Autor Thema: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?  (Gelesen 1146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« am: 28.04.2021 | 21:15 »
Die Imperiale Flotte hat einen eignen Geheimdienst. Aber zumindest in den Romanen und  :t: hobby Büchern die ich kenne erfährt man so Gut wie nichts über die. Eigentlich nur das es sie Gibt. Weiß jemand mehr ? Müssten die Kirche ,die Navigatoren Häuser und der Mars nicht auch Welche haben ? Oder die Tau ?

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #1 am: 15.05.2021 | 14:56 »
Nein, es gibt keinen spezifischen Eintrag zum Geheimdienst der Imperal Navy, aber du kannst Gift draf nehmen, dass es einen gibt. 

Es ist hochgradig anzunahmen, dass jede Gruppierung im Imperium oder Xenoszivilisation einen Geheimdienst bzw. eine Spionageabteilung hat. Das fängt mit irgendeinen Crimelord an, der paar Leute bestochen und nen Malifixer drauf angesetzt hat die Ohren aufzuhalten, bis zur Inquisition selbst.

Im 40K ist Wissen Macht...also ja.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #2 am: 15.05.2021 | 15:12 »
Ich bezweifel es:

Spionageabwehr, Aufklärungsabteilung(SIGINT), Aufklärung und Beobachtung durch Späher und Beobachter, wie Aufklärungsschiffe, Spähboote und Küstenbeobachter Äquivalente.
Abwehr und interne Überwachung auch

Aber keine eigentliche Spionagetätigkeit von Commander Flemmingius vom Naval Intelligence Service auf Biel Tan oder oder im Waagh Ghazkull
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #3 am: 17.05.2021 | 11:09 »
Was wären denn potentiell Bereiche in dem man sich einen Geheimdienst der Flotte vorstellen könnte? Für mich klingt das alles woran ich denke ziemlich ketzerisch :D

- Untersuchung von Raumschlachten und deren Hinterlassenschaften? Eventuell in sanfter Konkurrenz zu den Zahnrädchen? Also das die quasi vielleicht irgendwelche Wracks abzuschleppen um die selber zu untersuchen?

- Interne Untersuchungen in der Art eines irdischen MAD? Also Überprüfung von Offizieren etc.? Veruntreuung von Materialien/Piraterie zusammen mit dem Dept. Munitorum?

- Spionage in Richtung Navigatorenhäuser?




Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #4 am: 17.05.2021 | 18:29 »
Was wären denn potentiell Bereiche in dem man sich einen Geheimdienst der Flotte vorstellen könnte? Für mich klingt das alles woran ich denke ziemlich ketzerisch :D

- Untersuchung von Raumschlachten und deren Hinterlassenschaften? Eventuell in sanfter Konkurrenz zu den Zahnrädchen? Also das die quasi vielleicht irgendwelche Wracks abzuschleppen um die selber zu untersuchen?

- Interne Untersuchungen in der Art eines irdischen MAD? Also Überprüfung von Offizieren etc.? Veruntreuung von Materialien/Piraterie zusammen mit dem Dept. Munitorum?

- Spionage in Richtung Navigatorenhäuser?


So ketzerisch wird es wohl nicht sein...

Meiner Meinung muss man sich die Kerntätigkeit der imperialen Navy ansehen... Diese besteht halt nicht darin apokalyptische Schlachten gegen unsagbare Schrecken zu führen sondern zumeist in einfachen Konvoy- und Patroullienmissionen.

Der wahrscheinlich häufigste Gegner der imperialen Flotte sind Piraten, nicht selten menschliche Piraten. Und da ist es gut, paar Leute zu haben, die sich in den schmierigsten Aussenposten der menschlichen Zivilisation auhalten um Gerüchte und Hinweise aufzuschnappen oder sich in kriminelle Organisationen einzubringen um z.B. den kalten Handel auffliegen zu lassen oder Piratennetzwerke auffliegen zu lassen.  Oder es gibt Freihändler die man einfach mal im Auge behalten will weil...nun ja...es sind Freihändler..

Dazu kommen halt natürlich die eigene Abwehr, man will ja nicht, dass sich irgendwas festsetzt was am Ende die Inquisition auf den Plan ruft (und so manchen Vorgesetzen in Erklärungsnot bringt).

Aber auch Spionage gegen reguläre imperiale Elemente, wie bspw. bei den aufmüpfigen Statthalter einer nahegelegenen Welt der seine Aufgaben aufs Wort erfüllt...aber auch keinen Deut mehr und man einen kleinen Hebel sucht um ihn ähmmm spendabler zu machen....

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #5 am: 18.05.2021 | 17:56 »
Auf die Gefahr hin den Thread zu klauen, aber wie sähe denn die Durchschnittspiraterie aus die dieser Geheimdienst untersucht/bekämpft?

Ich kenne aus 40k aus den Pen and Paper- Veröffentlichungen nur die riesigen Warpfähigen Raumschiffe mit 30.000+ Besatzung. Kommt dann da ein Piratenkutter mit ebenfalls 30.000 Mann Besatzung und plündert die? Oder ist der überwiegende Teil der Schiffe doch deutlich kleiner? Das finde ich ein Riesenproblem. Dan Abnett´s Bücher beschreiben ja zum Beispiel im wesentlichen fast komplett Mannlose Raumschiffe. Seien es jetzt Frachter oder Freihändlerschiffe. Die einzigen mit wirklich Besatzung an die ich mich bewusst erinnern kann sind die militärischen Schiffe.

Wer sind diese Piraten? Sind das nicht mehr oder weniger automatisch entweder Chaosanhänger oder Xenos? Das Imperium ist ja keine plurale Gesellschaft meinem Verständnis nach. Klar theoretisch könnte vielleicht noch ein Freihändler versuchen unauffällig den ein oder anderen Frachter zu erobern um sich daran gesund zu stoßen, aber es gibt doch keine große Menschenfraktionen die sich gegenseitig plündern würden oder? Sind die dann nicht Warpfähig? Machen die Navigatoren da mit? Jetzt wo ich drüber nachdenke, das könnte vielleicht sogar sein, dass im Rahmen von Fehden zwischen Navigatorhäusern dann Schiffe geplündert/zerstört werden. Aber das ist ja im Grunde nicht mehr "Piraterie"

Ich stand schon konkret vor dem Problem das ich eigentlich einen Piratenüberfall als Abenteuereinstieg nehmen wollte, aber dann im Grunde dann lang rumgegrübelt habe und das am Ende eine Horde Orks versucht hat das Schiff zu kapern. So normal menschliche Piraten erscheinen und erschienen mir, abseits vom Chaos natürlich, zu merkwürdig und schwer zu erklären.

Supersöldner

  • Gast
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #6 am: 18.05.2021 | 19:59 »
in den Freihändler Bücher ist immer wieder von menschlichen Piraten die Rede. sowohl Chaos als auch so zu sagen kriminelle.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #7 am: 18.05.2021 | 20:37 »
Ich stand schon konkret vor dem Problem das ich eigentlich einen Piratenüberfall als Abenteuereinstieg nehmen wollte, aber dann im Grunde dann lang rumgegrübelt habe und das am Ende eine Horde Orks versucht hat das Schiff zu kapern. So normal menschliche Piraten erscheinen und erschienen mir, abseits vom Chaos natürlich, zu merkwürdig und schwer zu erklären.

Ach, Freihändler die Ärger mit der Inquisition bekommen haben, Imperiale Crews die erfolgreich gemeutert haben oder deren Kapitän lieber auf eigene Rechnung arbeiten möchte. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Dann gibt es natürlich auch noch Orkpiraten usw. usf..
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #8 am: 19.05.2021 | 15:45 »
[Dies spiegelt natürlich meine persönliche Vorstellung von 40K wieder]

Die Grosse Masse an Schiffen im Imperium sind warpunfähige Systemschiffe, die im Schnitt kleiner als die warpfähigen Schiffe (so kommen die Kampfschiffe kaum an Zerstörergrösse ran) sind. Das bedeutet nicht, dass diese schlechter sind...immerhin benötigen die keinen Platz für den Warpantrieb der ungefähr nen Drittel der Schiffsgrösse ausmacht.

Danach kommt die imperiale Handelsmarine mit ihren Transporten, Galeonen usw.

Und danach kommen die Kriegsschiffe der Navy.

Dann gibt es noch unabhängige Flotten, wie die der Astartes, des AdMech, Freihändler, und paar wirklich arschreiche planetare Statthalter, die aber im grossen Spiel wohl kaum die Masse machen.

Demzufolge werden die meisten Piraten ebenfalls Sonnensystemgebunden sein. Die fliegen herum, ueberfallen die Schiffe im System und werden von Systemschiffen gejagt, bis sie es mal hart übertreiben und paar Zerstörer der Navy vorbeikommen und sich auf Jagd begeben. Das ist quasi ne eigene Nische, die meist für das Imperium als ganzes semiwichtig ist.

Was das Reisen und damit auch der Aktionsbereich angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen...

-Garnicht...die Piraten bleiben in ihrem System was (gemäss Stars of Infinity) ein durchschnittliches Spielfeld von 6 Wochen Radius an Reisezeit entspricht. Innerhalb eines Sonnensystem gibt es Asteroidenfelder, Monde, Planeten, Nebel und all den ganzen Kram den man braucht um versteckt zu bleiben. The4oretisch kann man ohne Probleme ne "Systemhändler"-Kampange in einem Sonnensystem fahren....

- sich dem Warp anähern: Hier bewegt sich das Schiff lediglich an der Peripherie des Warps, verhältnissmässig sicher und ohne den Einsatz eines Navigators möglich. Stattdessen verwendet man arkane  Rechenmaschinen oder das Gesabel eines alten verückten Sehers. Damit sind kleinere Sprünge bis zu 5 Lichtjahren möglich.

- der geile Scheiss: Das halt was man von warpfähigen Schiffen so erwartet. Meiner persönlichen Meinung sind das die seltensten menschlichen Exemplare. Diese haben die nötigen Ressourcen um sich mächtige Warphexer oder gar einen Navigator aus einem verstossenen Haus einzukaufen.


Das Imperium ist eine pluralistische Gesellschaft, weniger aus Ideologie oder Wunsch sonder aus der puren Grösse heraus. Es wäre gern restriktiv bis zum erbrechen und würde gern jedem Bürger die Welt erklären, aber aufgrund der puren Grösse der Galaxie ist es schlicht unmöglich. Die Fraktionen innerhalb des Imperiums sind grosse Adelshäuser, Sektorweite Konzerne und Geldhäuser, die Navigatorenhäuser, Gouverneure auf Sektor-, Subsektor- oder gar planetarer Ebene und die jeweiligen Adepta. Dazu kommen die semilegalen Fraktionen die nominelle zum Imperium gehören aber in der Praxis ihr eigenes Ding drehen, aber im grossen zu unwichtig sind oder unbekannt, damit sich das Imperium damit mal beschäftigt. Aufgebene Raumstationen und Werften und Grenzwelten die man sich selbst überlassen hat. Dazu kommen Elemente wie Sezessionisten, Meuterer häretekische Werften die offen gegen das Imperium stehen und deren Werte ablehnen, aber nicht zum Chaos übergelaufen sind, und am Ende die tatsächlichen Chaosanhänger mit ihren ganz eigenen Möglichkeiten...ach ja...Xenos gibts auch...

Sie alle haben entweder die finanziellen Mittel und Macht offen (Kaperbriefe) auf andere Fraktionen Jagd zu machen (bspw. wenn Adelshäuser eine Vendetta haben) oder finanzieren heimlich Schiffe und Mannschaft um sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

Die Schiffe selbst können verschiedene Herkünfte haben. Man kann diese in den Weiten der Leere gefunden haben, sie sind Meuterern in die Hände gefallen, in halb- oder illegalen Werften gebaut und dann verkauft worden sein, es sind Schiffe vergangener Reiche die fliehen konnten, von einem kleinen Taschenimperium irgendo am Arsch der Welt oder gar von einem reichen ähmmm "Förderer" zur Verfügung gestellt worden sein.

Ich denke, da bieten sich viele Möglichkeiten an.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #9 am: 19.05.2021 | 16:46 »
Interessantes Konzept von Traveller übernommen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Geheimdienst der Imperialen Flotte ?
« Antwort #10 am: 19.05.2021 | 17:42 »
Nein, einfach nur die Regelbücher von Freihändler (und DH1 und Only War] mit dem ganzen Fluffteil [Allein die Beschreibung der Alternativkarriere Freibeuter mit dem Kaperbrief ist ne Offenbarung] durchgelesen, dazu ein bisschen Klischees aus diversen Piratenfilmen gezogen und fertig ist die Laube.