Autor Thema: Kartensystem: Karten Stechen  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Kartensystem: Karten Stechen
« am: 25.04.2021 | 15:49 »
Karten Stechen

Kartenstapel
Jeder Spieler sollte einen gut gemischten Kartenstapel mit 52 Karten Poker-Blatt zum Ziehen vor sich haben.
Alternative: 32 Karten Skat-Blatt

Rangfolge
Die Rangfolge der Karten entsprechen den aufgedruckten Zahlen von 2 bis 10. Die Hofkarten stehen in der üblichen Rangfolge über der 10, also Bube, Dame, König, Ass.
Kartenhand
Jeder Spieler hält eine Hand von 5 Karten, aus denen er bei einer Herausforderung ausspielen kann.
Alternative: Grösse der Hand 3,4 oder 6.

Herausforderung
Wenn ein Charakter etwas tun möchte, bei dem der Ausgang der Situation ungewiss ist, kommt es zu einer Herausforderung. Dabei wird eine Fähigkeit bestimmt, die am besten zur Handlung passt.

Schwierigkeitsgrad
Der Wert des Charakters in dieser Fähigkeit im Vergleich zur Schwierigkeit der Herausforderung bestimmt, wie viele Karten die Spielleitung für diese Herausforderung aufdeckt und ob eine (leichter) oder alle (schwerer) Karten gestochen werden müssen.
Im Standardfall wird eine Karte aufgedeckt.
Durch verschiedene Umstände kann eine Herausforderung schwerer oder leichter sein. Eine Erschwernis bedeutet, dass die Spielleitung mehr Karten aufdeckt und alle gestochen werden müssen. Hat der Spieler einen deutlichen Vorteil, werden ebenfalls mehr Karten aufgedeckt, aber es muss nur eine gestochen werden, um die Herausforderung zu gewinnen.

Der Stich
Der Spieler spielt anschliessend eine seiner Karten aus, der Stich bestimmt den Ausgang der Herausforderung. Eine Karte sticht eine ausliegende Karte, wenn sie dieselbe Farbe (bedient) und einen höheren Rang hat.

Trumpf
Die Fähigkeit bestimmt auch die geltende Trumpffarbe für den Stich. Ist die ausliegende Karte von einer anderen Farbe ist, kann der Spieler den Stich mit einer Karte aus der Trumpffarbe gewinnen (trumpfen).
Ein Spieler kann nur trumpfen, sofern er die benötigte Fähigkeit auch erlernt hat.

Ausgang
Gewinnt der Spieler den Stich, d.h. schlägt seine Karte alle ausliegenden Karten, oder im Falle eines Vorteils eine der ausliegenden Karten, so ist er erfolgreich, ansonsten ist die Aktion ein Misserfolg.

Neu Ziehen
Für die ausgespielte Karte darf der Spieler eine neue Karte von seinem Stapel ziehen.
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #1 am: 25.04.2021 | 15:58 »
Im Unterschied zu mir bekannten Kartenmechanismen in Rollenspielen, muss beim oben beschriebenen Kartensystem nicht mit Karten-Werten gerechnet werden.
Es ist auch kein System zur Interpretation von Karten.
Es ist kann zur zügigen Auswertung von Aktionen mit einem Strategieanteil (Kartensauwahl seitens des Spielers) gedacht.
Ausserdem gibt es keine besonderen Mechanismen Karten wiederzuerlangen, sondern die Spieler können einfach nachziehen.
Dadurch, dass nur eine Karte seitens der Spieler ausgespielt wird, und Karten nicht zusammengezählt werden, gibt es nicht das Problem, dass immer die grösstmögliche Anzahl Karten gespielt werden.

Was ihr dazu?
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #2 am: 25.04.2021 | 16:30 »
Ich finde es gut.
Ich hatte mal eine ähnliche Idee, da mit Pokerwerten.
Für welches Setting ist es gedacht?

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #3 am: 25.04.2021 | 17:24 »
Ich werde es am ehesten Moderne Mysterie Agenten benutzen.
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #4 am: 25.04.2021 | 17:28 »
in Konkurrenz zu dem hier beschriebenen Würfelsystem https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118405.0.html
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #5 am: 25.04.2021 | 18:14 »
Klingt interessant! Kartensysteme finde ich immer charmant. Kennst Du dieses hier schon? https://www.drivethrurpg.com/product/314006/Full-Deck-Roleplaying-Playtest-Document
Deine Idee erinnert mich ein wenig daran. Möglicherweise kann man da noch ein paar weitere Inspirationen rausziehen, die PDF ist auch günstig ...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #6 am: 25.04.2021 | 18:55 »
Klingt schön einfach, was mir besonders gefällt: Helfen sich Charaktere können sie einfach Karten in den Test des anderen legen.

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #7 am: 25.04.2021 | 20:53 »
@Schalter
Danke für den Link, Full-Deck-Roleplaying kenn ich noch nicht.
Es gab auch noch ein RPG mit Karten, da war nen Joker oder Totenkopf auf dem Cover, aber ich weiss nicht mehr wie es hiess...


@klatschi
Klingt schön einfach, was mir besonders gefällt: Helfen sich Charaktere können sie einfach Karten in den Test des anderen legen.
Ein sehr guter Punkt.
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #8 am: 26.04.2021 | 16:50 »
Klingt gut.
Müsste man mal testen und Beispiel bringen.
Und noch sich die Wahrscheinlichkeiten ansehen.
Potenzial sehe auf jeden Fall drin.

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #9 am: 26.04.2021 | 19:13 »
Meine Wahrscheinlichkeitsüberlegungen haben ein Unklarheit aufgedeckt.

Wenn mehrere Karten von der Spielleitung aufgedeckt werden (erhöhte Schwierigkeit),wie schlägt dann eine ausgespielte Karte alle anderen?

Meine eigentliche Idee war/ist es, die Farbe der ersten Karte muss bedient oder getrumpft werden. Damit haben weitere Karten nur eine kleine Chance, die Schwierigkeit wirklich zu erhöhen (Trumpf oder selbe Farbe aber höher).
Folgende Aussage trifft dann nicht mehr so ganz zu: Alle ausliegenden Karten müssen gestochen werden.

Alternativ könnte man jeweils auch mehrere Karten spielen und/oder Unterstützung der Mitspieler bekommen. Damit erhöht jede zusätzliche Karte die Schweirigkeit aber extrem.


Wahrscheinlichkeitsüberlegungen: 1 Karte ohne Trumpf und Joker schlägt eine ausgelegte Karte mit ca 11% Wahrscheinlichkeit, bei 5 Handkarten kommt man damit auf etwa 44%.
Mit Trumpf und mehre ausgelegten Karten wird die Berechnung schwieriger ;-)

Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #10 am: 27.04.2021 | 18:00 »
Ich hab mal etwas gesucht und hab doch ein paar Systeme mit Kartenregeln gefunden.
Da dachte ich mir, ich starte mal ne Liste, aber fand dann diese hier (mit über 900 ??):
https://rpggeek.com/rpgmechanic/2114/cards-standard-french-suited-deck
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #11 am: 28.04.2021 | 21:40 »
Die Geekliste taugt nicht, viele Einträge sind aus meiner Sicht einfach falsch zugeordnet, deshalb hier doch noch eine Auflistung, der Kartensysteme, die ich gefunden habe.

Primetime Adventures (2nd):
- x Karten aufdecken, nur "rote" zählen als Erfolge

Monkey RPG:
- x Karten aufdecken, je nach Aktion entweder rote oder schwarze behalten und die höchste auswählen, der Rang zählt

Motobushido:
- Kartenhand, eine Karte verdeckt spielen gegen eine verdeckte Karte vom Stapel, höhere Karte gewinnt, inklusive Farbrangfolge

Duty and Honour:
- x Karten aufdecken, Vergleich mit einer Karte vom Stapel, gleiche Farbe, gleicher Rang oder gar dieselbe Karte ergeben Erfolge unterschiedlicher Qualität

Through the Breach (Malifaux):
- 1 Karte vom Stapel, Rang + Fertigkeit gegen Schwierigkeit, der Spieler kann die aufgedeckte Karte gegen eine aus der Hand ersetzen, Triggereffekte für Kartenfarben

Soldiers of Misfortune:
- x Karten aufdecken, Farbe wählen, alle Kartenränge dieser Farbe addieren, Triggereffekte für Kartenfarben

Fate and Fortune:
- 1 Karte für alle, 2 Karten pro Spieler, eine wird aufgedeckt, die zweite kann alternativ zur gemeinsmane Karte gewählt werden, spezielle Zählung (Zahlen 1, Bilder 2, Ass 3)

Hands of Destiny:
- Kartenhand, eine ausspielen, Rang + Fertigkeit gegen Schwierigkeit, "Starke Farbe" erlaubt 1 zusätzliche Karte vom Stapel zu addieren

Dust Devils:
- Poker, wertvollstes Blatt gewinnt

Hands of Fate:
- Kartenhand, x Karten ausspielen oder aufdecken, Ränge addieren gegen Schwierigkeit

Bust:
- 17und4 / Blackjack, man muss unter 21 bleiben, die Schwierigkeit bestimmt wieviele Karten aufgedeckt werden

House of Cards:
- Kartenhand, Rang > Schwierigkeit, bei passender Farbe der ausgespielten Karten darf man nachziehen

Westbound:
- Kartenhand, mehrere gleichwertige Karten gegen Karten des Gegners (wie bei Dalmuti), Abwerfen für Zusatzeffekte, extra Stapel für Verteidigung

Devil's Staircase:
- 1 Karte vom Stapel, Rang + Fertigkeit gegen Schwierigkeit,

« Letzte Änderung: 30.04.2021 | 15:53 von Arkanoloth »
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #12 am: 1.10.2021 | 11:10 »
Psychosis fehlt noch auf der Liste (wundert mich aber nicht, da ich niemanden kenne der das jemals geleitet oder gespielt haette).

Eine Herausforderung hat eine Schwierigkeit in der Hoehe der Karten, welche Farbe die Karte hat (Kreuz, Karo, Pik oder Herz) bestimmt die Art der Herausforderung.

Karten die man von der Hand auf diese Schwierigkeit setzt werden nach dieser Herausforderung abgelegt, man kann aber auch Karten aus der Hand "auslegen" und diese dann staendig vor sich liegen haben um bestimmte Aktionen gleich zu schaffen, diese Karten zaehlen aber immer noch zur Hand, damit hat man also weniger Karten die man nachziehen kann.

(Weitere Details muesste ich nachschlagen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #13 am: 1.10.2021 | 11:22 »
Das mit dem ausspielen und liegenlassen, kann man aber auch gut mit dem Vorschlag kombinieren um mehr Storylastiges Spiel zu fördern. Man spielt eine Karte aus für eine Fertigkeit die man kann/Berufsfertigkeit und das ist die Leistung des Tages ohne sich anzustrengen, die zum Vergleich genommen wird, man kann dann immer noch "erhöhen" mit einer ausgespielten Karte.

Beispiel:
Barde/Faceman/ConArtist

Die ausgespielte Karte ist der 08/15 Charme, den der Charakter automatisch drauf hat an diesem Tag(Tagesform halt), sie wickelt jeden NSC ohne Probleme um die Finger, bis sie auf den Wachmann trifft, der aber wirklich jetzt den Passierschein sehen muss und dann kann die Spielerin den Charakter erstmal kurz doof gucken lassen und dann auftrumpfen (pun intended)  ;)
"The bacon must flow!"

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #14 am: 1.10.2021 | 15:27 »
Dragonlance 5th Age ist auch ein kartenbasierendes RPG. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es 8 Suiten mit den Zahlen 1 bis 10. Jeder Suite korrespondiert mit einem Attribut. Spielt man eine Karte aus, die zum Attribut passt, so ist sie Trumpf. Dann gibt es noch 10 Drachenkarten, die immer der Obertrumpf sind.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #15 am: 1.10.2021 | 15:39 »
Nicht alles gelesen, aber: Ich würde ja an deiner Stelle von der klein-teiligen "Task Resolution" mit Fertigkeiten zu einer gröberen, groß angelegteren "Scene Resolution" oder "Conflict Resolution" umschwenken. Sodass nicht die einzelne Handlung bespielt wird, sondern der große Zusammenhang: Statt "Trifft der Schlag" lieber "Besiege ich den Gegner?"

Das geht schneller, weil deine kartenbasierte Abwicklung doch recht aufwändig ist. Außerdem könntest du dann der Situation auch eine "Farbe" im Blatt zuordnen, sodass bestimmte Karten sozusagen "Trumpf" werden und so mehr wert sind als üblicherweise. Da kann man dann auch schön Sonderfertigkeiten und Magie mit einbauen, denke ich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kartensystem: Karten Stechen
« Antwort #16 am: 1.10.2021 | 15:57 »
Das geht schneller, weil deine kartenbasierte Abwicklung doch recht aufwändig ist.
Geruechteweise soll es ja beinahe mal ein System gegeben haben bei dem JEDE Aktion durch eine "schnelle"? Texas-Hold'em Hand Spieler gegen Spielleiter abgehandelt wurde ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."