Autor Thema: Der Adel im Imperium ?  (Gelesen 576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Der Adel im Imperium ?
« am: 30.04.2021 | 10:53 »
der Adel im Imperium ? Auf der einen Seite scheint der Adel extrem Mächtig zu sein. Politik und Wirtschaft Kontrolliren Leute in der Kirche und schon als Ehrenpflicht   als Offiziere in Armee und Flotte.  Auf der andern Seite sind sie faul ,dekadent in sinnlosen Machtkämpfen gebunden  und werden von den Sororitas und der Inquisition scharf überwacht. Was ja immer wider zur Auslöschung ganzer Adelshäuser führt. Und natürlich muss es im Imperium Vorkehrungen dagegen geben das sie zu viel Einfluss haben.   Nicht zu vergessen das nicht alle Welten oder Familien gleich sind. Mh. Was ist den nun die wahrhaftige Bedeutung/Rolle des Adels im Imperium ? 

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Adel im Imperium ?
« Antwort #1 am: 30.04.2021 | 10:54 »
sorry. Könnte das jemand in den Warhammer 40.000 Bereich Verschieben ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Adel im Imperium ?
« Antwort #2 am: 30.04.2021 | 11:34 »
Wie du willst, es sind die Reichen und Mächtigen, Abkömmlinge des Admin,
dekadent und Dienst in Militär oder Kirche sind keine Gegensätze.

Die Fehden sind vom Imperium gewollt divided we stand together we hang
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Der Adel im Imperium ?
« Antwort #3 am: 30.04.2021 | 11:46 »
Was ist den nun die wahrhaftige Bedeutung/Rolle des Adels im Imperium ?
Welche Bedeutung hat Adel denn überhaupt? Es sind Überbleibsel vergangener Gesellschaftsstrukturen.
Da damit meist Macht einhergeht, ist klar, dass sich "der Adel" gegen Reduktion und alles, was ihm diese Macht nimmt, wehrt.

Das ist jetzt noch nicht mal sonderlich 40k-spezifisch, sonder passt auch bei anderem (GoT z.B.).

Ob die Fehden jetzt gewollt sind, würde ich nicht sagen. Vielmehr sind sie einfach da. Sowieso hat man den Eindruck, dass bei 40k jeder und jedes irgendwie seine eigene Agenda verfolgt. Da passen Adelige, die byzantinische Intrigen spannen, wie A*** auf Eimer.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Adel im Imperium ?
« Antwort #4 am: 30.04.2021 | 11:56 »
Ich halte den Eindruck von Adel für nicht so groß, zumindest immer nur lokal begrenzt. Ich kenne buchstäblich keine andere Beschreibung als die von Adelshäusern, die einen Subsektor von einem Planeten aus dominieren, maximal. Und das eben auch nur als Handelshäuser. Politische Macht scheint oft eher indirekt zu sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Adel im Imperium ?
« Antwort #5 am: 30.04.2021 | 12:11 »
Welche Bedeutung hat Adel denn überhaupt? Es sind Überbleibsel vergangener Gesellschaftsstrukturen.... sonder passt auch bei anderem (GoT z.B.).
Eindeutig

Die Legionen wurden zerschlagen, die Imperialen Institutionen gegeneinander gesetzt usw um eine 2te HorusRebellion zu verhindern

Divide et Imperata

@KhornedBeef

Genau
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”