Autor Thema: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer  (Gelesen 1351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« am: 24.04.2021 | 20:51 »
Cthulhu ist ja prädestiniert zum spielen der vielen fertigen Abenteuer die es zu kaufen oder teilweise kostenlos gibt. Aber hat jemand schon eigene Abenteuer und Kampagnen geleitet? Mir fällt es tatsächlich schwer mir was eigenes dafür auszudenken trotz des vielen Hintergrundmaterials. Ausserdem landet man  doch immer wieder bei der Cthulhu Matrix bzw. bei bereits bekanntem. Habt ihr es geschafft einen Twist oder Abwechslung in Cthulhu zu bringen? Wenn ja wie? Mit der Janus Gesellschaft oder der neuen Spielfilme über Antiquitäten Geschäfte? Oder mit einem anderen Regelwerk als dem Klassiker CoC?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« Antwort #1 am: 24.04.2021 | 22:29 »
Ich mag viele der Kaufabenteuer, spiele diese aber häufig nur abgewandelt und mit eigenen Ideen vermischt.

Das Hauptproblem, was ich mit Kaufabenteuern habe ist, dass es für alle Arten von Investigatoren funktionieren muss, während ich selbstgeschriebene Abenteuer speziell auf die derzeit an meinem Spieltisch vorhandenen Investigatoren zuschneidere (was dann im Gegenzug dazu führt, dass meine selbstgeschriebenen Abenteuer dann nicht veröffentlichbar sind, weil sie mit einer zu starken Abweichung des Investigatorenteams oder ohne deren Hintergründe nicht funktionieren würden).

In meine aktuellen Cthulhu-Runde (läuft seit 2015, aber nur zwei bis vier Wochenenden pro Jahr... dafür dann von Freitag-Abend bis Sonntag-Nachmittag) habe ich mir einen Plot erdacht, der die unterschiedlichen Charaktere zusammenschweisst. Folgeabenteuer bauen auf dem zuvor Erlebten auf.
Dadurch habe ich eine relativ geringe Bandbreite an Monstern/Göttern, welche aber von Abenteuer zu Abenteuer langsam weiter ausgeweitet wird.
« Letzte Änderung: 24.04.2021 | 23:52 von AndreJarosch »

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« Antwort #2 am: 25.04.2021 | 10:34 »
Bei Cthulhu würde ich Abenteuer nicht selber schreiben. Es gibt soviel ausgearbeitetes Material für alle Genres zu kaufen, irgendwo herunter zu laden, da würde ich mir nicht die Mühe machen. Alles ist besser, detaillierter und durchdachter, als ich es abliefern könnte.

Der Vorteil ist, dass andere schon die Feinarbeiten, wie Karten, Zeitlinien, http://HANDOUTS geleistet haben. Auf den Seiten von  Pegasus Cthulhu, Lovecraft-Gesellschaft, Delta Green usw. findest Du diverse Links, Spielberichte, ggf. Abenteuer usw.  Bei Ebay, Amazon, hier Im Flohmarktbereich usw. findest Material für wenig Geld.

Also kauf dir was und passe  es an deine Gruppe an.


Mein Autorenherz beglücke ich mit den Überleitungen von Kaufabenteuer zu Kaufabenteuer

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« Antwort #3 am: 25.04.2021 | 10:48 »
Vorgefertigte Szenarien spiele ich eigentlich praktisch nie "by the book" sondern verändere oft etwas, das Setting (von den 1920ern in die Moderne zB); die Einleitung bzw. den Einstieg ins Szenario, der fast immer an die eigene Gruppe angepasst werden muss wie ich finde etc etc.
Genau wie Fnord schreibt ist es ja auch eine Eigenleistung von Szenario zu Szenario überzuleiten oder aber sich einen Metaplot für die Charaktere auszudenken der einen Bogen über verschiedene Einzelszenarien hinweg spannt (zB ein bestimmter Widersacher, ein Rätsel, das erst im Laufe der Zeit enthüllt wird etc).

Da ich ja auch Szenarien veröffentliche leite ich naturgemäß auch häufig meine eigenen Abenteuer. Da versuche ich eigentlich immer irgendetwas interessantes einzubauen das ein bisschen anders ist. Das kann ein Twist sein, oder ein Genre-Crossing oder ein etwas anderer Ansatz an ein bestimmtes Thema. Gerade auch um die Cthulhu-Matrix aufzuweichen (die per se ja auch durchaus Spaß machen kann).

Gerade wenn man mit persönlichem Horror spielen will ist es sogar eine super Idee die Szenarien (oder Teile davon)  speziell auf die SCs der eigenen Gruppe zuzuschneiden, weil as meiner Meinung nach ein viel tieferes Spielerlebnis erzeugt als body horror oder splatter etc.
Das geht natürlich nur wenn man die SCs gut kennt, das kann ein vorgefertigtes Szenario also nie leisten.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« Antwort #4 am: 7.07.2023 | 10:01 »
Hallo zusammen,

ich habe bisher erst ein Mal ein eigenesa Abenteuer gveleitet, da ging es um Neandertaler die, Dank einem Rituals, bis Heute überlebt haben. Derzeit plane ich ein Abenteuer in der Eifel.
Mein Problem dabei ist weniger das eigentliche Abenteuer als mein Anspruch das Abenteuer eben möglichst historisch korrekt und mit ordentlichen Handouts zu gestalten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« Antwort #5 am: 7.07.2023 | 11:47 »
Also, selbst erstellt habe ich zumindest für Chaosium-Cthulhu bisher noch nie was, und wenn ich eine Idee hätte, die ich unbedingt umsetzen wollte, dann würde ich heutzutage wohl ein anderes Regelsystem benutzen. Allerdings habe ich von einer Reihe von offiziellen Kaufabenteuern und -kampagnen schon rein beim Lesen durchaus gemischten Eindrücke zurückbehalten -- manche sind durchaus nett gemacht, bei anderen wundere ich mich dagegen schon mal gelegentlich, ob und wenn ja, dann was zum Geier die Designer zumindest an bestimmten Stellen gedacht haben -- und halte insbesondere Dinge wie Handouts allgemein für zwar potentiell hübsche, aber nicht unbedingt nötige Luxusartikel, die ich in anderen Rollenspielen ja auch nicht zwingend brauche. Zumal ich bei Cthulhu, wenn ich diese Dinger denn benutzen will, wenigstens die Arbeit mit dem Kopieren oder Ausdrucken ohnehin noch habe; will ich sie dann auch noch anpassen oder der "Authentizität" wegen händisch noch mal abschreiben, dann erreiche ich schnell den Punkt, an dem ich sie in der Tat genauso gut auch gleich selbst verfassen könnte.

Insofern würde ich mich also, wenn ich mich tatsächlich mal an so etwas setzen wollte, nicht ausgerechnet am "Muß alles genau nach Kaufabenteuer-Standard sein!"-Maßstab orientieren...was nebenbei auch nicht nur speziell für CoC gilt. ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Eure selbst erstellten Kampagnen und Abenteuer
« Antwort #6 am: 7.07.2023 | 12:11 »
Ich mache eigentlich nur eigene Abenteuer, weil die offiziellen Sachen mit den bekannten Kreaturen für mich Cosmic Horror nicht gut umsetzen.

Das lustige Mythos-Kreatur-Raten der meisten Spieler ist sehr ineffektiv.

Wir hatten das Thema schon mal und ich habe hier mein Kommentar abgegeben.

Ich überlege auch gerade meine momentane Monster-of-the-Week-Kampagne auf Cthulhu umzuschreiben und versuchsweise so zu leiten. Dem Puristen würden dabei aber sicher die Haare zu Berge stehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays