Autor Thema: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch  (Gelesen 12402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #75 am: 13.05.2021 | 16:00 »
Danke, Gunthar!

Kann mir jemand bitte sagen, wann System Matters die folgenden Spiele veröffentlicht hat?
Schatten des Dämonenfürsten
So tief die schwere See
Mythos World

In der Liste stehen schon einige Spiele von System Matters (einfach auf der Seite nach dem Verlag suchen). Fehlen noch welche?

Tegres

  • Gast
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #76 am: 13.05.2021 | 17:59 »
"Der Schatten des Dämonenfürsten" ist von 2018, "Mythos World" erschien 2020 und "So tief die schwere See" 2019.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #77 am: 13.05.2021 | 18:02 »
Danke!  :d

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #78 am: 5.06.2021 | 17:57 »
Wenn ich etwas Zeit finde, gehe ich weiter durch Dogios Listen durch. Wenn ich gar keine Spuren im Netz finde oder es offenbar noch nicht mal ein Cover gibt, und das Spiel evtl. auch noch nicht vollständig entwickelt war, nehme ich es tendenziell nicht auf. Ich denke aber, dass mir in den Grauzonen manche Fehler unterlaufen. :-\ Ist halt so.

Manchmal kommen da schon kuriose Sachen.

2003 Leben und Sterben [Selbstverlag, Alex Snehotta] - drosi.de

Zitat
DAS ultimative Rollenspiel für erfahrene und fortgeschrittene Rollenspieler! Lass bitte die Finger davon weg¸ wenn du erst am Anfang stehst. Denn dann verstehst du das ganze wirklich nicht. Spiel lieber 'Herr der Ringe' als Brettspiel. Das bereitet dir wahrscheinlich mehr Freude! Für Spielleiter unter zehntausend Stunden Erfahrung nicht geeignet!

Snehotta ist online als Künstler präsent.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #79 am: 5.06.2021 | 18:39 »
Shadowrun 3.01d Grundregelwerk 1998
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #80 am: 5.06.2021 | 20:39 »
2019: Die Schwarze Katze (Ulisses)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #81 am: 6.06.2021 | 11:00 »
Danke, ist beides eingefügt!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #82 am: 7.06.2021 | 19:43 »
Warhammer Fantasy 1997 => Der Verlag, der das herausgegeben hat, hieß Schwarzes Einhorn.

Es fehlt noch:
Rolemaster [Fantasy] 2007, Sonnenfeste Verlag/13Mann
Vampire: die Maskerade V5, 2020, Ulisses Spiele
Tales ftom the Loop, 2020, Ulisses Spiele

[Edit] Alien: Das Rollenspiel, 2020, Ulisses Spiele [/Edit]


Paranoia, (2018), Ulisses Spiele fehlt auch. Da weiß ich aber nicht ob "Paranoia: Freigabe Rot" (2018) und die "Paranoia: Ultraviolent Edition" dasselbe sind.
« Letzte Änderung: 7.06.2021 | 20:27 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #83 am: 7.06.2021 | 20:14 »
Die Narrativa-Sachen von Ulisses Spiele:
Hunde im Garten des Herrn
Montsegur 1244
Stets zu Diensten, Meister

... sind 2014 erschienen.


Edit: Ich ergänze hier mal noch die ganzen Ulisses-Nischen:
Fragged Empire (2016)
Iron Kingdoms: Entfesselt (2016)
My little Pony - Tails of Equestria (2017)
I am Zombie (2017)
Starfinder (2018)
Warhammer 40K: Wrath & Glory (2019)  => Bei Freihändler, Schattenjäger und Deathwatch bitte "Warhammer 40K" ergänzen
Torg Eternity (2019)
Savage Worlds - Abenteuer Edition (2019)
Äventyr (2020)


Weitere Verlage:
42! – Ideen zum Rollenspiel mit Karten (2017), Flying Games
Protektor - Das Rollenspiel. Monsterjäger mit Sockenschuss (2018), Eigenverlag?
So nicht, Schurke! (2019), Pegasus Spiele & Uhrwerk Verlag
Microscope (2020), Uhrwerk Verlag
Warbirds (2020), Truant [oder 2019?]
English Eerie (2020), System Matters
The Spire (2020), System Matters
Durance - Gefangen! (2020), ProIndie
« Letzte Änderung: 8.06.2021 | 00:19 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #84 am: 7.06.2021 | 20:54 »
Shadowrun: Anarchy, 2017, Pegasus Spiele
Ironsworn, 2021, System-Matters

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #85 am: 8.06.2021 | 18:32 »
Danke, großartig! Ist in die Liste eingebaut!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #86 am: 8.06.2021 | 18:34 »
Ich wäre bei den tsrarchive.com Angaben sehr vorsichtig. Einige haben sich da ja schon als falsch herausgestellt.

Es scheint die haben manchmal einfach die US-Releasedaten widergegeben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #87 am: 8.06.2021 | 18:47 »
Ich wäre bei den tsrarchive.com Angaben sehr vorsichtig. Einige haben sich da ja schon als falsch herausgestellt.

Es scheint die haben manchmal einfach die US-Releasedaten widergegeben.

Danke. Hat hier jemand die deutschen Boxen im Regal?

Wenn nicht, werd ich bei Gelegenheit mal Moritz (glgnfz) fragen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #88 am: 8.06.2021 | 19:36 »
Danke. Hat hier jemand die deutschen Boxen im Regal?

Zumindest beim Marvel-Superhelden-Rollenspiel (auf Deutsch von Schmidt Spiele) sind die Jahreszahlen nicht angepasst, bzw. einfach übernommen worden. Deshalb wohl auch die Verwirrung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #89 am: 9.06.2021 | 01:05 »
Ich hab noch Anmerkungen zur Systematik:

Diese Liste hier würde ich gedruckten Grundregelwerken vorbehalten.
Aus dem einfachen Grund, dass gedruckte Spiele hier nachschaubar sind und dass man einen Überblick über den Markt haben kann.
Außerdem muss irgendwer aktiv dafür bezahlen. Und: Man kann den Kram auch 2nd Hand kaufen/verkaufen. Gedruckte Playtest-Regeln, die allgemein zugänglich sind/waren würde ich hier auch aufnehmen.

Rein digitale Veröffentlichungen sind nicht so ohne Weiteres nachvollziehbar was Urhebeschaft/Herausgeberschaft und Veröffentlichungsjahr angeht und generell mit mehr Unsicherheiten versehen. Drum würde ich die in ne eine extra Liste packen, die in diesem Thema am Anfang verlinkt wird.
Ich erinnere mich z.B. daran, dass Fantasy-Download ne deutsche E-Version von Etherscope angeboten hatte ... aber Genaueres? Nachträglich digitale Veröffentlichungen, nach dem sie von den Herausgebenden nicht mehr angeboten werden, ist auch schwierig bis ausgeschlossen. Und zu guter Letzt ist der Impact von reinen E-Regelwerken eh kleiner, bzw. wenn er signifikant wird, folgt meist doch noch ein Druck.

Skins oder Kampagnenwelten mit deutlichen Regelanpassungen würde ich rauswerfen. Denn: Wenn Vampire: das Requiem oder Deadlands: Reloaded drin steht, das ohne das Welt der Dunkelheit Regelwerk bzw. das Savage Worlds Grundregelwerk nicht spielbar ist, dann gibt es keinen Grund Mythras: Classic Fantasy oder Mythras:Mythic Britain nicht auch aufzunehmen. Die systematischen Unterschiede sind gering. Der wesentliche Unterschied is in meinen Augen, dass Vampire oder Deadlands bekannte und beliebte IPs sind. Das ist aber kein gutes Abgrenzungskriterium.

Eine dritte, separate Liste für gedruckte Schnellstarter und Einsteigerboxen o.ä. (die ebenfalls zu Beginn dieser Liste verlinkt ist) fände ich auch schön. Das Kriterium, das mir wichtig scheint: Man kann mit Schnellstarter bzw. Einsteigerbox spielen und braucht dafür keine Grundregeln. Die Spielmöglichkeiten und Optionen sind aber begrenzt. Darin ähneln diese Regelwerke durchaus manchen Indie Rollenspielen und Storygames. Light-Versionen von Regelwerken wie Turbo Fate würde ich da nicht drunter packen, weil die als eigenständige Spiele durchaus funktionieren.


Ich weiß noch nicht, ob ich die Überlegungen alle für schlüssig halte. Rein digitale Schnellstarter ... produzieren so immer noch ein Sortierungsproblem. Wie dem auch sei: Soweit mal.



... für diese Liste hier hab ich noch:
Microlite 20, 2008, AV Visionen
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #90 am: 9.06.2021 | 09:03 »
Danke für die Überlegungen!

Ich möchte die Liste vorerst nicht aufspalten. Der banalste Grund dafür ist Arbeitsvermeidung.  ;) Aber die Aufspaltung würde auch neue Fragen aufwerfen. Von vielen älteren Spielen finde ich nur lückenhafte Spuren. In einigen Fällen könnte ich überhaupt nicht entscheiden, auf welche der von dir vorgeschlagenen Listen ein Eintrag gehören würde. Die Auftrennung würde also nicht nur aufwändig sein, sondern auch die Unsicherheiten vergrößern, mit denen die Liste ohnehin schon behaftet ist.

Mein aktueller Plan ist, Dogios Listen weiter auszuwerten, ggf. noch ein, zwei weitere Listen durchzugehen, bis ich ein gewisses Gefühl von "fertig" habe. Dann würde ich die Liste vermutlich auf meinen Blog stellen (mit Link hier ins Forum und zu den übrigen Quellen), und eine freie Lizenz oder einen Disclaimer druntersetzen, dass alle Welt sie verwenden darf. Natürlich darf auch jetzt schon, wer möchte, die Liste aufsplitten, umsortieren etc. Je nachdem, wieviel Zug der "Fork" bekommt, notiere ich meine Ergänzungen dann dort, nicht hier.

Mein Fokus liegt zur Zeit auf Regelwerken, egal ob digital oder Print, Box, Buch, Schnellstarter, Zeitschriftenbeitrag... Skins sollten also nicht in der Liste stehen. Mein Rollenspielwissen ist sehr viel begrenzter, als es von außen vielleicht aussieht (?). Zu Deadlands: Reloaded gibt es doch ein Spielerhandbuch und ein Marshalhandbuch, oder täusche ich mich? Und bei Vampire: Requiem habe ich für ein Regelwerk gehalten; bei Wikipedia klingt das auch so. Ist das ein Settingband, der ohne ein anderes Regelwerk nicht spielbar ist?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #91 am: 9.06.2021 | 10:47 »
Mein Fokus liegt zur Zeit auf Regelwerken, egal ob digital oder Print, Box, Buch, Schnellstarter, Zeitschriftenbeitrag... Skins sollten also nicht in der Liste stehen. [...]
OK. Alles klar.
Dann wären Starterboxen und Schnellstarter zu ergänzen. Sinnigerweise als solche gekennzeichnet.

Zu Deadlands: Reloaded gibt es doch ein Spielerhandbuch und ein Marshalhandbuch, oder täusche ich mich? Und bei Vampire: Requiem habe ich für ein Regelwerk gehalten; bei Wikipedia klingt das auch so.
Ja, beide verstehen sich zwar als eigene Spielelinien, beinhalten aber die nötigen Spielregeln nicht.

Die ganze sog. "neue" Welt der Dunkelheit hat es so gehalten: Es gab ein Grundregelwerk ... und separate Erweiterungen für Magi, Vampire, Werwölfe, Sin-Eater, Jäger, ...

Erst seit der Umbenennung in "Chronicle of Darkness" und mit der Herausgabe der (auf Englisch erhältlichen) 2.Editionen wurden alle nötigen Spielregeln in alle Bücher gepackt. Heißt: Vampire: Requiem ist ein Settingband. Vampire: the Requiem 2nd ein eigenständiges Grundregelwerk.


... später werd ich noch über die Liste schauen und "Skins/Setting" als rauszunehmende Items posten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #92 am: 9.06.2021 | 11:09 »
Dann wären Starterboxen und Schnellstarter zu ergänzen. Sinnigerweise als solche gekennzeichnet.

Was ich bisher nicht gemacht habe: GRW, Schnellstarter + Box separat auflisten. Splittermond ist bislang ein Eintrag, aufgesplittet wären es fünf oder sechs (?). Das geht dann auf Kosten der Übersichtlichkeit.

Meine Überlegung dahinter ist, dass ich eine Liste der auf deutsch produzierten Rollenspiele haben möchte, nicht eine Liste der Produkte, die (Grund-)Spielregeln zu auf deutsch produzierten Rollenspielen enthalten. Ideal ist das nicht - besser wäre eigentlich, pro Spiel ein "Referenzprodukt" bibliographisch sauber anzugeben. Die aktuelle Liste ist auch in dieser Hinsicht ein Kompromiss...

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, kann aber nur begrenzt Zeit in diese Liste stecken. Von mir aus können wir sie aber schon jetzt in ein Wiki, GoogleDoc oder ein anderes kollaboratives Format übertragen. Die Liste ist ja schon jetzt um ein Vielfaches cooler und interessanter geworden, als mein kleiner Anfang (bis 1992) angepeilt hat. Ohne Mithilfe wär das nicht passiert, und ich bin auch weiterhin offen für Anpassungen des ursprünglichen Konzepts, solange mein Ausgangsinteresse (chronologische Übersicht über deutschsprachige Rollenspiele) noch bedient wird. :)

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #93 am: 9.06.2021 | 12:10 »
Protektor ist bei ulisses erschienen.
Haben wir serials schon genannt?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #94 am: 9.06.2021 | 14:13 »
Serials haben wir schon, ja. (Scheint ein sehr berühmtes Rollenspiel zu sein, wegen des damaligen Medienechos vermutlich? Ich habs im Regal, aber spielen möcht ich es nicht.)

Protektor sieht für mich so aus, als wär es im Selbstverlag erschienen, und Ulisses hat den Vertrieb übernommen. Besitzt du es und kannst das korrigieren?
« Letzte Änderung: 9.06.2021 | 14:22 von asri »

Online T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #95 am: 9.06.2021 | 15:25 »
"2017 Ultima Ratio 2.0 [Heinrich Tüffers Verlag] - gab es eine frühere Version?"

Ja, es gab eine Softcover Version in 2014: Ultima Ratio - Im Schatten von Mutter - Basisregelwerk

"2018 Die Bewahrer von Daisho [Selbstverlag], unter dem Titel "Die Reise durch Daisho" 2020 im Uhrwerk-Verlag wiederveröff."
Bei System Matters, nicht Uhrwerk veröffentlicht


Warbirds ist 2019 auf der Spiel in Essen erschienen, also nicht erst in 2020
« Letzte Änderung: 9.06.2021 | 15:57 von T.Dorst »
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Online T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #96 am: 9.06.2021 | 15:31 »
2016 kam noch der erste Band (Setting-Handbuch) für Equinox bei Uhrwerk/Pro Indie

Regel-Handbuch des Doppelpacks erschien leider erst in 2017


"2018 FHTAGN [Deutsche Lovecraft Gesellschaft]"

2017 kam schon der sehr umfangreiche Schnellstarter mit Abenteuer

2017 Tianxia - Jade, Seide und Blut - Uhrwerk Verlag

2018 Die Gesellschaft der Träumer - System Matters

2019 Ratten im Labyrinth - ProIndie

2019 - Gaudium Ludendi - Das kompakte Rollenspielsystem - Carlos Schramer (self-published)
« Letzte Änderung: 9.06.2021 | 15:59 von T.Dorst »
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Online T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #97 am: 9.06.2021 | 15:52 »
Wie sieht´s denn aus mit Schnutenbach? Willst Du das als eigenständiges Spiel aufnehmen?
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Online T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #98 am: 9.06.2021 | 16:02 »
Von "A Dream within a Dream" habe ich hier eine Printausgabe stehen. Leider gibt es hier keine Jahreszahl
Das Buch ist aber im Selbstverlag erschienen Ingolf Tews - der heutige Besitzer vom Atlantis in Hamburg
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Chronologische Liste von Rollenspielen auf Deutsch
« Antwort #99 am: 9.06.2021 | 16:24 »
Danke!

Wie sieht´s denn aus mit Schnutenbach? Willst Du das als eigenständiges Spiel aufnehmen?

Ist Schnutenbach ein eigenständiges Spiel? Wie war das, hat es einen Anhang mit Spielregeln, ist aber primär als Setting gedacht (für Warhammer Fantasy 2. Ed.?)? Ich hatte mal auf 'ner Messe reingeschaut, weiß aber nix genaues.

2003 (?) A Dream Within A Dream [Selbstverlag, Ingolf Tews] (drosi.de: englisch?, Forenthread 2004
Ich hab mal 2003 angesetzt, mit Fragezeichen. Das im Forenthread erwähnte Abenteuer in Artefakt 8, das denselben Titel trägt, hat anscheinend nichts mit diesem Rollenspiel zu tun und ist daher keine Datierungshilfe. Weil du es hier erwähnst, gehe ich davon aus, dass es auf Deutsch ist, und dass der Drosi-Eintrag entweder falsch ist oder sich auf etwas anderes bezieht...?