charakter der sich sinnvoll damit auseinandersetzt schnell zu einem Big Player in der Spielwelt machen. Außerdem sind die ausgearbeiteten Möglichkeiten in DSA auch relativ "spezifisch". Auf diese Art spezifisch, dass es für manche Flavors von Kämpfern/Magiern etc eine interessante Progression geben kann, für viele andere jedoch kaum.

Die Frage
Habt ihr weitere Vorschläge für Systeme, die auf diese Motive eingehen und das Spielen rund um Exploration und Wissens-/Handwerksbasierten Charakterfortschritt begünstigen?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Blechpirat

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Das Witcher-Regelwerk hat ein vom Computerspiel inspiriertes Craftingsystem, dass für dich einen Blick wert sein könnte.

Offline Horadan

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Ich werde hier einfach mal Splittermond in den Ring. Das sollte alles Gewünschte bieten. Und die grundsätzlichen Mechaniken dafür auch schon im kostenlos herunterzusenden Grundregelwerk.

Offline Greifenklaue

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Ich stell mir eher sowas wie DS-X vor, das hat ein Basenausbau, über das man bestimmte Techniken nach und nach freischaltet, gestaltet nach dem Computerspiel UFO.

Verschiedene Savage Worlds-Settings haben ja auch sowas ähnliches.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Lichtschwerttänzer

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“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Stahlfaust

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Was ist denn DS-X?
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Offline Greifenklaue

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Online CK

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Offline Maarzan

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Und was zeichnet die "Builder"-Regeln der Vorschläge nun jeweils aus?!   >:(

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...