Autor Thema: Der Pile of Shame...oder wie ich langsam den Überblick verliere  (Gelesen 828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Ich gebe zu, ich bin von Natur aus wohl Jäger und Sammler. Prinzipiell kein Problem, sofern noch Platz da ist. Im Falle von Rollenspiel-Material aus Totholz musste ich deshalb meinem Sammeltrieb schon vor längerer Zeit weitgehend eine Kaufsperre verordnen. Schließlich gibt es ja noch PDF's. Nur stelle ich gerade fest, dass meine extensive Sammlung an PDF's, vornehmlich für OSR nun an anderer Stelle zum Problem wird. Ich verliere den Überblick, oder habe ihn bereits verloren. Und das blockiert nun immer wieder die Vorbereitung meiner Runden. Einen großen Teil meiner Vorbereitungszeit wird nämlich mittlerweile von der Suche nach dem Modul, dem Artikel aufgefressen, den ich vor Monaten,Wochen oder auch nur Tagen gelesen habe und der vielleicht nun für das aktuelle Abenteuer interessant sein könnte. Vorausgesetzt natürlich, ich habe das gesamte Material aufmerksam gelesen und auch noch richtig in Erinnerung. Alleine das gelingt mir schon nicht mehr.
Ich habe bereits verschiedene Ordner angelegt, um zumindest eine gewisse Struktur zu haben. Aber alleine bei den zahlreichen OSR-Magazinen auf meiner Platte ist die Suche nach einem bestimmten Artikel recht zeitaufwändig.
Da ich davon ausgehe, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige mit einer umfangreichen Materialsammlung bin, interessiert es mich wie Ihr mit dem Information-Overflow umgeht. Wie strukturiert Ihr Eure Sammlung? Markiert Ihr schon beim Lesen Artikel oder Elemente, die Ihr später vielleicht verwenden könntet? 
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 09:37 von Scurlock »

Tegres

  • Gast
Ich habe für Abenteuer, die ich gelesen oder überflogen habe (nicht nur aus dem OSR-Bereich), eine Excel-Tabelle. Darin trage ich Stichworte zum Inhalt ein und bewerte die Abenteuer. Daraus ergibt sich eine Einstufung, wie gerne ich das Abenteuer leiten will. Ich versuche dann die "Muss ich spielen"- und die "Kann ich mir gut vorstellen"-Abenteuer abzuarbeiten, wenn es vom System und dem Thema der Runde her passt.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Ich hab da auch zu viel Material an zu vielen verschiedenen Orten. Ich versuche aber auch selten Krampfhaft was wiederzufinden. Sachen die ich Leiten möchte Speichere ich in einem extra Ordner beim rest hoffe ich einfach das genug Hängenbleibt um meine Improvisationsgabe ausreichend zu unterstützen wenn es mal dazu kommt es zu brauchen :)

Ein Kunde von mir Archivier alles was für seine Arbeit wichtig ist in Elo Office (scheint jetzt ecoDMS zu heißen). Allgemein eben Dokumenten Management System.
Der Vorteil ist alles ist an einem Ort gebündelt, egal ob Word Dokument, PDF oder Webseite. Die Software legt dann auch einen Volltext Index vom allem, an was man einspeichert (PDFs müssen natürlich Text enthalten nicht nur Bilder sonst muss noch eine OCR Software einmal drüber rennen). Hat aber den Vorteil das er mit entsprechend gut Formulierten Suchbegriffen schnell findet, was er benötigt. Man kann natürlich Schlagworte und Tags einfügen die die Suche nochmals vereinfachen. Und das klappt bei dort mittlerweile 300GB an Daten (mehrere 1000 Dokumente).

Gibt auch Open Source und Kostenlose DMS Systeme hab ich grade gesehen "Paperwork" ist eins. Aber damit hab ich allerdings keine Erfahrung.

Für mich wäre es überdimensioniert, aber je nachdem wie viel Wust sich gebildet hat den man in geordnete Bahnen lenken möchte lohnt sich so etwas.
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 10:41 von Sphinx »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Eine übnerdachte Ordnerstrucktur ist das erste und wichtigste, danach tendiere ich dazu die PDF auch umzubenenen. Wichtiges bekommt __ vor den Namen (das macht es dann beim Sortieren einfacher) weniger wichtiges _ In jedem Ordner ist eine readme.txt datei welche beschreibt was in den Ordner soll - und was nicht. eine zweite Datei ist dann info.txt da schreib ich rein wo ich ggf etwas wichtiges gelesen habe und referenziere darauf.

Aber ich glaube da ist mein Zeugs immer noch relativ übersichtlich.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Meine Ordnerstruktur ist aktuell: RPGs > Spielsystem > Edition > Abenteuer/Regeln/anderes > Verlag

Je nach Menge an PDFs noch feiner oder gröber.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Ich trage inzwischen alles, was ich erwerbe in ein Google Spreadsheet ein. Wenn es mir nicht mal die Zeit dafür wert ist, kaufe ich es auch nicht mehr.

Falls ich die PDFs auch runterlade - was besonders bei Humble Bundle und Bundle of Holding eher die Ausnahme ist -, benenne ich die Files auch um, um sie leichter zu finden.

Die Suchfunktion für die eigene Bibliothek auf Drivethrurpg ist  zum Glück sehr gut. Die hat mir auch schon of geholfen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Scurlock

  • Gast
Meine Ordnerstruktur ist aktuell: RPGs > Spielsystem > Edition > Abenteuer/Regeln/anderes > Verlag

Je nach Menge an PDFs noch feiner oder gröber.
Ja, das ist bisher auch meine Ordnerstruktur. Allerdings merke ich, dass ich da gerade an Grenzen stoße. Immer wieder lese ich einen Artikel oder ein Modul auf dem Tablet (in der Badewanne, unterwegs oder im Bett) und denke coole Idee, muss ich mir merken. Tage später will ich diesen Artikel dann wiederfinden und muss dann erst einmal meine Erinnerungen sortieren. Alleine die Information aus den ganzen genialen Magazinen "Fight On!", "Footprint", "Black Pudding" und jüngst dem überragenden "Knock" sprengen mittlerweile meine Hirnkapazität.

Darüberhinaus aber bisher interessante Ideen, die Ihr da zusammengetragen habt. "Paperwork" scheint mir im Moment noch Overkill zu sein, aber who knows...